Mass Effect: Andromeda - Animationen sollen von anderen EA-Studios stammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Animationen sollen von anderen EA-Studios stammen

Die Diskussionen um die Gesichts- und Charakter-Animationen in Mass Effect: Andromeda laufen noch immer. Nun gibt es eine neue Theorie, die auf Aussagen von Bioware-Mitarbeitern basieren soll. Angeblich haben sich die Entwickler zu sehr auf die Technik Cyberscan zum Erstellen von 3D-Modellen verlassen und weitere Arbeiten daran an andere EA-Studios abgegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Animationen sollen von anderen EA-Studios stammen
 
LIVE TICKER+++ HEFTIG!+++PEINLICHE ENTHÜLLUNGEN ZUM M.E. ANIMATIONS SKANDAL !+++
Insider berichten, von ihrer Arbeit hinter den Kulissen! Aber was dann geschah.... [hier klicken]


Solange ich bei PCGH sowas nicht lesen muss, kann ich damit leben. :ugly:
 
Habe damit kein Problem. Kann mich da auch noch 3 Monate drüber kaputt lachen. Gründe für sowas gibt es immer, aber wen interessieren die? Mich nicht. EA haut das Spiel raus, obwohl die Animationen miserabel sind. Warum und wieso wird EA schon wissen. Ich kann zwar nicht für andere sprechen, aber für mich haben die Animationen den Ausschlag gegeben, das Spiel in diesem unfertigen Zustand nicht zu kaufen. Habe 1-3 im Schrank stehen, und mich sehr darauf gefreut.

Eigentlich muss ich ja Ubisoft danken. Nach dem Desaster mit Assassins Creed Unity kaufe ich keine Spiele mehr am Release Tag, sondern schaue mir erst Reviews an, die nach dem Release veröffentlicht wurden. Spart einfach Geld und Nerven. Und siehe da, bei ME Andromeda war es definitiv die richtige Entscheidung. Jetzt wird man sehen, ob da ähnlich stark nachgebessert wird, oder ob sich der Aktien Glaskugelverein rausredet und beim nächsten Spiel alles besser wird.

Andromeda kaufe ich dann, wenn nachgebessert wird, oder es deutlich im Preis gesunken ist. Ansonsten halt nicht.
 
EA != Ubisoft. ohne das jetzt wertend zu meinen.

BTT
Ich finde das mit den Gesichtscans eine gute Sache. Die Gesichter an sich wirken von den Proportionen her dadurch naturgetreu, werden bloß durch die Animationen wieder versaut.
 
Am 4. April soll ja angekündigt werden wie es nun mit Mass Effect: Andromeda weitergeht. Ich hoffe ja auf einen umfangreichen Patch für die Animationen...
 
"An den Scans sei angeblich auch nichts verändert worden, weil man die Charaktere zu realistisch wie möglich habe darstellen und dabei auch eine "bestimmte Darstellung" von Frauen habe vermeiden wollen."

Also sind die SJW bei EA daran Schuld, dass die weiblichen Darsteller aussehen wie grenzdebile Autisten?

Glückwunsch, das hat ja voll hingehauen xD
 
Also sind die SJW bei EA daran Schuld, dass die weiblichen Darsteller aussehen wie grenzdebile Autisten?

Also Portraitmaler finde ich solche Aussagen immer ziemlich traurig. Wie schon angemerkt. An den Gesichtern kann man ausschließlich die Animationen kritisieren, alles andere ist pubertäres Verhalten. Das zeigt wie sehr sich die Leute an die ganzen retuschierten Models gewöhnt haben. Gleichzeitig heißt es dann bei Alloy aus H:ZD "Ich find's toll dass sie nicht wie aus dem Ei gepellt aussieht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das nicht, wieso muss für jedes Spiel alles mögliche an Animation neu eingescannt werden. Wurde das nicht schon tausend mal? Auch für die verwendete Engine? Kann man das nicht benutzen, zu kaufen What ever?
 
Das Rumgejaule an den Gesichtsanimationen ist doch Jammern auf höchstem überkandideltem Niveau. Die "Prinzessin auf der Erbse" würde da noch neidisch werden.
Ich hab mir ME Andromeda trotzdem gekauft: Ich weiß nicht was die Rumjauler wollen?? :gruebel:
 
Also Portraitmaler finde ich solche Aussagen immer ziemlich traurig. Wie schon angemerkt. An den Gesichtern kann man ausschließlich die Animationen kritisieren, alles andere ist pubertäres Verhalten. Das zeigt wie sehr sich die Leute an die ganzen retuschierten Models gewöhnt haben. Gleichzeitig heißt es dann bei Alloy aus H:ZD "Ich find's toll dass sie nicht wie aus dem Ei gepellt aussieht."
Wenn man aber nicht nachbearbeitet sehen die Gesichtsscans nur im Standbild und in gewissen Grenzen der Animation gut aus. Sonnst kommt es zu Entgleisungen etc. . Aloy sieht top aus, Ryder und Co. als hätten sie nen Schlaganfall gehabt.

Edit: Nach 3h anzocken beim Kumpel auf der Playstation sind die Gesichter auch das kleinste Problem dieses Spiels. Von daher kann Bioware da Patchen was sie wollen, Ich kaufe es nicht.
 
Wenn man aber nicht nachbearbeitet sehen die Gesichtsscans nur im Standbild und in gewissen Grenzen der Animation gut aus. Sonnst kommt es zu Entgleisungen etc. . Aloy sieht top aus, Ryder und Co. als hätten sie nen Schlaganfall gehabt.
Ja, aber wie gesagt, das liegt an den Animationen, nicht an den Gesichtsmodellen. Wer verschiedene Presets ausprobiert hat, wird merken, dass bei manchen Ryders die Animationen besser aussehen als bei anderen. Ist halt nicht wirklich möglich verschiedene Gesichtszüge über das gleiche Animationskelett zu bügeln ohne dabei "Entgleisungen" in kauf nehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Animationen sind weit unter dem AAA-Niveau, welches EA / Bioware bei einer Marke wie ME sich selbst auferlegt haben, das ist doch ganz klar. Das erwarten sie von sich selbst (oder sollten das, andere EA-Titel können da wesentlich besseres vorweisen) und die Community erwartet das von ME / Bioware. Wem das nicht einleuchtet, der sollte seinen Kenntnisstand bezüglich AAA-Standards und Messlatten der letzten Jahre lieber auffrischen.

Wenn ein Spiel, in welches sehr hohe, und zwar aufgrund der Marke und der Previews berechtigt (!) hohe Erwartungen gesteckt wurden, diese in vielen Bereichen nicht einhalten kann, in bestimmten davon sogar maßlos enttäuscht, dann ist es nur logisch, dass Interessierte wissen möchte woran das liegt und wer dafür die Verantwortung trägt. Ist doch eigentlich nur legitim. Man muss da sicherlich nicht jeden Schuldigen an den Pranger stellen, allerdings sollten bestimmte und konkrete Stellungnahmen dazu an der Tagesordnung eines guten Studios stehen, welches seine Arbeit reflektiert.

Abseits des groß diskutierten Animationsthemas ist ME: A noch in einigen anderen Bereichen sehr kontrovers. Die eine oder andere Kritik ist vielleicht überzogen und etwas kleinlich, aber in der Summe durchaus berechtigt. Die sehr schlechten Userreviews kommen nicht von ungefähr, selbst wenn man einen gewissen Bonus drauf rechnet sehen diese immer noch sehr mies aus. ME: A ist eine Enttäuschung, aus welcher Bioware dringend Konsequenzen ziehen und daraus lernen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie gesagt, das liegt an den Animationen, nicht an den Gesichtsmodellen.
Das hängt nur untrennbar von einander ab ;) Du kannst noch so gute Animationen haben wenn das Gesichtsmodell deine Software nicht machen lässt (wird ja heute alles generiert) sieht es miserabel aus.
Wenn man nicht wirklich alles nochmal von Hand machen will muss man die Basis (also das Gesichtsmodell) überarbeiten und anpassen.
 
Zurück