Mass Effect: Andromeda - Animationen sollen von anderen EA-Studios stammen

Na genau, fangen wir jetzt noch an den schwarzen Peter durch die Gegend zu schieben. Kindergarten.
Dem Kunden ist ziemlich egal wer das verkackt hat, er möchte einfach ein fertiges, rundes Produkt erhalten.


Das Rumgejaule an den Gesichtsanimationen ist doch Jammern auf höchstem überkandideltem Niveau. Die "Prinzessin auf der Erbse" würde da noch neidisch werden.
Ich hab mir ME Andromeda trotzdem gekauft: Ich weiß nicht was die Rumjauler wollen?? :gruebel:

Die Rumjauler wollen, dass die Animationen zumindest gleich gut oder besser aussehen wie in den Vorgängern.
Es ist nun mal ein Armutszeugnis, wenn der Erstling aus 2007 von den Gesichtern und Mimiken realistischer rüberkommt als das 2017 erschienenen Spiel.
Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Würdest du dir auch ein neues Smartphone deiner Lieblingsmarke kaufen, wenn dieses weniger Features hätte und teilweise hässlicher aussieht, als dein aktuelles Modell, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat?
Irgendwie nicht so der Burner oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Portraitmaler finde ich solche Aussagen immer ziemlich traurig. Wie schon angemerkt. An den Gesichtern kann man ausschließlich die Animationen kritisieren, alles andere ist pubertäres Verhalten. Das zeigt wie sehr sich die Leute an die ganzen retuschierten Models gewöhnt haben. Gleichzeitig heißt es dann bei Alloy aus H:ZD "Ich find's toll dass sie nicht wie aus dem Ei gepellt aussieht."

Ich rede hier von den Animationen. Ich hab n realistisches Weltbild von Frauen, sollte man nach 30 Jahren auch haben^^
 
Das hängt nur untrennbar von einander ab ;)
Mir ist schon klar was du meinst. Aber es ging ursprünglich darum, dass die Gesichter an sich hässliche Personen darstellen, weil irgendein SWJ das so entschieden haben soll. (Ich finde die Anti SWJ noch nerviger als die SWJ, aber das ist off topic). Meine Meinung ist bloß, dass die Gesichter erst durch unpassende Animationen uncanny werden. 2 getrennte Dinge, auch wenn sie zusammen eine Einheit bilden.
Ich rede hier von den Animationen. Ich hab n realistisches Weltbild von Frauen, sollte man nach 30 Jahren auch haben^^
Dann musst du das auch so sagen, da widerspreche ich dir nicht. (^.^)b
 
Wie ich EA kenne kommt dann ein Animations DLC für nur 25€ raus. Sozusagen Animation Plus. Dann können die Chars halt auch noch tanzen oder what ever
 
Wie ich EA kenne kommt dann ein Animations DLC für nur 25€ raus. Sozusagen Animation Plus. Dann können die Chars halt auch noch tanzen oder what ever

Genau, wie man EA kennt... weswegen sie ja auch Unsummen für das erweiterte Ende von ME3 verlangt haben.

Ach ist das schön, seine Feindbilder zu pflegen... :schief:
 
Andromeda kaufe ich dann....oder es deutlich im Preis gesunken ist.

Das ist aber eine schöne Doppelmoral. Dir gefällt ME:A nicht wegen der Animationen (sind dir, und anderen, ja offensichtlich sehr wichtig), nehmen dir also jeden Spielspaß.
Das ändert sich aber nicht, nur wenn es billiger ist. Ihr/Du werdet dann auch immer noch, wie sagt Ihr immer so schön, aus der Immersion/Spielwelt gerissen. Wenn man so darauf rumhackt, dann sollte man auch so Konsequent sein und es nie kaufen.

Also entweder man hat Spaß mit/an ME:A oder nicht. Aber nicht: Nöö, kauf ich nicht es ist Schrott! Und für 2€ ist es dann plötzlich ein geiles Game!?

Man kauft doch keine Spiele, also ich jedenfalls nicht, die einem nicht gefallen/Spaß machen. Egal ob 2€ oder 50€.
 
Immerhin würde es richtig scheinen, dass die Animationen, wenn auch fehlerhaft oder teils unpassend, im Prinzip nicht "unrealistischer" sind, wie viele im vorherrschenden "Höhö"-Ton über die "doofen Ausdrücke", die so teils auch in echten Fotografien passieren, glauben sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich schon so gut wie auf sicher einkaufen gestellt, Pre-Order mache ich generell nicht aber Day 1-2 Käufe eben (Minimum die ersten Tests abwarten). Dann aber doch im Vorfeld ein ungutes Gefühl bei dem Spiel bekommen und Abstand genommen, zum Glück! Für solche grottigen Umsetzungen ist mir mittlerweile mein Geld und viel mehr meine Zeit zu schade, nicht für 10€ und auch nicht für 2€.....Todgeburten grab ich nicht mehr aus, und wenn Patches noch und nöcher versprochen werden.
 
Natürlich ist EA nicht schuld. Genauso wenig wie Samsung schuld war am Akku-Debakel oder Nestle wenn kleine Kinder die Kakaobohnen in ihrer "Freizeit" ernten. Schuld sind immer die kleinen Partnerfirmen, die finanziell so unter Druck gesetzt werden, bis sie Fehler machen und man ihnen die Schuld in die Schuhe schieben kann. So läufts halt mittlerweile bei großen Unternehmen.
 
Auf die Gesichtsanimationen hab ich inzwischen geschissen. Les ich halt wieder Subtexte, und wenn seh ich diesmal nicht die Gesichter an, sondern die Texturen. Voiceacting passt jedenfalls.

Was ich eher wissen will: WER HAT DAS MIT DEN HAAREN VERBROCHEN?
 
Das ist aber eine schöne Doppelmoral. Dir gefällt ME:A nicht wegen der Animationen (sind dir, und anderen, ja offensichtlich sehr wichtig), nehmen dir also jeden Spielspaß.
Das ändert sich aber nicht, nur wenn es billiger ist. Ihr/Du werdet dann auch immer noch, wie sagt Ihr immer so schön, aus der Immersion/Spielwelt gerissen. Wenn man so darauf rumhackt, dann sollte man auch so Konsequent sein und es nie kaufen.

Also entweder man hat Spaß mit/an ME:A oder nicht. Aber nicht: Nöö, kauf ich nicht es ist Schrott! Und für 2€ ist es dann plötzlich ein geiles Game!?

Man kauft doch keine Spiele, also ich jedenfalls nicht, die einem nicht gefallen/Spaß machen. Egal ob 2€ oder 50€.

Auch bei Spielen gibt es sowas wie ein Preis/Leistungsverhältnis. Stimmt das nicht, wird ein Spiel nicht gekauft. Und bei ME:A scheint einiges nicht zu stimmen. Von jedem aus dem Bekanntenkreis die es haben/spielen höre ich: Ist ok, aber keine 50-60 Euro wert.
Oder anders: Es gibt durchaus Spiele mit denen ich Spaß habe, die von der Umsetzung her aber keine 60 Euro wert sind, zB 20 Euro hingegen schon.
 
Was ich interessant finde ist, dass man sich eigentlich zu dem mehr als durchgekauten Thema eigentlich mehr äußern will, aber aufgrund des temporär auftretenden Dünnpfiffs, der da manchmal verfasst wird, doch irgendwie genötigt fühlt, wieder in die Rolle des Don Quijote zu schlüpfen ....

Was will ich also damit sagen?

Auf der einen Seite würde ich mal gerne wissen, wie viel Leute wirklich das Game gespielt haben und sich von der wirklich abgrundtief unterirdischen Qualität der Gesichtsanimationen selber überzeugt haben - und wie viele im Gegenzug einfach nur auf irgendwelche aufgebauschten Hate-Trains aufgesprungen sind weils ja .. ja, weils EA ist und weils in irgendwelchen YT-Videos zu sehen war. Wäre bestimmt eine interessante Statistik.

Schlechter als die in ME1 - ja, wenn ich Cherry-Picking betreibe, natürlich. Aber dann kann ich viele Vergleiche anstellen, die absolut nicht repräsentativ sind, aber ne große Welle machen.

Was ist also dran?
Wenig - imho. aber es ist nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Ja - manch eine Animation ist jetzt nicht der große Wurf, das gebe ich zu - aber von der Animation einer Foster Addison auf die Qualität des gesamten Spiels zu schließen? Erm .... ich weiß ja nicht.
Klar, für die Hater und Pessimisten ein gefundenes Fressen.

