News Windows 11: Neue Datenschutz-Optionen kommen exklusiv für Europa

Es werden doch trotzdem weiter Daten durch den Telemetriedienst in die USA oder zumindest direkt zu Microsoft gesendet. Mir werden dann nur keine Vorschläge mehr in der Startleiste angezeigt. Für die EU sollte es möglich sein den Telemetriedienst zu deaktivieren und somit das Daten sammeln zu unterbinden. Auch in der Windows Home Edition
schau dir doch mal pihole an, macht für dich vieleicht sinn ^^
 
Schönes Märchen. Was konstruktives bei zu Tragen oder bin ich einfach nur falsch gewickelt?
Er hat doch recht, im Privatbereich (ganz wichtig) wird seit Jahrzehnten das Ende von Windows herbeigeredet, passiert ist noch nicht wirklich was. Erst mit aufkommen des Steam Decks ist jetzt etwas Dynamik ins Spiel gekommen, aber den großen Durchbruch sehe ich noch nicht.
 
Ich wurde in Ubuntu, Zorin, Debian und anderen Distros auch schon gefragt, ob ich nicht doch vielleicht gewisse Daten senden möchte. Hier wird man allerdings konkret gefragt. In Windows ist es versteckt und muss ein Dienst deaktivieren. Linux ist nicht so unschuldig wie es viele immer darstellen wollen.
Das hab ich auch nie behauptet. Aber es geht ums packetquellen nutzung welche programme genutzt werden u.s.w Statistischen wert so wie ich es verstanden habe.
Und ob man es in Linux deaktivieren kann nachhinein ist mir nicht bekannt weis ich nicht.

Dass die was zu essen auf dem Tisch haben wollen verstehe ich auch. Die frage ist muss es immer die Daten sein die man dann verkauft.
 
Mein Windows 11 sendet keine Telemetrie Daten, aber es speichert welche... Beim nächsten Neustart werden diese Daten automatisch gelöscht. So bekommt keiner was, was sie nicht haben sollen.
:-P:schnarch:
 
Zurück