Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Wir versuchen morgen nochmal, ein besseres Bild zu schießen. Solche Vergleiche sind pixelgenau ziemlich umständlich, weil wir nach jedem ändern der Option das Spiel beenden, neu laden, den Spielstand neu laden, die Spielfigur und Kamera passgenau ausrichten und darauf achten müssen, dass die Beleuchtung und Effekte zu dem Zeitpunkt, wenn wir den Auslöser drücken, möglichst gleich sind. Fummelei! :)
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und vor allem für den sehr umfangreichen und ausführlichen Test! Jetzt wo du es sagst, gibt es unten in der Mitte des Bildes tatsächlich einen Unterschied zw. Aus und Default (auf dem Steinehaufen). Wenn auch minimal, aber bei genauer Betrachtung erkennbar.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

i5 2500K (OC auf 4.2)
16Gb Ram
MSI GTX 1060 GamingX 6G
Windows 10

Auf Ultra dümpeln die FPS bis jetzt so zwischen 45-60FPS (FullHD) Kann mich Performance mäßig nicht beschweren weil es für mich flüssig läuft. (Und aufgrund der alter der CPU auch ganz froh darüber :D) Denke wenn ich hier und da ne stufe runter gehe sind bestimmt konstante 60FPS drin.

Zum Spiel selber:
gefällt mir bis jetzt. Bin zwar mit der ME Reihe nicht so vertraut (Nur Teil 1 vor vielen Jahren mal durchgespielt) aber bis jetzt macht es Spaß. Auch grafisch finde ich das Spiel teil gut vor allem die Landschaften sind :daumen: Nur die Gesicht/Animationen sind schrecklich :D
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Das runterschrauben der Tessellation auf 16 kann ich auch empfehlen, war schon damals für Witcher3 super.

Von dem her ging der Schuss für NV nach hinten los (oder doch nicht?), dort musste man schon eine GTX980 habe damit man das mit Hairworks nutzen konnte, in Default 64Teiler ->bescheuert übertrieben!
Unterschied nicht zu sehen bei 16 (erst bei 8).

...Wie ich mich von einer Info entsinnen kann, soll ja NV besser in Tess. über 16 sein und AMD/Ex-ATI unter 16fach. Dies mag mit den neuen Generationen nicht mehr stimmen.
N-Patches waren cool damals, kosteten keine Performance
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Kann mir dann einer sagen welcher Faktor der Tessellation bei der RX 480 am besten ist ??

16x oder 8x ?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Dumme Frage... Ist die Story Zusammenhängend zu den ersten teilen?
Oder ne bestimmte chronologische Reihenfolge zum spielen (story technisch)?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Dumme Frage... Ist die Story Zusammenhängend zu den ersten teilen?
Oder ne bestimmte chronologische Reihenfolge zum spielen (story technisch)?

Jein, man beginnt quasi am Anfang von Mass Effect 2...es wird sicher den einen oder anderen Bezug dazu geben ;-)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Hm ist der Vertrag zwischen EA und AMD ausgelaufen oder warum sind Radeons aufeinmal genauso künstlich klein gehalten wie in anderen Games wo das grüne Auge "kein Geld" hat fließen lassen (nur Manpower, Drohungen, Technik und Berater)?

30 Frames zock ich nicht, da kann ich mir ja gleich sonen Schrotthobel von Konsole ins Zimmer stellen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Hm ist der Vertrag zwischen EA und AMD ausgelaufen oder warum sind Radeons aufeinmal genauso künstlich klein gehalten wie in anderen Games wo das grüne Auge "kein Geld" hat fließen lassen (nur Manpower, Drohungen, Technik und Berater)?
Weiß nicht was du hast? Die AMD Karten sind doch genau da, wo man sie leistungsmäßig erwarten würde?

30 Frames zock ich nicht, da kann ich mir ja gleich sonen Schrotthobel von Konsole ins Zimmer stellen.
Dann dreh halt die Details runter, schon hast du mehr FPS :ka:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Das immer alle erwarten, dass ein Titel in maximalen Details auf "mid-range karten" mit MINIMUM 60fps laufen muss?!:hmm:
Schalter richtig bedienen und fertig ist.
Einfach mehr GPUs kaufen und Schalter auf Anschlag lassen. Ist deutlich einfacher als sich mit Grafikeinstellungen rumzuärgern. :P
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Das ist bei Mass Effect: Andromeda wichtig, da AMD die RS 17.3.2 explizit mit einem Tessellationsprofil bewirbt, das die Leistung auf Kosten der Qualität reduziert.
Ich weiss, ihr mögt AMD nicht besonders - aber, dass sie die Leistung auf Kosten der Qualität erhöhen, kann man ihnen schon zugestehen, oder?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Wer eine Grafikkarte mit Hawaii-GPU (R9 290[X], 390[X]) verwendet, sollte dem Tessellationsschalter im Treiber definitiv etwas Aufmerksamkeit widmen, um höhere Bildraten zu erhalten.

Nixda. Einfach den Treiber auf default lassen und alles rennt optimal!
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Hm ist der Vertrag zwischen EA und AMD ausgelaufen oder warum sind Radeons aufeinmal genauso künstlich klein gehalten wie in anderen Games wo das grüne Auge "kein Geld" hat fließen lassen (nur Manpower, Drohungen, Technik und Berater)?

30 Frames zock ich nicht, da kann ich mir ja gleich sonen Schrotthobel von Konsole ins Zimmer stellen.

Genau weil Ultra Settings ja feste Einstellungen sind und Settings nicht zum Anpassen da sind. So gut wie immer
wenn Spiele so fordern sind reicht es die Schatten zu reduzieren oder einen anderen Leistungsfresser. Was man
wenn man ehrlich ist nicht mal bemerken würde, aber für Leute wie dich gibt es ja nur maximal Settings was aber auch nicht die maximalen
Settings sind!!! Weil man kann wesentlich höher gehen wenn man sachen noch Erzwingt und dann kommt nicht mal mehr eine 1080ti
auf gute Fps.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Was ich echt heftig finde ist die Leistung der Fury X, das AMD Flaggschiff hat absolut keine Chance
mehr gegen ihren einstigen Gegner der 980ti. Ja selbst die eigene 480 gräbt ihr das Wasser ab und woran
das liegt ist auf der Hand. Die Fury X ist durch ihre Shader sehr abhängig von guten Treibern und AMD scheint
da keinen besonderen Focus mehr drauf zulegen. Den am Vram liegt ihre schlechte Leistung in den meisten Fällen eben
nicht sondern an der Auslastung der Shader. Deshalb schneidet sie auch besser ab in höhren Auflösungen weil die Shader
besser ausgelastet werden, aber in 1080p bekommt sie kaum was auf die Reihe. Das war zwar schon zu release so aber inzwischen
ist es deutlich schlimmer geworden und alt ist die Karte nicht wirklich gerade mal über ein Jahr.
Da sollte AMD echt bessern support liefern für Käufer einer 650 Euro GPU finde ich.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Grüße

Was mich mal interessieren würde:
Schafft eine 1080 60fps bei 4K wenn man die Kantenglättung weglässt?
braucht man ja bei 4K eigentlich nicht mehr.

Liebe Grüße
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Dazu mal eine allgemeine Frage / Bitte:
Wäre es euch möglich, bei dieser Art von Technik-Check-Benchmarks grundsätzlich eine SLI Konfig mitzutesten?
Völlig egal, welche.. von mir aus z.B. 2 x GTX 1070.
Als interessierter Leser kann man dann den Wert mit Single 1070 vergleichen und hat dann einen groben Anhaltspunkt, wie die SLI Skalierung des Spiels im Allgemeinen aussehen wird.
Stimmt bei unterschiedlichen Karten-Kombinationen natürlich nicht 1:1 überein, aber wenigstens weiß man grob Bescheid.

Wäre halt schon gut, wenn solche Geschichten wie bei DOOM (gar keine SLI Unterstützung) oder Watchdogs2 (Resolution Scaling funktioniert nicht mit SLI) vor dem Kauf des Spiels bekannt wären ;)

Kann ich auch verstehen.
Aber grad MGPU hat ein gewaltiges ****-Up-Potenzial, erst recht beim Launch eines Titels und ist sehr komplex sowohl bei den Fehler-Quellen als auch (potenziellen) -Lösungen.

Ich schreib's mir mal auf die Liste, aber ich will nichts versprechen – sobald ich das mache, kommen im Forum außerdem Anfragen a là "Warum skaliert das so mies?". "Habt ihr SLI-Bit 0x0000007f63 ausprobiert?", "die temporale Kantenglättung deaktiviert?", "ich hab gehört, HBAO+ muss deaktiviert sein, checkt das doch mal!", "Verbraucht das Test-System mit 2×GTX 1060 mehr als mit einer einzelnen Hawaii-Grafikkarte?" – Das ist wie das Öffnen von Pandoras Box! :ugly:

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Kann ich auch verstehen.
Aber grad MGPU hat ein gewaltiges ****-Up-Potenztial, erst recht beim Launch eines Titels und ist sehr komplex sowohl bei den Fehler-Quellen als auch (potenziellen) -Lösungen.

Ich schreib's mir mal auf die Liste, aber ich will nichts versprechen – sobald ich das mache, kommen im Forum außerdem Anfragen a là "Warum skaliert das so mies?". "Habt ihr SLI-Bit 0x0000007f63 ausprobiert?", "die temporale Kantenglättung deaktiviert?", "ich hab gehört, HBAO+ muss deaktiviert sein, checkt das doch mal!", "Verbraucht das Test-System mit 2×GTX 1060 mehr als mit einer einzelnen Hawaii-Grafikkarte?" – Das ist wie das Öffnen von Pandoras Box! :ugly:

Gruß,
Phil
Dann testet doch einfach mal nur MGPU Systeme und lasst die Single Tests einfach weg. :-o Ich glaube das spart eine Menge Arbeit! Also ich fände das echt gar nicht übel. :D

Ne aber mal im Ernst, wir haben hier ne Menge MGPU User und ihr macht grundsätzlich keinen Test dazu. :heul:

Mass Effect Andromeda Ultra Settings 4K | Unofficial SLI GTX 1080 | i7 5960X 4.4GHz - YouTube SLI Support sieht aber sehr gut aus! :daumen: 4k Ultra schön butterweich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück