Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Tesselation in Hairworks ist nicht Vergleichbar mit Tesselation in Umgebungsgeometrie.

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass man den Tesselation Level in so wenig Spielen konfigurieren kann.
Muss man doch garnicht im Game machen. Den Tesselation Grad regelt man im Treiber (zumindest bei Radeon)
?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Glaube das ist der Grund warum man das auch nicht / sehr schlecht auf Fotos sehen kann.
Man "findet" eher Änderungen durch Licht, Wind oder sonstige Effekte (z.B. Blitze)

Die Szene am Anfang des Spiels ist auch einfach nicht so gut, um den Einsatz der Tessellation in Mass Effect (oder generell die Art und Weise, wie die Frostbite Tessellation für die Landschaftsdarstellung nutzt) zu dokumentieren. Ich hab nochmal einen anderen Vergleich ergänzt, diesmal von dem zweiten Planeten, auf den man kommt. Da sieht man nun eine ganze Reihe Anwendungsgebiete (allein drei verschiedene Oberflächen: Sand, Geröll, rissiger Lehm). Interessanter Weise scheint der Tessellations-Schalter nicht überall zu funktionieren, das ist beispielsweise auch in Battlefront oder Battlefield 1 so: Die Tessellation an Objekten ist offenbar trotz Deaktivieren der Tessellation im Treiber noch immer aktiv (Felsen im der Bildschirmmitte, links).

Ich kann die Beleuchtung und die Position leider nicht genau reproduzieren, aber man sieht die Unterschiede schon ganz gut, denke ich – beziehungsweise nicht. Zwischen "AMD-optimiert" und den Standard-Einstellungen kann ich beim besten Willen keine Unterschiede erkennen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Der zweite Vergleich sieht wie ein Musterbeispiel aus alten DX11-Tagen aus.
Die Berge im Hintergrund sind ohne nur minimal modelliert und der Rest wird durch Tessellation "aufgefüllt".

Steuert die "Terrain Quality" das ganze präziser, also auch den Tessellation-Faktor?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Wenn man bedenkt das Ghost Recon Wildlands ähnlich performt, dabei aber wesentlich besser ausschaut und das bei einer immens großen Openworld, ist das hier schon etwas enttäuschend.
Hier handelt es sich schließlich um die frostbite engine, die ja eher für ihre gute Performance bekannt ist, während die Anvil-Next-Engine bekanntermaßen schon recht fordernd ist. ;)

Ich hoffe da tut sich noch etwas nach oben hin. :nicken:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Mal ne Frage wars das schon mit dem Techniktest oder kommt da noch was ???
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Grüß euch

Ich möchte mir gerne eine GTX 1080 zulegen und laut test schafft sie wohl ME:A nicht auf ultra bei 60fps.
Schafft sie es denn wenn man nur die Kantenglättung weglässt?

Wäre toll wenn das mal jemand testen könnte....sofern hier jemand mit einer 1080 und einem UHD Anzeigegerät anwesend ist.


Liebe Grüße
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Wenn man bedenkt das Ghost Recon Wildlands ähnlich performt, dabei aber wesentlich besser ausschaut und das bei einer immens großen Openworld, ist das hier schon etwas enttäuschend.
Hier handelt es sich schließlich um die frostbite engine, die ja eher für ihre gute Performance bekannt ist, während die Anvil-Next-Engine bekanntermaßen schon recht fordernd ist. ;)

Ich hoffe da tut sich noch etwas nach oben hin. :nicken:

Das Beste wäre wohl eine Kombination aus beiden Engines. GR:W hat einen deutlichen CPU Flaschenhals - was ich auf dem Notebook leider ab und zu zu spüren bekomme.
Hier hat die Frosbite Engine schon die Nase vorn (wobei bestimmt einiges an der offenen Welt liegt.)

Grüße

phila
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Zwischen "AMD-optimiert" und den Standard-Einstellungen kann ich beim besten Willen keine Unterschiede erkennen.

War irgendwie zu erwarten, dass der Entwickler unnötig den Tes-Faktor nach ob geschraubt hat, um sich Nvidia anzubiedern. Aber es ist geil die Freiheit zu haben, den Tes-Faktor selbst zu bestimmen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

@PCGH

Könnt ihr bitte einmal den Tesselationsgrad über den AMD Treiber auf 8x beschränken und eine Karte exemplarisch erneut testen.
Bei 8-Fach dürfte es keinen optischen Unterschied geben. Immerhin bietet AMD eine solche Möglichkeit.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Interessanter Weise scheint der Tessellations-Schalter nicht überall zu funktionieren, das ist beispielsweise auch in Battlefront oder Battlefield 1 so: Die Tessellation an Objekten ist offenbar trotz Deaktivieren der Tessellation im Treiber noch immer aktiv (Felsen im der Bildschirmmitte, links).
Vielleicht sind das garkeine tessellierten sondern einfach nur High-Polygon Modelle. Solche detaillierten Objekte gab's in Battlefornt auch schon und da sind keine Radeons mit Tessellation Performance Problemem aufgefallen. Mass Effect muss irgendwas anders als vorherige Frostbite Spiele machen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Kann man als Nvidia-Besitzer evtl. per ini oder Konsole auch an der Tesselations-Einstellung rumschrauben?

Wenn ja, könnte einer, der sich damit auskennt, einen kurzen Leitfaden posten?

Danke
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Grüß euch

Ich möchte mir gerne eine GTX 1080 zulegen und laut test schafft sie wohl ME:A nicht auf ultra bei 60fps.
Schafft sie es denn wenn man nur die Kantenglättung weglässt?

Wäre toll wenn das mal jemand testen könnte....sofern hier jemand mit einer 1080 und einem UHD Anzeigegerät anwesend ist.


Liebe Grüße

die 1080 schafft in UHD mit ultra settings mal mal grade knapp 30fps.


zu glauben das daraus durch abschaltung von AA 60fps werden ist gelinde gesagt völlig realitätsfern.


hast du den UHD monitor schon? wenn nein rate ich dir eher zu einem 1440p monitor.


wenn du den UHD monitor bereits besitzt und damit andromeda auf der gtx 1080 spielen willst:
"hohe"-settings auswählen und die resolution-scale auf etwa 0,7 reduzieren, dann sollten fps um die 60 möglich sein.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

So absolut realitätsfern ist es gar nicht.

ich hab grad mit Verwunderung festgestellt, dass die Temporale Kantenglättung auf UHD mindestens 33% fps kostet.
(von 60 mit FXAA auf 40 mit temp. AA. Ansonsten absolut maximale Settings)
Allerdings ist die max. fps durch V-Sync sogar auf 60 limitiert. Ist also möglich, dass es ohne Begrenzung sogar noch mehr wären.

Mit einer einzelnen 1080 wirds aber wahrscheinlich trotzdem nicht 60 bei ultra ohne Kantenglättung werden.

Insgesamt bin ich von der Performance sehr positiv überrascht.
Die vielen negativen Stimmen, die es hierzu im Vorfeld schon gab, kann ich nicht nachvollziehen.
Besser lief Witcher 3 auch nicht.. von dem Negativbeispiel Deus Ex ist ME jedenfalls weit entfernt.

Lediglich auf der Tempest stottert und stockt es an allen Ecken und Enden weil es dort irgendwie einen Bug mit der SLI Auslastung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

1. will ich nicht erst rechnen müssen, und
2. hätt ichs gern genauer. Grob einfach 25% hinzuzurechnen ist Müll, da die Auflösung da schonmal ne Rolle spielt mit.
Das ist natürlich ein unüberwindbares Problem sich verschiedene Auflösungen der titan x anzuschauen, und selbst wenn es 1 o 2 fps sind, machen den Kohl extrem fett
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Finde das Spiel richtig gut besonders die Grafik , hab vor kurzen mein neuen PC mit meiner GTX 1080 TI und besonders in 4K läuft es immer stabil mit 60 FPS alle Einstellungen auf Ultra, besonders im Vergleich zu DAI , hat sich die Grafik extrem gesteigert
Ist schon was anderes zu meiner alten GTX 960
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Finde das Spiel richtig gut besonders die Grafik , hab vor kurzen mein neuen PC mit meiner GTX 1080 TI und besonders in 4K läuft es immer stabil mit 60 FPS alle Einstellungen auf Ultra, besonders im Vergleich zu DAI , hat sich die Grafik extrem gesteigert
Ist schon was anderes zu meiner alten GTX 960
das ist völlig unmöglich XD siehe tests.... dann müsste deine 1080ti schon doppelt so stark sein... scheinst eine spezielle version zu haben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück