• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuellen Pc für die nächsten 2 Jahre aufrüsten oder nächstes Jahr dann für 5-6 Jahre

kaemha

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME B450-PLUS AMD B450
CPU
Ryzen 5 2600X @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon TM RX 480 Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2666 8 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2666 8 GB
Display(s)
Slot 1 EIZO 23.1" EV2335W 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Viewsonic 24" XG2405 1920 x 1080 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 M4-CT256M4SSD2 M4-CT256M42 SSD 256 GB
Slot 2 MKNSSDVT2TB-D8 MKNVT-D8 SSD 2000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
siehe hardwareliste oben
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
ggf. in den nächsten 2 Jahren 4k mit 144hz (M28U oder 27-32´´oled)

Netzteil: Dark Power 13 850W
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3256
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,
ich spiele schon seit mehreren Wochen mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten, weswegen ich mir schon das DP 13 gekauft habe (hatte auch andere Gründe).

Hauptsächlich werden auf dem 2. Monitor Streams geguckt und auf dem Hauptmonitor LOL oder TFT gezockt, hierfür dann die 144hz und in FullHD.

Meine RX 480 8 GB kommt langsam an ihre Grenzen und ich kaufe mir aktuelle Spiele nicht, weil ich sie nicht auf Max spielen kann (Elden Ring, Cyperpunk, etc). Diablo IV läuft nur auf geringen Einstellungen und so macht es mir nicht so viel spaß. Hier würden auch 60 hz reichen

Variante 1
jetzt 6700XT oder 6800XT und RAM (hier entweder 32 GB DDR4 oder für die Zukunft DDR5?)
Ende des Jahres 5800X3D
und in 2-3 Jahren aufrüsten auf 4k mit neuem Monitor. Auch hier Anforderung "Esport-Spiele" auf 144hz Einzelspielerspiele auf 60hz. Grafikkarte wird dann wohl verkauft und eine aktuelle nachgerüstet.

Variante 2

Jetzt 7900XTX oder 4070TI (vlt auch 4080, wenn hier empfohlen wird).
in 1-2 Jahren neues Mainboard, RAM und CPU
danach 4k Monitor
und hoffentlich erst in 5-6 Jahren neue Grafikkarte


Ich tendiere eher zu Variante 1, da der 5800X3D so gut sein soll und zum Black Friday hoffentlich <250€ kostet^^

PS: Ende letzten Jahres ist mir meine Samsung SSD beim Installieren von größeren Spielen immer abgeraucht, also bei langer hoher Last. Dachte SSD wäre Kaputt, deswegen PCIe Adapter und neue SSD gekauft, da lief alles bis vor einem Monat alles gut. Dann ist mir auch meine Vortex einmal abgeschmiert. Nach Recherche im Netz kann es die Temperatur sein, das Mainboard oder mein altes Netzteil von 2011. Deswegen wurde das Dark Power 13 nachgerüstet, mit Hinblick auf eine neue Grafikkarte.

Am Wichtigsten ist es mir, dass das Preis/ Leistung und FPS/Watt Verhältnis stimmt.

Welche Variante ist die bessere und lohnt es sich jetzt noch DDR4 Ram zu kaufen?

Danke schon mal für eure Zeit

MfG

kaemha
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ein " genaueres" Budget wäre hilfreich. Ansonsten würde ich sagen, erstmal ne flotte GPU + 32 GB Ram und den Rest später nachrüsten, wenn Game XY nicht mit dem 2600 X zufriedenstellend laufen sollte.
 
5800x3D
BIOS Update nicht vergessen
32 GB Kit DDR4 RAM 3600 MHz
6800xt

Damit fährst du die nächsten Jahre gut und wenn 4K umgesetzt wird, kannst du eine dann aktuelle leistungsstarke Grafikkarte einbauen.
Sofern dein Speicher dicke reicht, würde ich die 256er ssd aus dem System raus nehmen.
 
ein " genaueres" Budget wäre hilfreich. Ansonsten würde ich sagen, erstmal ne flotte GPU + 32 GB Ram und den Rest später nachrüsten, wenn Game XY nicht mit dem 2600 X zufriedenstellend laufen sollte.
also für jetzt habe ich ungefähr 1.000€, von dem "Weihnachtsgeld" würde ich mir dann den 5800X3D kaufen und in 2-3 Jahren hätte ich wohl wieder so 1.000€ +verkauf der jetzigen Graka

5800x3D
BIOS Update nicht vergessen
32 GB Kit DDR4 RAM 3600 MHz
6800xt

Damit fährst du die nächsten Jahre gut und wenn 4K umgesetzt wird, kannst du eine dann aktuelle leistungsstarke Grafikkarte einbauen.
Sofern dein Speicher dicke reicht, würde ich die 256er ssd aus dem System raus nehmen.
ja so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, allerdings gibt es jetzt gerade bei mindfactory eine asrock 7900XTX für 939€+ Starfield( was man vlt für 40€ oder so verkaufen kann, oder selbst zockt^^) und 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 für 55€ und ich wäre unter meine 1.000€ und dann so wie Nazzy gesagt hat
Die Frage nach DDR5 stellt sich nicht, da du diesen nicht verwenden könntest.

Warum kann ich den nicht verwenden? ist Ram nicht abwärtskompatibel ?


Was haltet ihr von der asrock und dem RAM? würde wohl heute Nacht um 0 Uhr zuschlagen, bevor die Graka ausverkauft ist zu dem Preis.
 
dein 2600x würde die 7900XTX auch massiv ausbremsen. Daher ist Variante 1 wenn du fest mit einer der zwei Möglichkeiten gehen willst definitiv für den Moment effizienter. Der Deal mit Starfield ist zwar cool aber sollte am Ende nicht wirklich der Knackpunkt für die Kaufentscheidung sein. der 5800XD trotz DDR4 sollte durchaus noch ein paar Jahre stabil sein. Also sehe ich das ähnlich wie cordonbleu
 
Ich schließe mich auch der Variante Ryzen 5800X3D mit 32 GB DDR4 3600MHz Ram und ner 6800xt an.das sollte bereits jetzt mit ca. 1.000€ insgesamt zu machen sein.

Welchen CPU Kühler nutzt du? Nicht, dass da noch was ergänzt werden muss.


Interessensfrage, brummt oder klackert dein Dark Power 13 und wenn nicht, könntest du mal nach der Serie oder Revision schauen? Mich interessiert, ob BQ das Problem langsam in den Griff bekommt und man das DP13 auch wieder empfehlen könnte.
 
Gehen wir doch mal in Ruhe durch:
Deine Basis ist noch für viele viele Jahre gut, sobald Du einen 5800X3D einbaust. Da musst Du in zwei Jahren nix aufrüsten. Dein Board unterstützt es mit einem aktuellen Bios. Dann spielt auch der lahm RAM keine Rolle mehr, allerdings wären derer 32GB nett, also irgendwo billig gebraucht nochmal zwei Deiner RAM-Riegel dazustecken

Grafikkarten ist immer so in dummes Thema. Mit den aktuellen Monitoren "reicht"die Mittelklasse, also von den Bösen mit 4070und nur 12GB oder eben mit mehr Speicher bei AMD,

Und in 2-3 Jahren ist dann wieder nur eine neue Grafikkarte notwendig., wenn Du schönste Grafik suchst.
 
zuerst mal Vorab, ich habe mir die oben genannte 7900xtx und den DDR4Ram schon gekauft und leider ist es auch schon verschickt.
Aber falls jetzt gute argumente gegen diese Komponenten kommen, kann ich sie ja noch zurück schicken.
dein 2600x würde die 7900XTX auch massiv ausbremsen. Daher ist Variante 1 wenn du fest mit einer der zwei Möglichkeiten gehen willst definitiv für den Moment effizienter. Der Deal mit Starfield ist zwar cool aber sollte am Ende nicht wirklich der Knackpunkt für die Kaufentscheidung sein. der 5800XD trotz DDR4 sollte durchaus noch ein paar Jahre stabil sein. Also sehe ich das ähnlich wie cordonbleu
ich bin, bzw war nicht auf die 2 Varianten festgelegt, sondern das waren nur meine eigenen Ideen. Der 5800X3D wird auf jedenfall zu Weihnachten nachgerüstet, da ich gelesen habe, dass er nur noch bis ende des Jahres Produziert werden soll.

Welchen CPU Kühler nutzt du? Nicht, dass da noch was ergänzt werden muss.


Interessensfrage, brummt oder klackert dein Dark Power 13 und wenn nicht, könntest du mal nach der Serie oder Revision schauen? Mich interessiert, ob BQ das Problem langsam in den Griff bekommt und man das DP13 auch wieder empfehlen könnte.
ich benutze im Moment den Alpenföhn Ben Nevis Rev. B, wenn der nicht reichen sollte, würde ich zu Weihnachten dann ggf. einen generalüberholten Noctua NH D-15 anschaffen.

Zur zweiten Frage, ich höre das Netzteil eigentlich nur, wenn ich den PC starte kurz. Aber das wird im Moment auch nicht wirklich ausgelastet. Wenn ich die Tage die 7900XTX bekomme und einbauen sollte, kann ich mal einen Stresstest machen und dann gucken was das Netzteil so von sich gibt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass erstens ich zu 99% einen Kopfhörer anhabe und zweitens meine Lüftung in der Wohnung eh viel lauter ist :D

Gehen wir doch mal in Ruhe durch:
Deine Basis ist noch für viele viele Jahre gut, sobald Du einen 5800X3D einbaust. Da musst Du in zwei Jahren nix aufrüsten. Dein Board unterstützt es mit einem aktuellen Bios. Dann spielt auch der lahm RAM keine Rolle mehr, allerdings wären derer 32GB nett, also irgendwo billig gebraucht nochmal zwei Deiner RAM-Riegel dazustecken

Grafikkarten ist immer so in dummes Thema. Mit den aktuellen Monitoren "reicht"die Mittelklasse, also von den Bösen mit 4070und nur 12GB oder eben mit mehr Speicher bei AMD,

Und in 2-3 Jahren ist dann wieder nur eine neue Grafikkarte notwendig., wenn Du schönste Grafik suchst.
Also spricht doch eigentlich nichts gegen die 7900XTX und den Ram den ich gekauft habe, wenn ich in paar Monaten noch den 5800X3D dazu kaufe oder?
Außer natürlich, dass die Komponenten sich auf FullHD langweilen und ich dann erst in 1-2 Jahren mit einem neuen Monitor sie voll ausschöpfen kann.

Ich sehe im Moment den Sinn nicht hinter WQHD wenn UHD auf dem Markt ist. Wobei mir 4k stand jetzt noch zu teuer ist und oled auch vor der Tür steht.

Also habt könnt ihr mich doch noch von der 7900XTX abbringen?
 
Also spricht doch eigentlich nichts gegen die 7900XTX und den Ram den ich gekauft habe, wenn ich in paar Monaten noch den 5800X3D dazu kaufe oder?


Ich sehe im Moment den Sinn nicht hinter WQHD wenn UHD auf dem Markt ist. Wobei mir 4k stand jetzt noch zu teuer ist und oled auch vor der Tür steht.

Also habt könnt ihr mich doch noch von der 7900XTX abbringen?
Klar kann man das machen. Wenn Du Dein System gut analysiert hast und mit sicherheit weißt, dass bei Deinen Spielen und Enstellungen Deine Grafikkarte extrem llimitiert, bringt Dich jetzt auch eine 7900XTX erheblich weiter. Natürlich ist dann aktuell die CPU und der RAM der Flachenhalt. So what? Dannstellt man die Grafikregler noch weiter nach rechts.

Und mit 5800X3D und 32GB RAM wird allers richtig gut.

Erster Test: Sind deine beiden RAM Riegel Single Rank oder Dual Rank? Jetzteres ist bei 8GB selten, hatten wir aber gerade hier im Forum. Denn wenn vier Riegel zum Einsatz kommen, dann nur 4 mal Single Rank, ansonsten tillt der Speicherkontroller. Solltst Du jetzt Dual Rank Riegel haben, wäre ein Ansatz, gleich auf 32GB DDR4 3600er zu gehen. Kostet die Hälfte von DDR5 RAM. Nur zur Sichehreit, Dual Rank ist nicht Dual Channel. Ranks sind der innere Aufbau. Und ja, es läuft auch mit vier Riegeln Dual Rank, also 8 Ranks in Summe, aber oft nur mit niedriger Frequenz. Ich bevorzuge übrigens 4 x SR, andere halten 2 x DR für besser. Glaubenssache :)

1692722616049.png
 
zuerst mal Vorab, ich habe mir die oben genannte 7900xtx und den DDR4Ram schon gekauft und leider ist es auch schon verschickt.
Aber falls jetzt gute argumente gegen diese Komponenten kommen, kann ich sie ja noch zurück schicken.

ich bin, bzw war nicht auf die 2 Varianten festgelegt, sondern das waren nur meine eigenen Ideen. Der 5800X3D wird auf jedenfall zu Weihnachten nachgerüstet, da ich gelesen habe, dass er nur noch bis ende des Jahres Produziert werden soll.


ich benutze im Moment den Alpenföhn Ben Nevis Rev. B, wenn der nicht reichen sollte, würde ich zu Weihnachten dann ggf. einen generalüberholten Noctua NH D-15 anschaffen.
Du könntest die Leistung deines Kühlers etwas verbessern, wenn du z.B. den Lüfter durch einen Noctua NF-A12x25 ersetzt. Der NH D-15 ist schon ein großer Trümmer, der muss ins Gehäuse passen können.

Wenn du sowie Kopfhörer nutzt, gibt es auch von Deepcool CPU Kühler, die ein gutes P/L Verhältnis haben. Die wären etwas kleiner und nicht sehr weit von Noctua weg.
 
Ich tendiere eher zu Variante 1, da der 5800X3D so gut sein soll und zum Black Friday hoffentlich <250€ kostet^^
Das ist eine gute Frage. Ich habe mir gerade einen gekauft und werde damit meinen 5800X ersetzen. Für bestimmte Spiele lohnt das enorm. Das wäre übrigens auch eine Alternative für Dich, ein gebrauchter 5800X. Die bekommt man z.T. echt günstig.
 
Nabend Leute,

sry, dass ich mich erst jetzt melde, Arbeitsleben ist gerade stress pur.

DIe 7900 XTX habe ich heute bei der Post abgeholt, aber leider noch keine Zeit gehabt sie einzubauen, werde ich am Sonntag nachholen und dann berichten.

Was mir noch eingefallen ist, dass ich glaube mich daran zu erinnern, dass die 7900er Probleme mit zwei Monitoren im Idle-Betrieb haben und dann mehr als 100 Watt ziehen. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Das wäre für mich ein Grund die Graka zurück zu schicken.

Ein weiterer Grund sind die Preise für die heute vorgestellten 7700 XT und 7800 XT
eine 7800 XT für 500 Dollar ist schon recht gut.
 
Zurück