Upgrade noch sinnvoll?

Shadixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen meine Grafikkarte auszutauschen. Hauptgrund ist der in diesem Thread beschriebene Fehler der leider immer wieder auftritt und andere Games (z.B. PUBG) unspielbar macht, da die Crashes sogar schon in der Lobby passieren.

Zum System:
Ryzen 5 3600 + Brocken 3
Geforce RTX 2070 Super 8GB
Asus TUF Gaming B550 Plus
24GB G.Skill 3200 DDR4
Seasonic GX 550W

das Ganze wird auf einem acer 27" WQHD angezeigt

Lohnt es sich noch Geld für eine potentielle Fehlerbehebung in die Hand zu nehmen und "günstig" aufzurüsten oder wäre nicht vielleicht sogar ein komplett neues System sinnvoll?
Da mein Main-Game weiterhin WoW sein wird, welches bekanntlich ja nicht so anspruchsvoll ist aber ich in den Downtimes auch schon gerne wenigstens mal die Möglichkeit haben möchte andere, anspruchsvollere Spiele zu spielen bin ich etwas hin und her gerissen :D

Am liebsten wäre mir natürlich die Fehlerbehebung ohne Komponenten tauschen zu müssen (zumindest für's erste) aber da habe ich die Hoffnung leider langsam aufgegeben. :(

Danke vorab für eure Hilfe und Input :)
 
Also ein Problem mit dem RAM?

Hast du das aktuellste UEFI installiert?
An sich ist der Unterschied zwischen 3000MT/s oder 3200MT/s nicht wirklich relevant und schon garnicht für solche FPS Drops verantwortlich.

Nebenbei, wenn du den CPU Kühler nur kurz abnimmst musst du die WLP nicht erneuern.
 
Dein Angaben sind etwas verwirrend,wenn da steht 24 GB G.Skill 3200 und im anderem Thread ist was die rede von 32GB Ram-Kit?Erstmal die korrekte gesamt Kapazität deiner verwendeten Ram Module angeben.Deine CPU ist für Ramfrequenzen bis 3200Mhz von AMD freigegeben und sollten damit funktionieren.Wenn nicht alle Rambänke Vollbestückt wurden sind,sprich in Ramsolts 2 und 4 benutzen.Sollten sie auf jedemfall funktionieren,oder deine CPU Ramkontroller funktioniert nicht mehr korrekt.Da hatte ich auch mal eine CPU Ryzen 3900X,diese wollte nicht mehr mit 3200Mhz laufen.Der interne Ram-Kontroller vom CPU hat gesponnen.Was aber sehr selten vorkommt.Ich würde gern mal ein Foto von deinem System sehen.Mir scheint es wohl das es bei dir ein Ram problem vorhanden ist?Aber ich würde gerne sehen(Bild) wie ist dein System überhaupt aufgebaut wurden ist?Und stecken die Ram Module in dem richtigen Ram-Solts?Und sind alle Ram Slots belegt(2x8GB +2x4GB=24GB) oder haste nur 2 Ram Module mit 32GB?Um das erstmal zu klären.
 
Also ein Problem mit dem RAM?

Hast du das aktuellste UEFI installiert?
Ich vermute nicht das das Problem vom RAM kommst sondern von der GPU, da auch bei der die Spikes in der Auslastung angezeigt werden (TaskManager).
UEFI hat ich jetzt schon etwas länger nicht mehr aktuallisiert. Dnke so 18-20 Wochen ist es her.

Ich habe auch schon vermutet ob die GPU zu nahe am CPU Kühler ist aber hatte Sie schon in beiden PCIe Slots ohne merkliche Veränderung.
Dein Angaben sind etwas verwirrend,....
Die Angaben hab ich rüber kopiert, sorry. ich habe 32GB RAM (2x 16) da waren die Finger schneller als das Hirn.

RAM stehen aktuell auf 2933MHz und sind noch in Slot 1 + 3

Hier noch die Bilder vom Gesamtsetup
1681505937943.png


1681505961564.png


1681505998623.png
 
Die Ram Module stecken im falschen Ram-Solt.Die gehören in die grau farbigen Ram -Slots.Da ist auch der Signalweg zum CPU der stabilere Anbindung mit 3200Mhz Ramfrequenz.Und ich wette mit dir,wenn die im richtigen Slot später umgesteckt hast.Und du im UEFI-BIOS(diese mal auch auf dem aktuellsten stand bringen)per XMP -profil speichern tust.Wirds auch mit 3200Mhz laufen.

