News Windows 11: Darum wird man nur in Europa Bing und Edge deinstallieren können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Darum wird man nur in Europa Bing und Edge deinstallieren können

Durch ein kommendes Update können Windows-11-Nutzer in der EU bald Bing und Edge deinstallieren, im Rest der Welt ist das hingegen nicht möglich. Hintergrund ist der Digital Markets Act der EU, durch den Microsoft zu einigen Anpassungen gezwungen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Darum wird man nur in Europa Bing und Edge deinstallieren können
 
Warum das für manche alles so wichtig sein soll verstehe ich nicht, vor allem bei den unzähligen Programmen in Windows, von denen die meisten gar nichts wissen, nicht nutzen und sich nicht darüber aufregen, für mich klingt das alles eher nach einem Sturm im Wasserglas.
Wenn ich etwas nicht nutzen möchte nutze ich es einfach nicht, man kann es dennoch deaktivieren und/oder löschen, hier nenn eich mal W10Privacy (ja das ist auch für Win11).
Nein, ich bin nicht dagegen, nein ich bin auch nicht gegen Programme wie ShutUp10++ oder W10Privacy, ich nutze sie selbst (!), aber die relativ kuriosen Aussagen über manche Programme finde ich schon recht lächerlich, man regt sich über einige wenige auf aber die gefühlt tausend anderen Dinge die sie nicht nutzen können bleiben.
Ob das jetzt den Kohl fett machen würde, dies der ultimative Anstoß wäre sodass man jetzt wechseln könne/möchte.
Also auf Microsoft zu warten das man was deaktivieren und/oder löschen kann, ist doch die ultimative Zeitverschwendung, selbst Hand anzulegen ist immer schneller und besser.
 
Ob auch Apple und Google verpflichtet werden Safari und Chrome deinstallierbar zu machen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber eigentlich müsste das Gesetzt auch die gelten.
 
gestern irgendwas in der Windowshilfe gesucht, Edge (nutz ich sonst nie) öffnet sich, erklärt mir stolz das dieses Ki Assistent Gedöns
erfolgreich aktiviert wurde....das was ich suchte....hab ich dann mit Firefox gefunden.
Auch kam sofort eine Mail die mich zu dem Ki Dings beglückwünscht hat.
30 Minuten vergeudet um den Mist loszuwerden.
MS sollte gezwungen werden diese aufgedrückten optionalen "Featiures" eindeutig und einfach in einem
Menu deaktivieren zu lassen.
Dann überleg ich mir vielleicht in Zukunft nicht auf Linux umzusteigen.
 
ich mag diesen Edge eh nicht ist zu umständlich zu unübersichtlich ,
es ist eine Qual wenn man schnell eine Seite vergrößern will mit Zoom,
nutze Firefox ,
was mich aber auch seit Neusten sehr stöhrt ist die Glocke unten rechts die macht die Taskleiste noch keiner und kann man nicht mehr deaktivieren .
 
Sehr gut den Edge brauche ich nicht, und möchte ich auch nicht nutzen.
Verstehe das Vorgehen eh nicht mit dem Zwang...
 
Interessant, aber wer is auch schon gerne Opfer (Kostenlos) wenn er auch Kunde sein kann und diese ganze Schwachmatig nicht mitmachen muss ich hab keinen Windows Store, keine Zwangsupdates und keine Telemtrie in der Consumer Sicht und dazu noch einen 24/7 Support via Livechat , LTSC kostet über Volumen Lizenz resseller nicht mal mehr als eine 1TB SSD pro Jahr genauer gesagt 79€ pro Jahr :sabber:

Aber danke ihr lieben Beta Tester durch eure Geiz ist Geil Mentalität hatten meine beiden Drucker nie Aussetzer :-P


Meinen Debian Server mal außer acht gelassen, Enterprise Windows regelt ihr Consumer "Kunden" ,
Kunden, na klar ihr seid Beta Tester für Business Kunden die sich für ihr Geld was erwarten.


Ich kann mich noch an die Aufregungen zwegs Telemetrie erinnern bei Home und Pro,
99,95% gibts das nicht in einer LTSC oder LTSB, klar da zahlen die Kunden Geld und nicht in dem Irrglaube ein Kapitalistisches Unternehmen schenkt dir die OS Nutzung mal eben so.

Offiziell bist du das Produkt und nicht der Business Kunde :lol:

Um genauer zu werden, es gibt Community Projekte alla shutup Win 10,
aber da gibts als LTSC Kunde einfach fast nichts:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das auch die Überwachungs...äh Telemetriedienste?
Ja na klar was sonst?, es gibt zwei Gruppenrichtlinien die man umändern kann weil Telemetrie,
Aber die Telemetrie beschränkt sich darauf was man für Windows und Hardwareystem verwendet


Sowas ist mir aber auch egal, das schreib ich dir in PCGH auch:

I5 10600K@ 3,8GHz, Intel UHD 630, 32GB RAM @ LTSC 1809 (Sicherheitsrelevante Updates bis 2029)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps kann man schon deinstallieren. Hab ich schon gemacht. Geht wunderbar. Vor allem Cortana weg mit dem Mist
Du konntest Edge ohne extra Programm deinstallieren?
Bei mir geht das nicht und ist auch meines Wissens nach so Standard.
1700342258460.png


Cortana geht.
 
Du konntest Edge ohne extra Programm deinstallieren?
Bei mir geht das nicht und ist auch meines Wissens nach so Standard.
Anhang anzeigen 1443937

Cortana geht.
Ich würde gerne meine Taskbar posten, aber die hat leider viel zu viel mit mir zu tun, also kann ich das nicht machen,

Du kannst aber die Behinderte Nancy Faeser einschalten die ist ja interessiert an einer Totalitären Weltanschaung ihrerseits.
 
Cortana, der Schrott Media Player der keine Einstellungen speichern kann , der Schrott Bild Anzeiger, der Schrott Editor der Fehler macht wenn man die DPI ändern ist bei mir auch raus ,
wenn diese ganzen 0815 Apps raus macht und durch bessre Software ersetzt wird Windows 11 besser .
MS ist ja schon mal Verurteilt wurden wegen Zwangs Browser von der EU,den IE fand ich aber gar nicht so schlecht hat wenig System Reserven verbraucht , mit dem Edge kann ich nicht leben der ist einfach müll .
Bin mal Gespannt ob das auch für uns (Nicht EU-) Schweizer kommt. Schön wärs.....
Wenn nicht stell doch einfach dein Konto auf Deutschland um .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das für manche alles so wichtig sein soll verstehe ich nicht, vor allem bei den unzähligen Programmen in Windows, von denen die meisten gar nichts wissen, nicht nutzen und sich nicht darüber aufregen, für mich klingt das alles eher nach einem Sturm im Wasserglas.
Wenn ich etwas nicht nutzen möchte nutze ich es einfach nicht, man kann es dennoch deaktivieren und/oder löschen, hier nenn eich mal W10Privacy (ja das ist auch für Win11).
Nein, ich bin nicht dagegen, nein ich bin auch nicht gegen Programme wie ShutUp10++ oder W10Privacy, ich nutze sie selbst (!), aber die relativ kuriosen Aussagen über manche Programme finde ich schon recht lächerlich, man regt sich über einige wenige auf aber die gefühlt tausend anderen Dinge die sie nicht nutzen können bleiben.
Ob das jetzt den Kohl fett machen würde, dies der ultimative Anstoß wäre sodass man jetzt wechseln könne/möchte.
Also auf Microsoft zu warten das man was deaktivieren und/oder löschen kann, ist doch die ultimative Zeitverschwendung, selbst Hand anzulegen ist immer schneller und besser.
Du weisst schon, dass Du mit all diesen Privatsphäre- und Deaktivierungsprogrammen gegen Microsofts Nutzungsbedingungen verstößt und streng genommen Deine Lizenz und Account verlieren könntest?
(Wenn Dir gewisse Staaten und Wirtschafträume nicht diese Rechte teilweise zusprechen würden und die AGB's teils unterlägen)
 
Na Endlich, bitte noch Onedrive und co dann kann man sogar über einen wechsel zu 11 Pro Nachdenken.

Die Krönung wäre dann noch wieder den "Klassischen Modus" anzubieten ohne den ganzen optischen Crap
 
Du konntest Edge ohne extra Programm deinstallieren?
Bei mir geht das nicht und ist auch meines Wissens nach so Standard.
Anhang anzeigen 1443937

Cortana geht.
Gibt genug Anleitungen im Netz ^^.

 
Zurück