AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"
Wisst ihr was mein Problem ist, das ihr euch einredet, das PC Gaming günstiger ist. Eine PS4 kostet 400€ für jedes PS4 Spiel zahlt ihr 10-20€ drauf an Sony (keine 30-40€), also macht das bei 10 Spielen 100€ mehr und bei 20 Spielen 200€ mehr.
Die PS4 wohl bei mir in 5 Jahren:
400€ + 1200€ (20x 60€ für PS4 SPiele) = 1600€ (und ihr habt die Garantie das alle Games optimiert sind und immer laufen werden)
Jetzt zum PC:
800€ PC/1600€ Notebook (um die selbe Grafik zu haben wie die PS4) + 800-1000€ (20x 50-60€ für PC Spiele) = 1600-3400€ (je nach dem)
Also der PC ist nicht günstiger oder besser oh und der PC Spieler muss schon nach 2-4 Jahren einen komplett neuen PC haben. Jetzt ist DX11 noch ok, aber wer sagt nicht das später DX12 in Spielen Pflicht ist. Kann ja auch sein, das die Ports später noch schlechter werden und eine HD 7870 (etwas schneller als die PS4 GPU) nicht mehr langt und dann muss mindestens eine AMD R9 290X ran. Ja PC Gaming ist nicht billig.
Denkt dran PS3 Ports haben am PC folgende Hardware gebraucht zum Spielen/starten:
Core 2 Duo
1-2GB RAM (PS3 nur 256 MB für OS und Spiel)
7900 GTX oder gar eine 8800 GT mit 512 MB (PS3 nur 256 MB 7800 GTX)
Da die PS4 jetzt andere höhere Daten hat denke ich wird das Bild sich starl ändern der Anforderungen.
8 Kern CPUs werden Pflicht (alle mit Core i5 haben pech)
32 GB RAM wird pflicht (weil die PS4 ja schon 8 GB RAM hat)
HD 7970 oder AMD R9 290X wird Pflicht für 1080p (weil die Ports imm schlimmer werden).
Ja PC Gaming ost so günstig... sogar so günstig das ich es aufgegeben habe und wieder Konsolen only player werde.
Lebt nur in eurer Traumwelt von besseren PC Spielen die "Optimiert" sind und das PC Gaming so viel günstiger ist^^ Ja PC müssen ja nie aufgerüstet werden.
AC4 braucht obwohl es wirklich nur PS4 Grafik hat 2x mehr Leistung als auf PS4. Und wie gesagt es gibt am PC noch kein Spiel das die Grafik eines Killzone SFs hat (PDF).
Wer mir nicht glaubt kann diese Schatten ja in Crysis machen per Config:
e_shadows_max_texture_size=2048
r_ShadowJittering=3.0
e_gsm_lods_num=4
e_gsm_range=4
statt in der üblichen Ultra config (nicht sehr Hoch)
e_shadows_max_texture_size=1280 (sehr Hoch/Hoch nur 1024)
r_ShadowJittering=3.0
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=3
Ich habe es gerade getestet, es kostet viel mehr Leistung als normal.
Wer wird eigentlich gezwungen einen PC genau zum Release einer neuen Konsolengeneration zu kaufen?
Kauft ihn euch 1 Jahr später, dann kann man sich sicher sein das die Konsole niemals gleichziehen wird. Wobei das bei dieser Generation gar nicht nötig sein dürfte...
selbst die PS3 und Xbox 360 waren damals kein PC High End als sie kamen.
Die PS3 GPU leistete anno 2007 auch nur 255 Gflop und da gabs ja schon eine 8800 GTX die 2x so schnell war (locker).
Die Xbox 360 GPU leistet 240 Gflop anno 2006/2005 und da gabs schon die X1950XTX und diese war mit über 350 Gflop auch nicht lahm.
Wie gesagt Konsolen müssen auch nicht in der Theorie so schnell sein wie ein PC. Die PS4 wird mit 2 TF im System so schnell sein wie ein PC mit folgenden Daten (selbst später noch):
Core i7 (Sandy Brige) mit 2,8 GHz
16-32 GB RAM DDR3 2400
HD 7970 oder AMD R9 290X
Nur AMD Mentle könnte AMD GPUs eine Optimierung verschaffen, zwar nicht so gut wie PS4 SPiele, aber gut genug um nicht 4x so schnelle Hardware erforderlich zu machen. Mentle ist jedoch AMD only und wird nicht von allen gut aufgenommen. Ist ja jetzt schon schwer für den Entwickler:
OpenGL
PS4 API
Xbox One API
DX11, DX11.1, DX11.2
AMD Mentle, AMD bullet
Nvidia Apex, PhysX
Intel Havok.
Ja und da soll der PC auf einmal in jedem PC SPiel 2 APIs nutzen oder unterstützen. Man da glaubt doch keiner dran das AMDs Mentle durchkommt.