Und mir noch was aufgefallen,bei deiner Montage des CPU-Kühlers.Wieso steht dieser verkehrt rum verbaut?
Dein Ram-Slots sollten eigentlich fast frei zugänglich sein.Hab den gleichen Kühler bei mir verbaut,so sollte es sein(siehe Bild)


16-1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreh den Kühler doch einfach mal um 180° und du hast kein Problem mehr mit dem RAM. Dann kannst du die Riegel auch in die passenden Slots packen und der RAM läuft auch mit dem XMP. Das wurde dir auch im letzten Thread gesagt.
Der Abstand zur GPU ist egal solange sich nichts berührt bzw. nichts auch Spannung ist.
Ich glaub auch nicht, dass die GPU bremst.
 
Kann mich den vorretnern nur anschlißsen.

Bios Update ich grundsetzlich nie so lange es so läuft wie es laufen soll. Ab und zu ja aber wenn ich PBO mache dann hab ich kein bock alle 16 kerne neu zu testen. Deswegen grundsätzlich kein update. Vor allem weil ich mit einen 8600k keine probleme hatte aber endefekt probleme mit den bios hatte weil es erstmal sich eingrufen musste. Das möchte ich persönlich gesehen vermeiden.
 
Wieso steht dieser verkehrt rum verbaut?
Habe nun den Brocken gedreht. Der war anders herum installiert, dass beide Radiatoren dran passen. So wie in deinem Bild passt jetzt wegen dem Mainboardanschlüssen nur 1 Radiator dran (Anzug von vorne)
WLP habe ich auch noch gleich mit getauscht wenn ich schon alles draußen hatte.

Dann kannst du die Riegel auch in die passenden Slots packen und der RAM läuft auch mit dem XMP.
RAMs sind nun in den korrekten (grauen) Slots, BIOS ist geupdated und RAM wieder auf 3200MHz eingestellt.

Erster Schnelltest mit Starten von PUBG ohne irgendetwas im Spiel angeklickt zu haben > crash :(
Wieder mit den auffälligen Spikes der GPU im Task Manager.

1681567771994.png


Habt Ihr weitere Ideen? Bin um jeden Strohhalm an den ich mich klammern kann dankbar und bereit zu testen.
 
Was heißt denn "crash" genau?
B2D?
Bluescreen?
Fehlermeldung(en)?

Zeig uns mal deinen Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins Startmenü tippen)

Tritt das Problem in allen games auf?

Welchen RAM hast du genau?


PS: HWinfo hilft beim Auslesen der Hardware und der Sensoren deutlich besser, als der Taskmanager ;)
 
Radiator? Du meinst den Lüfter?

Der Taskmanager ist komplett ungeeignet für sowas.
Nutze den Afterburner mit RTSS Overlay.
 
Was heißt denn "crash" genau?
B2D?
Bluescreen?
Fehlermeldung(en)?
Das Spiel wird nach einem PC Freeze und nicht nur des Spiels (1-10Sek.) selbstständig geschlossen, oftmals kommt während dem Freeze ein Blackscreen auf beiden Monitoren, mit anschließender Fehlermeldung vom Spiel selbst.
Also B2D mit
1681569317872.png



deinen Windows Zuverlässigkeitsverlauf
Darin war ich ehrlich gesagt noch nie. Was braucht Ihr? :D
1681569423523.png


Tritt das Problem in allen games auf?
In WoW nur noch seeehr selten. Für den normalen Spielbetrieb vernachlässigbar.
PUBG hatte ich jetzt jedes mal als das Game gestartet war die unfreiwillige Beendigung. Bin nicht mal über das Tutorial gekommen wg. dem Fehler :D Andere Games habe ich noch nicht getestet, da zu demotivierend und habe mir noch nichts anderes gesucht.
Welchen RAM hast du genau?
In HWMonitor wird nur "Generic STORAGE DEVICE" angegeben :D
Habe zum Glück noch die Unterlagen vom Kauf und bin dadurch hier gelandet

Radiator? Du meinst den Lüfter? Nutze den Afterburner mit RTSS Overlay.
Ja natürlich Lüfter :x
Durch den Freeze sehe ich leider auch im Overlay nichts mehr.
Gibt es da eine Log-Datei o.ä.?
Auf was soll ich z.B. im HW achten. So viele Daten und ich so wenig Ahnung :(
 
In HWMonitor wird nur
Warum verwechseln die Leute eigentlich ständig HWMonitor mit HWInfo :huh:


ist das Maß aller Dinge :nicken:

Andere Games habe ich noch nicht getestet
Mach das mal.
Evtl. liegt der Fehler einfach bei PUBG.

Darin war ich ehrlich gesagt noch nie. Was braucht Ihr?
Alles was rot markiert ist gern noch mal detailliert als screenshot posten (ein Doppelklick hilft).
Was man schon sehen kann:
"ArmourySwAgent" scheint crap zu sein, schmeiss das mal runter.
 
Mal eine frage zum Spiel,hat as besagte Spiel " PUBG Battelgrounds " früher überhaupt mal normal auf deinem PC mit deiner GPU funktioniert?Und deine Software für RGB Beleuchtung (Asus) Armoury Crate (AmourySwAgent.exe),wenn das dafür vorgesehen ist?Von Asus funktioniert nicht richtig auf deinem System.warum auch immer...steht ja groß da.

 
früher überhaupt mal normal auf deinem PC mit deiner GPU funktioniert?
Ja hat zu Release auf dem System ohne Probleme funktioniert.

Das Amoury Crate ist jetzt runter.
Alles was rot markiert ist gern noch mal detailliert
99% ist von dem Amoury Crate und dann noch folgenden der jede Woche ca. 1x drin ist.
1681576110022.png


Habe nun noch LoL getestet, das war noch auf dem PC und hatte damals auch Probleme gemacht. Diesesmal aber ohne Probleme 15min gelaufen.
Wie geschrieben passiert es bei WoW auch manchmal. Kann ich aber nicht reproduzieren und wenn ich nach dem Freeze in WoW die Treiber neustarte (Shift + Win + B) hilft dann immer gegen erneutes Auftreten für die aktuelle PC-Laufzeit.
Die Datenüberprüfung von PUBG war allerdings ohne Fehler durch gelaufen.
Habe das auch mal aufgenommen, da bei PUBG ja der gesamte PC einfriert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Links das Game mit MSI Overlay Rechts der 2 Monitor mit HWMonitor und Afterburner
 
Also ich würde deine GPU auf einem anderem PC System nochmals austesten(wenn möglich) und das auch noch mit einem anderem Netzteil.Und hab dich jetzt so verstanden das es auch bei anderen Games zu abstürtze und freezes kommt.Auch wenn es seltener vorkommt.Die dürfen garnicht vorkommen,oder das Spiel ist derart verbugt oder die Treiber misserabel.Dann müßte aber viele Leute solche probleme ,wie bei dir haben.Ich denke bei dir das,das ein Hardwareproblem sein könnte.Deswegen die GPU mal woanders testen oder eventuell auch dein Netzteil als problem verursacher in betracht ziehen.Und das problem kommt nur bei Gaming zustande?Normal auf dem Desktop oder internet bei surfen und Co ,alles normal oder?Also unter last kommen die probleme.Und deine Ram Module funktionieren jetzt zumindest jetzt mit 3200Mhz?

 
Leider habe ich kein anderes System zum Testen zur Verfügung.
Es kommt in Diversen Games zu verschiedenen Freezes und/oder Abstürzen.

WoW: 3-5 Sek. Freeze > Blackscreen beider Monitore (1-2Sek.) > nur Terrain wird angezeigt > normal insgesamt dauert der ganze Vorgang dann ca. 15-20Sek.
Manchmal auch statt nur Terrain dann B2D wonach ich meist den Treiber neu starte (Shift + Win + B)
PUBG: nach max. 5min im Game gesamter PC Freeze > Blackscreen beider Monitore > B2D + Fehlermeldung vom Game s.o.
LoL: bei Test (insg. ~25min) bis dato kein Problem aufgetreten
Warzone 2: beim Test ~30min keine Probleme

Da es mittlerweile wohl doch sehr spezifisch wird werde ich PUBG noch mal komplett runter werfen und frisch installieren.
Ja das Problem tritt nur unter Last in Game(s) auf. Beim Surfen, Videos schauen (YT in in 1440p) oder auf dem Desktop gibt es keine Probleme
Ja, die RAM laufen seit gestern nach dem Umstecken auf 2 + 4 auf 3200MHz ohne Probleme durch.
 
Hat etwas länger gedauert aber habe nun das mit Neuinstallation und sfc /scannow gemacht.
Er hat zwar Daten repariert aber leider besteht das Problem weiterhin bzw. wurde die letzten Tage sogar noch schlimmer/häufiger und Blacksrceens udn Freezes. :heul:
Ich vermute da einen Zusammenhang mit der Temperatur aber die Kühlung ist eingestellt und Lüfter gehen auch entsprechend an.
 
Ich vermute da einen Zusammenhang mit der Temperatur aber die Kühlung ist eingestellt und Lüfter gehen auch entsprechend an.

In dem Fall, einfach Seitenblech/Glas abnehmen, wenn das Gehäuse die Komponenten erstickt sollte das so leicht zu erkennen sein.

Gegenfrage: steht dein Speicherkit mit seinen exakten Specs auf dieser Liste?

Weil wenn nein, dann testet Asus das Board auch nicht mit dem RAM den du hast und bei Fehlern im Zusammenspiel von Board und RAM werden auch nicht mit Bios Updates gefixed. Interessanterweise geht aus dem Dokument hervor, dass man den meisten G.Skill RAM nicht in RAM Slot 3 stecken darf. Ist mir in dem Ausmaß auch noch nicht so begegnet, aber ok.

Auf dem Video sehe ich, dass deine Einstellungen so sind, dass du auf Grund der Grafikeinstellungen GPU limitiert bist. Die CPU ist eh nie bei 100%, das gibt Dir die Chance sie zu untervolten oder ihr 100MHz Takt wegzunehmen, ohne dass du das merken solltest.

Letzte Hoffnung (schlechtes Wort bei den Preisen) wäre es den Fehler bei der GPU zu suchen, wenn die den Power-State von LowTDP auf ein höhere TDP umschalten will und dabei crasht. Im Gegensatz zur CPU und dem RAM kann eine GPU auch so crashen, dass sie nicht das ganze System mitnimmt, sondern von Windows reinitialisiert wird und dann wieder da ist. Windows kann das, die Spiele können das nicht, deswegen crasht das so. In dem Fall auch hier untervolten, unterclocken. Auf der Lobbyinsel hat deine GPU 200W, beim Anflug aber nur 113W. Vielleicht crasht die GPU in den Momenten zu denen sie die TDP wieder hochschrauben will. Vielleicht die GPU mal auf 175W TDP eindampfen, sehen ob der Fehler noch da ist. Spiele die kaum HW Anforderung haben und aktuell abstürzen (WoW) kann man ja mal auf 60fps limitieren zum Testen.

Ehrlich gesagt, wenn die CPU oder RAM abstürzen gibt es ganz schnell Bluescreens und von Bluescreens lese ich hier nix. Wenn die Spannung im Netzteil zusammenbricht geht der PC einfach aus, schützt sich selbst und der Rest ist das Problem von Windows. Aber Crashes die man aufnehmen kann passieren soweit ich sie kenne nur auf der GPU und das ist eigentlich eine schlechte Nachricht.
 
In deinem Link sehe ich meinen F4-3200C16D-32GVK leider nicht aufgeführt.

Habe noch nie mit untervolten gearbeitet. Gibt es da eine Anleitung für Dummy's? :D

€: Habe nun mal die CPU von 3950 auf 3900 runter und die GUU von 215 (=100%) auf 85% (=183Watt) gestellt.
Außerdem habe ich nochmal die Lüfter Optimierung im UEFI laufen lassen.
PUBG hat sich danach beim ersten Start direkt in der Lobby verabschiedet. Beim 2ten Versuch konnte ich dann schon immerhin ca. 5min nach dem Absprung aus dem Flieger looten bevor ich bei einem Sprung vom Balkon wieder B2D geschickt wurde.
Für WoW werde ich die Einstellungen in den nächsten Tagen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück