• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

ls-sol

Schraubenverwechsler(in)
Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Hi zusammen

Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum schon mal beraten lassen (Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...deoschnitt-und-multimedia-ca-3000-euro-2.html) und mich dann schliesslich für folgende Komponenten entschieden:




In der Zwischenzeit habe ich das Geld beisammen und möchte die Komponenten nun bestellen. Vorher noch folgende letzte Fragen:
  • Entspricht diese Konfiguration noch dem aktuellen Stand oder hat sich in der Zwischenzeit gewaltig was verändert?
  • Für die GTX Titan Black werden min. 600W Systemleistung empfohlen. Ist das wirklich so? Soll ich also eher das be quiet! DARK POWER PRO P10 (650W) nehmen?
  • Brauche ich bei einem stärkeren Netzteil dann auch einen stärkeren Lüfter?
  • Wie viele RAM-Slots hat der X99? Ich überlege, 4 RAM-Riegel (insgesamt 32GB) zu kaufen.

Herzlichen Dank im Voraus und lg
ls
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Die wichtigsten Programme sind diejenigen von Adobe.
Also vor allem Adobe Premiere Pro CC 2014, After Effects CC 2014, Photoshop und Lightroom.
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Wenn die OpenCL unterstützen, wovon ich stark ausgehe, solltest du eher zu einer AMD R9 290(X) greifen, die sind schneller als die Titan.
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Das Netzteil würde ich so lassen, Das Board hat acht Ram slots, bitte genau 4 Ramriegel kaufen, das ist wichtig.

Es gibt doch bestimmt ne Professionelle Quadro Karte die besser geeignet ist fürs rendern oder?
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Danke euch beiden für eure Antworten!

Hmm... mit den GPUs muss ich mich wohl noch etwas auseinandersetzten.
Ne Quadro wäre sicher optimal, sprengt aber mein Budget definitiv.
Adobe + NVIDIA scheinen gut zusammen zu funktionieren. AMD muss ich mir mal anschauen.

Weshalb sind denn genau 4 RAM-Riegel wichtig?
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Der Grund heißt ganz simpel und einfach: Quad-Channel. Der RAM ist schneller, wenn er im Quad-Channel läuft, aber dafür sind 4 Module nötig.
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Quadros gibts für jeden Geldbeutel, genau wie Firepros
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Die K4200 ist noch Keppler, würde die Firepro mit Tahiti bevorzugen, zudem 8Gb Ram! und günstiger :)
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Das Asus X99-S oder Gigabyte X99-UD4 reicht doch völli, das Deluxe ist schon unnötig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich mittlerweile für die AMD FirePro W8100 entschieden.

Was das Motherboard angeht: beim Gigabyte GA-X99-UD4 fehlen mir WLAN und Bluethooth 4.
Könnt ihr mir da eine gute Karte empfehlen?

Wie sieht das ganze eigentlich mit Windows 10 aus?
Werden da voraussichlich alle Komponenten problemlos mitspielen?

Den ganzen Rest (Case, Kühler, Netzteil, etc.) möchte ich so beibehalten.
Reicht der von mir gepostete Kühler auch mit dem "neuen" Motherboard und der "neuen" Grafikkarte noch aus?

Danke und lg
ls
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Wie sieht das ganze eigentlich mit Windows 10 aus?
Werden da voraussichlich alle Komponenten problemlos mitspielen?

Den ganzen Rest (Case, Kühler, Netzteil, etc.) möchte ich so beibehalten.
Reicht der von mir gepostete Kühler auch mit dem "neuen" Motherboard und der "neuen" Grafikkarte noch aus?

Windows 10 kommt selbst mit uralt Hardware klar, da sollte es auch mit moderner keine Probleme geben :ugly: Benutz immo die Technical Preview bei mir auf'm Hauptsystem und das läuft selbst jetzt schon wie geschmiert ;)

Meinst du den von mir geposteten Prolimatech Genesis oder einen anderen? Und ja der sollte problemlos reichen. Aber nicht die 5 Noiseblocker Lüfter vergessen, da bei dem Prolimatech keine dabei sind, und die anderen drei sind dazu da um die Gehäuselüfter zu ersetzen (Zwei vorne, einer hinten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Wunderbar. :-)

Beim Kühler meinte ich den von mir geposteten (be quiet! Dark Rock PRO 3 ).
Das Case (Fractal R5) hat 2 Lüfter ja schon dabei.

BTW: Hätte das Gigabyte GA-X99-UD4 auch Platz für 2x AMD FirePro W8100 oder andere ähnlich leistungsfähige Karten? Ich denke hier an einen zukünftigen Ausbau.
Hat das Board noch Spielraum?
 
AW: Letzter Check vor dem Kauf: PC Eigenbau für Videoschnitt (ca. 3200 Euro)

Wunderbar. :-)

Beim Kühler meinte ich den von mir geposteten (be quiet! Dark Rock PRO 3 ).
Das Case (Fractal R5) hat 2 Lüfter ja schon dabei.

BTW: Hätte das Gigabyte GA-X99-UD4 auch Platz für 2x AMD FirePro W8100 oder andere ähnlich leistungsfähige Karten? Ich denke hier an einen zukünftigen Ausbau.
Hat das Board noch Spielraum?

Der DRP3 passt ;)
Dann kannst du die Lüfter ja weglassen, da die W8100er sowieso nicht leise sein werden :ugly:

Das Board kannst du dann auch gerne mit 4 W8100 ausstatten wobei dabei ein stärkeres NT angesagt wäre. Für 2x W8100 sollte das DPP10 550W gerade noch ausreichen (kann bis zu 790W liefern bevor es abschaltet), auch wenn ein DPP10 750W besser wäre ;) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wäre eines dieser NTs angesagt Letzteres würde auch für zwei bis drei W9100 reichen):
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3
 
Zurück