• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstig soll es sein - alter PC muss in Rente

MCRappel

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: Xeon e3 1241v3
Kühler: Alpenföhn Brocken 3 - würde ich gern behalten, Umrüstsatz gibt es ja für ein paar Euro
RAM: 16GB DDR 3
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX580
Mainboard: Asrock H97 Anniversary
Speicher - hier wird es wild...

SSDs
Crucial mx 500 GB SSD - Fotobearbeitung
Samsung SSD 850 Evo 500GB - System
WD Blue SN550 NVMe 1 TB - Spiele



Datengräber:
WD Red 2TB aus einem älteren NAS-Projekt
Irgendeine Seagate Nas-Platte mit 1TB
Netzteil - be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Soundkarte: Asus Xonar DGX - bin ich recht zufrieden mit, meine beiden Beyerdynamic 250 Ohm-Kopfhörer laufen gut - das sollten sie nach Möglichkeit auch an einem Onboard-Sound. Perspektivisch würde ich eine externe Lösung anstreben.
Gehäuse: NZXT H700 PUBG - würde ich eigentlich gern behalten
Sonstiges - die beiden o.g. Kopfhörer
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell U2414H und ein Bllig-LG, beide 1080p
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus liebe Community,

mein aktuelles System ist uralt und ich würde gern aufrüsten - das Problem: Ich bin geizig. Denn weil Beruf und Privatleben viel Zeit fressen (was auch völlig in Ordnung ist und sich nicht mehr ändern wird), komme ich kaum noch zum Zocken. Daher möchte für kleines Geld ein sinnvolles Upgrade erstehen.

An Anwendungen nutze ich für ein Nebengewerbe Lightroom / PS / Davinci - dort kommt es mir nicht auf jede gesparte Sekunde beim Rendern/Export/KI-Entrauschen an, aber es dürfte doch gern deutlich flotter und flüssiger sein als aktuell.

Bei PUBG, dem einzigen Game, zu dem ich momentan komme, hänge ich voll im CPU-Limit, während die Grafikkarte nur mit 60 % Auslastung läuft. Das hat fiese FPS-Drops zur Folge, die den Spaß rauben. Vor einem halben Jahr habe ich gern mal eine Runde Anno 1800 gespielt und es war irgendwann ein Krampf, ähnlich ging es mir bei CS2. Mir kommt es nicht auf schöne Grafik an, aber flüssig soll es laufen. Also muss langsam aber sicher etwas Neues her. Die Entscheidung reifte auch angesichts der immer stärker fallenden Preise für performante Hardware.

Nun soll es erst einmal um das Thema CPU/MB/RAM gehen, und eventuelle Anschaffungen, die damit zusammenhängen. Eine Grafikkarte würde ich gern später auf dem Gebrauchtmarkt schießen - ich dachte da etwa an eine 3060, die bezahlbar ist und dank Tensor Cores auch die KI-Funktionen bei den Adobe-Programmen deutlich beschleunigt.

Preislimit für das Upgrade 500 Euro - nach oben und unten nicht in Stein gemeißelt.

Ich habe im Bereich der CPU mit einem Ryzen 5 5700x geliebäugelt, die gibt es gerade recht günstig. Bin aber offen für alles.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich habe im Bereich der CPU mit einem Ryzen 5 5700x geliebäugelt, die gibt es gerade recht günstig. Bin aber offen für alles.

Der ist in der Tat empfehlenswert, insbesondere für die 148,- Euro, die aktuell einschließlich Versand aufgerufen werden. Für das Budget wäre selbst ein Ryzen 9 5900X drin, sofern der wiedermal für unter 250,- Euro die Runde macht.

Was deine Programme angeht, Premiere Pro favorisiert eher Intel, weil dort Quick-Sync unterstützt wird, DaVinci Resolve hingegen AMD. Obacht, m. E. gibt's Unterschiede bezüglich der kommerziellen sowie nicht kommerziellen Version.

Für ein Mainboard auf B550 Basis solltest du ungefähr einen Hunderter einplanen. RAM hat sich auch leider verteuert, wobei sich der Aufschlag noch in Grenzen hält.

An und für sich bin ich kein Freund von einem vorzeitigen Netzteiltausch, in deinem Fall aber solltest du das aber in naher Zukunft mit einkalkulieren.

Wenn du sagst, der 5700er ist für deinen Anspruch völlig ausreichend, solltest du zuschlagen. Die Mindfactory wird mit Sicherheit noch einen Unterbau nachreichen. Im Augenblick gibt's an den Preisen für die AMD 8 Kerner rein gar nichts zu beanstanden. Frag mich jetzt aber nicht, mit wie viel ein Intel Äquivalent zu Buche schlägt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Der 5700er ist echt ne top cpu/pl...

bin völlig zufrieden damit, der reicht völlig für deine an Bedürfnisse.

lg
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das wieder nicht allen schmeckt: Ryzen 7500F bzw 7600, B650 Board und 32 GB DDR5 RAM passen ins Budget, sind schneller und die moderne Plattform. Es gibt in meinen Augen nichts, was in diesem Fall für AM4 spricht!
 
Ich würde auch auf die neue Platform setzen, AM 4 wäre in meinen Augen nur interessant wenn man bereits eine AM 4 Plattform hat und ausfstocken möchte.
 
Wie viele CPU-Kerne kann die nebenerwerblich verwendete Software denn nutzen? Sofern die CPU da überhaupt ne Rolle spielt… (kenne mich dahingehend null aus)
 
Finde ich relativ irrelevant, da der 7600 in Spielen und in Anwendungen vor dem 5700X steht. Selbst wenn es Ausnahmen gibt und selbst wenn die Software die Ausnahme ist, würde ich nicht das schlechtere Produkt nehmen.

