Lesertest: Xigmatek Thor's Hammer - Fünf Bewerber gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lesertest: Xigmatek Thor's Hammer - Fünf Bewerber gesucht

Guten Tag,

ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich an diesem Lesertest teilnehmen könnte.

Derzeit habe ich einen Xigmatek HDT-S1283 als CPU-Kühler im Einsatz,
den ich in Verbindung mit dem "PC Games Hardware Aufrüstkit für Komplett-PCs" erworben habe.

Da mich die "Direct-Touch-Oberfläche" als technische Innovation auf dem Segment der CPU-Kühler von Beginn an fasziniert hat (selbst als die Technik im Test aufgrund des ungeschliffenen Bodens nicht funktionierte...), möchte ich gerne die nächste Evolutionsstufe testen.

Als Abonnent habe ich bereits den Test in der aktuellen PCGH lesen können, kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass das Resultat so aussieht und möchte mich gern selbst davon überzeugen.

Zu meiner Hardware-Konfiguration:
Ich habe ein Sapphire PC-AM2RD790 - PURE CrossFireX 790FX -Mainboard, welches ich erst vor kurzem erstanden habe und mit dem ich meinen Phenom 940 an sein Limit bringen möchte, da würde der Kühler gerade recht kommen.

Außerdem besitze ich mehrere Speicherriegel der Firma OCZ, unter anderem auch die Reaper Edition, mit denen ich gerne die Kompatibilität zu diesem Kühler testen würde.

Weiterhin würde es mich interessieren wie sich der Betrieb von 0, 1 oder 2 Lüftern an diesem Kühler auswirkt. Hier würde ich die Xigmatek XLF-F1253 verwenden, die ich bereits hier im Forum getestet habe. (http://extreme.pcgameshardware.de/l...ertests-alles-rund-um-die-luftkuehlung-7.html)


Als Digitalkamera steht mir eine Casio Exilim zur Verfügung, mit der ich die Fotos, die ich hier im Forum veröfentlicht habe, vorwiegend aufgenommen habe.

Ich hoffe ich konnte die Radaktion mit meiner Bewerbung überzeugen und würde mich sehr darüber freuen, am Lesertest teilnehmen zu dürfen.

MfG caine2011
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Xigmatek Thor's Hammer - Fünf Bewerber gesucht

Hallo PCGH-Team!

Ich würde den Xigmatek Thor's Hammer sehr gerne testen, da ich für meinen Lan-Rechner noch auf der Suche nach einem ordentlichen CPU-Kühler bin, der auch für Übertaktungsversuche geeignet ist!

Wie ihr an meinem Lesertest zum Thema Zotac-Grafikkarten und meinem aktuellen Tagebuch (für Beides s. Signatur) sehen könnt, stellt eine ordentliche Schreibe kein Problem dar und nette Fotos kann ich auch machen!

Um die Leistungen des Thor's Hammer mit anderen Kühlern zu vergleichen, steht mir ein Arctic Freezer 7 Pro, ein Zalman CNPS9500AT und ein Zalman CNPS9700-LED zur Verfügung, sowie mit dem Thermaltake Armor+, dem Thermaltake Soprano und einem alten Case drei verschiedene Gehäuse!

Kühlen dürfte Thor's Hammer bei mir einen Intel Core 2 Quad Q6600 auf einem MSI P7N SLI Platinum , einen Intel Core 2 Duo E6600 auf einem Gigabyte GA965P-DQ6 und demnächst einen AMD Phenom II X4 940 BE auf einem Foxconn A7DA-S!

In meinem Test würde ich die Kühlleistung mit drei verschiedenen 120mm Lüftern (Enermax, Coolermaster, Thermaltake) testen und natürlich hinterfragen, ob der Kühlkörper auch für reines Passiv-Cooling ausreicht!

Zudem halte ich die Frage der Kompatibilität zu den verschiedenen Mainboards und Gehäusen für sehr interessant, insbesondere, ob der Kühler in mein altes, renoviertes Gehäuse passt!

Ob die alte Götterwaffe dann auch einem übertakteten Core 2 Quad oder Phenom II gewachsen ist, müsste der Kühler natürlich auch beweisen!

Eure Bedingungen werden von mir natürlich vollständig akzeptiert und erfüllt!

Ich hoffe auf euren Zuschlag!

MfG, Falcony
 
AW: Lesertest: Xigmatek Thor's Hammer - Fünf Bewerber gesucht

Hallo

Ich möchte mich ebenfalls für den Lesertest bewerben. Wie die anderen Bewerber habe ich auch langjährige Erfahrung in Sachen Luftkühlung. Mittlerweile beschäftige ich mich schon 10 Jahre mit Kühlung, OC, …

Ich hätte die Möglichkeit den Xigmatek auf unterschiedlichen Plattformen zu testen: LGA S 775 (45nm und 65nm; OC und Standardtakt), AMD AM2+ und S939. Als Vergleichscpu Kühler würden Modelle der Firmen Noctua, Thermaltake, Coolermaster und die jeweiligen Boxed Kühler zum Einsatz kommen. Weiters würde ich den CPU Kühler mit einigen verschieden Lüftern testen.

Auf caseking.de könnt ihr einen Einblick meiner Testerqualitäten erhalten; ich habe schon dort immer versucht ausführliche und vor allem für andere User hilfreiche Texte zu verfassen; zb:
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Zalman » Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller » Produktbewertung von cosmicmusic
oder
Caseking.de » Gehäuse » Enermax » Enermax Chakra ECA 3050-BS - black/silver » Bewertungen

Natürlich besitze ich auch eine Digicam, und den Testzeitraum von zwei Wochen würde ich auch einhalten können.

Viele Grüße
Mike
 
AW: Lesertest: Xigmatek Thor's Hammer - Fünf Bewerber gesucht

So, dann will ich mich auch noch mal schnell bewerben, der Kühler würde ganz gut in meinen Vergleichstest passen :)
Momentan habe ich noch ein Sockel 775 System, allerdings wird sich das in kürze ändern wenn das D0 Stepping des Core i7 920 verfügbar ist. Board wird dann ein Gigabyte X58 UD4P oder UD5 zum Einsatz kommen, ich bin noch am überlegen/nachforschen ob das UD5 tatsächlich bessere OC Eigenschaften hat.

Hier mein aktuelles Testystem:
CPUs: Q6600 @3,8GHz, Q8300 @? (wird noch getestet), E8500@4.1GHz – für den Test würde ich wahrscheinlich den Q6600 nehmen, da er die höchste Verlustleistung hat (falls ich nicht schon auf einem Core i7 teste)
Mainboard: Gigabyte P45-UD3P
Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme, Noctua U12P, Xigmatek HDT 1284, Scythe Mugen, Alpenföhn Groß Clockner
Dazu kommt noch ein Corsair VX550W Netzteil, getestet wird auf einem LeChuck Benchtable
Zum Messen der Lufttemperatur benutzte ich ein Crystalfontz CFA-633 mit hochgenauen Dallas/Maxim DS18B20 Temperatursensoren. Die analogen Sensoren, wie man sie an vielen Lüftersteuerungen findet, sind meiner Meinung nach für aussagekräftige Tests zu ungenau. Ich habe deren Genauigkeit mal mit einem Präzisionsthermometer (Greisinger GTH 175/PT) überprüft, und meine Sensoren waren leider alle nicht linear (die Abweichung der Sensoren von der realen Temperatur war bei höherer Temperatur ebenfalls höher).
Außerdem habe ich ein Haarlineal, mit dem man überprüfen kann, wie eben der Kühler ist. Ich will von jedem Kühler im Test ein kleines Video machen bei dem ich das Haarlineal in verschieden Richtungen über den Kühler bewege, so dass man die „Ebenheit“ der Kühler beurteilen kann.

Testsetup/-methoden:

- Vier Dallas/Maxim Sensoren werden vor dem CPU Lüfter platziert um die Luft-Eingangs Temperatur zu messen. Dadurch erreiche ich eine auf ca. 0,1°C genaue Messung der Eingangs-Luft.
- Um sicherzustellen, dass die Kühler richtig montiert wurden wird jeder Kühler mindestens vier mal montiert. Bei diversen WaKü Tests wurde ja schon gezeigt, dass es wichtig ist die Kühler mehrmals zu montieren, da ein guter Kontakt des Kühler mit der CPU wichtig ist, aber man die Kühler nicht jedes Mal optimal montieren kann.
- Zum generieren einer hohen CPU Last wird Core Damage benutzt. Damit wird eine höhere CPU Temperatur als mit Prime95 erreicht und die Auslastung ist sehr konstant, die Temperaturschwankungen sind also minimal.
- Getestet würde der Kühler bei Lüfterdrehzahlen von 500, 1000 und 1500 U/Min. benutzen werde ich einen Enermax Magma Lüfter oder Yate Loon.
- Die CPU Temperaturen werden mit CoreTemp aufgezeichnet und ein Delta Luft – CPU Temp wird aus den aufgezeichneten Daten gebildet.

Warum ich gut für Test geeignet bin:
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit CPU Kühlern, mein erster ordentlicher CPU Kühler war einer der ersten Thermalright Kühler überhaupt: Der SLK-600 für den Sockel A. Das war noch 2002, ein SLK-800A ist dann 2003 recht schnell gefolgt und seitdem habe ich so einige CPU Kühler gehabt :) Mein Spiele PC ist zwar mittlerweile wassergekühlt, da er aber nicht mein einziger PC ist interessiere ich mich immer noch für gute Luftkühler. Allerdings finde ich, dass es zu wenig wirklich gute Kühlertests gibt, weswegen ich mir jetzt meinen „Teststand“ gebaut habe, der Thor’s Hammer würde sich im Vergleichstest sehr gut machen^
PCGH und und PCGHX Leser bin ich jeweils seit der ersten Ausgabe. Ich kann mich noch gut an die legendäre „Nvidia kauft 3dfx“ Schlagzeile erinnern, damals hatte ich selber gerade erst eine Voodoo 5 5500 gekauft :ugly:

PS: Teilnahmebedingungen werden natürlich alle erfüllt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Xigmatek Thor's Hammer - Fünf Bewerber gesucht

So, die Zeit zum Bewerben ist gestern abgelaufen, weshalb dieser Thread hier geschlossen wird.

Die Glücklichen werden ermittelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück