Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, die werden laufen aber eben nur mit low Details und evtl nicht fullhd also ps3 Grafik. :ugly:;)
Im Ernst, laufen sollte es, die Frage ist nur wie. HD und low/ mid Details sollten aber drinne sein.

MfG
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, die werden laufen aber eben nur mit low Details und evtl nicht fullhd also ps3 Grafik. :ugly:;)
Im Ernst, laufen sollte es, die Frage ist nur wie. HD und low/ mid Details sollten aber drinne sein.

MfG

Aha also würde ein PC mit 256 MB RAM (seis auch DDR3 2800) und 256 MB GDDR3 128 Bit ala Geforce 7950 GT mit 550 MHz Chiptakt. Ich denke ein PC kann keinen PS3 Port ohne 512 MB RAM und 256 MB GDDR3 starten. flüssig ist wiederrum eine andere Sache.

Ich habe einen Kollegen, der hat eine 7800 GTX auf 550 MHz und er hat nur 256 MB Vram. Der rest des Systems ist wie folgt:
AMD A. 4400+ X2
1 GB DDR2 667
160 GB HDD
und eben die 7800 GTX @550 MHz mit nur 256 MB GDDR3.

Wisst ihr was^^ er kann kein Aktuelles PC Spiel starten. Sei es auch nur ein PS3 Port wie Assassins Creed 3, Crysis 2, GTA 4 (PS3 Version entspricht mittleren Details bei 30 Sichtweite) und Need for Speed Most Wanted. Oh und Battlefield 3 oder Crysis 3 lass ich mal aus. Genau das meine ich am PC ist eine DX9 GPU nichts wert. Selbt eine GTX 280 kann man kaum noch nutzen nicht weil sie viel zu lahm ist, nein sie kann kein DX11 und das macht sie wertlos. PCs müssen ständig Aufgerüstet werden und das nicht um eine bessere Grafik zu haben sondern um das Spiel einfach zu spielen. Selbst Ubisoft gibt zu das man nicht Optimiert sondern in die Entwicklung die höhere Rechenleistung einplant bei der Performance.

Warum sonst sollte ein Assassins Creed 3 auf einer HD 8970M bzw. HD 7870 bitte schön bei max Details (ohne SSAA oder Downsampling) nur 30 FPS liefern bei 1080p.
Benchmarkcheck: Assassin's Creed III - Notebookcheck.com Tests (HD 7970M ist eine schnellere GPU als in der PS4 und das Theoretisch anhand der Gflop Leistung). Was sehen wir AC3 schluckt eine HD 7970M wie nichts weg und für was kaum bessere Grafik und dafür wird eine 12x schnellere GPU als auf PS3 gebraucht. Seht ihr auf den Bildern zu AC3 eine 12x höhere Grafik als auf PS3? Von 720p zu 1080p sind es 2,25x mehr Pixel. Also sollte für die selbe Grafik eine 9800M GTS langen. Für bessere Grafik dann wohl eine GTX 280M/9800 GTX+ aber nein es muss die im Notebook schnellste AMD GPU sein. Und um Desktop eine HD 7870.

Ja PC Spiele sind voll Optimiert^^

Hier mehr Beispiele:
Benchmarkcheck: Assassin's Creed IV Black Flag - Notebookcheck.com Tests
Benchmarkcheck: Call of Duty Ghosts - Notebookcheck.com Tests
Benchmarkcheck: Splinter Cell: Blacklist - Notebookcheck.com Tests (aha diese wenigen DX11 GPU Effekte machen eine HD 8970M/HD 7870 nötig um 30 FPS zu erreichen)
Benchmarkcheck: GRID 2 - Notebookcheck.com Tests (aha erst ab einer 12x schnellen DX11 GPU als auf PS3 gibt es 59 FPS... wow dafür muss die Optik auch mindestens 6x so gut sein... oh nein ist nur besser, aber keine andere Welt, da es die selben Assets, Texturen und Effekte sind nur dank DX11 etwas besser).

Sorry, aber ein PC mit 4.0 Teraflop wird schon bald in Spielen einer Konsole wie die PS4 mit gesammt 2 Teraflop unterlegen sein. Wie so sollte den sonst eine PS3 mit nur 255 Gflop (RSX GPU) die selbe Grafik haben wie PCs mit 500 Gflop (GPU ala 8800 GT, HD 3850). Oh und von den 255 Gflop der PS3 sind nur real 210-225 Gflop nutzbar, da die Shader getrennt sind (Pixel VertexShader aufteilung eben typisch G70 GPU).
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Und was hast du jetzt für ein Problem?
Die Pc Spieler zahlen pro Game im Schnitt 30-40€ weniger! Da hast du nach 20 spielen 600-800€ gespart davon kannst nen PC ganz gut aufrüsten.(Graka300,Mb+CPU250+Ram50€)
Dann haben die PC Spieler den PC aufgerüstet und sparen die nächsten 20 Games wieder das gleiche Geld.
Wir werden in 2Jahren mit UltraHD zocken wärend ihr noch weiter 4 Jahre mit FullHD zockt und selbst Smartphones haben die Konsolen überholt weil sie schon länger FullHD können.
Und was macht der Konsolenspieler? Er muss weiter 70€ teure Spiele kaufen wo ne Grafik haben die einfach Kacke ist, aber hey dafür kann man seine 5Jahre alte Konsole weiter benutzen. Juhuuu:daumen:
Sorry, das Argument mit den PC musst dauernd aufrüsten stimmt eventuell aber davon hat man auch was im Gegensatz zu den Konsolen die weiterhin viel Geld kosten durch die Spielepreise.
Die meisten PC spieler haben schon seit 2Jahren ne Graka die DX10 und 11 kann was soll dann noch diese DX9 Steinzeitschnittstelle die ist nur so lange geblieben weil die Konsolen nix besseres konnten.
Und nur zu deiner super PS4 kannst du da PS2,3 Spiele noch zocken? Nein, mmhhh super 70€ Games die du nur mit der alten Konsole zocken kannst also hast jetzt immer ne 3er und 4er im Wohnzimmer stehen?

Sag doch einfach du magst keine SpielePC darum willst ne PS. Keiner wird was dagegen sagen aber verbreite nicht so ein Schwachsinn mit angeblichen viel höheren kosten beim PC das Argument ist einfach falsch.
Wer in der Schule Aufgepasst hat und sein Hirn nicht nur sinnlos durch die gegen schleift würde selber drauf kommen. Leider kommen die meisten aber nicht drauf....

Und nein der PC wird der Konsole nicht unterlegen sein weil der PC sich weiter entwickelt und nicht 6 Jahre still steht.
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

@ATI Fan:

Was ist jetzt nochmal gleich den Problem?
Konsolenspiele sind besser auf die Hardware abgestimmt/optimiert. Ja, ist so, spricht dir doch niemand ab, also was willst du?
Ein PC der zu release schneller als eine Konsole ist, ist auch teurer. Ja, ist so, ist auch irgendwo logisch und da sagt auch niemand was dagegen.

Und könntest du bitte mit den furchtbaren TFLOP Rechnungen aufhören. Tut ja richtig weh.
Wie viel Rohleistung ein Gerät hat interessiert doch keinen. Was am Ende rauskommt ist wichtig. Auch wenn es dahin schöne (=effiziente) und nicht so schöne (=schlechter, ineffizienter Port) Wege gibt.
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Wer wird eigentlich gezwungen einen PC genau zum Release einer neuen Konsolengeneration zu kaufen? :schief:
Kauft ihn euch 1 Jahr später, dann kann man sich sicher sein das die Konsole niemals gleichziehen wird. Wobei das bei dieser Generation gar nicht nötig sein dürfte...
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Wisst ihr was mein Problem ist, das ihr euch einredet, das PC Gaming günstiger ist. Eine PS4 kostet 400€ für jedes PS4 Spiel zahlt ihr 10-20€ drauf an Sony (keine 30-40€), also macht das bei 10 Spielen 100€ mehr und bei 20 Spielen 200€ mehr.

Die PS4 wohl bei mir in 5 Jahren:
400€ + 1200€ (20x 60€ für PS4 SPiele) = 1600€ (und ihr habt die Garantie das alle Games optimiert sind und immer laufen werden)

Jetzt zum PC:
800€ PC/1600€ Notebook (um die selbe Grafik zu haben wie die PS4) + 800-1000€ (20x 50-60€ für PC Spiele) = 1600-3400€ (je nach dem)

Also der PC ist nicht günstiger oder besser oh und der PC Spieler muss schon nach 2-4 Jahren einen komplett neuen PC haben. Jetzt ist DX11 noch ok, aber wer sagt nicht das später DX12 in Spielen Pflicht ist. Kann ja auch sein, das die Ports später noch schlechter werden und eine HD 7870 (etwas schneller als die PS4 GPU) nicht mehr langt und dann muss mindestens eine AMD R9 290X ran. Ja PC Gaming ist nicht billig.

Denkt dran PS3 Ports haben am PC folgende Hardware gebraucht zum Spielen/starten:

Core 2 Duo
1-2GB RAM (PS3 nur 256 MB für OS und Spiel)
7900 GTX oder gar eine 8800 GT mit 512 MB (PS3 nur 256 MB 7800 GTX)

Da die PS4 jetzt andere höhere Daten hat denke ich wird das Bild sich starl ändern der Anforderungen.

8 Kern CPUs werden Pflicht (alle mit Core i5 haben pech)
32 GB RAM wird pflicht (weil die PS4 ja schon 8 GB RAM hat)
HD 7970 oder AMD R9 290X wird Pflicht für 1080p (weil die Ports imm schlimmer werden).

Ja PC Gaming ost so günstig... sogar so günstig das ich es aufgegeben habe und wieder Konsolen only player werde.

Lebt nur in eurer Traumwelt von besseren PC Spielen die "Optimiert" sind und das PC Gaming so viel günstiger ist^^ Ja PC müssen ja nie aufgerüstet werden.

AC4 braucht obwohl es wirklich nur PS4 Grafik hat 2x mehr Leistung als auf PS4. Und wie gesagt es gibt am PC noch kein Spiel das die Grafik eines Killzone SFs hat (PDF).

Wer mir nicht glaubt kann diese Schatten ja in Crysis machen per Config:

e_shadows_max_texture_size=2048
r_ShadowJittering=3.0
e_gsm_lods_num=4
e_gsm_range=4

statt in der üblichen Ultra config (nicht sehr Hoch)

e_shadows_max_texture_size=1280 (sehr Hoch/Hoch nur 1024)
r_ShadowJittering=3.0
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=3

Ich habe es gerade getestet, es kostet viel mehr Leistung als normal.

Wer wird eigentlich gezwungen einen PC genau zum Release einer neuen Konsolengeneration zu kaufen? :schief:
Kauft ihn euch 1 Jahr später, dann kann man sich sicher sein das die Konsole niemals gleichziehen wird. Wobei das bei dieser Generation gar nicht nötig sein dürfte...

selbst die PS3 und Xbox 360 waren damals kein PC High End als sie kamen.

Die PS3 GPU leistete anno 2007 auch nur 255 Gflop und da gabs ja schon eine 8800 GTX die 2x so schnell war (locker).
Die Xbox 360 GPU leistet 240 Gflop anno 2006/2005 und da gabs schon die X1950XTX und diese war mit über 350 Gflop auch nicht lahm.

Wie gesagt Konsolen müssen auch nicht in der Theorie so schnell sein wie ein PC. Die PS4 wird mit 2 TF im System so schnell sein wie ein PC mit folgenden Daten (selbst später noch):

Core i7 (Sandy Brige) mit 2,8 GHz
16-32 GB RAM DDR3 2400
HD 7970 oder AMD R9 290X

Nur AMD Mentle könnte AMD GPUs eine Optimierung verschaffen, zwar nicht so gut wie PS4 SPiele, aber gut genug um nicht 4x so schnelle Hardware erforderlich zu machen. Mentle ist jedoch AMD only und wird nicht von allen gut aufgenommen. Ist ja jetzt schon schwer für den Entwickler:

OpenGL
PS4 API
Xbox One API
DX11, DX11.1, DX11.2
AMD Mentle, AMD bullet
Nvidia Apex, PhysX
Intel Havok.

Ja und da soll der PC auf einmal in jedem PC SPiel 2 APIs nutzen oder unterstützen. Man da glaubt doch keiner dran das AMDs Mentle durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Einen C2D E6300 @ 2,8 GHz und eine X1900 XT/512 sowie 4 GB RAM. Da war damals alles andere als unbezahlbar ... 150 Euro für die CPU und 300 Euro für die Radeon. Dazu je 90 Euro für das Gigabyte 965P-DS3 und den Speicher. Für die sichtbare bessere Grafikqualität bei mehr Fps im Vergleich zu den Konsolen ein fairer Aufpreis.

Nimm diesen PC, verpasse ihm jetzt für ~80 € eine neue HD7770 und er wird in 95% aller Spiele mit den alten Konsolen den Boden wischen. Bei der neuen Generation wird es auch nicht anderst laufen.
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Nimm diesen PC, verpasse ihm jetzt für ~80 € eine neue HD7770 und er wird in 95% aller Spiele mit den alten Konsolen den Boden wischen. Bei der neuen Generation wird es auch nicht anderst laufen.

eh nein, da die CPU nur ein E6300 ist. wäre es ein Core i3 oder Core 2 Quad Q6600 würde ich sagen ja nur die GPU aufrüsten, aber so nein. Seit 2010 ist ein dual Core zu wenig. Wenn du mit 95% aller Spiele auch Games vor der PS3 Zeit also vor 2007 meinst hast du recht, da ist das alles sogar zu viel. Also war da was mit nur 80€ wohl eher 280€ aufpreis und da wären wir wieder beim Thema aufrüsten Pflicht.

Naja und AC3 in 1080p mit sehr Hoch (ohne AA) würde er mit einer HD 7770 auch keine 30 FPS schaffen nicht mal 20 FPS. Dafür braucht man eine HD 7870

Hier mehr Beispiele:
Benchmarkcheck: Assassin's Creed IV Black Flag - Notebookcheck.com Tests
Benchmarkcheck: Call of Duty Ghosts - Notebookcheck.com Tests
Benchmarkcheck: Splinter Cell: Blacklist - Notebookcheck.com Tests (aha diese wenigen DX11 GPU Effekte machen eine HD 8970M/HD 7870 nötig um 30 FPS zu erreichen)
Benchmarkcheck: GRID 2 - Notebookcheck.com Tests (aha erst ab einer 12x schnellen DX11 GPU als auf PS3 gibt es 59 FPS... wow dafür muss die Optik auch mindestens 6x so gut sein... oh nein ist nur besser, aber keine andere Welt, da es die selben Assets, Texturen und Effekte sind nur dank DX11 etwas besser).

Eine HD 7870 schafft nur 30 FPS in AC3 am PC bei 1080p in Sehr Hoch... Ist das so ok, also eine 12-14x schnellere GPU als in der PS3 für 2x so gute Optik. Ja klingt fair oder 12-14x mehr Leistung für 2-4x bessere Optik... Ach warum sind Konsolen Spieler nicht am PC um diese tollen Optimierungen zu haben.
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

@ATI
Komplett neu muss man nicht machen. Man kauft einzelne Komponenten neu und die die man dagegen auswechselt verkauft man bei ebay, da kann man schon mal gut 50%+ der Neuinvestition refinanzieren. Unterm Strich wirds insg. ein bisschen also nicht viel teurer sein, wahrscheinlich, dafür läuft dann wenigsten alles stets in der aktuellen Standardauflösung und nicht wie bei den nextGen Konsolen jetzt schon darunter, siehe BF4 bei der One und der PS4.

MfG
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Eine HD 7870 schafft nur 30 FPS in AC3 am PC bei 1080p in Sehr Hoch... Ist das so ok, also eine 12-14x schnellere GPU als in der PS3 für 2x so gute Optik. Ja klingt fair oder 12-14x mehr Leistung für 2-4x bessere Optik... Ach warum sind Konsolen Spieler nicht am PC um diese tollen Optimierungen zu haben.
Eine PS4 ist praktisch 10x stärker als eine PS3, ist das okay so, dass die auch nur eine etwas bessere Optik bei AC4 liefert?
Ich sollte bei der current-gen bleiben. :P
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

eh nein, da die CPU nur ein E6300 ist. wäre es ein Core i3 oder Core 2 Quad Q6600 würde ich sagen ja nur die GPU aufrüsten, aber so nein. Seit 2010 ist ein dual Core zu wenig. Wenn du mit 95% aller Spiele auch Games vor der PS3 Zeit also vor 2007 meinst hast du recht, da ist das alles sogar zu viel. Also war da was mit nur 80€ wohl eher 280€ aufpreis und da wären wir wieder beim Thema aufrüsten Pflicht.

Naja und AC3 in 1080p mit sehr Hoch (ohne AA) würde er mit einer HD 7770 auch keine 30 FPS schaffen nicht mal 20 FPS. Dafür braucht man eine HD 7870

Hier mehr Beispiele:
Benchmarkcheck: Assassin's Creed IV Black Flag - Notebookcheck.com Tests
Benchmarkcheck: Call of Duty Ghosts - Notebookcheck.com Tests
Benchmarkcheck: Splinter Cell: Blacklist - Notebookcheck.com Tests (aha diese wenigen DX11 GPU Effekte machen eine HD 8970M/HD 7870 nötig um 30 FPS zu erreichen)
Benchmarkcheck: GRID 2 - Notebookcheck.com Tests (aha erst ab einer 12x schnellen DX11 GPU als auf PS3 gibt es 59 FPS... wow dafür muss die Optik auch mindestens 6x so gut sein... oh nein ist nur besser, aber keine andere Welt, da es die selben Assets, Texturen und Effekte sind nur dank DX11 etwas besser).

Eine HD 7870 schafft nur 30 FPS in AC3 am PC bei 1080p in Sehr Hoch... Ist das so ok, also eine 12-14x schnellere GPU als in der PS3 für 2x so gute Optik. Ja klingt fair oder 12-14x mehr Leistung für 2-4x bessere Optik... Ach warum sind Konsolen Spieler nicht am PC um diese tollen Optimierungen zu haben.


Konsolenspiele der letzten Jahre laufen i.d.R. mit maximal 30 FPS, niedrigen Details und max. 720p. Ein E6300 + HD7770 übertrifft das locker, mit ein paar Ausnahmen die einen Quadcore fast schon vorraussetzen, z.B. BF3 im Multiplayer.
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Die PS4 wohl bei mir in 5 Jahren:
400€ + 1200€ (20x 60€ für PS4 SPiele) = 1600€ (und ihr habt die Garantie das alle Games optimiert sind und immer laufen werden)
Jetzt zum PC:
800€ PC/1600€ Notebook (um die selbe Grafik zu haben wie die PS4) + 800-1000€ (20x 50-60€ für PC Spiele) = 1600-3400€ (je nach dem)

Nee PC -Spiele 30-40€... Notebook ist nicht gleich PC oder Konsole da Mobil also kannst die weg lassen.
Also:
800€ + 20x40€ = 1600€
Nur 20 Spiele in 5 Jahren? Da ist man kein Zocker und da interessiert einen die Rechnung auch nicht mehr ergo sei mal ehrlich zu dir selbst und Laber kein Müll.

Wer mir nicht glaubt kann diese Schatten ja in Crysis machen per Config:

e_shadows_max_texture_size=2048
r_ShadowJittering=3.0
e_gsm_lods_num=4
e_gsm_range=4

statt in der üblichen Ultra config (nicht sehr Hoch)

e_shadows_max_texture_size=1280 (sehr Hoch/Hoch nur 1024)
r_ShadowJittering=3.0
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=3

Ich habe es gerade getestet, es kostet viel mehr Leistung als normal.

Welches Crysis? 1,2 oder 3?
Hast du die Auflösung auf HD/unter HD gestellt oder auf FullHD laufen lassen?
Hast du die Qualität auch verglichen?
Crysis3 zB. ist selbst auf minimal Setting 10x besser als die Grafik an der XBox oder PS.

Deine Flops sehen auf dem Papier ganz gut aus nur kommt AMD trotzdem nicht gegen Intel und Nvidia an bei Games ergo zählen deine Flops gar nix.

Eine HD 7870 schafft nur 30 FPS in AC3 am PC bei 1080p in Sehr Hoch... Ist das so ok, also eine 12-14x schnellere GPU als in der PS3 für 2x so gute Optik. Ja klingt fair oder 12-14x mehr Leistung für 2-4x bessere Optik... Ach warum sind Konsolen Spieler nicht am PC um diese tollen Optimierungen zu haben.

Zur 2 Fach besseren Grafik und vielfaches mehr an Leistung. Das ist ganz normal und ist überall so pass mal in der Schule auf dann wüstest du das eine Verdopplung meist ein viel Faches mehr an Leistung braucht.
Außerdem heist beim PC very High meist auch Kantenglättung und andere Spielereien die auch ein vielfaches an Leistung brauchen.

Sorry aber bis zur welchen Klasse bist du in die Schule gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

@ATI
Komplett neu muss man nicht machen. Man kauft einzelne Komponenten neu und die die man dagegen auswechselt verkauft man bei ebay, da kann man schon mal gut 50%+ der Neuinvestition refinanzieren. Unterm Strich wirds insg. ein bisschen also nicht viel teurer sein, wahrscheinlich, dafür läuft dann wenigsten alles stets in der aktuellen Standardauflösung und nicht wie bei den nextGen Konsolen jetzt schon darunter, siehe BF4 bei der One und der PS4.

MfG
Ja, wenn man rechtzeitig verkauft, aber trotzdem bleibt es nicht immer nur bei einer neuen Graka.
Schon der Wechsel auf eine neue CPU erfordert bei vielen auch ein neues Board plus neuen Ram und Kühler.
Das kannst du zwar auch in deinen Rechnung nehmen, aber es ist für viele uninteressant, umständlich und öfters auch teurer.
Eine PS4 ist praktisch 10x stärker als eine PS3, ist das okay so, dass die auch nur eine etwas bessere Optik bei AC4 liefert?
Ich sollte bei der current-gen bleiben. :P
Das liegt daran, dass AC4 auch für die PS3 und XBox kam.
Bei AC5-10 wird die Grafik schon besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Da hast du wohl Recht. Wenn man sowas nicht machen will ist man mit Konsolen besser bedient, vielleicht ja auch bald mit der steambox. :devil:

MfG
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Das liegt daran, dass AC4 auch für die PS3 und XBox kam.
Bei AC5-10 wird die Grafik schon besser aussehen.
Natürlich, aber ich kann auch mit kruden Vergleichen daher kommen.
Am Ende muss AC5 auf einer 7970 und einem Core i5 schlechter laufen, als auf einer PS4, damit seine Aussage stimmt.
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Eigentlich wollte ich nur den Spruch mit AC5-10 anbringen. :D
 
AW: Microsoft Xbox One: "Mehr als nur eine schwächere GPU"

Was in der PC vs. Konsolen Preis Vergleichen nie mit auftaucht ist de Faktor, dass man sich eine Konsole auch mehrmals kaufen muss, wegen Defekten die außerhalb der Gewährleistung liegen. Ein hc PS Freund von mir hat vier fats zu Hause, die liefen aber auch jeden Tag 6 Stunden plus. :ugly: wahrscheinlich nicht unbedingt repräsentativ aber bestimmt auch kein Einzelfall. :-)

MfG
 
Zurück