Mass Effect Andromeda: In der PC-Verpackung ist nur ein Download-Code

Ich bin nun knapp 40 und ich spiele heute so gerne wie früher. Eher sogar noch lieber. Klar gibt es Gurken (damals wie heute). Aber ein Spiel wie Skyrim oder GTAV, wo man mal eben auf mehreren km² Spaß haben kann, das gab es damals nicht, geisterte aber schon in unseren Köpfen herum - "Boa, das wäre ja geil!". Heute spiele ich die Spiele meiner früheren Träume.

Ich erinnere mich an so einige Spiele, die wir ewig gezockt haben. Nicht wegen ihres Umfangs, sondern weil sie bockschwer waren. Hat man mal einen Trainer angeworfen, konnte man feststellen, wie wenig Content das eigenlich war. SWIV in 45 min. durch. Heute kann man zig Stunden mit gut gemachten Games verbringen.

Bin ich eben ein Frevler, der der Meinung ist, dass früher eben nicht alles besser war. :D
 
Doppelt schade, da ich von Mass Effect gerne eine Deluxe Version mit Steelbook gehabt hätte. Die CE fällt für mich flach, dieses Modellauto brauche ich nicht. Wird es dann wohl eine digitale Version aus nem Key-Shop. Weiß jemand, ob die digitale "Deluxe" Version Origin exklusiv ist? So wies aussieht kann man bei Origin nichtmal mehr den Weg über Mexiko gehen, nurnoch US Dollar Preise...
 
Ich finde diese Non-Disc Entscheidung zwar nicht toll, aber der Markt kann vermutlich die paar PC-Retailkäufer verschmerzen die ihm womöglich durch die Lappen gehen.
Aber ganz ehrlich, wozu eine Box mit einem Code?
Da kann man dieses Pseudo-Retail Produkt gleich weg lassen.
Aber wie sehen dann die Regale im MM, Saturn und Co in ein paar Jahren aus?
Quasi kaum noch existent.
 
Aber ganz ehrlich, wozu eine Box mit einem Code?
Da kann man dieses Pseudo-Retail Produkt gleich weg lassen.
Aber wie sehen dann die Regale im MM, Saturn und Co in ein paar Jahren aus?
Quasi kaum noch existent.

Dachte ich mir auch, ohne Box, einfach so eine Karte. Würde die Umwelt schonen. Ist aber eher Marketing, die verbleibenden MM-Käufer greifen wahrscheinlich lieber zur bekannten Box.

Das mit den Regalen habe ich mich am WE auch gefragt, als wir seit langer Zeit mal wieder im Saturn waren. Da zieht uns einfach nichts mehr hin.
 
Wenn die Publisher sparen wo sie nur können, mache ich das als Verbraucher auch und kaufe

1. keine Bug verseuchte Beta-Version direkt bei Release

und

2. nur im Sale oder bei Key-Sellern

Früher bekam ich noch was für mein Geld.
Da haben die PC-Spiele 140,- DM gekostet und in den riesigen Packungen waren Handbücher die fast ans berliner Telefonbuch erinnert haben.
Landkarten auf Stoff gedruckt oder kleine Sammelfiguren lagen bei.
Und das alles obwohl es keine superduper Sammleredition war.

Heute soll man offensichtlich froh und dankbar sein, wenn man überhaupt eine Version im Laden bekommt.
 
Ich finde diese Non-Disc Entscheidung zwar nicht toll, aber der Markt kann vermutlich die paar PC-Retailkäufer verschmerzen die ihm womöglich durch die Lappen gehen.
Aber ganz ehrlich, wozu eine Box mit einem Code?
Da kann man dieses Pseudo-Retail Produkt gleich weg lassen.
Aber wie sehen dann die Regale im MM, Saturn und Co in ein paar Jahren aus?
Quasi kaum noch existent.

Es sind aber nicht ein "paar PC Retailkäufer", siehe z.Bsp. Doom, laut Steamspy um die ~2 Millionen Verkäufe auf dem PC, davon laut VGChartz.com 210.000 Retail.

Auf soviele Leute werden sie nicht verzichten, erst in ein paar Jahren wenn auch fast jeder anständiges Internet mit einigermaßen hoher Geschwindigkeit hat.
 
Kann nicht verstehen warum Spiele heute noch auf DVD ausgeliefert werden? Ab auf ne BluRay und fertig. Die Laufwerke bekommt man doch schon für einen guten Preis. Oder man setzt auf USB Sticks.

Weil es sich nicht lohnen würde. Die Zahl der Leute, die ein Blu-ray Laufwerk im Rechner haben, ist ziemlich gering, da es sich einfach nie durchgesetzt hat. Noch dazu kann es sehr nervenzerfetzend sein, Blu-ray Filme auf einem Windows PC gucken zu wollen. USB Sticks wären in der Theorie zwar nicht schlecht, jedoch haben Spiele bereits heute eine enorme Größe. Nicht mehr lange und es ist völlig normal, dass ein Spiel weit über 100 GB belegt und in der Größe sind USB Stick viel zu teuer für eine Massenproduktion.

Das sich Spiele bald nur noch ausschließlich rein Digital erwerben lassen ist (irgendwie leider) ein logischer Schritt. Ist für viele Leute aber auch ein Krampf, da langsames Internet...
 
Mir persönlich soll es letztlich egal sein da ich warten kann. In der Regel bekommt man gute CE´s auch nur als early Bird Aktion was dann wohl auch in einer Zettelwirtschaft mündet und von daher kann man auch warten. Ich warte dann halt eben länger bis es in Pyh liegt dann ist es eh Wurst
 
Für Leute mit lahmen Internet ist das natürlich doof. Aber meine Internetleitung ist schneller und leiser als ein doofes DVD Laufwerk. Mich stört das ganze recht wenig.
 
Wollte ja eh auf die Tests warten weil DA:I (auch wenn ich es ganz ok fand ) in Space will Ich nicht. Jetzt werde Ich garantiert auf eine Halbierung des Preises warten. 8GB Day One Patches sind ja noch schön und gut (und imho untragbar :ugly:) aber für ein komplettes modernes Spiel brauche Ich 3 Tage für den Download, das Doppelte wenn Ich auch noch ins Internet will.
 
kann mir jemand erklären wieso so viele über lahmes internet klagen? 50k zahle ich 16 euro im monat. oder sind hier viele aus dörfern mit schlechter leitung?
 
kann mir jemand erklären wieso so viele über lahmes internet klagen? 50k zahle ich 16 euro im monat. oder sind hier viele aus dörfern mit schlechter leitung?

Ich habe z.b. eine 400Mbit Leitung, in einer 10km entfernteren (größeren) Stadt gibt es nur Telekom mit 100Mbit. In kleinern Orten gibt es gerade mal 16Mbit, das dürfte deine Frage wohl beantworten ;)
 
Es sind aber nicht ein "paar PC Retailkäufer", siehe z.Bsp. Doom, laut Steamspy um die ~2 Millionen Verkäufe auf dem PC, davon laut VGChartz.com 210.000 Retail.
Auf soviele Leute werden sie nicht verzichten..

Bezieht sich die 200k auf richtige Disks, oder auf so Pseudo-"Retail" Keys?
Denn wenn bei letzterem nur ein Code beiliegt, kann man das doch nicht als Retailkäufer betiteln.
 
