Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Da kann ich aushelfen. Du hast ein UHD-Display, ergo wird dich dieser Wert interessieren. Wenn du die Karte auf ~2.000/6.000 MHz knüppelst – das ist nicht ganz booststabil möglich, da Mass Effect Andromeda das Powerlimit stark stresst –, erhältst du an unserer Testszene rund 43, recht beeindruckende Fps. =) Gehen wir mal von realistischen 1.900 MHz aus, sind's immer noch über 40 Fps mit "maxed out" Grafik.

MfG,
Raff

Nochmals danke. Der Umbau ist vollbracht und der Unterschied ist echt erstaunlich. Leise, extrem kühl und flott. Habe ein Taktoffset von +200MHz auf die GPU und +500MHz beim Speicher. Maximaltakt GPU also 2100MHz wovon etwa 2050-2070 im Durchschnitt beim Spielen anliegen und der Speicher rennt mit 6008MHz. Genaue Höchstwerte hab ich aber noch nicht. Scheint noch Luft nach oben zu sein...zumindest beim VRam. :-)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Dauert voraussichtlich noch mindestens bis Montag.

MfG,
Raff
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Nimm irgendeins von der Frostbite Engine z.B. BF1. ;)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

- Beweise das Nvidia die Tessellation-Einstellungen bei Andromeda diktiert oder gar erzwungen hat.
* Bei leeren Händen hat das Bauchgefühl aber Recht, weil immer, immer dann, wenn Nvidia, dann immer, immer, immer das *

- Wie viel kostet denn die Tessellation-Einstellung bei Nvidias GPUs?

Fun Fact: 70-80% der Tessellation-Einstellungen in Spielen interessieren Geforce GPUs gar nicht, da die Hardware dank gescheitem Load-Balancing zwischen den GPCs nur wenige % dafür bezahlen.

PS: Nein, Nvidia bietet weiterhin keine Settings im Control-Panel dafür an und ja, dass wäre teilweise sogar bei Geforce GPUs keine schlechte Idee.

Oh, also Tesselation hat keinen Einfluss auf nVidia-GPUs? Nun das Spiel wo man den Tesselationfaktor einstellen kann, zeigt sehr wohl den Einfluss von Tesselation auch auf nVidia-GPUs.

Mein Rig:
i7-5820K
GTX1080
16 GByte VRAM

Tesselation Testobjekt: Witcher 3 - Hairworks.

Auflösung 2560x1440 - Alles auf Maximum - Hairworks ist der einzige Parameter der verändert wird:

Hairworks off = 64 FPS:
witcher3 HW OFF.jpg


Hairworks ON - Niedrig - HWAA: 0 = 58 FPS das entspricht einen Performanceverlust von 9,38%
witcher3 HW ON N 0.jpg


Hairworks ON - Hoch - HWAA: 0 = 55 FPS das entspricht einen Performanceverlust von 14,06%
witcher3 HW ON H 0.jpg


Aber sicher Tesselation hat 0 Auswirkungen auf die Perfomance bei nVidia-Karten .... Äh, Nein stimmt definitiv nicht.

Man kann es nur nicht so gut prüfen, da es für nVidiakarten keine Einstellungen im Treiber gibt. Spiele wo der Tesselationfaktor einstellbar ist zeigen recht deutliche Unterschiede in der Performance.


Natürlich macht das der jeweils aktuellsten GPU Generation wenig aus. Aber so bald eben bei der alten Generation ein gewisses Lastniveau überschritten wird, kostet es viel Leistung.

Also 14% Performanceverlust (9 FPS) zeigt eigentlich recht deutlich, dass auch die neuste Generation von nVidia-Karten von der Leistungseinbuße bei Tesselation betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Also wenn es im MP abgeht, sacken die FPS aber ganz schnell in den Keller :D
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Oh, also Tesselation hat keinen Einfluss auf nVidia-GPUs? Nun das Spiel wo man den Tesselationfaktor einstellen kann, zeigt sehr wohl den Einfluss von Tesselation auch auf nVidia-GPUs.
[...]
Aber sicher Tesselation hat 0 Auswirkungen auf die Perfomance bei nVidia-Karten .... Äh, Nein stimmt definitiv nicht.
[...]
Es ist schon ein wenig interessant, dass gleich mehrere Personen etwas aus meinem Beitrag extrahieren, was dort gar nicht steht.
Vielleicht kann ich meinen eigenen Beitrag nicht lesen, aber wo genau steht die Behauptung, dass Tessellation "0 Auswirkungen" auf die Performance von Nvidia GPUs hat?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Oh, also Tesselation hat keinen Einfluss auf nVidia-GPUs? Nun das Spiel wo man den Tesselationfaktor einstellen kann, zeigt sehr wohl den Einfluss von Tesselation auch auf nVidia-GPUs.

Mein Rig:
i7-5820K
GTX1080
16 GByte VRAM

Tesselation Testobjekt: Witcher 3 - Hairworks.

Tesselation in Hairworks ist nicht Vergleichbar mit Tesselation in Umgebungsgeometrie.

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass man den Tesselation Level in so wenig Spielen konfigurieren kann.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Mal eine kleine Frage interessehalber. In Videos habe ich gesehen, dass der Ram stellenweise bis zu 15GB gefüllt wird. Ist das richtig so, muss ich ggf. doch noch einmal RAM aufstocken? Wollte mir das eigentlich bis zu einem Plattformwechsel ersparen...:P
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Mal eine kleine Frage interessehalber. In Videos habe ich gesehen, dass der Ram stellenweise bis zu 15GB gefüllt wird. Ist das richtig so, muss ich ggf. doch noch einmal RAM aufstocken? Wollte mir das eigentlich bis zu einem Plattformwechsel ersparen...:P

16 GB reichen problemlos. Die Belegung des physischen(!) RAMs beträgt 10-11 GB. Allokiert sind zwar 20 GB, aber das spielt keine Rolle. Das Pagefile auszuschalten ist natürlich keine gute Idee.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass man den Tesselation Level in so wenig Spielen konfigurieren kann.

Yep, daher ist so ein Schalter im Treiber eine praktische Sache. Nvidia hält ihn vermutlich nicht für nötig, da die entsprechende Hardware die Last besser stemmt, dennoch gehört Konfigurierbarkeit zur Stärke des PCs und sollte gefördert werden.

MfG,
Raff
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Meine alte Geforce 780er pendelt zwischen 40 und 60 Frames hin und her bei hohen Standard Einstellungen. Ab und habe hier und da unschöne Hänger/Ruckler darum hoffe ich auf den nächsten Nvidia Treiber. Habe jetzt erst mal ein paar Dinge auf normal gestellt und nun läuft es ohne Probleme und sieht weiterhin recht gut aus. Ich muss noch ein wenig Testen , es gibt ja Einstellungen die kann man getrost auf hoch stellen und verliert nur ein paar FPS, dann gibt es viele da verliert man gleich 10 oder so. Oder wo der Unterschied bei der Grafikqualität nur Minimal ist.

Was das Game selber angeht: Habe die volle Trial Zeit gespielt und mir macht es sehr viel Spaß. Die Stimmung und Atmosphäre ist echt klasse und es fühlt sich hier und da wie ein ME:1 an. Eine völlig neue Galaxie und man ist ständig am erkunden und forschen. (allerdings kann ich mir vorstellen das sich einige daran stören werden, Stichwort: Scannen) Auch wird extrem viel geredet und viel zwischendurch kommentiert. Kampfsystem sagt mir auch zu, vor allem das Jetpack und die Story ist bisher auch interessant. Wer sind die Kat? Was sind das für Ruinen? Was hat es mit der dunklen Energie zu tun? Wo sind die anderen Archen? Alles Fragen die ich lösen möchte! Ich kann den 23 kaum abwarten... schön das ich am 24 und 25 frei habe >.> Ich kann nicht sagen wie es nach 40 oder 50 Stunden ist, aber nach den 10 würde ich eine 83/100 geben. Eine 83 wegen den unten genannten Kritikpunkt

Ein einziger Kritikpunkt bleibt: Manche menschliche Gesichter sehen echt komisch aus. Allerdings trifft das nicht auf alle zu, viele passen auch, und die Aliens sehen sowieso klasse aus. Wenn man sich so durch das Internet klickt fällt einen eh auf das sich die Spieler immer nur über die selben Gesichter und Momente aufregen. Aber viele passen auch einfach, wie z.b. Suvi oder Liam. Aber irgendwie scheint Andromeda die Community eh zu spalten, nach der Trial Zeit lieben es einige und andere hassen es. Liegt wohl daran das manche von "Bioware" immer noch ein Spiel wie Baldurs gate oder Neverwinter nur in 3D erwarten?! Aber Bioware ist heute anders, so etwas machen sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Mal eine kleine Frage interessehalber. In Videos habe ich gesehen, dass der Ram stellenweise bis zu 15GB gefüllt wird. Ist das richtig so, muss ich ggf. doch noch einmal RAM aufstocken? Wollte mir das eigentlich bis zu einem Plattformwechsel ersparen...:P
32GB kann nicht schaden. ;) Deutlich bessere Frametimes weil weniger Nachladeruckler auftreten. Dateien die oft gestreamt werden müssen behält Windows dann gleich im RAM und die müssen dann nicht von einer langsamen SSD oder HDD gelesen werden.
Der 3930k wird dich noch einige Zeit begleiten, vorallem wenn man ein paar Mhz draufpackt. ;)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Gibt es denn Tricks, diese teils heftigen Fps Schwankunen zu reduzieren? Hab aktuell ein Fps-lock auf 53 ca. aber schwankt trotzdem ordentlich. Auslagerungsdatei hochknallen auch bei SSD, hilft das was?

Der Nvidia Treiber kommt einfach nicht....
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Mit SSDs kannst du Nachladeruckler nicht wirklich beheben. Dafür sind die einfach viel zu langsam, selbst die m.2 PCI-E. Da hilft nur mehr Arbeitsspeicher.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Der Ram wird net ansatzweise ausgenutzt, da kann mehr nichts bringen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Mit SSDs kannst du Nachladeruckler nicht wirklich beheben. Dafür sind die einfach viel zu langsam, selbst die m.2 PCI-E. Da hilft nur mehr Arbeitsspeicher.

Die SSD dient nur dazu, Spieledaten zu laden und den Flaschenhals HDD beim Nachladen der Streamingdaten auszuschalten. Notwendig ist sie also schon. Am Wichtigsten ist natürlich immer zuerst ein großer Speicher auf der Garfikkarte und danach der Arbeitsspeicher.
Ist einer dieser 3 Speicher zu klein oder zu langsam (zum Liefern der benötigten Daten), bekommst du immer irgendeine Art von Ruckler.
Eine große Auslagerungsdatei auf einer SSD bringt da nichts, wenn diese Daten eigentlich aus dem Grafikkartenspeicher der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher ausgelesen werden sollten.
Auch wenn ein Programm eine mehr oder weniger fast vollständige Füllung eines dieser Speicher anzeigt, mus ses nicht unbedingt immer heißen, dass noch mehr Speicher davon noch mehr bringen wird.
PCGH hat ja schon mal drüber bereichtet, dass Spiele und auch Windows (Vista z.B. war berüchtigt) ganz gerne mal so viel Schnappen und auf eiserne Reserve zumüllen, wie halt eben geht.
Das jetzt mal so als allgemeines Gewäsch zum grundlegenden Thema Speicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück