Mass Effect Andromeda: In der PC-Verpackung ist nur ein Download-Code

Danke, kann da gerne verzichten und warum soll man einen Karton mit einem Zettel kaufen was ja keine ökologische Glanzleistung ist. Generell finde ich es affig das die Industrie bei den antiken DVD´s bleibt. Vielleicht bekommt man den nächsten Teil in einem Seecontainer gefüllt mit Disketten.
 
[SOUNDCLOUD][/SOUNDCLOUD]
Warum zum Teufel werden die Games dann eher immer teurer?:what:

Ich zahle für die Download-Standardversion eines PC-Spiels zum Release oft schon fast 60€. Dazu kommt noch die ewig lange Laderei ohne schnelle Internetverbindung.

Scheiß-Entwicklung so.:daumen2:


das ist nur um die paar leute abzuzocken die sich nicht an keyshops trauen
 
Stell mir gerade einen nicht wissenden vor, wie er vor lauter Freude in den MM rennt, das spiel kauft, seine Kiste vor lauter freude mit DSL 3000 im DSL6000 Tarif startet, die Packung öffnet und ihm der Code entgegen lächelt: Bitte 60GB Downloaden. Haha... traurig....
 
Danke, kann da gerne verzichten und warum soll man einen Karton mit einem Zettel kaufen was ja keine ökologische Glanzleistung ist.
Also ich weiß nicht was ökologisch schlimmer ist.
Die Produktion von Discs und Discverpackungen oder millionen Rechner, die über Nacht noch laufen noch zig Gigabytes ziehen.:schief:
Generell finde ich es affig das die Industrie bei den antiken DVD´s bleibt.
Vielleicht weil sie immernoch das meistverkaufte Abspielmedium sind?
Vielleicht bekommt man den nächsten Teil in einem Seecontainer gefüllt mit Disketten.
Kenn' ich doch irgendwoher.:schief:
 
Wozu gibt es denn dann bitte noch die Retailversion? Mir würde nur einfallen: Man schleicht bei Saturn und Konsorten lang, und sieht halt die Verpackung und greift man zu, schaut auf die Rückseite. "Oha, sieht gut aus, kaufe ich mal". Rückgabe ist ja soweit ich weis nicht mehr möglich, nachdem man es geöffnet hat?

Kannst ja sagen du warst mit den Nutzungsbedingungen (oder wie heißt das nochmal, den jeder bei der Installation immer ungelesen bestätigt?) nicht einverstanden.
Die werden ja erst angezeigt nachdem die Verpackung geöffnet und die Installation begonnen hat. Folglich kann man Software-Verpackungen nicht ungeöffnet zurückgeben.
 
Weil sich das Geld entwertet und gleichzeitig die Produktionskosten für Spielen steigen.
Die Kosten sind seit 20 Jahren am steigen und Geld entwertet sich auch nicht erst seit gestern.
Trotzdem habe ich vor 3 Jahren für eine Standardversion genauso viel bezahlt, wie vor 10 Jahren, nämlich nicht mehr als 49€.;)

Und wenn dann noch die typischen Bugs zu Release, die ja heute leider normal geworden sind, so wie die Witz-DLCs für 10€ und mehr dazukommen, dann braucht mir kein Publisher mit "gestiegenen Produktionskosten" daherzukommen.^^
 
Warum zum Teufel werden die Games dann eher immer teurer?:what:

Ich zahle für die Download-Standardversion eines PC-Spiels zum Release oft schon fast 60€.
Eben darum. Weil es gekauft wird.
Wartet man ein paar Monate bekommt man die Spiele schon deutlich günstiger. Das Spiel "rennt" einem schließlich nicht davon und die 1er und 0er werden auch nicht schlechter wenn sie länger auf dem Datenträger oder Server lagern, ist schließlich kein Lebensmittel das verdirbt.
 
Also ich weiß nicht was ökologisch schlimmer ist.
Die Produktion von Discs und Discverpackungen oder millionen Rechner, die über Nacht noch laufen noch zig Gigabytes ziehen.:schief:

Vielleicht weil sie immernoch das meistverkaufte Abspielmedium sind?
Ich meinte jetzt aber nicht Retailversionen mit Datenträgern sondern die rein nackten Verpackungen. Ich bin halt Retro und habe gern für mein Geld etwas in der Hand. In der heutigen Zeit sind aber selbst die Kaufversionen eine verarsche da man nach etlichen Datenträgern auch noch etliche GB nachladen muss.

Eine CD wäre auch noch das Medium schlechthin:ugly: trotzdem sollte man alte Zöpfe abschneiden worin die sonst ja immer auch sehr schnell sind.
 
Eben darum. Weil es gekauft wird.
Wartet man ein paar Monate bekommt man die Spiele schon deutlich günstiger. Das Spiel "rennt" einem schließlich nicht davon und die 1er und 0er werden auch nicht schlechter wenn sie länger auf dem Datenträger oder Server lagern, ist schließlich kein Lebensmittel das verdirbt.

Eben und wer bei Release bzw als Vorbesteller das Spiel kauft verliert meistens 3 mal. Erstens weil das Spiel Mist sein könnte, zweitens weil es verbuggt sein könnte, und drittens weil es bei Release zu teuer ist.
 
Ich hätte ja gerne mal eine Statistik zur Preisentwicklung der PC-Spiele. Ich finde, dass es nie so günstig war, wenn man Keystores oder Steam-Aktionen einrechnet.

Wenn ich vor ca. 25 Jahren einen AAA-Titel wie F-15 III oder Gunship 2000 haben wollte, musste ich mal eben 100-120 DM löhnen. Und 120DM waren damals richtig viel Schotter, gemessen an den Einkommen.
 
Da kenn ich bei weitem schlimmeres. Kenne genug Leute mit 2000er Leitung, und ich hab selbst eine 6000er Leitung, ohne Möglichkeit, upzugraden in den mindestens nächsten 1-2 Jahren. Ich begrüße das also überhaupt nicht, wenn Spiele oder Software bald nur noch digital verkauft werden, ich liebe "Backup-Datenträger" sehr :D

Bei Mafia 3 ging das doch auch mit 5 oder 6 DVDs (müsste ich jetzt nachgucken, wie viele genau da dabei waren), wieso also bitte nicht auch hier? Oder meinetwegen auch als Blu-ray. Leuten, die kein Blu-ray-Laufwerk haben, bleibt dann immerhin noch der digitale Download oder ein Aufrüsten auf ein entsprechendes Laufwerk (war doch zu den Anfangszeiten mit DVD-Laufwerken genauso, nur konnte man da nicht mal eben zur Not den Download anwerfen, wenigstens das hat man heutzutage ja doch noch).

Gibt es denn bei euch LTE? ... ich habe eigentlich nur DSL 16000. Die Telekom hat genau um unsere Straße herum schön mit VDSL 50 ausgebaut. Nur unsere Straße nicht. Dafür haben wir jetzt einen Hybrid Anschluss mit LTE d.h. DSL16000 + 50 Mbit über LTE also insgesamt 66Mbit. Ist echt praktisch denn so der Normale verkehr geht über die 16000er Leitung nur wenn mehr Kapazität benötigt wird für Downloads oder Streaming geht es über LTE und das schöne ist echte Flatrate ohne GB-Begrenzung.
 
Ich hätte ja gerne mal eine Statistik zur Preisentwicklung der PC-Spiele. Ich finde, dass es nie so günstig war, wenn man Keystores oder Steam-Aktionen einrechnet.

Wenn ich vor ca. 25 Jahren einen AAA-Titel wie F-15 III oder Gunship 2000 haben wollte, musste ich mal eben 100-120 DM löhnen. Und 120DM waren damals richtig viel Schotter, gemessen an den Einkommen.

120DM? Da gehen unsere Erinnerungen aber weit auseinander, Mitte der 90´ger war mal 40-60DM gängige Preise, 80DM waren schon für "gute Spiele" (heute nennt man das AAA Titel ;)) fällig. Heute Zahlen wir das in Euro. Durch die First day DLC oder auch Season pass abzocke sind wir heute schon bei fast 100€. Fragt euch selbst, hättet ihr anno 1996 200DM Für ein "Videospiel" ausgegeben?

Zumal heute als Downloadversion 0€ Logistik und versandt anfällt. Oder warum werden die Spiele in Mexico &co, für 90% und weniger des europäischen Preises angeboten? Ja ich weis, wegen dem geringeren Durchschnittseinkommens, aber reale Güter würde auch kein Unternehmen verschenken.....
 
Kultboy.com - DIE Kult-Seite über die alten Spiele-Magazine und Retro-Games!