Früher haben an einem Spiel 30 Leute 1 Jahr gearbeitet. Heute sind es über 100 und 2-3+ Jahre Entwicklungszeit für AAA Titel wie GTA bei einem Budget von mehreren 100 Millionen $ (Wobei hier auch einiges für Marketing drauf geht). Klar die DLCs sind aus P/L Sicht Abzocke und Bugs nerven, aber wenn die Software immer komplexer wird und 80h Spielzeit umfasst, lassen sich Fehler kaum vermeiden. Zudem: Spieleentwicklung ist im AAA Bereich auch sehr riskant. Nicht nur die Kosten sind gestiegen, sondern auch die Konkurrenz hat zugenommen. Titanfall 2. Gutes Game, verkauft wurde es dennoch eher mau, weil es zu viele Alternativen gibt. Vor 10-20 Jahren hat die Games das Niveau von heutigen Indie Titeln die man für 5-20€ bekommt.
30 Leute, 1 Jahr? Wann soll das gewesen sein?
Spiele (komplett, nicht einfach 80% von einem Vorgänger-Titel übernehmen) zu entwickeln hat damals und braucht auch heute noch seine 4-5 Jahre, oder gar mehr (je nachdem ab wann man rechnet).
Und es gibt noch immer viele Entwicklerstudios die kommen über den gesamten Entwicklungszyklus vlt. an 50 Mitarbeiter die Aktiv an einem Projekt mitgearbeitet haben. Aber nicht über die komplette Entwicklungszeit.

Die Zeit die schon in Projekte geflossen ist, bevor diese öffentlich angekündigt wurden, von der erfährt man ja nur sehr selten etwas.
 
Und ich gurke hier mti meinem 8K Internet rum. Werde aber zum Glück bald auf 50K. upgraden,

Erzähl das mal jemanden der immer noch mit 500 k rumgurken muss.

Mit 8Mb bist du noch gut unterwegs, Abends 50Gb Spiel Saugen Start, am nächsten Tag kommst nach der Arbeit Home, Saugen längst abgeschlossen, kanns loszocken.

Weis noch, brauchte ungefähr 14 Tage um Metal Gear Solid zu laden,

heute Lade ich mit Netto 10,3Mb und bin voll zufrieden
 
Kein Datenträger mit kompletten Installationsdaten für mich (speziell bei dieser Größe) = kein Geld für den Publisher. :daumen2:


Werde bestimmt keine 50€ zusätzlich zum Spiel noch meinem Provider überweisen, nur damit ich das Spiel an einem Stück laden kann, anstatt über 6 Monate verteilt.

nimm dein smartphone, besser wär ein lappi oder win tablet, geh in die nächste bücherei, mc donalds, uni, bahnhof, ... und lade da?

Zusätzliche Kosten werden umgehend an den Kunden weitergegeben aber Einsparungen nur sehr selten ! Da muss schon ein triftiger Grund hinter stehen aber den gibt es in diesem Fall nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn es nach den Publishern ginge gäbe es nur noch den digitalen Vertrieb. Retail Versionen gibt es nur noch weil sonst der Aufschrei unter den Kunden zu groß wäre. Statt dessen lässt man die Retail Version langsam sterben, macht sie unattraktiv ..

yep, mit retail versionen lässt sich auch legal der regiolock umgehen, und die preise sollen doch überall ein fünfzehntel des durchschnittlohns ausmachen, ist doch sonst keine freie marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher haben an einem Spiel 30 Leute 1 Jahr gearbeitet. Heute sind es über 100 und 2-3+ Jahre Entwicklungszeit für AAA Titel wie GTA bei einem Budget von mehreren 100 Millionen $ (Wobei hier auch einiges für Marketing drauf geht).
Inzwischen geht bei Triple A Titeln sogar der größte Teil der Entwicklungskosten für's weltweite Marketing drauf. :ugly:

Da darf man sich schon fragen, ob man das als Kunde bezahlen will (aber wengistens finanzieren wir damit mittelbar Seiten wie PCGH (Werbung)). Generell sollten Publisher, die mit Entwicklungskosten-Mimimi ankommen, viel öfter von uns Kunden dafür ausgelacht werden.

@topic:
Der Nutzen von Datenträgern geht heutzutage gegen Null. Man muss sich eh gigabyteweise Day1 Patches ziehen, bevor das Game überhaupt startet. Aus dem gleichen Grund ist auch "Backup" kein Argument. Es macht mehr Sinn seinen aktuellen Steam Ordner oder seine GoG .exe Dateien auf eine externe Festplatte zu sichern, als sich Spiele DVDs zu kaufen. Darauf liegt eh nur veralteter Datenmüll.
 
Zurück