Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Alle anderen wollten ja anscheinend sowieso warten, bis das Spiel günstiger wird - und haben jetzt eben ein Jahr Zeit.

Die Leute, die es zu spät raffen und nich warten wollen, müssen es sich halt über den Epic Store holen - hilft nichts.
Möglich. Ebenso ist es möglich das die Spieler erst mal auf Test/Reviews warten wollten oder bis es 1&2 Updates gibt weil Release Spiele oft irgendwelche Fehler haben oder noch nicht so rund laufen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ganz einfach, das kauf ich mir dann eben erst in 2-3 Jahren für 5 € auf dem STEAM-Grabbeltisch und fertig.

Sowas unterstütze ich nicht.

Vor Beginn der Vorbestellphase im Epic-Store exklusiv anbieten ist das eine, aber nicht kurz vor Release den Store wechseln und die diversen anderen unschönen Details...
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Cool, mal probieren. :daumen:

€dit

Will sich nach AppData installieren: Durchgefallen!
Soll auch eine Portable Version geben, die dürfte sich dann da aufhalten wo du sie haben willst :)
Idealerweise empfehle ich OneDrive oder ähnliches, dann hat man seine Spielzeit etc. auch auf mehreren PCs Synchron. Die wird nämlich nicht per Cloud gesynct (außer bei Steam, wo das ja eh passiert) sondern lokal gespeichert.
Hier mal der Link zur Website: Playnite - video game library manager
Und hier der Link direkt zu Github: Releases . JosefNemec/Playnite . GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Soll auch eine Portable Version geben, die dürfte sich dann da aufhalten wo du sie haben willst :)
Idealerweise empfehle ich OneDrive oder ähnliches, dann hat man seine Spielzeit etc. auch auf mehreren PCs Synchron. Die wird nämlich nicht per Cloud gesynct (außer bei Steam, wo das ja eh passiert) sondern lokal gespeichert.
Hier mal der Link zur Website: Playnite - video game library manager
Und hier der Link direkt zu Github: Releases . JosefNemec/Playnite . GitHub

kennt sich hier einer aus im Forum um das Programm mal zu durchleuchten nicht das sich da irgendwie Malware drin versteckt und die Zugangsdaten weiterleitet.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Also Deutsche könnte man ja mal direkt bei Koch Media auf den Busch klopfen, wieso die Amis finanzielle Vorteile genießen, aber die Kunden in der Heimat voll geschröpft werden.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Is doch schön, jede News vom Spiel erinnert mich daran das Metro Last Light noch in meiner Steam-Bibliothek verstaubt...neben diversen anderen Titeln. Ich hätte kein Problem damit, das es mal nen Jahr lang keine neuen Spiele gibt...und der Epic Store kommt mir sicher nicht auf die Festplatte. EA hab ich mittlerweile auch runter geschmissen, für Battlefield und Co brauch ich das nicht mehr, gibt wesentlich bessere Games ohne Grafikbombast aber dafür Tiefe. Die einzigen Titel die ich noch bei Release kaufe sind Indiegames mit guten Bewertungen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Es gibt auch Leute, die aus Prinzip nicht vorbestellen und warten, bis die ersten Tests draußen sind. Diese Vorbestell-Pseudo-Beta-Praxis ist nämlich genauso eine Unart wie Launcher-Exklusivität, die nicht unterstützt werden sollte.
Also hätte man bei Steam auch nicht kaufen dürfen.:schief:
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Mal gut das ich Metro nichts abgewinnen kann. Aber ist schon ärgerlich, wie viele unterschiedliche Spiele-Plattformen soll man sich den auf den Rechner installieren???
Ich bin so froh das ich in einem Alter bin in dem ich nicht jedes Spiel haben muss und auch mal auf das ein oder andere verzichten kann ohne gleich das Gefühl zu haben was zu verpassen. ;-)

Im Grunde geht es nicht darum das alle was von einem Spiel haben, es geht nur darum möglichst viel zu verdienen,keiner macht was umsonst !!!! ..........So ist das Leben halt. :-))

Lasst das Spiel im Digitalen Regal liegen oder kauft es und seid glücklich aber regt euch nicht auf denn davon wird es nicht besser. Die machen eh was immer sie wollen........

Schlicht und ergreifend: is' einfach so!
_____

Zum Topic: die folgenden 2 Sätze sind für "schwerst" Kontrovers:
Immerhin hat Deep Silver durch den Umzug 88% Marge und nicht etwa 70% wie bei Steam. Warum man davon nichts an die Kunden weitergibt, dazu gibt es bisher keine Stellungnahme.
Was genau soll man denn da schreiben als Stellungnahme?
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen!
Einfach nicht kaufen, selbst wenn es auf Steam kommt ignorieren und erst dann kaufen wenn es verramscht wird.
Das dürfte dann das erste und letzte mal sein das sie so etwas machen.
Immer dran denken wir sind die Kunden, wenn wir uns alles gefallen lassen sind wir selbst schuld .....
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

PC Gaming am abnippeln.... Ich Kaufs einfach auf Konsole.... Da brauch ich keine 5 game launcher installieren :)

ein wenig zu hart aber langsamm nervt es echt.
Nicht nur mit den Lauchnern sondern auch mit den Preisen (dank DRM inc. Geoblocking??)
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das werde ich auch machen. Finde ich eine Frechheit so kurz vorher Steam Kunden auszuschließen und auch noch den Retail Käufern den Epic Store aufzwingen zu wollen. Aber egal, dann warte ich halt ein Jahr bis ich es spiele, hab eh noch haufenweise Games auf meinem Hügel der Scham. Ich hab mir auch für RDR2 keine PS4 geholt und warte ob es eine PC Version geben wird. Wenn nicht spiele ich es nicht, das wird bei Metro Exodus auch so sein.

Übrigens kann ich es verstehen dass die Leute sauer sind. Bin ich auch. Sollte jeder Mensch sein dürfen wenn er von einer Firma gezwungen werden soll was zu machen worauf er keine Lust hat. Wäre schon schön wenn Deep Silver mit dieser Aktion so richtig auf die Schnauze fliegt, dann folgt ein Steam Release schneller als wir A sagen können.

Warum ist der Epic Store schlimmer als Steam? Weil du dort noch kein Konto hast? Vorher wurde dir bei geschätzt 70% aller Spiele Steam aufgezwungen. Und wo wird dir denn etwas aufgezwungen? Vorher wurde dir Steam aufgezwungen und jetzt halt der Epic Launcher, wenn du nicht vorher auf Steam vorbestellt hast oder dir auf einer Key Seite einen Steam Key gekauft hast. Den meisten Leuten ist es doch völlig egal wo das Spiel erscheint, weil es in erster Linie um das Spiel selber und danach um den Preis geht. Man sieht es doch am Erfolg der ganzen anderen Launcher und auch von Steam selber. Man lockt die Kunden mit immer mehr guten Spielen auf die Plattform bis der Kunde einknickt. Das war bei Steam so, bei Uplay, Origin, GoG, Battle.net, Bethesda Launcher und wird auch bei dem Epic Store der Fall sein.

Ist es für den Kunden unangenehm sich jetzt noch einen Account zu erstellen und einen weiteren Launcher zu installieren? Ja, aber um irgendwas dagegen zu unternehmen ist es längst zu spät. Die Mehrheit der Kunden hat bereits akzeptiert dass man einen Launcher wie Steam, Uplay oder Origin nutzen muss. Über das kommende Jahr werden sicherlich noch mehr Spiele exklusiv in den Epic Launcher kommen und es wird sicherlich auch noch Sales im Epic Launcher geben (gab es z.B. ganz am Anfang zum Launch des Stores, gab zu dem Zeitpunkt aber nur 5 Spiele oder so) und spätestens dann werden viele einknicken.

Wenn jetzt so viele Leute das Spiel boykottieren wollen, dann aber bitte nicht für einen Release auf Steam, sondern für einen DRM freien Release auf z.B. GoG oder einfach eine DRM freie Ladenversion, da muss der Publisher überhaupt nichts an irgendeine Drittplattform abdrücken.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

ein wenig zu hart aber langsamm nervt es echt.
Nicht nur mit den Lauchnern sondern auch mit den Preisen (dank DRM inc. Geoblocking??)

Fallen immer noch einige auf den rein? :D
Den Typ darfst du auf keinen Fall ernst nehmen, der ist doch seit jeher Konsolero und "getarnter, enttäuschter PC-Gamer".
Keine Ahnung was er für Probleme hat, aber schon seit Ewigkeiten geistert der unter allen kritischen Beiträgen herum und lässt was los wie "Dann muss ich wohl zur Konsole wechseln!" und lobt die ach so tollen Seifenkisten. :D
Ist einfach ein sehr spezieller Fall der Typ. Scheinbar braucht er das.

Ich werde das Spiel auch boykottieren solange man in etwas "exklusives" gezwungen werden soll. Dazu noch gleichbleibend hohe Preis trotz niedrigerer Abgaben für das Studio. Nein danke.
Aber mal ganz ehrlich: Auf Konsolen bist du ja noch beschissener dran. :ugly: Miesere Grafik, dazu ein Zwangs-PSN-Abo um überhaupt online zocken zu können, noch teurere Preise, keine Mods und und und.
Ne ne, dann wird halt ein Jahr gewartet und dann nicht mehr zum Vollpreis gekauft. Ganz einfach.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Warum ist der Epic Store schlimmer als Steam? Weil du dort noch kein Konto hast? Vorher wurde dir bei geschätzt 70% aller Spiele Steam aufgezwungen. Und wo wird dir denn etwas aufgezwungen? Vorher wurde dir Steam aufgezwungen und jetzt halt der Epic Launcher, wenn du nicht vorher auf Steam vorbestellt hast oder dir auf einer Key Seite einen Steam Key gekauft hast. Den meisten Leuten ist es doch völlig egal wo das Spiel erscheint, weil es in erster Linie um das Spiel selber und danach um den Preis geht. Man sieht es doch am Erfolg der ganzen anderen Launcher und auch von Steam selber. Man lockt die Kunden mit immer mehr guten Spielen auf die Plattform bis der Kunde einknickt. Das war bei Steam so, bei Uplay, Origin, GoG, Battle.net, Bethesda Launcher und wird auch bei dem Epic Store der Fall sein.

Ist es für den Kunden unangenehm sich jetzt noch einen Account zu erstellen und einen weiteren Launcher zu installieren? Ja, aber um irgendwas dagegen zu unternehmen ist es längst zu spät. Die Mehrheit der Kunden hat bereits akzeptiert dass man einen Launcher wie Steam, Uplay oder Origin nutzen muss. Über das kommende Jahr werden sicherlich noch mehr Spiele exklusiv in den Epic Launcher kommen und es wird sicherlich auch noch Sales im Epic Launcher geben (gab es z.B. ganz am Anfang zum Launch des Stores, gab zu dem Zeitpunkt aber nur 5 Spiele oder so) und spätestens dann werden viele einknicken.

Wenn jetzt so viele Leute das Spiel boykottieren wollen, dann aber bitte nicht für einen Release auf Steam, sondern für einen DRM freien Release auf z.B. GoG oder einfach eine DRM freie Ladenversion, da muss der Publisher überhaupt nichts an irgendeine Drittplattform abdrücken.
Valve hat aber nie irgendwelche Exklusivdeals unternommen, um zu unterbinden, dass Spiele auf anderen Plattformen erscheinen. Valve war mit Steam damals einfach nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit dem richtigen Spiel (Half Life 2).

Es geht den meisten nicht darum, noch einen Launcher auf dem PC gammeln zu sehen, sondern um Epics Geschäftsgebahren.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ob sich die Leute in Zukunft auch aufregen werden, weil sie in 10 verschiedene Supermärkte müssen um ihre Lieblingsprodukte einzukaufen?
Ich finde diese Launcherphobie total übertrieben. Damals hatte man hunderte von DVDs mit hunderten CD-Keys gehabt und man hat sich da auch nicht beschwert. Dann kam Bösewicht Steam um die Ecke und alle waren erstmal dagegen. jetzt nutzt es fast jeder, aber im Laufe der Jahre waren mal welche gegen Uplay, manche gegen Origin, manche gegen GoG-Galaxy und jetzt eben gegen den Epic-Launcher. Blizzard steht außen vor, weil die sind ja epic...ähm episch. Bei Blizzard meckert keiner, die dürfen das ja, haben die Branche mit Battle.net ja schon jahrelang aufgeweicht.

Ich habe nichts gegen den Epic-Launcher und die potentielle Userbasis ist inzwischend anscheinend groß genug um Steam tatsächlich Konkurrenz zu machen. Das mag an Fortnite, aber auch an der Schwemme von kostenlosen Spielen liegen. Steam ist immer noch mein primärer Launcher, aber die Masse an Kackspielen, die in den letzten 24 Monaten diese Plattform überlaufen haben machen mir viel kaputt. Ich kaufe prinzipiell nichts mehr direkt bei Steam und bin froh, wenn ich einen Anbieter finde, wo alles gesitteter von statten geht.

Es geht den meisten nicht darum, noch einen Launcher auf dem PC gammeln zu sehen, sondern um Epics Geschäftsgebahren.

Du scheinst sehr romantische Vorstellungen von der Spiele-Industrie zu haben. Im echten Leben heißt es aber auch da fressen oder gefressen werden und wenn man Kohle hat macht man die potentiell Kleineren kaputt oder kauft sie auf. Genauso wie in jeder anderen Industrie auch.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Glaubt doch kaum einer ernsthaft, dass Publisher die Ersparnis an die Kunden weitergeben oder? Als der Digitalvertrieb startete, fielen für die Publisher auch alle möglichen Kosten wie DVD-Produktion, Cases, Booklets, Zwischen- und Einzelhandelmargen weg und trotzdem zahlt man im Laden so viel wie auf Steam. Deep Silver kann damit natürlich machen was sie wollen, denke eine Konkurrenz zu Steam kann nur gut sein. Ich für meinen Teil kaufe auch lieber bei GOG, aber die DRM-Freiheit machen leider nicht alle Publisher mit.
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Witzbold. Dafür musst du für jeden Launcher eine eigene Kiste kaufen.

Musst du als PC Gamer genauso, wenn die Uncharted oder Mario spielen möchtest. Wo ist da der Unterschied???
Ein Multi-Plattform Spieler (wie ich), der gerne möglichst viele Spiele die ihm gefallen spielen möchte, der braucht halt mehrere Plattformen, das ist richtig. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob sein primäres Spielgerät ein PC oder eine Konsole ist: Er muss so oder so mehrere Geräte kaufen.
Jemand der aber beispielsweise nur auf der PS4 spielt und damit zufrieden ist, der hat halt einen Store für alles. Manche mögen das.
Andere schätzen die Offenheit des PCs, müssen dann aber halt mit verschiedenen Launchern und Stores leben.
So ist es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Der Witz ist ja das es hier um Zeitexklusivität geht. Wo wurde dieser Mist noch mal erfunden und schwappt jetzt in den PC Bereich herüber?
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Dann kam Bösewicht Steam um die Ecke und alle waren erstmal dagegen. jetzt nutzt es fast jeder, aber im Laufe der Jahre waren mal welche gegen Uplay, manche gegen Origin, manche gegen GoG-Galaxy und jetzt eben gegen den Epic-Launcher. Blizzard steht außen vor, weil die sind ja epic...ähm episch. Bei Blizzard meckert keiner, die dürfen das ja, haben die Branche mit Battle.net ja schon jahrelang aufgeweicht.
.

Uplay, Origin, Battle.net (Blizzard Launcher) und Epic Launcher nutze ich alle nicht. Habe es lieber aus einer Hand und wenn es das Game nicht gibt... ja dann wird es halt nicht gespielt. :ka:
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Der Witz ist ja das es hier um Zeitexklusivität geht. Wo wurde dieser Mist noch mal erfunden und schwappt jetzt in den PC Bereich herüber?

Rockstar Games mit GTA IV glaube ich ist es gewesen. Zeitexklusiv auf der XBox 360 und dann auch für PS3 bzw. PC.

Uplay, Origin, Battle.net (Blizzard Launcher) und Epic Launcher nutze ich alle nicht. Habe es lieber aus einer Hand und wenn es das Game nicht gibt... ja dann wird es halt nicht gespielt. :ka:

Ist Deine Entscheidung und akzeptiere ich auch. Aber dann darf man nicht meckern, dass es ein Spiel nicht für die bevorzugte Plattform gibt.
 
Zurück