Nur mal so. Ich such gerne noch mehr raus. ;)

Werbung: Preisliste 1991 Joysoft

Natürlich gab es auch günstigere Titel, aber für die damals sehr angesagten Flugsims waren 90+ DM normal. Und die Liste ist von 1991. Flightsimulator V für 159,- (Seite 27) + "DLC" für 39,- DM (Seite 30). F-15 III habe ich mir damals zeitig gekauft und da ging viel Zeitungsbotengeld drauf.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass damals auch noch dicke Handbücher beigelegt waren, der Druck verursachte natürlich Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann noch die typischen Bugs zu Release, die ja heute leider normal geworden sind, so wie die Witz-DLCs für 10€ und mehr dazukommen, dann braucht mir kein Publisher mit "gestiegenen Produktionskosten" daherzukommen.^^

Früher haben an einem Spiel 30 Leute 1 Jahr gearbeitet. Heute sind es über 100 und 2-3+ Jahre Entwicklungszeit für AAA Titel wie GTA bei einem Budget von mehreren 100 Millionen $ (Wobei hier auch einiges für Marketing drauf geht). Klar die DLCs sind aus P/L Sicht Abzocke und Bugs nerven, aber wenn die Software immer komplexer wird und 80h Spielzeit umfasst, lassen sich Fehler kaum vermeiden. Zudem: Spieleentwicklung ist im AAA Bereich auch sehr riskant. Nicht nur die Kosten sind gestiegen, sondern auch die Konkurrenz hat zugenommen. Titanfall 2. Gutes Game, verkauft wurde es dennoch eher mau, weil es zu viele Alternativen gibt. Vor 10-20 Jahren hat die Games das Niveau von heutigen Indie Titeln die man für 5-20€ bekommt.
 
Früher haben an einem Spiel 30 Leute 1 Jahr gearbeitet. Heute sind es über 100 und 2-3+ Jahre Entwicklungszeit für AAA Titel wie GTA bei einem Budget von mehreren 100 Millionen $ (Wobei hier auch einiges für Marketing drauf geht). Klar die DLCs sind aus P/L Sicht Abzocke und Bugs nerven, aber wenn die Software immer komplexer wird und 80h Spielzeit umfasst, lassen sich Fehler kaum vermeiden. Zudem: Spieleentwicklung ist im AAA Bereich auch sehr riskant. Nicht nur die Kosten sind gestiegen, sondern auch die Konkurrenz hat zugenommen. Titanfall 2. Gutes Game, verkauft wurde es dennoch eher mau, weil es zu viele Alternativen gibt. Vor 10-20 Jahren hat die Games das Niveau von heutigen Indie Titeln die man für 5-20€ bekommt.


uiuiui, da schwingt aber jemand den pauschalisierungshammer^^

für ein titel wie gta bin ich auch gerne mal bereit einen vollpreis zu bezahlen. denn spiele von einer Qualität und einem umfang wie gta gibt es pauschalisiert und quer über den Daumen mal 1-2 im jahr.
 
Wie viel Leute haben vor 25 Jahren ein Spiel gekauft und wie viel heute, das wird auch einfach mal vergessen

Und den Gebrauchtmarkt hat man auch so gut wie tot bekommen.

Außerdem hat die Mehrzahl in Deutschland damit zu kämpfen überhaupt eine gescheite Internetgeschwindigkeit zu haben
 
120DM? Da gehen unsere Erinnerungen aber weit auseinander, Mitte der 90´ger war mal 40-60DM gängige Preise, 80DM waren schon für "gute Spiele" (heute nennt man das AAA Titel ;)) fällig. Heute Zahlen wir das in Euro. Durch die First day DLC oder auch Season pass abzocke sind wir heute schon bei fast 100€. Fragt euch selbst, hättet ihr anno 1996 200DM Für ein "Videospiel" ausgegeben?

Zumal heute als Downloadversion 0€ Logistik und versandt anfällt. Oder warum werden die Spiele in Mexico &co, für 90% und weniger des europäischen Preises angeboten? Ja ich weis, wegen dem geringeren Durchschnittseinkommens, aber reale Güter würde auch kein Unternehmen verschenken.....

Konsolenspiele haben früher neu um die 120 DM gekostet, da Modulpreise so hoch waren. Als CD-ROM Einzug hielt, fielen auch die Preise. Saturn/PSX Spiele waren neu um die 80 DM. Allerdings haben mein Bruder und ich in den 90ern gebrauchte Mega Drive Spiele für um die 30 DM gekauft (ka ob noch jemand den Gnadenlos Versand kennt). Natürlich sind die Entwicklungskosten gestiegen, aber daran sind die Entwickler selber Schuld, da wir Konsumenten sicher nicht zwangen hunderte Leute mit einem Titel zu beschäftigen. Das Wettrüsten kam von denen selber.
Wenn man sich die Spielepackungen und nicht vorhanden Handbücher heutzutage anschaut, sieht man, wo überall gespart wird.

Übrigens ist das mit den Spielepreisen ein guter Vergleich. In Tschechien sind die Einkommen wesentlich niedriger und trotzdem kostet Hardware meist mehr als bei uns. Hab vor kurzem GraKa Preise D, PL und CZ verglichen und in D gabs die am günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück