AW: Mass Effect: Andromeda - Erste Benchmarks und technische Eindrücke
Damit sollte der (horizontale) FOV also bei 16:10 und 16:9 identisch sein. Ist er aber nicht.
/edit:
Wikipedia gibt Euch recht, bei Spielen wird hor+ verwendet, d.h. der Vertikale FOV bleibt fest während der Horizontale mit dem Faktor mitwächst. Finde ich gerade bei 16:10 aber doof, bei allen anderen Faktoren ist das für mich ok.
Es ist und bleibt eine Angabe des
Verhältnisses der einen Seite zur anderen. Wie hoch oder niedrig die Zahlen bei dieser Angabe sind spielt überhaupt keine Rolle. Das einzige was zählt ist das Verhältnis der beiden Zahlen zueinander.
16:10 ist nicht höher, als 16:9.
Es kann genauso gut weniger breit, als 16:9 sein.
Du könntest genauso gut 4:3 auch einfach in 13,3:10 umbenennen
und 21:9 kannst du genauso gut in 23:10 umbenenen
aus 16:9 können wir 17,8:10 machen. Alles das selbe.
Dass die meisten 16:9 Monitore 1920x1080 haben und die 16:10 Gegenstücke 1920x1200 hat nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, sondern ist eine entscheidung der Hersteller.
Man hätte genauso gut bei 16:9 auch 2133x1200 nutzen können. Aber die Spiele interessiert das so oder so nicht. ob du jetzt vertikal 720 Pixel oder 2160 Pixel hast ändert nichts daran, wie viel man sieht.
Genauso ist es egal, ob man horizontal 1280 Pixel oder 3840 Pixel hat. Man sieht genauso viel. Erst wenn sich das Verhältnis der einen Seite zur anderen ändert, verändert sich auch das Sichtfeld. In den allermeisten Spielen muss die Horizontale Bildgröße im Verhältnis zur Vertikalen zunehmen, damit sich das Sichtfeld vergrößert.
Praktisch sind also immer breitere Monitore
der einzige (!) Weg, mehr von der Spielwelt sichtbar zu machen.