Marea: Nordamerika und Europa haben ein neues Tiefseekabel

Vielen Dank für diese großartige Leistung :)
...ähmm, was ist vergleichbar mit, bzw was entspricht eigentlich der Datenmenge von 160 Terabits Daten pro Sekunde?

Das sind so viel wie 10.000.000 DSL-Anschlüsse mit jeweils 16Mbit. Oder 20.000.000 Megabyte/s oder 20.000 Gigabyte/s oder 20 Terabyte/s. Oder noch einfacher: Du bräuchtest 40.000 SSDs die mit jeweils 500MB/s schreiben, um die runtergeladenen Daten in Echtzeit speichern zu können. Ein 100GB Spiel in Steam wäre in 0,005 Sekunden runtergeladen (also noch bevor deine Augen sehen dass du auf "Spiel installieren" geklickt hast)... :ugly:

Am einfachsten zu merken: Unf@ckingfassbarschnell. :D
 
10TBit/s pro Faser- da sieht man mal wieder welches Potenzal in der Technik steckt. Wenn man bedenkt das bei FTTH heute bereits vielfach 4 Fasern pro Anschluss üblich sind...
 
Die US-Geheimdienste filtern sowieso den kompletten Deutschen-Internetverkehr, da ist ja kein Geheimnis mehr. Verstößt zwar gegen das Grundgesetz, wie so vieles was Stasi-Merkel da treibt und zulässt, aber juckt eh niemanden mehr. Aber dann rumheulen, wenn die AfD, die vorrangig nur wieder Recht und Ordnung wiederherstellen will, so stark wird. Noch nie wurden so viele Gesetze vom Verfassungsgericht für unzulässig erklärt wie unter Merkel.

Hauptsache mal wieder irgendeinen Müll ablassen , der mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.Könnt ihr dümmlichen AFD-Jubler überhaupt etwas anderes ? Aber etwas anderes kennt man von Euch ja nicht....


Zum Thema : Schon interessant was heute an Datendurchsatz in so einem Kabel möglich ist.Und 6500 km Kabel zu verlegen ist mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen.


Gruß

Johnny05
 
Ich bin jetzt gerade mit Netzwerktechnik nicht so versiert, aber hat das auch einen Einfluss auf die Latenz (amerikanische Server anpingen) ? Würde mich mal interessieren ob einfach die Technik(vorher) bei einer solcher Entfernung der limitierende Faktor ist oder ob durch solche Leitungen die Latenz verbessert werden kann.
Würde mich freuen wenn sich mal jemand der Frage annehmen könnte.
 
Die Signalübertragung im Lichtwellenleiter wird gleich schnell sein wie bei anderen Kabeln.
Da jetzt aber mehr Bandbreite Richtung Amerika zur Verfügung steht kann es sein, dass die Latenzzeit runter geht da die Pakete nicht so lange warten müssen.
 
Die Kabellänge dürfe da gar keinen Einfluss haben, eher die Anzahl der Hops, also wie viele Server zwischen zwei Endpunkten liegen, dürfte sich auf die Frage-Antwort-Zeit auswirken.
Wir, als Endverbraucher, können es eh nicht beeinflussen, über welche Seeleitung wir mit dem anderen Kontinent verbunden werden.
 
Die Kabellänge dürfe da gar keinen Einfluss haben, eher die Anzahl der Hops, also wie viele Server zwischen zwei Endpunkten liegen, dürfte sich auf die Frage-Antwort-Zeit auswirken.
Wir, als Endverbraucher, können es eh nicht beeinflussen, über welche Seeleitung wir mit dem anderen Kontinent verbunden werden.

Die Kabellänge hat da trotzdem einen Einfluss. Genauso wie die Hops. Du musst bedenken, wenn dein Bit ein bisschen länger brauch von A nach B, dann schwanken auch deine Latenzzeiten. Da es sich aber um Glasfaserkabel handelt und dort nunmal Lichtgeschwindigkeit herrscht, braucht das einzelne bit ca 21ms. Kürzer werden die Latenzen sicher nicht, da die Strecke einfach zu lange ist.

Als Endverbraucher kannst du theoretisch, wenn man weiß welche Server immer über das Kabel wandern, mittels VPN erzwingen über die Route zu gehen. Aber das lohnt sich in der Regel nicht, weil der Durchsatz sinken würde.
 
Wäre das jetzt so schwierig gewesen, die Datenrate mit 20 TB/s statt 160 Terabit/s anzugeben? Unter ersterem kann ich mir persönlich mehr vorstellen.
 
Das sind so viel wie 10.000.000 DSL-Anschlüsse mit jeweils 16Mbit. Oder 20.000.000 Megabyte/s oder 20.000 Gigabyte/s oder 20 Terabyte/s. Oder noch einfacher: Du bräuchtest 40.000 SSDs die mit jeweils 500MB/s schreiben, um die runtergeladenen Daten in Echtzeit speichern zu können. Ein 100GB Spiel in Steam wäre in 0,005 Sekunden runtergeladen (also noch bevor deine Augen sehen dass du auf "Spiel installieren" geklickt hast)... :ugly:

Am einfachsten zu merken: Unf@ckingfassbarschnell. :D

Kannst du das bitte noch in Fussballfelder und Saarländer umrechnen? :)

Wäre das jetzt so schwierig gewesen, die Datenrate mit 20 TB/s statt 160 Terabit/s anzugeben? Unter ersterem kann ich mir persönlich mehr vorstellen.

Datenraten werden immer brutto und in Bit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück