Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

Ich bin gerade wohl nicht begeisterungsfähig genug. Nach den ersten 2h finde ich den Kosten-Nutzen Faktor von RT immer noch furchtbar.
Das kommt mit den weiteren RTRT Spielen und dem Gewöhnungseffekt, dann merkt man, dass vorher einiges "falsch" ist.
Ist wie höhere Auflösung, mehr FPS (144hz statt 60) oder anderes (SSAO und Co): zuerst ist der Effekt vielleicht gering, geht man dann zurück muss man weinen.
Ich hab jetzt bei einem Freund eine Weile mit RTRT rumgespielt und bewusst darauf geachtet, jetzt ohne RTRT fällt mir auf wie unecht manche Objekte beleuchtet sind in "normalen" Spielen.
Also keine Sorge: der RT Effekt holt uns alle ein, auch die Nörgler und Verweigerer.
Und gemeinsam mit gutem DLSS2 oder dem Nachfolger, bzw - noch besser - einer guten Open Source Alternative (AMD und Intel wir hoffen da auf euch) wird sich das dann doch schneller durchsetzen als ursprünglich angenommen (ich dachte dabei an die nächste Konsolengeneration 2028, die erstmal auch genug RTRT Power haben wird)
Was kostet RT dich denn?
Die 3090 hat mich eine Niere gekostet
 
Natürlich wenn man von der Sonne angestrahlt wird und da reinschaut.
Die ganzen Tech sides feiern die Beleuchtung und hier wird wieder was ganz andres erzählt.
So glaubwürdig wie Vladimir Putin.
Du ich habe aber eine eigene Meinung, das macht den Unterschied ;)
Die Techis hören auch bei Lautsprecherkabel nen Unterschied:D
 
Und für sagen wir ... 5% mehr an Grafikgenuß den Performenceeinbruch, da bist dann bei PR Verarsche. Vorallem noch, weil es nur ein Verteuerungsargument ist, daß die Hardware jetzt mehr kosten muß, weil es "tolles" RT gibt. Mit der größe Shize der letzten Jahrzehnte im Bereich Grafikkarten und grafischer Entwicklung.
In der original (alte) Version gabs eigentlich nur das üblich Fake-Licht und das warf noch nicht mal Schatten. Materialen spiegelten und glänzten oft oder gar meist an Stellen, wo wenn es korrekt berechnet worden wäre, es weder Spiegelungen noch Glanz geben kann. - Nur weil man das schon 20 Jahre lang so in Spielen gesehen hat, ist es nicht natürlich in der Darstellung trotzdem falsch. Immerhin wurden Fake-Lichter so gesetzt, dass sie stimmungsvoll wirkten oder besonders dramatisch; tja warum sollte man das auch anders machen...

Wird bei Kinofilmen auch so gemacht. Es werden dauernd Scheinwerfer platziert, damit das Licht aus der Kammeraperspektive möglichst spannend aussieht. Nenn sich Lichtsetzung. Ist trotzdem immer Fake - inszeniertes Licht. Aber Filmschweinwerfer werfen im Gegensatz zu Fakelichtern in Games immer einen korrekten Schatten, refelktieren sich im richten Winkel und zerstreuen sich an den Materialien unterschiedlich. Weshalb Fake-Lichter im Filmbild erträglicher sind als die Fake-Lichter in Spielen.



In der EE sieht man nun in jeden Augenblick im Spiel, dass sich das Licht an allen Kleinigkeiten (Details) korrekter verhält, egal wo hin man seinen Blick lenkt. Im Vergleich zu Raytracing kann Fake Licht für meinen Geschmack bestenfalls einen Grafikgenuss von 23% erreichen (von möglichen max 100%) - Denn ich mag es sehr, wenn etwas glaubwürdig beleuchtet aussieht. - Ich bin sehr froh, dass das endlich passiert.
 
Irgendwie gefällt mir das original besser!
Finde es zu hell und die Sichtweite wird durch eine Art Nebel stark eingeschränkt. Das nimmt viel von der metrotypischen Atmosphäre. Reihe mich daher also in die Reihe der Hater (Querdenker?) ein wie es Kommentar #11 so schön beschrieben hat. Manche akzeptieren halt keine abweichende Meinung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es zu hell und die Sichtweite wird durch eine Art Nebel stark eingeschränkt. Das nimmt viel von der metrotypischen Atmosphäre. Reihe mich daher also in die Reihe der Hater (Querdenker?) ein wie es Kommentar #11 so schön beschrieben wurde. Manche akzeptieren halt keine abweichende Meinung mehr.
Willkommen 2021 :D
 
Wow es traut sich mal einer endlich auch mal die Vorteile von Raytracing zu nutzen (weniger Aufwand bei erstellen der Lights) und alle meckern rum. In einem Youtubevideo wurde das sehr schön erklärt. Als das Spiel programmiert wurde, wurden entsprechende Design Entscheidungen für die Lichter getroffen damit eine vernünftige Athomsphäre aufkommt. Das diese durch das verändern und entfernen der Fakelichter nun nicht mehr aufkommt, ist ganz normal.

Ich würde eher einen Schritt weiter denken und bin gespannt, in welchem Spiel von anfang an mit RT Beleuchtung gearbeitet wird und dort auch in das Level- und Gamedesign richtig einfließt. Dann wird das glaube ich die Kritiker vom Hocker hauen.

Zudem ist das Update "gratis". Es wurden hier Arbeitsstunden investiert und den Spielern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Entwickler haben nun damit auch Erfahrungen sammeln können, die garantiert ins nächste Projekt mit einfliessen werden.

Auf meiner 2080 läuft es zumindest mit WQHD und Ultra Quality inkl. DLSS auf Qualität flüssig.
 
Mag sein, dass es irgendwann mal an Bedeutung gewinnt (mir fehlt die Glaskugel), aber dann sollten sich Entwickler auch bemühen, es entsprechend umzusetzen. Sonst wird es in der Nische bleiben, so, wie auch das damals sehr gehypte PhysX.
Es hat schon dadurch an Bedeutung gewonnen weil es die neuen Konsolen mit PS5/Xbox Series X/S mitbringen. Somit auch breiten Masse für 300-499,- zur Verfügung steht. Mit Spiderman MM, Watch Dogs, Resident Evil 5, CoD bis kommende Titel ala Ratchet & Clank, Gran Turismo 7, Forza Motorsport usw mehr als genug in Aussicht dass es nicht die reine PC Plattform braucht um sich zu verbreiten.

Allein jeder Entwickler wird da gern hinwollen nur noch RT zu nutzen um nicht mehr den großen Mehraufwand zu haben jedes Level gut auszuleuchten und Spiegelungen ala SSR richtig zu setzen.
Zeigt auch das Video von DF und Co sehr gut was man an Zeit sparen kann und wiederum in anderen Aufwertungen für das Game fließen kann.

Da braucht es echt keine Glaskugel dass dort die Entwickler samt Hardwarehersteller hinwollen. Jeder Playstation und Xbox Nutzer kann es die nächsten Jahre erleben.
 
Ja, ich kann das schon verstehen warum es auch die Meinung, "ohne RT sieht's besser aus" gibt.
Wenn ich mir nur so die Bilder hier im Artikel anschaue, würde ich das vermutlich auch so sagen.

Und hinzu kommt noch, der Jahre lange Fake-Lights-Missbrauch an uns Spieler.
Rollora (Post#41) hat das ganz gut beschrieben, irgendwann merkt man einfach wie falsch doch alles war.

Es hilft alles nix, man muss es selber auf dem heimischen Rechner erleben.


Ich bin hin und weg von der neuen Version, total geflasht.
Muss dazu sagen, es handelt sich um einer meiner Lieblingspiele, ich habe extrem viel Zeit in der Ur-Version verbracht.

So vieles, was man vorher einfach gar nicht sehen konnte, wird auf einmal sichtbar.
Das Einzige, was ich mir fast ein bisschen selber versaut habe, ist wenn man im Wolga-Abschnitt ins Terminal zum Katt-Fisch rudert. Ich hab's tagsüber gemacht, sollte man aber wirklich nicht.
Nachts kommt die Atmosphäre doch deutlich spannender rüber, bin also nochmal einen Speicherstand zurück. ^^

Alleine das schon ist ein tolles Beispiel dafür, dass Entwickler schon nochmal ganz anders denken müssen, wenn es in Zukunft nur noch ein Spiel mit RT designt.

Ansonsten ich spiele in UWQHD, extrem und DLSS Quality. Wobei DLSS ausgeglichen auch noch gut wäre.
Worst case FPS sind mal so im 60er Bereich, ziemlich oft aber an meiner künstlichen 97 FPS Obergrenze.
Taiga kommt allerdings noch, da fliegen mir wahrscheinlich die Sicherungen raus. ^^

Ich kann nur empfehlen an die "RT-Skeptiker", seid nicht so verbohrt und lasst euch einfach mal Zuhause darauf ein.
Ok, einfacher gesagt als getan, ich weiß. Gerade in dieser miesen GPU Situation.
Aber RT ist schon ein ziemlich großer, optischer Sprung nach vorne. Das ist wie, als gebe es über "-Ultra-" noch eine "Hyper-bad-ass" Stufe ^^
Irgendwie diesbezüglich eine coole Zeit die Evolution mitzuerleben, nicht nur was RT betrifft, sondern auch DLSS.

Seid nicht Silantius :haha:
 
Gute Arbeit, die Detailskalierung gefällt mir besonders, hehe ;)

Die Bilder allerdings sehen komisch aus, man könnte auf dem ersten Blick meinen nur der Kontrast wäre anders. Ist das das Gamma-Problem, von dem man so viel hört?

Lasst mich euch sagen dass der Unterschied in echt viel dramatischer ist.

BTW, wie schon angemerkt wurde, Hairworks zerstört die Performance in der PCGH Benchmark-Szene. Sollte man definitiv deaktiviert lassen. Bei mir droppt es da von rund 55-60 FPS zu 30 FPS. Ohne Hairworks keine Drops!
 
Da braucht es echt keine Glaskugel dass dort die Entwickler samt Hardwarehersteller hinwollen. Jeder Playstation und Xbox Nutzer kann es die nächsten Jahre erleben.
Warst Du eigentlich net mal "der Mann der ersten Stunde" mit HDR@LG-Firmware ?

Da würde mich die Fehlfunktion von DLSS gaaanz gewaltig stören.

Interessant fand ich auch den Umstand das Hairworks hier einfach völlig sinnfrei einen Großteil der Leistung zieht. Natürlich Nvidia Like ..
Der neue Grundsatz in der Spielentwicklung, getreu dem Motto die Hand die mich Füttert ist sowieso ein Krebsgeschwür.
dito
Erweiterte Physik= EIN beim PCGH-Benchmark

In Summe sind die Ergebnisse wertlos für AMD-User mit ner mittelprächtigen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH LIEBE RAYTRACING :love:

Diese Implementierung der GI ist in meinen Augen der Hammer.

Ich erkenne auf anhieb schneller/mehr Details als in der Legacy Version. Einfach weil die Kontraste hell und dunkel deutlich und klar sind. Keine "verwaschenen" Ecken mehr, ich nehme einen Raum direkt als ganzes wahr.
Außerdem wirkt die Beleuchtung insgesamt gedämpfter und damit viel realistischer. Trotzdem kann man vom Licht voll geblendet werden oder komplett im dunkeln stehen. Plötzlich nehme ich Licht anders war, das ist so crazy und so real.

Und wenn man sieht, wie gut die EE läuft (ich hab echt schlimmes erwartet), dann hat die legacy eigentlich keine Relevanz mehr.

Ich bin ja froh, die große Grafikentwicklung in den 90s / early 00s miterlebt zu haben. In den letzten 10 Jahren hat sich irgendwie nicht so viel getan. Jetzt kommt endlich wieder der nächste Step :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Spiel originär mit RT entwickelt worden, wäre es bestimmt nicht so hell. Teilweise finde ich die Szenen mit RT zu hell und verlieren dadurch Stimmung. Ein paar Szenen sehen jedoch mit RT besser aus.
 
und auch toll wie ihr DLSS ausgearbeitet habt :daumen:@HDR
Bin mal gespannt was so die Community dazu schreibt.
 
Selbst schuld. Niemand hat gesagt, dass du eine 3090 kaufen musst. Eine 2070 oder 3060 hätte es auch getan.
Abgesehen davon haste die ja sicher nicht nur wegen RT gekauft, also hat RT dich genau was gekostet?^^
Das war ein Scherz ;)
Ich bleibe ja bekanntlich bei meiner Konfiguration bis diese nicht mehr funktioniert und kaufe mir schon gar keine unnötig teuren Produkte.

Und ja, ich kaufe meine nächste Grafikkarte wegen RT und einem möglichen DLSS (bzw Open Source Alternative). Aber ich lass das ganze noch 2-3 Gens reifen.
 
Man stellt fest, RT Ultra bietet keinen Mehrwert ggü Hoch und beinahe fast keinen ggü Normal aber man bencht in Ultra....

Als 6800XT UHD Zocker in Metro kann ich folgendes Empfehlen
- 3200*1800 (muss nach jedem Neustart neu eingestellt werden, Metro ist zu blöd es zu übernehmen)
- RT Normal oder Hoch
- Reflexion Hybrid (RT bringt nur bei Wasser etwas, sieht man kaum)
- Qualität Ultra
- GPU Skalierung, nicht Monitor
- Nachschärfen im Treiber mit 20%

Habe bisher soweit 60FPS+, kein geflimmer wie mit dem internen Resscale Slider. Wahrscheinlich entspricht die Optik und Performance ziemlich DLSS
 
Warst Du eigentlich net mal "der Mann der ersten Stunde" mit HDR@LG-Firmware ?

Da würde mich die Fehlfunktion von DLSS gaaanz gewaltig stören.
Wie kommst du jetzt auf das Gleis? Was hat das mit dem Zitat zu tun dass die Konsolen jetzt RT Hardware haben?

Welche Probleme soll es jetzt mit LG und DLSS/HDR im Zusammenhang geben was nicht bei anderen Herstellern auch auftritt?

Ich habe nur gelesen dass HDR mit DLSS softwareseitig etwas broken ist. Hat doch nichts mit LG allein zu tun.
Müssen Entwickler fixen. Zudem zieht TAA ebenfalls nach wie auch in den Test steht. Leichtes Ghosting ist auch keine Eigenschaft die DLSS allein betrifft sondern grundsätzlich temporale AA-Lösungen.

Bitte um Aufklärung wie man von RT plötzlich auf DLSS mit LG kommt. Danke.
 
Zurück