News Microsoft würde Valve kaufen, "wenn sich die Gelegenheit ergibt" - 6,5 Mrd. Umsatz

PCGH-Redaktion

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Microsoft war offenbar an allerhand Übernahmen interessiert, teils große Fische wie Nintendo oder auch Valve, die die Plattform Steam betreiben. All das sickert durch die Dokumente bei der FCC ins Internet durch, wo sie im Rahmen der Übernahme von Activision-Blizzard abgegeben wurden.

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Zum Vergleich: Electronic Arts wird ebenfalls mit 6,5 Milliarden genannt, Activision-Blizzard mit 8,1 Milliarden und das ebenfalls beäugte Nintendo 15,1 Milliarden. Das ist dann schon die Liga, in der auch Apple ist und eine Übernahme von Nintendo wäre beim Umsatz in der Liga, in der Microsoft selbst ist - 16 Milliarden US-Dollar Umsatz. Microsofts Kriegskasse scheint jedenfalls gut gefüllt.
Wo kommen die ganzen falschen Zahlen her? Hat die sich jemand ausgedacht?

Apple hatte 2022 einen Umsatz von 394 Mrd. USD und ein operating income von 119 Mrd. USD.
Nintendo hatte 2022 einen Umsatz von 10,7 Mrd. USD und ein operating income von 3,37 Mrd. USD.
Microsoft hatte 2022 einen Umsatz von 212 Mrd. USD und ein operating income von 88,5 Mrd. USD.

Mit 16 Mrd. Umsatz kann man auch schlecht Activision-Blizzard für knapp 70 Mrd. USD kaufen. Da müsste man selbst mit 50% Marge knapp 9 Jahre sparen. Sollte einen auch sehr komisch vorkommen, dass Apple nur so wenig Umsatz haben soll wie das vergleichsweise winzige Nintendo.
 
Und dann schließt Microsoft Steam und leitet alles auf den Microsoft Store um.........HUCH Gottseidank nur ein Albtraum!
Es gab eine (zum Glück nur kurze) Phase bei Microsoft in der angekündigt wurde, dass zukünftige Windows-Versionen nach und nach die Abwärtskompatibilität abschaltet und irgendwann nurnoch Apps über den App-Store erlaubt würden - den Microsoft vollständig kontrolliert. Kein Herunterladen und Ausführen von EXE- oder MSI-Dateien mehr!

Daraufhin hat Gabe Newell himself öffentlich verkündet, Schritte einzuleiten, um die Abhängigkeit von Windows so gering wie möglich zu halten. Schließlich hätte Valve - wenn Microsoft das wirklich durchziehen wollte - ihren Steam-Client dann höchstens über den Windows Store anbieten können, und da hätte Microsoft mit 100%iger Sicherheit dafür gesorgt, dass Valve für jeden Einkauf bei Steam eine nicht geringe Menge an Microsoft hätte abdrücken müssen.

Finde ich immer sehr ironisch: Microsofts damals arrogantes Verhalten hat dafür gesorgt, dass Valve die Unterstützung der Linux-Community extrem voranbringt. Das war sicher nicht in Microsofts Interesse... Umgekehrt macht Valve das aber auch nicht als Nächstenliebe, natürlich geht es dabei um eigene Interessen. Für uns Kunden natürlich dennoch ein Glücksfall^^.

Um die Geschichte abzuschließen: Nicht nur Valve, sondern gefühlt alle Entwickler auf der Welt hatten Microsofts damaligen Pläne harsch kritisiert, Microsoft hatte bereits entsprechende Schritte unternommen (Einstellung von XNA; Ankündigung, dass das äußerst beliebte dotNET-Framework nicht mehr weiterentwickelt würde) und es war eine absolut realistische Gefahr, dass Microsoft das durchdrücken würde (genauso, wie Microsoft damals die DOS-Unterstützung nach und nach "ausschleichen" ließ). Ist aber eben u.a. durch praktisch einstimmige Kritik aus sämtlichen Tech-Kanälen dann doch nicht passiert und Microsoft rückte von den Plänen ab; heute versprechen sie u.a., dass das dotNET-Framework in nächster Zeit garantiert nicht die Unterstützung verlieren wird...
 
Wo kommen die ganzen falschen Zahlen her? Hat die sich jemand ausgedacht?

Apple hatte 2022 einen Umsatz von 394 Mrd. USD und ein operating income von 119 Mrd. USD.
Nintendo hatte 2022 einen Umsatz von 10,7 Mrd. USD und ein operating income von 3,37 Mrd. USD.
Microsoft hatte 2022 einen Umsatz von 212 Mrd. USD und ein operating income von 88,5 Mrd. USD.

Mit 16 Mrd. Umsatz kann man auch schlecht Activision-Blizzard für knapp 70 Mrd. USD kaufen. Da müsste man selbst mit 50% Marge knapp 9 Jahre sparen. Sollte einen auch sehr komisch vorkommen, dass Apple nur so wenig Umsatz haben soll wie das vergleichsweise winzige Nintendo.
Woher stammen deine Zahlen?
 
Hier her zb.
Oder da.
Noch mehr?
 
Gott bewahre....mal davon ab....was dann? Ich bezweifele sehr stark das es uns Spielern zugute kommen würde. Zumal...Monopole Stinken. MS will gefühlt alles aufkaufen was nicht bei 3 auf Bäumen ist.

Und dabei kommen die selber kaum vorwärts...
 
Wo kommen die ganzen falschen Zahlen her? Hat die sich jemand ausgedacht?

Apple hatte 2022 einen Umsatz von 394 Mrd. USD und ein operating income von 119 Mrd. USD.
Nintendo hatte 2022 einen Umsatz von 10,7 Mrd. USD und ein operating income von 3,37 Mrd. USD.
Microsoft hatte 2022 einen Umsatz von 212 Mrd. USD und ein operating income von 88,5 Mrd. USD.

Mit 16 Mrd. Umsatz kann man auch schlecht Activision-Blizzard für knapp 70 Mrd. USD kaufen. Da müsste man selbst mit 50% Marge knapp 9 Jahre sparen. Sollte einen auch sehr komisch vorkommen, dass Apple nur so wenig Umsatz haben soll wie das vergleichsweise winzige Nintendo.
Ich bin mir ziemlich sicher bei den Zahlen hat man versucht jeweils nur den Gaming Umsatz abzubilden, nicht den der jeweiligen Gesamtfirma.
Zudem ist die Auflistung von 2021, also wahrscheinlich die Umsätze von 2020 betrachtet.
 
Was hier ein Fass aufgemacht wird, über die Wunsch-Übernahmen von Microsoft. Was ist letztlich davon passiert? Nur Blizzard!

Ich sehe diese Liste eher als grobe Markt-Übersicht denn als tatsächliche Option. Also ob Microsoft Sony übernehmen könnte (Kartellbehörde).
 
Wo ist das denn jetzt noch abgeschrieben worden?
Im englischen und wesentlich aufschlussreicher gabs das vor mindestens einer Woche.
Zusammen damit das Microsoft vor Gericht rumheult, das sie sich wahrscheinlich aus dem Gaming Markt zurückziehen werden wenn sie ihren Willen nicht kriegen.
Ganz schön Link der Artikel. :P
 
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