Kurzum - wenn es schlechte Animationen gibt, dann sind diese zu 99% nur bei Menschen zu finden und bei keiner Alienrasse. Und auch bei den Menschen sind es vielleicht ... 10% .. wenn überhaupt.
Das Problem was es nur gab - und hier ist EA/BioWare wohl ein wenig selber Schuld - in den ersten Stunden des Spiels, bis zum Vault auf Eos - ist noch nicht so viel passiert und die Story nimmt auch erst langsam Fahrt auf. Sie reißt nicht jeden direkt mit - was ich sogar verstehen kann - und ich verbringe darüber hinaus auch noch relativ viel Zeit in Dialogen - und ja, wie vermutet, mit Menschen.
Die Zeit, die man während der Trail-Version mit dem Spiel verbringen konnte, sind also eigentlich überhaupt nicht repräsentativ für das Spiel, haben aber sehr die mediale Meinung/Auffassung der Leute zu dem spiel geprägt. Hier hätte man sich also etwas mehr Mühe geben können.

Wer also wegen des ganzen Animations-Shitstorms und so mancher Trail-Meinung seine Meinung geändert hat und nun doch kein MassEffect spielt - ihr verpasst etwas, glaubt mir.
 
@Bambusbar

Dem schließe ich mich ohne wenn und aber an. Nach 35 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen das das Spiel sehr gut ist. Dieses ewige rumegreite auf ein paar (ja ein paar) unglückliche Geschichsanimationen ist total überzogen. Und wenn ich schon sowas höre wie das Spiel ist keine 10€ wert, könnte ich brechen. Aber Hater sind eh nicht zu überzeugen, das ist nur verschwendete Energie. Ich habe viel Spaß mit dem Spiel, und ja ich habe seinerzeit auch ME 1 - 3 gespielt.
 
Löblich, dass man eine "bestimmte Art der Frauendarstellung" vermeiden möchte... aber warum denn mit einer anderen bestimmten Art der Frauendarstellung? Sorry... alle weiblichen Pre-Sets finde ich derart unattraktiv auf einem sehr seltsamen Level. Es sieht einfach nicht natürlich aus, so als wäre der Schädel deformiert. Gepaart mit den teilweise wirklich großartig unterhaltsamen Animationen hat man als Ergebnis etwas geliefert, bei dem man wohl im Uncanny Valley noch ein Loch gegraben und rein gesprungen ist... :fresse:
Man muss ja nicht immer neue Maßstäbe setzen, aber gerade bei der neuen Engine und eben der Motion-Tracking Technologie und dem Werbeversprechen von Ach so vielen Dialogen finde ich es durchaus wichtig, dass die sich unterhaltenden Figuren wenigstens einigermaßen technisch gut dargestellt werden und funktionieren. :ugly:

Vor fünf Jahren und einer älteren Engine hat man doch auch eine glaubwürdige Vorstellung abgeliefert, daran kann man sich doch qualitativ orientieren.


Ich werde das Spiel auf jeden Fall noch spielen, dafür bin ich zu gespannt auf das Universum und Fan der Reihe. Diese ganze Kritik hätte man sich aber durch etwas mehr Feinschliff und Vorab-Befragungen sparen können.
Wer sitzt denn bei EA / Bioware im Management? Glaubt euren Entwicklern. Die habt ihr doch nicht ohne Grund eingestellt. Andere Bereiche des Spiels sind doch auch sehr gut.
 
Kurzum - wenn es schlechte Animationen gibt, dann sind diese zu 99% nur bei Menschen zu finden und bei keiner Alienrasse.
Da stimme ich dir nicht ganz zu. Die Körperhaltung/Bewegungen der Aliens sind nicht auch nicht so wirklich gelungen. Das größte Problem ist aber: Es fehlt eine echte Referenz. Jeder kann beurteilen wann die Mimik real oder unecht aussieht... bei Menschen, weil wir darauf spezialisiert sind, bei Aliens könnte es noch so seltsam aussehen ohne dass es auffällt.
alle weiblichen Pre-Sets finde ich derart unattraktiv auf einem sehr seltsamen Level
Wenn man sich 5 Minuten Zeit nehmen würde aus den Presets auch was zu machen, und nicht beim Anblick nach 1sek weiter klickt nur weil's nicht haargenau in die Traumvorstellungen passt. Würde man feststellen, dass man mit ein paar der Presets durchaus was solides machen kann. Man darf sich hier auch nicht von den schlechten Animationen der ersten paar Spielszenen abschrecken lassen. Die Presets in der Trilogie waren auch alle nicht gerade schön. Da war die Default noch die beste. Das Problem ist eher der relative schwache Editor. Man kann ja nicht man den Nasenrücken oder die Augengröße anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich 5 Minuten Zeit nehmen würde aus den Presets auch was zu machen, und nicht beim Anblick nach 1sek weiter klickt nur weil's nicht haargenau in die Traumvorstellungen passt. Würde man feststellen, dass man mit ein paar der Presets durchaus was solides machen kann. Man darf sich hier auch nicht von den schlechten Animationen der ersten paar Spielszenen abschrecken lassen.

Wie gesagt, ich habe noch nicht selbst gespielt.
Aber Mass Effect habe ich schon immer mit dem Default-Preset gespielt. ;) Ich muss den Charakter nicht anpassen damit ich mich in ihn hineinversetzen kann, ganz im Gegenteil.

Die Vorgänger habe ich entweder immer mit Male Shepard gespielt (wie man ihn aus Trailern / Plakaten kennt) oder mit einem anderen Gesicht aus der Marketing-Kampagne von Teil 3.
femaleshepard.PNG

Das fand ich damals auch ziemlich gut gemacht, die Community hat ja letztendlich mit entschieden welches Gesicht aufs Cover kommt. :) Hat schon im Vorfeld die Bindung zu den Charakteren erhöht.
Cool finde ich allerdings bei Andromeda, dass die andersgeschlechtliche Figur mit in die Handlung integriert ist.
 
Ich konnte mich mit dem neuen Defaultgesicht in me3 nie anfreunden. Da haben Leute schönere Dinge zusammengemoddet^^
Allerdings ist es mir auch nie gelungen selbst etwas zu kreieren, dass mir gefällt, egal was ich versuchte habe. Meine FemShep in ME3 (in 2 hat sie mir gefallen) sah immer doof aus. Lag an einer Mischung aus Texturen,Beleuchtung, Animation. Das Problem habe ich trotz stark eingeschränkten Editor in Andromeda nicht. Hat mich 5 Minuten gekostet etwas hinzukriegen, was mir gefällt.
Was ich eher wissen will: WER HAT DAS MIT DEN HAAREN VERBROCHEN?
Jop, da hat man zum ersten Mal vernünftige Frisuren in einem BioWare Game und dann sind die Texturen der letzte Rotz D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe noch nicht selbst gespielt.
Aber Mass Effect habe ich schon immer mit dem Default-Preset gespielt. ;) Ich muss den Charakter nicht anpassen damit ich mich in ihn hineinversetzen kann, ganz im Gegenteil.

Musst du in ME:A auch nicht :)
Du kannst dir via Improve Your Experience • Mass Effect Archives ein Charakter angucken, der dir gefällt, klickst einfach auf "Use Apperance" und wenn im Charakter-Editor auf "Import Character" gehst - zack, haste deinen Char :)
Du musst also theoretisch nur ein paar Sekunden im Editor verbringen für einen hübschen Char.

So sieht mein Char im Archive aus Improve Your Experience • Mass Effect Archives und so ingame dann:

ryder.jpg
 
Jop, da hat man zum ersten Mal vernünftige Frisuren in einem BioWare Game und dann sind die Texturen der letzte Rotz D:

Naja, beim male Ryder gehen die Haare und auch bei den Begleitern sind sie einigermaßen ok, schlimm sieht es ehr bei den ganzen Rest der NPCs im Spiel aus, da sind wirklich gruslige Exemplare bei und halbwegs anständig sieht es eigentlich bei keinem aus...

Was die Animationen und Mimik angeht:
Mich stört da mehr als die Entgleisung das teilweise scheinbar gar keine Mimik vorhanden ist. Addison auf dem Nexus ist da leider das absloute Paradebeispiel für, egal was sie sagt und welche Emotion dabei transportiert wird, sie sieht aus wie eine Statue die den Mund bewegt. Am schlimmsten war es in einem Dialog wo sie akustisch sichtlich genervt und aufgeregt geklungen hat, tief Luft geholt hat und dann bis 5 zählte um wieder runter zu kommen. Da hat sich weder an ihrer Mimik, noch an ihrer Gestik irgendwas geändert, sie stand dabei trotzdem die ganze Zeit wie eine steife Statue rum und hat nur den Mund bewegt und das hat man man leider viel zu häufig, auch im Rahmen von handlungstragenden Missionen und "aufwändigeren" Nebenquests.
Da ist man dann schon fast mal froh wen irgend ein Charakter überhaupt eine Regung zu seinem physischen und seelischen empfinden äußert statt einfach nur wie in einem Spiel von 2004 Mund auf und Mund zu zu machen und ansonsten nur stocksteif dazustehen. ;)
 
Zurück