Zumal ich bei AM5 die Möglichkeit habe eine wesentlich schnellere CPU zu verbauen, ohne nochmal Board und RAM tauschen zu müssen.
 
Zum Thema Davinci Resolve Studio vs Free Version: Nur die Studioversion unterstützt GPU Beschleunigung.

Davinci Resolve Studio vs Free Version - die Top 10 Unterschiede (3:40)

Finde ich relativ irrelevant, da der 7600 in Spielen und in Anwendungen vor dem 5700X steht.

Schießt du hier nicht über's Ziel hinaus?

Leistung in Multi-Core-Lasten (klassisch)

Denn in Anwendungen liegen die Beiden gleichauf.

Interessant wäre aus AM5 Sicht der AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY € 249,99*, sofern sich für 500,- Euro alles realisieren lässt. Da der TE angeführt hat, sehr knausrig zu sein, wird er sich im späteren Verlauf wohl kaum so verschwenderisch zeigen und aufrüsten.

Dem Argument des Aufrüstens wird m. E. sowieso zu viel Bedeutung beigemessen, insbesondere, wenn nur Geschwindigkeitszuwächse von 10 oder 20% zu verzeichnen sind. Aber selbst 30, 40 oder 50% rechtfertigen diesen Schritt selten. Sprich, wer sich in Nachhaltigkeit übt, fährt i. d. R. finanziell besser.

AM4 Eigner mal ausgenommen, weil hier die Plattform- sowie Folgekosten zu berücksichtigen wären, die einen Wechsel auf AM5 nach sich ziehen würde. Hinzu kommt, dass das Bestehen dieser Plattform fast schon beispiellos ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre aus AM5 Sicht der AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY € 249,99*, sofern sich für 500,- Euro alles realisieren lässt.

Mit dem ASRock Phantom Gaming Riptide AMD B650 € 129,- sollte sich das an und für sich realisieren lassen. Mittlerweile erscheint auch mir das vertretbar, auf der anderen Seite habe ich für einen 8-Kerner auf AM4 Basis einschließlich Unterbau keine 200,- Euro berappt. Somit hat nach wie vor auch AM4 seine Berechtigung, zumal die breite Menge relativ selten Hand anlegen dürfte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Board von erying mit 12500H, kostet 216€ als import, dauert bei ali gut 14 Tage

4 P Kerne, 8 E Kerne, 80 EU IGP (mit 1,7 TFLOPS)

Das ist kein Scherz, ich hab das Board als Heimserver und ist mit das beste was man auf einem µATX derzeit bekommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für vielen die guten Anregungen! Ich würde tatsächlich gern auf AMD setzen, QuickSync nutze ich eigentlich nicht, ansonsten geht dorthin einfach auch meine persönliche Präferenz :)

Die Entscheidung zwischen AM4 und AM5 steht für mich noch aus. Welchen RAM könnt ihr denn empfehlen? 32 GB sollten es schon sein. Ich bin bei der Auswahl leider etwas aufgeschmissen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für DDR4 bzw DDR5? Dann könnte ich mal einen sinnvollen Vergleich anstellen, was denn so ins Budget passen könnte :)
 
Die 5% Mehrleistung in Anwendungen wäre mir der tote Sockel nicht wert :ka:
Der TE ömmelt nun seit einer Dekade mit seinem XEON rum. Bei seinem Geiz wird er kaum in 2 oder 3 Jahren ne neue CPU auf ein AM5 Board stecken. Das Upgrade soll dann sicherlich erstmal wieder für ein paar Jahre ausreichen. Von daher würde ich dann zusehen das Maximum an Performance für das Budget rauszuholen.

Von einer CPU mit QuickSync profitieren nahe zu all seine Anwendungen. Gerade in PS, LR und auch Resolve gibt es viele Effekte und Filter die nicht "GPU Hardwarebeschleunigt" werden. Und da ist QuickSync ein ordentlicher Performance-Boost.
QuickSync nutze ich eigentlich nicht
AFAIK hat dein XEON keine iGPU. Und ohne kannst Du QuickSync nicht verwenden. Der Performancegewinn von QuickSync ist relativ hoch. Die iGPU moderner Intel CPUs liefert mehr Leistung als deine olle RX580 in PS/LR/Resolve. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da anscheinend eine Wissenslücke. In welchen Szenarien profitiere ich denn von QuickSync? Da geht es doch ausschließlich ums Thema Video, oder? Und da bin ich mit der Free-Verison von Davinci ohnehin ohne GPU-Unterstützung auf die CPU angewiesen. Wäre natürlich top, wenn man da in irgendeiner Form noch weiter profitieren könnte, das würde meine Entscheidungsfindung schon beeinflussen.
 
Die Frage ist weniger ob sinnvoll, sondern in welchen Maße? Sprich, gemessen an einem 5700X für 149,- Euro kombiniert mit einem Billo Board, wie das 450 Steel Legend, welches heute im Mindstar für 69 Flocken inseriert wurde, wer konkret welcher prozentuale Mehrwert zu erwarten?

Für den Anwendungs-Mix würde ich eine Intel CPU mit einer iGPU bevorzugen. Für das Geld bekommt man einen 12600k samt B760 Board, 32gb DDR5 und einem Deepcool AK400 als CPU Cooler.

Selbiges gilt für das AM5 Angebot, um das Ganze besser einordnen zu können.



* Die Boards sind ausschließlich dem Mindstar entnommen, ergo handelt es sich um Angebote begrenzter Stückzahl.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Kühler ist vorhanden. Es scheint, als sei sogar das Umrüst-Kit dabei für AM4. Die große Frage ist: Passt das auch für AM5?
 
Zurück