• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstig soll es sein - alter PC muss in Rente

Sollte funktionieren.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Kleine Rückmeldung von mir: System läuft gut, einzig die Treiber, die das MSI-Tool heruntergeladen hat, haben für Freeezes nach dem ersten Reboot gesorgt. Jetzt nehme ich die Chipset-Treiber, die Win 11 automatisch lädt - und es läuft alles ohne Einschränkungen.

Tipp für alle, die auch einen älteren Brocken 3 haben: Das AM3/AM4-Umrüstkit ist nicht mit AM5 kompatibel, die Gewinde passen nicht.

Herzlichen Dank für die gute Beratung hier im Forum. Eine super Community!
 
System läuft gut, einzig die Treiber, die das MSI-Tool heruntergeladen hat, haben für Freeezes nach dem ersten Reboot gesorgt. Jetzt nehme ich die Chipset-Treiber, die Win 11 automatisch lädt
Treiber immer von der AMD Seite laden, das sind die aktuellen, die Boardhersteller sind da nicht so flott mit dem Aktualisieren der Treiber.

Das AM3/AM4-Umrüstkit ist nicht mit AM5 kompatibel, die Gewinde passen nicht.
Lt HP schon:

Welchen Kühler hast du nun genommen?
 
Habe den Brocken 3 behalten und mir das Kit gekauft.
In der Anleitung meines Kühlers steht, dass das beiliegende Umrüstkit für AM3 und AM4 gebaut wurde - offenbar passt es aber nicht an das Gewinde, das auf der fest verbauten Backplate bei AM5-Mainboards angebracht ist. Ich kann es mir nicht so richtig erklären, weil es bei AM4 ja angeblich passt - aber sei's drum. Die fünf Euro mehr haben es am Ende nicht ausgemacht, der Boxed-Kühler diente als Zwischenlösung. Jetzt mach der Brocken 3 seinen Job - so wie er soll.
 
Alpenföhn® AM4/AM5 UpgradeKit

Mit dem UpgradeKit lassen sich der Brocken 2, Brocken ECO und Brocken PCGH mühelos auf die Sockel AM4 und AM5 montieren. Zusätzlich lassen sich damit auch Brocken 3, Brocken 3 Black/White und Brocken ECO Advanced auf dem Sockel AM5 montieren.

Ich habe jenes Kit am WE genutzt um einen Brocken 2 mit einem AM4 Unterbau zu verheiraten. Das klappte problemlos... einzig, das Gehäuse wollt nicht ganz mitspielen. :D

mi frdl. Gruß
 
Zurück