Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Ein Team von CD Project Red besteht aus wie vielen Personen? Wie groß war das Budget des Witcher 3 Teams?
Es müssen drölf Millionen erkundbare Planeten sein, Open World, tausend nichtssagende Dialoge um das Spiel aufzublasen, und dann sieht man als Spieler solche toten Gesichter, null Ausdruck in den Augen, starre Mimik, miese Texturen. Sorry aber im Jahr 2017 und mit 40 Millionen Dollar Budget erwarte ich auch was. Und für 60€ Kaufpreis plus DLC plus Microtransaktionen erst recht!
Du hast das Spiel also schon weit genug gespielt, um sagen zu können, dass die Dialoge allesamt nichtssagend sind?
Und miese Texturen? :what: Öhm, wie wär's mal mit objektiver Begründung, anstelle reaktionärem Gebashe?
Wenn es in 1-2 Jahren eine GOTY Version von ME:Andromeda bei den Classics für 20€ gibt, werd ich vielleicht zuschlagen.
Das Spiel wird Game of the Year?:hmm:
Mutige Vorraussage.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

pfuahah, wenn ich in dem Vorschaubild von dem Video wieder die Koks Augen sehe :lol:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Wenn ich mir jetzt spiele von EA der letzten Jahre anschaue, dann liefert Bioware immer noch die besten davon ab.
Dice betreibt seit BF3 nur selbst Kopie mit angepasster Engine.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Ah, hier verteidigen sich also die Entwickler von Bioware. :what:

Hat überhaupt jemand in diesen Thread den Artikel gelesen bevor er losgebashed hat?
In einem Interview haben sich nun drei Animations-Experten, die an dem Bioware-Titel nicht beteiligt waren, zu diesem Thema geäußert und auch mögliche Erklärungen für Probleme geliefert.

Aber Hauptsache dem Bash anschließen, damit man auch ja seinen Beitrag geleistet hat. :wall:

Na ja, zu Spielethemen ist ja in diesem Forum sowieso keine vernünftig Diskussion mehr möglich. Was solls macht es gut und bye bye.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Spielt das hier im Endeffekt eine Rolle wer das gesagt hat?
Oder möchtest du sagen, dass man sich nicht übernommen hat und das alles so geplant und die Umsetzung gekonnt gewollt war?
Könnte ja sein. Nach dem Motto: wird eh gefressen.
Ein paar Schönredner hier, ein paar Verteidiger da und das Spiel verkauft sich wie geschnitten Brot. Wird ja suggeriert, dass alles Bestens ist.
Also keine falsche Scham :daumen:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Spielt das hier im Endeffekt eine Rolle wer das gesagt hat?
Ach, sind wir jetzt hier schon bei der BILD-Zeitung, oder was?:schief:

Man kann umgekehrt auch alles schlechtreden, hauptsache der tägliche Bedarf an random acts of bashing ist gedeckt/befriedigt.
Ich bezweifle, dass ein Großteil derer, die das Spiel dermaßen zerreißen es überhaupt lange genug gespielt haben, um ihre Argumentation zu untermauern.
Geschweige denn überhaupt ein ausreichend großes Reportoire an Spielen generell lange genug gespielt zu haben, um Verlgeichsmöglichkeiten ziehen zu können.

Kleiner Hinweis: Bei den völlig dämlichen Gesichts"animationen" von Oblivion oder Skyrim haben sich ausgesprochen wenig Leute aufgeregt.
Zweierlei Maß ahoi.:daumen:
Oder: Typisch Internet.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Ein Team von CD Project Red besteht aus wie vielen Personen? Wie groß war das Budget des Witcher 3 Teams?

Will man da aber fair sein muss man auch erwähnen das The Witcher 3 seine ganz eigenen Probleme hat. Die Animationen und Mimik mögen im Schnitt besser sein, dafür krankt das Spiel gewaltig bei Clipping (Bäume die z.B. sehr auffällig dezent in Häuser clippen) und der Plazierung von Objekten (über dem Wasser in der Luft schwebendes Seetang, in der Luft schwebende Holzscheitel, Bücher, Truhen, Zäune, ect.) und das nicht zu knapp und zimlich häufig.
Das ist der Stimmung auch oft genug abträglich, hat sich aber eigentlich kaum einer drüber aufgeregt...

Kleiner Hinweis: Bei den völlig dämlichen Gesichts"animationen" von Oblivion oder Skyrim haben sich ausgesprochen wenig Leute aufgeregt.
Zweierlei Maß ahoi.:daumen:
Oder: Typisch Internet.

Du vergisst das ist Bethesda! Deren Spiele können noch so beschissene Engine, Animationen, Grafik, Mimik, Gameplay, oder was auch immer haben, es ist trotzdem super und Kritik eine Gotteslästerung, weil eben Bethesda. ;)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Ach, sind wir jetzt hier schon bei der BILD-Zeitung, oder was

Du hast soeben zugegeben, dass du auch glaubst die Animationen und zum großen Teil ausdruckslosen Gesichter, in denen scheinbar irgend welche Partien willkürlich hin und her zucken genau so gewollt waren.

Und mal so neben bei. Es geht um ME:Andromeda und nicht um irgend ein anderes Spiel. Andere Spiele als Vergleich heranzuziehen macht nur dann sinn, wenn man negative Gegebenheiten relativieren möchte. Schönreden. Einfach als nicht diskutabel erklären, weil es mehr Spiele gibt die auch Mist drin haben.
Wo führt das hin? Scheint nicht zu interessieren.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Du hast soeben zugegeben, dass du auch glaubst die Animationen und zum großen Teil ausdruckslosen Gesichter, in denen scheinbar irgend welche Partien willkürlich hin und her zucken genau so gewollt waren.
Ich glaube, dass sich BioWare tatsächlich viel Mühe geben wollte, den Uncanny Valley-Effekt zu vermeiden. Das ging aber nach hinten los, zu viel Salz in der Suppe, zu viel Köche am Brei...
Und dazu noch die lange Entwicklungszeit, die EA mit einer Deadline ein Ende gesetzt hat, obwohl sie vorher noch irgendwo angegeben haben, das Spiel auch 6 Monate nach hinten verschieben zu können, wenn sie wollten (was sich auch besser hätten tun sollen).
Erinnert mich irgendwie an Gothic 3 damals, aber das Spiel war völlig unspielbar als es rauskam, bei ME:A sind es "nur" generelle Bugs und die Gesichtsanimationen.
Auf rein qualitativer Ebene also kein Vergleich.;)
Andere Spiele als Vergleich heranzuziehen macht nur dann sinn, wenn man negative Gegebenheiten relativieren möchte.
Schönreden. Einfach als nicht diskutabel erklären, weil es mehr Spiele gibt die auch Mist drin haben.
Wo führt das hin? Scheint nicht zu interessieren.
Diese Weise zu argumentieren führt auch exakt in die andere Richtung: Ignorieren von generellen Problemen, kein Heranziehen von Beispielen, kein Differenzieren...
Habe das in mehr als 10 Jahren Forenerfahrung immer wieder durchgehend erlebt, da wurden Spiele, die eigentlich qualitativ durchaus hochwertig waren als Müll deklariert, obwohl der Urheber dieser Behauptung keine Ahnung hatte, was "Müll", bezogen auf Spiele überhaupt bedeutet - weil er den echten Bodensatz an Computerspiele nie gespielt hat.
Dazu kommt noch das reaktionäre Gebashe, "hauptsache dagegen", ohne aber das große und ganze zu kennen.

Ich kann auch behaupten, Rinderlunge schmeckt bestimmt widerlich, ohne es je selber mal probiert zu haben.;)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Mit anderen Worten sind die unzähligen Textzeilen der Grund dafür, dass die Animationen so...verbesserungswürdig aussehen ? Das die Gesichtsanimationen nicht so spektakulär sind wie in irgendwelchen Pixar-Filmen dürfte jedem klar sein.
Aber wie verhält es sich mit anderen AAA-Spielen ? Im Vergleich schneidet ME: A unterdurchschnittlich schlecht ab - und in anderen Spielen wird auch viel gesabbelt...
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Die Bioware Entwickler arbeiten ja daran .Lasst doch die Animationen vorerst ausser Acht das Spiel muss ja Fun bringen und nicht die Animationen .Die Animationen sind ja nur in den Sequenzen zu sehen bezüglich Augen Ohmann deswegen ein Spiel als schlecht zu deklarerien ist auch unter sau sorry Finde das Spiel nicht schlecht

Immer das herum geheule hier konzentriert euch mal lieber auf das wesentliche und nicht wie die Augen herum kullern .Deswegen bilde ich lieber meine eigene Meinung übers Spiel wo das Augen merkmal eben auf das Spiel geht und nicht wie irgendwas herumläuft oder herumkullert wo ich nur 2 minute sehe


Wenn ich ein film anschauen will geh ich ins Kino eben und nicht zum PC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Ich kann auch behaupten, Rinderlunge schmeckt bestimmt widerlich, ohne es je selber mal probiert zu haben.;)

wenn das rind raucher war ist die wahrscheinlichkeit bestimmt hoch.:ugly:

und bioware ist von ea abhängig, wie gut schlecht mea ist keine ahnung, habs noch nicht gezockt. ich warte einfach ein paar jahre bis alles gepatcht ist und es das spiel im bundle mit allen dlc´s zu einem angenehmen preis gibt und dann werde ich die qualität anhand eines let´s plays überprüfen, wenns reicht wirds gekauft ansonsten warte ich weiter auf eine auf´s haus aktion.

aber generell ist es schon auffällig das spiele aus dem hause ea/bioware für mich mittlerweile alle die selben fehler machen. ein grundsätzlich gutes spiel wird konzeptiert und dann wird, gefühlt, an allem solang rumgespart bis es gerade noch eine 2-, bzw 76/100, ist, die dlc politik macht es für mich dann fade und die microtransaktionen verbieten mir dann generell den vollpreis. das es im vergleich zu anderen spielen dann gar nicht so schlecht ist, weil andere publisher auch die kosten/nutzen rechnung beherrschen, macht es mmn nicht weniger schade das man nicht versucht hat alles rauszuholen, sondern dem minimum entwicklungskosten / maximum preis verhältnis den vorzug gegeben hat. aber gut, so zock ich halt die perlen eines jahres (bioshock infinite, gta 5, witcher 3, ...) und füll den rest mit 1-3 jahren alten "fast" spielen auf. positiver nebeneffekt ist das ich die publisher/entwickler-werke die herausragen auch mit vollpreis belohne und die standardkost mit classic- oder pyramidenpreisen abspeise, für mich ist das sogar günstiger.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Erinnert mich irgendwie an Gothic 3 damals, aber das Spiel war völlig unspielbar als es rauskam, bei ME:A sind es "nur" generelle Bugs und die Gesichtsanimationen.
Auf rein qualitativer Ebene also kein Vergleich.;)

Es ist auch auf Mangementebene kein Vergleich, da Jowood Gothic 3 ja durchaus um Monate nach hinten verschoben hat und es trotzdem noch zum Release eine enizige Katastrophe war. Da hätte auch noch weitere Verschiebung nichts mehr gebracht, somal Jowood die sich damals auch nicht mehr leisten konnte und ihnen bereits die Geldgeber / Investoren im Nacken saßen die auch ihr Geld, das sie für die Entwicklung von Gothic 3 gegeben haben, sehen wollten.

Am Ende jedoch ist Gothic 3 wohl einfach aus zwei Gründen so geworden wie es geworden ist, zum einen weil PB jeden Bezug zur Realität verloren hat und meinte man könnte mit einem 20-30 Mann Studio locker ein inhaltliches Oblivion mit dem Charme eines Gothic machen zu können und zum anderen weil Jowood das Risikio eingegangen ist und PB hat machen lassen in der Hoffnung dadurch evt. einen internationalen Erfolg mit zu landen der ordentlich Geld in die Kasse spült und wohl auch eine Marke zu etablieren die sich vieleicht langfristig wie die TES-Reihe vermarkten lässt.
Es haben also schlicht beide Seiten Schuld an der Misere, auch wen PB bis heute so tut als wäre alle Schuld bei Jowood zu suchen und sie Unschuldslämmer.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Der Typ hier bringts denke ich ziemlich genau auf den Punkt, was genau so seltsam an den Gesichtern ist...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

@ Hauptthema.

Ist ja nicht so als wenn so ein Computerspiel keinen Gewinn abwirft und man nicht mindestens etwas mehr Personal an solche arbeiten ansetzt und finanzieren kann...
Das liest sich ja als würde schon eine Person mehr das Projekt finanziell ruinieren.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Auf der PS4 pro sind mir die etwas hakeligen Animationen und die Augen auch aufgefallen, spiele es auch am PC und da finde ich es weitaus weniger schlimm und in einem wie ich finde - soweit wie ich die Story bislang gespielt und gesehen habe - akzeptablen Rahmen, wenn man es im Vergleich zu den Vorgängern betrachtet. Weiß auch nicht woran der Unterschied Konsole - PC liegen kann.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Der Typ hier bringts denke ich ziemlich genau auf den Punkt, was genau so seltsam an den Gesichtern ist...
Yeah, he nailed it.

Ich muss zugeben, nachdem ich dieses Video gesehen habe, werde ich mich wohl wirklich nicht mehr unvoreigenommen in das Spiel fallen lassen können :(
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Vieles was in den Videos zu sehen ist, trifft schlicht nicht zu oder ist masslos übertrieben. Gerade aufpopende Objekte hatte ich noch nie, was auf zu schwache Hardware bei den Filmer schliessen lässt.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Erfahrene Designer erklären die Animations-Probleme

Lasst doch die Animationen vorerst ausser Acht [...] Immer das herum geheule hier konzentriert euch mal lieber auf das wesentliche und nicht wie die Augen herum kullern.
Genau das ist ja das Problem: das Spiel selber ist auch nicht gerade der erwartete Hit.

Und immer dran denken: wir haben hier nicht irgend ein Indie-Spielchen wo ein paar Leute in einem kleinen Zimmer dran rumgefrickelt haben. Dann könnte ich verstehen wenn man sagt: "ist doch nur halb so wild"
Aber ME: A ist ein sehnsüchtig erwarteter AAA-Titel eines namenhaften Entwicklers. Da kann, nein muss man durchaus einiges an Qualität erwarten - und zwar in jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück