News System Shock 2: Enhanced Edition: Eines der Spiele des Jahres 1999 erstrahlt im völlig neuem Glanz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu System Shock 2: Enhanced Edition: Eines der Spiele des Jahres 1999 erstrahlt im völlig neuem Glanz

Mit System Shock 2, dem indirekten Vorgänger des Klassikers BioShock, erscheint eines der Spiele des Jahres 1999 als Enhanced Edition für den Windows PC, die PlayStation 5 und Xbox Series X|S und erstrahlt dabei dank Reverse Engineering und neuer Engine im neuem Glanz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: System Shock 2: Enhanced Edition: Eines der Spiele des Jahres 1999 erstrahlt im völlig neuem Glanz
 
Reverse Engineering im Text setze ich mal mit Sourcen verbummelt und nachgebaut gleich ?
wärs ein reiner PC Port hätte ich große Hoffnung. Aber Xbox S? Hmmm
Ob x oder s ist doch am Ende sowieso nur noch eine Einstellung in der engine und den umgesetzten Optionen. Egal ob Optik oder sichtbare NPCs.
Eine Konsolen Umsetzung läßt an sich immer die Vermutung aufkommen, dass der PC nur ein nebenbei release wird.
 
Freue mich auf der Remake von Teil 1. Seit ich damals bei Kickstarter das Geld dafür rausgehauen habe, ist viel Zeit vergangen und ich hätte nie gedacht, dass die jemals fertig werden.
 
Wenn ich die sorgenvollen Kommentare zum Thema Konsole schon wieder lese. Es liegt am Entwickler ob er sich die Mühe macht, weil er glaubt ein Mehraufwand für den PC lohnt oder nicht.

Ein Musterbeispiel ist CP 2077. Es nutzt die unterschiedlichen Leistungsklassen Series S, X, PS5 und PC optimal aus.

Im Endeffekt wie ein Einstellungsmenü für den PC.
 
Lies noch mal den Artikel, gaanz genau.
Zwei Zitate aus dem Artikel:

System Shock 2, der indirekten Vorgänger des genreübergreifenden Klassikers BioShock von 2007, erscheint eines der Spiele des Jahres 1999 als Enhanced Edition für den Windows PC, die PlayStation 5 und Xbox Series X|S und erstrahlt dabei dank der Hilfe von Reverse Engineering und einer neuen Grafik-Engine im völlig neuem Glanz.
Erscheinen wird das Remaster für den Windows-PC, wobei das Spiel über Steam Play und Proton voraussichtlich auch unter Linux laufen dürfte, die Playstation 5 und die Xbox Series X|S. Die Playstation 4 und Xbox One gehen Stand heute leer aus.
Vielleicht solltest Du noch mal gaaanz genau lesen. ;)

Lediglich die Last Gen wird nicht bedacht, die S aber sehr wohl, wie von ihm angemerkt.
 
Hatte es letztes Jahr noch mal durchgespielt (mit community high-res patches) und fand es mal wieder genial, nur die Menüs (inventory usw.) waren empfunden ein wenig frickelig. Da ist man heutzutage flüssigeres gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst eine Remake, dann noch eine Enhanced Edition hinterher. Wofür? Wäre es denn nicht sinnvoller, seine Ressourcen nur auf ein Projekt konzentrieren zu müssen oder geht es darum, nach der VÖ für beide abkassieren zu können? Ich verstehe das nicht. Bei GOG erhält man die Enhanced kostenlos, wenn man das Remake kauft ....
 
Erst eine Remake, dann noch eine Enhanced Edition hinterher. Wofür? Wäre es denn nicht sinnvoller, seine Ressourcen nur auf ein Projekt konzentrieren zu müssen oder geht es darum, nach der VÖ für beide abkassieren zu können? Ich verstehe das nicht. Bei GOG erhält man die Enhanced kostenlos, wenn man das Remake kauft ....
Dir ist aber schon bewusst, dass Teil 1 (Remake) und Teil 2 (Enhanced) unterschiedliche Spiele sind, nämlich eben 1 und 2? :D
 
Bitte bitte bitte bindet irgendwie Pathtracing mit ein. Das würde dem Spiel so gut tun.:D
Nightdive hatte wohl extreme Probleme System Shock überhaupt fertigzustellen und basiert Grafisch noch komplett auf "OLD GEN" Ich glaube nicht das der Entwickler auch nur die leiseste ahnung hat wie man Raytracing oder Pathtracing implementiert.
 
Nightdive hatte wohl extreme Probleme System Shock überhaupt fertigzustellen und basiert Grafisch noch komplett auf "OLD GEN" Ich glaube nicht das der Entwickler auch nur die leiseste ahnung hat wie man Raytracing oder Pathtracing implementiert.

Das wird wohl auch so sein, aber es wäre halt wirklich schön. Das Spiel ist quasi optimal dafür geeignet. Ich möchte mich aber nicht beschweren, bin ja froh, dass es überhaupt fertig wird.
 
Reverse Engineering im Text setze ich mal mit Sourcen verbummelt und nachgebaut gleich ?

Ob x oder s ist doch am Ende sowieso nur noch eine Einstellung in der engine und den umgesetzten Optionen. Egal ob Optik oder sichtbare NPCs.
Eine Konsolen Umsetzung läßt an sich immer die Vermutung aufkommen, dass der PC nur ein nebenbei release wird.
naja die Leistungsunterschiede zwischen X und S sind schon groß genug, dass man überhaupt überlegen kann ob man RT implementiert
 
Zurück