Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Dass es MS, als weltweitem Marktführer (und fast schon Monopolisten) bei PC Betriebsystemen, von Seiten der Wettbewerbshüter erlaubt wird, die weltweit größte digitale Distributionsplattform für Spiele zu kaufen, wage ich erheblich zu bezweifeln. Das wäre etwas sehr viel Macht in der Hand eines einzigen Unternehmens.
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Valve kann ich nicht auch nicht vorstellen. Mal angenommen GabeN würde ja sagen. Was muss MS dann bitte zahlen? 100 Mrd. USD? Oder mehr? Das wäre schon heftig. Dann lieber EA, wo ich es mir tatsächlich vorstellen könnte.

Dazu hätte man einen einigermaßen guten Launcher mit Origin. Wäre auch ein Win-Situation.
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Dazu hätte man einen einigermaßen guten Launcher mit Origin. Wäre auch ein Win-Situation.
Sorry, aber das ist unvorstellbar.
Wenn dann würde MS Origin schließen, denn schließlich will MS ihren eigenen Store Pushen, der zudem im System (Windows 10) integriert ist und nicht noch einen weiteren als eigene Konkurrenz halten. Damit würden die sich ins eigene Fleisch schneiden.
Daher kann es wohl kaum EA sein... und Valve erstrecht nicht, da MS auf ihr System beschränkt sein möchte, während Valve auch noch Linux und Mac abdeckt.

Die News wird eher Fake sein.
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Hoffentlich nicht PUBG, Microsoft verkackt auch sonst noch das Spiel in der Zukunft.

Viel schlechter als die releaste ANGEBLICHE 1.0 Version kann`s ja nicht werden...
Das Spiel macht grundsätzlich Spaß, aber für eine 1.0 ist es ein erbärmlicher Zustand.
PUBG täte es meiner Ansicht nach wirklich gut, wenn ein ECHTES ERNSTZUNEHMENDES Unternehmen mit echtem, ernstzunehmenden Management mal das Spiel managen und fixen würde.
Verglichen mit Counterstrike damals wäre die aktuelle PUBG-Version maximal mit CS Version 0.66 oder 0.75 gleichzusetzen, und selbst die liefen mit deutlich weniger Bugs / Glitches / etc. als die PUBG 1.0 ...


Zum Thema:

PUBG siehe auch oben, fände ich eine super Idee aus Microsoft-Sicht. Sie kaufen sich praktisch (wenn das Spiel gut gehegt und gepflegt wird) 30 Millionen Spieler für Jahre.

VALVE kann ich nicht glauben. Das ergibt für mich keinen Sinn und hängt zu 100% von den Eigentümern (insbesondere Newell) ab, weil keine Aktiengesellschaft. Diese Firma wird also nur verkauft, wenn der/die Eigentümer das will/wollen.

EA: DAS wär mal ein Kracher. Sicher sehr teuer aber Sony wäre wie bereits von anderen geschrieben sowas von am Ende... Stellt euch mal vor, beispielsweise FIFA käme XBOX-Exklusiv raus...
FIFA allein wäre für Konsolen schon ein System-Seller...allein das wäre schon ein unbeschreiblicher Schaden für Sony.... und denkt an alle weiteren EA-Titel... das sind viele!
Und wenn die auch nur wenige Monate Zeit-Exklusiv auf XBOX wären... das wäre schon der absolute Hammer.
Das würde für die nächste Konsolengeneration sicherlich schnell mal das Verhältnis um mehr als 10 Millionen Konsolenverkäufe Richtung Microsoft verschieben...
Und was EA sonst noch alles für Lizenzen hat...
Es wäre sicherlich eine feindliche Übernahme mit ordentlicher Übernahmeschlacht über 1 Jahr... es wäre sicherlich extrem teuer... aber wenn Microsoft im Konsolenmarkt und im Spielemarkt allgemein mehr als bisher wahrgenommen werden möchte, dann wäre eine EA-Übernahme langfristig (auch bei einem zweistelligen Milliardenbetrag als Kaufpreis) ein kluger Schachzug.
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Ich gestehe, wenn der MicrosoftStore, Origin und Steam in ein großes, bevorzugt, Steam verschmelzen wäre das für mich toll.
Und Steam auf XBox wäre dann eine nicht mehr komplett übergeschnappte Idee.
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

DAS wär mal ein Kracher. Sicher sehr teuer aber Sony wäre wie bereits von anderen geschrieben sowas von am Ende... Stellt euch mal vor, beispielsweise FIFA käme XBOX-Exklusiv raus... FIFA allein wäre für Konsolen schon ein System-Seller...allein das wäre schon ein unbeschreiblicher Schaden für Sony.... und denkt an alle weiteren EA-Titel... das sind viele!
Und wenn die auch nur wenige Monate Zeit-Exklusiv auf XBOX wären... das wäre schon der absolute Hammer.
Das würde für die nächste Konsolengeneration sicherlich schnell mal das Verhältnis um mehr als 10 Millionen Konsolenverkäufe Richtung Microsoft verschieben...
Und was EA sonst noch alles für Lizenzen hat...

Lizenzen ist das Stichwort. Ob die Lizenzgeber es gerne sehen würden, wenn ihre Lizenzen nur für eine Plattform Verwendung finden, ist in meinen Augen sehr fraglich. Ein Lizenznehmer darf noch lange nicht alles mit der Lizenz machen, was er möchte. Nicht zuletzt sind Lizenzen meistens auch zeitlich begrenzt und werden irgendwann neu vergeben. Da könnte es passieren, dass MS/EA einige Lizenzen schneller wieder los sind, als sie gucken können, wenn sie künstlich den Kundenkreis begrenzen.
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Dazu hätte man einen einigermaßen guten Launcher mit Origin. Wäre auch ein Win-Situation.
Haha...der war wirklich gut :ugly:

Fakt ist nunmal...egal wie "groß" jede der genannte Firmen ist...MS ist größer. Is halt so.
Und mal im Ernst- was könnte Besseres passieren als EA und Valve unter ein Dach zu bekommen?! VA wenn es das Dach von MS ist und nicht das von EA. Und seien wir doch mal ehrlich- atm verkauft EA noch gut spiele, aber man erkennt einen Abwärtstrend der letztlich auch mit dem Verlust des Ansehens und der Sympathie der Spielerschaft einher geht. Selbst Spieler wie ich, die eigentlich eher darauf achten was sie bekommen als was das Internet meint haben diese kleine Stimme im Hinterkopf die sich meldet, wenn der Finger über dem Kauf Button eines EA Spiels ist. Bisher war er für mich noch nicht laut genau- aber ich habe auch nicht sooo viele EA Games gekauft (aber ich habe EA Access Abo :P).
Ich denke MS ist recht moderat, sucht schon lange mehr Zugang zu den Gamern und tut viel dafür und last but not least haben sie eine recht gute QA und vergleichsweise hohe Ansprüche an ihre Games. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, wann es letzthin ein AAA Spiel von MS gab, was quasi unspielbar bei Release war - bis Black&White würde ich jetzt nicht zurück gehen wollen. Ich nehm jetzt mal die aktuelle Generationa als Referenz.
Ich meine wenn man das Alles mal in einem Packet zusammenschnüren würde - gute IPs (EA), sehr gute Infrastruktur (Valve) und genug Geld um Wert auf Qualität zu legen (MS) ...kann für uns doch nur was Gutes bei rum kommen. Dass MS Spiele wie Fifa dann ausschließlich für die XBOX bringt und Sony ausschließt kann ich mir nicht vorstellen. Letztendlich ist auch eher Sony das fremdelnde Kellerkind - immerhin sperren sie sich ja auch gegen CrossPlay (ist bei deren Sicherheitsproblemen mit dem PSN wohl auch besser so) und inzwischen ist sogar das zwischen XBOX und SWITCH möglich- vor 2 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ausgerechnet Nintendo bei sowas vorne mit dabei ist. Was ich mir vorstellen könnte, dass man solche MultiSeller wie Fifa dazu nutzt strategisch Sony ein bisschen unter Druck zu setzen und Titel zumindest Zeitexklusiv zu bringen- was ja auch schon nicht ganz ohne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Redmond im Jahre 2018... Kolleginnen und Kollegen... wie viele Milliarden brauchen wir damit unsere verdammten Kunden endlich den Microsoft Store verwenden?? Warum will den keiner *wütend mit Fuß aufstampf*

Vielleicht würde mit solch einem Deal dem neustes MS Projekt ein starkes Fundament beigelegt:

Windows Core OS: Microsoft plant moderneres Windows 10 - Golem.de

"Ziel sei es, mit Windows Core OS eher Nutzer anzusprechen, die keine klassischen Win32-Anwendungen mehr verwenden, sondern vor allem per Browser und UWP-Apps arbeiten."

#Brechreiz_unterdrück
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Ich meine wenn man das Alles mal in einem Packet zusammenschnüren würde - gute IPs (EA), sehr gute Infrastruktur (Valve) und genug Geld um Wert auf Qualität zu legen (MS) ...kann für uns doch nur was Gutes bei rum kommen.

Nicht zwangsläufig!
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Ich hoffe nur, falls an den Gerüchten was dran ist, dass Valve nicht von MS gekauft wird

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Als ob MS so dumm wäre und FIFA exklusiv für die Xbox releasen würde, das sind alles klassische Multiplattformtitel gleich wie Minecraft, die werden sicher nicht 30 Milliarden für EA zahlen nur damit FIFA nicht auf die PS kommt das ist eine Entscheidung von ganz oben und man weiß vermutlich das sich FIFA und vor allem die damit verbundenen Mikrotransaktionen auf der PS mehr Verbreitung finden als auf der Xbox. Die Havok-Engine gehört auch MS gleiches gilt für Simplygon trotzdem sehe ich bei jedem God of War und Uncharted das man genau diese Dienste trotzdem nutzt. Nadella gehts um Services die auf allen Plattformen erhältlich sind Office kann ich auch auf einem Mac nutzen trotzdem macht MS damit Geld, die Zeiten von Gates/Ballmer wo man auf Exklusivität wert legte sind vorbei.
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Also Valve wäre für mich als Linux-Gamer eine Katastrophe. Aber wohl nicht nur für mich. Microsoft würde dem Ruf Steams als Vertriebsplattform und Anbieter von Titeln wie Dota2 und CSGO enormen Schaden zufügen. Da ginge all das über die Jahre aufgebaute Vertrauen mit einem Schlag den Bach runter. Valve hat es in der Vergangenheit vermieden an die Börse zu gehen, weil sie keinen Einfluss der Shareholder wollen. Als Microsoft mit Windows 10 und seinem Store um die Ecke kam, haben sie als strategische Alternative SteamOS etabliert. Und daran entwickeln sie bis heute sehr intensiv, obwohl ihnen das im Moment praktisch kein Geld bringt. Warum sollten sie all das tun, wenn sie den Laden dann einfach an MS verkaufen? Das ergibt keinen Sinn. Mit einem Besitzer Microsoft wäre Steam nicht mehr Steam. Wobei ich gerne glaube, das Microsoft Interesse an Steam hat. Aber Valve dürfte kaum ein Interesse an Microsoft haben. Und da Valve nun einmal nicht börsennotiert ist, funktioniert auch keine feindliche Übernahme.

Wie man sich als Gamer wünschen kann, dass Steam in den Besitzt von Microsoft gelangt, kann ich nicht nachvollziehen. Valve hat den uralten DRM-Streit zwischen Publishern und Gamern befriedet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Microsoft wieder anfängt die Gamer zu gängeln, wenn ihnen erst einmal alles gehört, ist enorm hoch. Kann ich in 10 Jahren dann noch meine Linux-Spiele spielen? Werden Steam- und andere Controller weiter unterstützt? Brauche ich für bestimmte Spiele dann Windows 10? Kann man weiter bei Key-Resellern kaufen? Und, und, und ... Ich denke, jedem von uns fallen da zahlreiche Fragen ein.

Sollte Microsoft Steam übernehmen, werde ich mir dort erstmal kein weiteren Spiele kaufen und die weitere Entwicklung beobachten. Letztlich habe ich auch Zweifel, ob das kartellrechtlich überhaupt möglich ist. Microsoft würde dann neben dem mit Abstand meist genutzten Gaming-OS auch noch die mit Abstand größte Vertriebsplattform für PC-Spiele kontrollieren.

Und welche Exklusivtitel bekämen sie durch Valve? CSGO, Dota2 und einen Haufen Klassiker. Die Valve Spiele sind dabei nicht exklusiv, weil Valve sowas in der Vergangenheit immer abgelehnt hat. Man stelle sich vor, man könnte CSGO und Dota2 dann nur noch unter Windows (10) und Xbox spielen. Am besten noch mit Xbox-Controller. Und soll dann von Vulkan jetzt alles wieder auf DX12 umgestrickt werden? Valves Source Engine unterstützt eine Vielzahl von Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Stellt euch mal vor, MS würde GOG kaufen! :D :D :D

Ich hör die Aufschreie bis hier her :D
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Als ob MS so dumm wäre ...

Sorry, aber ich habe an der Stelle kein Vertrauen in Microsoft. Microsoft ist auch so dumm DX12 Windows 10-only zu machen, obwohl das DX12 inzwischen fast gekillt hat. Es erscheinen mehr Titel für Vulkan. Nimmt man noch die Microsoft-DX12-Titel raus, wird es ganz dunkel.

Ich muss einen Titel auch nicht komplett für eine Plattform sperren, um ihn für diese Plattform weniger attraktiv zu machen. Microsoft ist da schon immer sehr "kreativ" gewesen.

Ansonsten: Warten wir erstmal ab, ob PUBG noch für die PS4 erscheint. Ich persönlich glaube das erst, wenn ich es sehe.
 
AW: Microsoft: Gerüchte um Übernahme von EA, Valve oder PUBG

Du hast keine Ahnung, wie groß Tencent ist.
Ich denke gegen MS nach wie vor eher klein. Ein kurzer Blick in Wikipedia:
MS Umsatz: 85Mrd USD
Tencent Umsatz: 24 Mrd USD

MS Mitarbeiter: 114.074
Tencent Mitarbeiter: 38.775

Nicht die kleinste Firma, sicher. Aber im Vergleich eben weit weg von" du hast keine Ahnung wie groß...".
 
Zurück