Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

@Chukku

Max heißt maximale Einstellung, also alle Regler nach rechts...
Ultra ist eine von Bioware festgelegte Einstellung, wo nicht alles auf Maximum steht... ;-)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Theoretisch könnte es sein das mit der Tesselations-Einstellung "AMD optimiert" die Grafik schlechter aussieht was einen Benchmark natürlich auch verzerren würde. Nur praktisch ist das eher nicht der Fall...

Am besten wäre AMD würde mal Grafikkarten bringen die stärker tesselieren als die grüne Fraktion, dann würde diese sinnfrei übertriebene Tesselation die allen nur unnötig Leistung kostet ganz schnell verschwinden.
Am besten wäre es, wenn man so einen Blödsinn komplett unterlassen würde. Auch die Grünen verlieren durch übertriebenes Tessellation an FPS, nur nicht so stark wie AMD
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Interessant, jetzt werden schon absichtlich Treiberparameter so gesetzt, dass AMD-Karten schlechter aussehen?

Eigentlich steht ja alles dazu im Test drin.
Ich markiere die entscheiden Textstellen einmal für dich.

Daher hat AMD vor langer Zeit einen Tessellationsbegrenzer in den Treiber implementiert, welcher bei Mass Effect: Andromeda regulierend eingreift. Wir haben uns die Auswirkungen des Schalters respektive Profils anhand einer Radeon R9 Fury X angesehen, welche eine schwächere Tessellationsleistung als die neueren Polaris-Chips aufweist. Die Unterschiede in der grafischen Qualität stechen keineswegs ins Auge, da der Treiber die Tessellation nicht abschaltet, sondern nur den Unterteilungsfaktor (auf einen unbekannten Wert) reduziert. Das ändert sich bei der manuellen Einstellung auf "Aus", womit Mass Effect: Andromeda einiges an grafischer Güte einbüßt.

Es kann sich für Radeon-Besitzer lohnen, an der Treiber-Option "Tessellation-Modus" herumzuspielen, denn die Auswirkungen auf die Bildrate sind durchaus beachtlich. An unserer Testszene führt das Tessellationsprofil im Treiber (Einstellung "AMD optimiert") in Full HD zu einer Bildrate von 44/53,2 Fps (min./avg.) anstelle von 40/47,2 - ein Plus von beinahe 13 Prozent. Unterbindet der Treiber die Tessellation vollständig (Einstellung "Aus"), wie auf Bild 3 zu sehen, steigt die Bildrate sogar auf 51/59,5 Fps, also +12 % gegenüber dem standardmäßigen Treibereingriff und +26 % gegenüber der vom Spiel geforderten Tessellation.

Auf einer Radeon R9 390 (Asus Strix, 1.050 MHz Kerntakt) wirkt sich die Tessellationsoptimierung im Treiber noch etwas stärker aus, wir messen in Full HD an unserer Benchmarkszene die folgenden Werte: 34/41,6 Fps (min./avg.) anstelle von 30/35,2 Fps. Das entspricht einem Plus von deutlich fühlbaren 18 Prozent. Wer eine Grafikkarte mit Hawaii-GPU (R9 290[X], 390[X]) verwendet, sollte dem Tessellationsschalter im Treiber definitiv etwas Aufmerksamkeit widmen, um höhere Bildraten zu erhalten.

Darauf ziehlte ja auch meine Frage ab.
Man sollte also manuell im Treiber die Tesselation anpassen, wenn man noch mehr fps möchte.
Von AMD selbst wird das nicht automatisch weiter erleichtert werden.

Da heute hier aber alle sehr gereizt sind, werde ich keine weiteren Fragen stellen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Schade dass ihr die 1080ti mit Übertaktung da nicht mal drüberscheucht. Meine 1080Ti wird heute auch mit dem Accelero Hybrid III versehen, allerdings mit dem 120er Radiator.

Hoffe das nimmt sich nicht allzuviel mit dem 140er.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Darauf ziehlte ja auch meine Frage ab.
Man sollte also manuell im Treiber die Tesselation anpassen, wenn man noch mehr fps möchte.
Von AMD selbst wird das nicht automatisch weiter erleichtert werden.

Standartmässig ist sowieso die Einstellung "AMD optimiert" aktiviert, die vermutlich auf Tes. Faktor 16 begrenzt. Selber aktiv werden musst du nur um den Tes. Faktor noch weiter zu begrenzen oder komplett abzuschalten. :ka:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Schade dass ihr die 1080ti mit Übertaktung da nicht mal drüberscheucht. Meine 1080Ti wird heute auch mit dem Accelero Hybrid III versehen, allerdings mit dem 120er Radiator.

Hoffe das nimmt sich nicht allzuviel mit dem 140er.

Da kann ich aushelfen. Du hast ein UHD-Display, ergo wird dich dieser Wert interessieren. Wenn du die Karte auf ~2.000/6.000 MHz knüppelst – das ist nicht ganz booststabil möglich, da Mass Effect Andromeda das Powerlimit stark stresst –, erhältst du an unserer Testszene rund 43, recht beeindruckende Fps. =) Gehen wir mal von realistischen 1.900 MHz aus, sind's immer noch über 40 Fps mit "maxed out" Grafik.

MfG,
Raff
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Ach ne, nicht schon wieder das Dragon Age Inquisition Phänomen. Da hatten die Zwischensequenzen auch einen 30FPS Lock (mit Drops) und die Tricks dagegen endeten zumindest bei meiner GTX1080 in Slow Motion Zwischenseqenzen (Ohne Drops).

Na ja, ich habe bei DA:I damit leben können, also wird es auch bei ME:A klappen. Übrigens waren die Drops in den Zwischensequenzen mit aktivem OSD (z.B. Afterburner) wesentlich stärker wahrnehmbar. Ohne OSD hatte ich keine großen Stocker ... mit OSD schon.

Die Zwischensequenzen waren in Dragon Age: Inquisition schon sehr unsauber mit dem Gameplay verknüpft. Das 30 Fps-Lock fand ich furchtbar, weil beim Wechsel vom Gameplay in die Zwischensequenzen so umso mehr aufgefallen ist: Flüssig->rucklig.

Das ist in Mass Effect: Andromeda zum Glück nicht mehr der Fall, die Übergänge sind fließend. Aber Bioware hat den Zwischensequenzen so viele Effekte (besonders das wirklich schicke Depth of Field – das leider mit Transparenzeffekten Probleme hat) und dazu eine ziemlich aufwendige Beleuchtung (die so nicht im eigentlichen Spiel genutzt wird) verpasst, dass die Grafiklast hier insbesondere bei maximierten Settings wirklich extrem hoch ist. Kann schon schick aussehen.
MassEffectAndromeda 2017-03-17 10-36-02-070.jpg

Wobei die Gesichter und deren Animation hier auch negativ herausstechen – man muss sich nur mal vorstellen, wie gut das Ganze hätte aussehen können, wenn Bioware mal eine neue und mit anderen Titeln vergleichbare Technik eingesetzt hätte. Es hätte ja nicht gleich sowas sein müssen, wobei das einem "cineastischen" Titel wie Mass Effect schon gut getan hätte. Ist schon etwas enttäuschend... Da müssen sie vor dem nächsten Titel definitiv mal ran und das ganze Animations- und Dialogsystem auffrischen. Zumindest Witcher-3-Level hätte man erwarten können. Das setzt auch nicht auf komplett auf Face-Capturing (wie beispielsweise Titel wie Rise of the Tomb Raider oder Horizon oder... unzählige andere, die dafür meist nicht so viele Dialog-Szenen haben).

@ PCGH:

könnt ihr bitte den "ultra vs. max" Slider kurz erklären?
Warum hats beim "max" Screenshot fast 40% mehr fps, als beim "Ultra"? (103 vs. 65).. müsste das nicht anders herum sein?

Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen und die Screenies vertauscht?
Oder kann ich den Slider nicht bedienen?
Oder ist ein anderer unerklärlicher Faktor am Werk?

Danke für den Hinweis. Ja, Fehlerteufel. Ich hab ein Bild falsch benannt, daher ist da was durcheinander geraten. Das war High vs Ultra. Ist gefixt, jetzt ist es Ultra vs Max. Nun sieht man auch die auffälligsten Unterschiede (insbesondere beim AO).

Gruß,
Phil
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Eigentlich steht ja alles dazu im Test drin.
Ich markiere die entscheiden Textstellen einmal für dich.



Darauf ziehlte ja auch meine Frage ab.
Man sollte also manuell im Treiber die Tesselation anpassen, wenn man noch mehr fps möchte.
Von AMD selbst wird das nicht automatisch weiter erleichtert werden.

Da heute hier aber alle sehr gereizt sind, werde ich keine weiteren Fragen stellen.

Wenn man bei AMD im Treiber nichts verändert, sollte die Tesselation eh auf "AMD optimiert" stehen.
Screenshot (73).jpg

Tess im Treiber nicht verändern und auf ultra anstatt maximiert spielen, dann sollte genügend FPS dabei rumkommen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

@Phil:

TW3 Niveau wäre das mindeste gewesen was ich bei ME:A erwartet hätte. Die Mimik der Charaktere wirkt in ME:A wirklich schon sehr oft sehr bescheuert und unpassend und zerstört damit doch irgendwie die Atmosphere des Spiels gefühlt sehr...
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Mit ner Custom-GTX (also einer 400€+Grafikkarte) nur knapp über 60 Frames in FHD:ugly: Wie besch... eiden ist das denn bitteschön! Achso, kauf dir doch ne GTX 1080 Ti, nein danke:hmm:

Gruß
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Performance scheint unterirdisch zu sein, test ich später.

Wo ist jetzt der Nvidia Treiber? Die sollen Gas geben!
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Gut das ich the Witcher 3 noch nicht gespielt hab außer mal durch den Wald zu reiten. Dann bin ich schonmal nicht vorbelastet. Mir gefällt die Grafik ganz gut bis jetzt, bin aber auch noch nicht von der Arche runter. Das kurze stocken wenn eine Zwischensequenz wechselt ist da schon etwas nerviger. Mal sehen was der Gamereadytreiber noch bringt.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Aber wo ist der Treiber? Können die nicht mal rechtzeitig mit nem Treiber fertig werden? Die warten natürlich den Release nä Woche ab, so wie ich die kenne.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Oukay, die Furien scharren ja noch relativ stark auf dem Boden... Hoffe das bessert sich noch etwas im Verlaufe des Monats.

Gibt es wieder verschiedene APIs wie DX11 und DX12?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Puh, Fiji bekommt offenbar schon gar keine Treiberliebe mehr. Wenn der sich nicht mal unter hohen Auflösungen von der RX480 absetzen kann, ist etwas gewaltig verkehrt.
Trotz einiger Optimierungen befindet sich die Tessellationsleistung von GCN 1.2 kaum über 1.1, die größten Verbesserungen kamen erst ab Polaris. Das zeigten die Tessellationstests verschiedener Seiten damals recht deutlich.
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass das gerade mit einer Variante der Frostbite-Engine passieren wird. Ich werde den Tessellationsfaktor für meinen Hawaii wohl auch auf 12 manuell begrenzen, dabei ist die Performance gegenüber Tahiti schon wesentlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Aber wo ist der Treiber? Können die nicht mal rechtzeitig mit nem Treiber fertig werden? Die warten natürlich den Release nä Woche ab, so wie ich die kenne.

Stell dir vor, ich nutze sogar noch eine etwas ältere Version des Treibers. Und das Spiel läuft 1A damit :daumen:

Für alle Grafikgeilen unter uns, hier was mit ReShade so geht:

Aus / An

MassEffectAndromedaTrial_2017_03_17_12_02_25_853.jpg MassEffectAndromedaTrial_2017_03_17_12_02_29_934.jpg
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Nein die Performance scheint nicht toll zu sein, jedes bisschen extra Power ist begrüßenswert!

Selbst 14,75% wären top :) Ich würd auch 1,475% nehmen ^^
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke

Kommt eventuell auch ein 8 GB vs 16 GB RAM Test? *liebguck* :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück