Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Sehr interessanter Test - danke dafür :daumen:
Sieht ziemlich nach Ausmusterung meiner R9 290 aus (vorallem weil ich in UWQHD spiele). Mal schauen wie stark ich runterdrehen muss um stabil auf zumindest 30+ FPS zu kommen.

Plant ihr eventuell noch zu testen wie viel/wenig Effekt einzelne Grafikeinstellungen auf die Performance haben? (z.B. Beleuchtungsqualität, Schatten, etc.)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Tja, wenn man gescheite Hardware baut, ist Tessellation nun mal kein Problem.
https://media.giphy.com/media/JaCum1YPPioAE/giphy.gif

You don't got it. Es geht nicht um Nvidia vs. AMD.

Nvidia fördert das Upgraden und den Griff zu (über)teuren Modellen. Oder gibt es mittlerweile einen Tessellation-Schalter im Geforce-Treiber (bin nicht auf dem Laufenden)?

Fun Fact: 70-80% der Konsumenten/Gamer die ein unnötig hoher Tessellation-Grad trifft sind Nvidia Graka-Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Am besten wäre es, wenn man so einen Blödsinn komplett unterlassen würde. Auch die Grünen verlieren durch übertriebenes Tessellation an FPS, nur nicht so stark wie AMD

Die 480 ist ja schon stärker in Tessellation als die alten Radeons, sie hängt auch nicht wirklich weit hinter der 1060/6GB, gerade mal ~4 fps. Das mit der Fury ist allerdings schon krass, gefühlt habe ich in letzter Zeit fast nur Spiele gesehen wo die 480 und die Fury gleich liegen von der Leistung her.
Ansonsten ist es schon eine toller Vorteil für die Radeons, per Treiber einfach den Tessfaktor zu begrenzen, einen Unterschied nimmt man ab 16X eh kaum noch wahr. Schade das Nvidia sowas nicht bietet,das würde der 1060 sicher auch noch etwas Leistung bringen.

Bin echt mal gespannt auf das Spiel, werde aber noch eine weile warten bis ein paar Treiber und Patches erschienen sind.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

You don't got it. Es geht nicht um Nvidia vs. AMD.

Nvidia fördert das Upgraden und den Griff zu (über)teuren Modellen. Oder gibt es mittlerweile einen Tessellation-Schalter im Geforce-Treiber (bin nicht auf dem Laufenden)?

Fun Fact: 70-80% der Konsumenten/Gamer die ein unnötig hoher Tessellation-Grad trifft sind Nvidia Graka-Besitzer.
- Beweise das Nvidia die Tessellation-Einstellungen bei Andromeda diktiert oder gar erzwungen hat.
* Bei leeren Händen hat das Bauchgefühl aber Recht, weil immer, immer dann, wenn Nvidia, dann immer, immer, immer das *

- Wie viel kostet denn die Tessellation-Einstellung bei Nvidias GPUs?

Fun Fact: 70-80% der Tessellation-Einstellungen in Spielen interessieren Geforce GPUs gar nicht, da die Hardware dank gescheitem Load-Balancing zwischen den GPCs nur wenige % dafür bezahlen.

PS: Nein, Nvidia bietet weiterhin keine Settings im Control-Panel dafür an und ja, dass wäre teilweise sogar bei Geforce GPUs keine schlechte Idee.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

@Chukku

Max heißt maximale Einstellung, also alle Regler nach rechts...
Ultra ist eine von Bioware festgelegte Einstellung, wo nicht alles auf Maximum steht... ;-)

Das war mir schon klar.. die Logik war beim Slider trotzdem falsch.
Ist von Phil ja aber inzwischen schon bestätigt und korrigiert worden.

@Phil:
Vielen Dank für die Klärung und Korrektur!
Jetzt macht es mehr Sinn :)
Und "Max" sieht schon nochmal ein ganzes Stück besser aus.. aber dafür wirds in UHD bei mir dann wohl nicht reichen.
Je nach SLI Skalierung könnte Ultra grad noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

- Beweise das Nvidia die Tessellation-Einstellungen bei Andromeda diktiert oder gar erzwungen hat.
* Bei leeren Händen hat das Bauchgefühl aber Recht, weil immer, immer dann, wenn Nvidia, dann immer, immer, immer das *

- Wie viel kostet denn die Tessellation-Einstellung bei Nvidias GPUs?

Fun Fact: 70-80% der Tessellation-Einstellungen in Spielen interessieren Geforce GPUs gar nicht, da die Hardware dank gescheitem Load-Balancing zwischen den GPCs nur wenige % dafür bezahlen.

PS: Nein, Nvidia bietet weiterhin keine Settings im Control-Panel dafür an und ja, dass wäre teilweise sogar bei Geforce GPUs keine schlechte Idee.

Irgendwie widersprichst du dir hier nicht nur ein mal.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Ich freu noch auf das Spiel in meinen 1680x1050 wird es geschmeidig über den Screen zuckeln mit Hoch und AA ^^
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Auf AMD Karten die Tesselation Verstellen bringt ein ordentlichen Leistungsschub, wie im Test angeben.
Ich habe auf Aus geschalten und habe mit meiner Fury X deutlich mehr min FPS bekommen, die optischen nachteile sind minimal/egal.

Was mir aufgefallen war, die Last auf meinem System muss ordentlich sein, da ich in Mass Effekt ein leises aber deutliches Last-Säuseln bemerke (System durch Wasserkühlung sehr leise) .
Da wird ordentlich berechnet, dafür sieht ja die Grafik auch in 1080p beachtlich aus, Texturflimmern auf Hoch kaum wahrnehmbar (man muss schon suchen).
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

- Beweise das Nvidia die Tessellation-Einstellungen bei Andromeda diktiert oder gar erzwungen hat.
* Bei leeren Händen hat das Bauchgefühl aber Recht, weil immer, immer dann, wenn Nvidia, dann immer, immer, immer das *

- Wie viel kostet denn die Tessellation-Einstellung bei Nvidias GPUs?

Fun Fact: 70-80% der Tessellation-Einstellungen in Spielen interessieren Geforce GPUs gar nicht, da die Hardware dank gescheitem Load-Balancing zwischen den GPCs nur wenige % dafür bezahlen.

PS: Nein, Nvidia bietet weiterhin keine Settings im Control-Panel dafür an und ja, dass wäre teilweise sogar bei Geforce GPUs keine schlechte Idee.

Unsinn. In manchen Spielen belastet Tessellation meine GTX 980 ziemlich stark. Zu stark. Das sind bei 50 FPS gerne mal +/- 10 FPS.

Dass das bei NVIDIA Karten kein Problem ist stimmt einfach nicht. Die Leistung bricht weniger stark ein, als bei AMD, das ändert aber nichts daran, dass es viel zu viel Leistung kostet und bei geringeren Faktoren nicht schlechter aussehen würde.

Ich wär froh, wenn man es abschalten oder zumindest sperat heruntergegeben könnte.

Natürlich macht das der jeweils aktuellsten GPU Generation wenig aus. Aber so bald eben bei der alten Generation ein gewisses Lastniveau überschritten wird, kostet es viel Leistung.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Kann man in diesem Spiel die Leistung einer GTX960 4GB mit der r280x vergleichen?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Wir versuchen morgen nochmal, ein besseres Bild zu schießen. Solche Vergleiche sind pixelgenau ziemlich umständlich, weil wir nach jedem ändern der Option das Spiel beenden, neu laden, den Spielstand neu laden, die Spielfigur und Kamera passgenau ausrichten und darauf achten müssen, dass die Beleuchtung und Effekte zu dem Zeitpunkt, wenn wir den Auslöser drücken, möglichst gleich sind. Fummelei! :)

Hey Phil, warum stellt ihr nicht einfach zwei identische PC's zusammen? Geht doch viel einfacher, oder nicht?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Hmmmm, ich glaube da werde ich hart an der 60 FPS Marke entlangschrammen. Wieviel kosten nochmal 2x GTX 1080 Ti? :huh: :D
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Irgendwie widersprichst du dir hier nicht nur ein mal.
Ja, wenn man nur absolut auf die Dinge schaut, dann erkennt man da sicherlich einige Widersprüche.

Unsinn. In manchen Spielen belastet Tessellation meine GTX 980 ziemlich stark. Zu stark. Das sind bei 50 FPS gerne mal +/- 10 FPS.

Dass das bei NVIDIA Karten kein Problem ist stimmt einfach nicht. Die Leistung bricht weniger stark ein, als bei AMD, das ändert aber nichts daran, dass es viel zu viel Leistung kostet und bei geringeren Faktoren nicht schlechter aussehen würde.

Ich wär froh, wenn man es abschalten oder zumindest sperat heruntergegeben könnte.

Natürlich macht das der jeweils aktuellsten GPU Generation wenig aus. Aber so bald eben bei der alten Generation ein gewisses Lastniveau überschritten wird, kostet es viel Leistung.
Okay Laggy zitiere die genauen Passagen, wo ich behauptet habe das es nie (zu) viel Performance auf Nvidia GPUs kostet und es nicht sinnvoll wäre so etwas im Control-Panel zu haben, um bei Bedarf maßvoller zu regeln.
Dann antworte ich wieder darauf.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Bei der Tesselation sehe ich so gut wie keinen Unterschied, was eckig war bleibt eckig. Wie viel kostet der Spaß denn auf Geforce bzw. Polaris?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

@PCGH

Wie sieht die Performance mit 64 bit Framebuffer aus? Besser/Schlechter?:hmm::hmm::hmm: TEST! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück