Lesertest: Cougar Netzteile - Sechs Bewerber gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes PCGH Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Cougar-Netzteile.
Ich akzeptiere alle Teilnahmebedingungen und biete umfangreiche Kenntnisse über Elektrotechnik und Computerhardware.
Zudem verfüge ich über eine zahlreiche Sammlung an Programmen um das zu testende Netzteil auf Herz und Nieren zu überprüfen und die Last weitestgehend auszuschöpfen.


Eckdaten meines Systems im Überblick:
Netzteil: be quiet!® Straight Power Dual Rail 500W (BQT-E5)
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 @ H²O Heatkiller Rev 2.5 1,412 vCore 8*500Mhz FSB & 4Ghz
RAM: 6 Gb, 2x2 Gb Gskill PC8000, 2x1 Gb OCZ Reaper HPC PC 6400 @ 1:1 500Mhz 5,0-5-5-15 & 2,2V
GPU 1:
XFX Geforce GTX 275 @ 680/1512/1161 Referenz Kühlung
GPU 2: Xpertvision 8800GT (PhysX) @ 700/1695/1000 Referenz Kühlung
HDD 1: Western Digital Raptor X (Systemplatte für Windows 7 RC 1 Betatest)
HDD 2+3: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS) @ Raid 0


Ich habe an einem solchen Test bislang noch nie teilnehmen dürfen und würde mich deshalb sehr freuen mein Wissen so unter Beweis zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoy,

hiermit bewerbe ich mich für den Test der Cougar Netzteile - Speziell um eines der 3 Power 400!!
Meine Erfahrungen reichen von Superflower über Enermax bis beQuiet. Somit hab ich genug erlebt und auch einige Erfahrungen gesammelt um diesem Test würdig zu sein:ugly:.
Ich würde Leistungsmessungen vornehmen, direktvergleiche mit noname und Makennetzteilen erstellen und Tests in wie weit das Netzteil für ein mittelklasse bis hin zum highend System reicht.
Die neuen Cougar modelle haben sehr mein Interesse geweckt und mit dieser Testmöglichkeit wäre es für mich das größte einen ausgibigen Test zu veranstalten!!
Wie ihr meinem Text entnehmen könnt hab ich auch eine recht anständige schreibe.
Um vernünftige Fotos zu machen steht mir meine Canon Eos 20 D zur Seite.

Ich hoffe eure Wahl trift auf mich:hail:...

Mfg
Raoul
 
Hi PCGH!

Ich habe mich nun auch entschlossen, an diesem Lesertest teilzunehmen!

Zuerst einmal etwas zu meiner Person: Ich bin 19Jahre und studiere im zweiten Semester Elektrotechnik. Ich bastel nun schon seit etwa 6 Jahren an Computern herum, habe schon so ziemlich jedes Malör erlebt und, so gut es ging, wieder behoben.
Dadurch konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und mir genügend Wissen aneignen, um diesem Test gewachsen zu sein. Nicht zuletzt durch meine frisch entbrannte Leidenschaft - dem extrem Overclocking!
Sollte ich ausgewählt werden, werde ich das Netzteil natürlich auf Herz und Nieren überprüfen.
Zum Einen werde ich testen, wie Stabil das Netzteil im Vergleich zu meinem jetzigem BeQuiet Straigt Power 500W bleibt, zum Anderen interessiert mich brennend, wie sich das Cougar in Sachen Stromverbrauch schlägt.
Natürlich werde ich auch grundlegende Sachen wie Lautstärke, Verarbeitung, Länge der Kabel usw. näher beleuchten.

Zum Testen stehen mir folgende Komponenten zur Verfügung:
- Core i7 920 C0@4GHz
- Gigabyte X58 DS4
- GTX 260 55nm
- diverse Netzteile
- Voltcraft Greenline Digital-Multimeter VC 220

Um den gesamten Test den PCGHX-Lesern schmackhaft machen zu können, leihe ich mir eine Canon EOS 40D von meinen (wahrscheinlich) baldigen Schwiegereltern.

Ansonsten kann ich nur hoffen, zu den Auserwählten zu gehören, drücke aber natürlich auch allen anderen Teilnehmern die Daumen!

In diesem Sinne

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich erneut als Lesertester bewerben. Zuerst etwas zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre alt, studiere als BA-Student Wirtschaftsinformatik im 4. Semester, bastle an PCs seit der Zeit der Thunderbirds und neben der Arbeit bereite ich Bekannten und Verwandten Freude durch Auf- und Umrüstungen an deren PCs. Natürlich kommt mein PC dabei nicht zu kurz.

Meine kürzlich neu angeschaffte Hardware besteht aus einem Gigabyte EP45-Extreme, 4GB G.Skill DDR2-1000, einer Sapphire HD4890, insgesamt 6 Gehäuselüftern, einem Q9550 als Rechenknecht (natürlich übertaktet), 2 Festplatten und einem Samsung DVD-Brenner. Im Leerlauf zieht das System mehr als 130W. Unter Last (Furmark+Prime95) sogar über 390W. Bisher wird das System von einem Enermax Pro82+ 525W mit Strom versorgt, welches über ausreichend lange Kabel, einen leisen Lüfter und genügend Anschlüssen verfügt. Gerade in meinem Gehäuse (Coolermaster CM690 Window) ist es von Belang, dass die Kabel lang genug sind, um sie hinter die Mainboardtray verlegen zu können. Auch optisch hat mein System viel zu bieten. Das NT würde sich also perfekt eingliedern.

Ein Strommessgerät sowie Erfahrung mit Netzteilen sind vorhanden (besonders, wie man sie am besten in die Knie zwingt). Bisher hatte ich: Rasurbo Gaminx 565, Bequiet Straight Power 400W, besagtes Enermax Pro82+ 525W, 400W Arlt NoName etc. Zum Vergleich der Lautstärke kann ich eine GF2 MX400 einsetzen, welche passiv betrieben wird. Alle anderen Lüfter sind dann natürlich auch abgeschaltet, die HDDs dabei außerhalb des Cases.
Beide Cougar NTs interessieren mich. Welches ich testen darf spielt keine Rolle.

Auch im Besitz einer Digicam (10MPixel) bin ich. Das In-Szene-Setzen habe ich bereits in einigen Posts in Bilderthreads hier und in anderen Foren gezeigt. Das beste ist, dass ich im gesamten Testzeitraum Urlaub habe und somit Zeit habe für ausführliche und detaillierte Alltagstests, die das NT bestehen muss.

Ich hoffe sehr, dass ihr mich auswählt.

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich mich auch mal für den Lesertest bewerben. Da ich selber ein 400Watt NT von Mushkin habe könnte ich diese direkt miteinander vergleichen. Dazu kann ich noch auf das Board von meinem Bruder benutzen und so mit 2 mal 8800GT testen wie Stabil die Spannungen bei Last sind. Da ich schon sehr lange hier Mitglied bin würde ich mich über das Vertrauen der Redaktion freuen. Digitale Fotos können ohne Probleme gemacht werden.
Hardware ist:

Intel E2200 @300x11
2 GB Ram @ 1200
8800GT @740/1890/2000
Gigabyte P35 DS3 / Asus P5B Premium
Mushkin 400 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde auch gerne eines der Netzteile testen.
Mein System besteht aus einem Intel Q 8200, einem Asus P5Q Se und einer HD 4850.
Mein jeziges Netzteil ist leider ein wenig schwach, sodas ich Meinen Quad auf 1,8 ghz runtertakten musste, damit mein Sys beim Spielen nicht ausgeht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Exemplar zur Verfügung stellt, Fotos machn kann ich mit einer Nikon D 80, Experimentieren mit meinem oben gennantem System.

GRuß & Dank
Axel
 
Ich würde auch sehr gerne eines der Netzteile testen.

Hardware:
E8500 mit bis zu 4,6 GHz
MSI P45D3 Platinum
(Konfiguration 1) 2x Radeon x1950 Pro (CrossFire) mit Voltmods und OC
(Konfiguration 2) GeForce 9600GT
Corsair HX520

In habe einige Erfahrung mit Netzteilen, da ich in den letzten Jahren einige Netzteile von verschiedenen Herstellern und Preisklassen verbaut habe. Zurzeit versorgt das Corsair HX520 meinen PC mit Strom und würde bei dem Lesertest als Vergleichsnetzteil zum Einsatz kommen.

Neben der Stabilität der Spannungen und dem Stromverbrauch bei unterschiedlich starker Belastung würde ich auch die Verarbeitung, Lautstärke, Kabellänge, usw testen. Für die Ermittlung der Stabilität steht ein Multimeter und für die Messung des Stromverbrauchs ein Energiekostenmessgerät zur Verfügung. Eine Kamera (Samsung S750) ist natürlich auch vorhanden.

Einen ausführlichen Bericht zu schreiben ist kein Problem ([Lesertest] Coolermaster Storm Sniper von darkniz), da ich genügend Freizeit und Spass daran habe neue Hardware zu testen.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich ein Testexemplar erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team, auch ich möchte mich zum Lesertest des 400W NTs von Cougar bewerben.
Ich erfülle natürlich die Vorraussetzungen und habe eine gute Digicam.

Meine Hardware ist zurzeit:
e6300 @2,8GHz
P5W DH Deluxe
2x 2GB Muskin DDR2-800
GTX 260 55nm @729MHz
3x HDDs
410W NoName NT

Die Hardware nimmt unter Vollast ca. 370W aus der Steckdose und sollte dem NT gut zu tun geben. Desweiteren bin ich sehr an dem Wirkungsgrad interessiert, da es ja ein 80+ Siegel bekommen hat.

Als Vergleichnetzteil steht das oben genannte 410W NT und ein BQT mit 500W zur verfügung. Ich habe Erfahrung mit Netzteilen und besitze auch Spannungs- und Energieverbrauchsmessgeräte für ausführliche Tests.

Weiterhin gefällt mir das Desing super gut und bin an der Qualität dieser neuen Marke interessiert.

Ich hoffe meine Bewerbung hat sie überzeugt, da ich als PCGH- und PCGHX-Leser schon immer an einem Lesertest teilnehmen wollte..

MFG,
P4D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hiermit auch für den Lesertest bewerben.
Da ein Netzteilwechsel sowieso vor der Tür stand, find ich dies eine perfekte Idee eventuell gleich ein "anderes" Netzteil auszuprobieren.

Bis jetzt hab ich mich immer an den "Mainstream" Herstellern gewendet
(BeQuiet,Enermax,Seasonic)

Nun würd ich aber auch mal gerne etwas probieren.

Ich würde mich tierisch freuen eines der Netzteile zu testen und auch für mich selbst herauszufinden ob ich in der Lage bin der Community einen ausreichenden Bericht vorzulegen.

Habe dies noch nie gemacht, habe aber alle nötigen Vorraussetzungen um einen guten Bericht abzugeben.

-Canon EOS Digicam
-beherrsche die Schlechtschreibreform
-jung und engagiert :ugly:

Die Hardware die zum Test kommt besteht aus
Übertaktetem C2D E6600 @ 3,3 GHZ
4 GB Ram GSkill
HIS 4870 1GB ebenfalls übertaktet
4 Laufwerken (2 HDD + DVD-ROM und Brenner)
4 Gehäuselüfter
Soundkarte
2,5" USB-HDD

Mit freundichen Grüßen


Lucas aka Monolize
 
Hallo liebes PCGHX Team,
Natürlich will ich mich auch bei eurem Test anschließen, immerhin bin ich im Servicecenter eines bekannten österreichischen Unternehmens und repariere dort täglich genug PCs und Notebooks.
Ich denke dass dieser Umstand genug über meine Hardwarekenntnisse aussagt.
Warum ich da mitmachen will??
Keine Sorge, ein zufriedenstellendes Netzteil hab ich schon, allerdings würde es mich im Hinblick auf meine GreenIT Ausbildung doch interessieren wie sich mein, bzw ein anderes Netzteil schlägt.

Mein System gönnt sich im Moment ca 500W, was bei einem 700W Netzteil (80+) schon recht nahe an die Leistungsgrenze geh. Aufgrund des leichten Zugangs zu Hardware könnte ich somit das Netzteil recht einfach in die Knie zwingen (vorausgesetzt ich bekomm eine Zusage und ein 700W Netzteil von euch ;-).
Ich denke mal dass ihr einen kleinen "Testkatalog" habt, und ich somit jetzt auf die einzelnen Tests, die ich mit dem Netzteil durchführen würde nicht genauer eingehen muss!

lg Tom
 
Guten Tag,

Ich interessiere mich für das Cougar Netzteil.

Ich besitze derzeit ein BE Quiet! Straight Power 400 Watt und möchte gern mal eins einer anderen Marke probieren!
Dafür wäre das Cougar Power 400W perfekt geeignet!

Digitalkamera sowie ein System, mit dem Ich das Netzteil mal richtig antreiben kann sind natürlich vorhanden. Bilder vom Einbau sowie Umbau würde Ich selbstverständlich übersichtlich und informativ beitragen.

Als Grundlage des Lesertests möchte Ich die Unterschiede (3DMark, Leistungsverbrauch (Wattmeter natürlich vorhanden) und Taktunterschiede usw.) zum BeQuiet Netzteil qualitiv in Diagrammen und Kommentaren meinerseits darstellen.

Würde mich über ein Netzteil dieser Art sehr freuen und freue mich schon darauf ein Leserbericht zu schreiben.

Gruß,
browza
 
Hallo PcGamesHardwareX-Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Cougar Netzteile.
In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit mehrere Nezteile auszuprobieren und nicht selten wurde ich enttäuscht. Der Lüfter war zu laut, das Netzteil stank oder ging nach wenigen Wochen in die Brüche.
Aufgrund meiner gesammelten Erfahrung möchte ich einen Test schreiben, der für andere informativ ist, damit sie wissen, ob es sich um "Schrott" handelt oder nicht.
Daher werde ich es unteranderem mit meinem BeQuiet vergleichen.
Auch meine GTX280 und mein Q9550 würden sich sicherlich
freuen einmal von einem anderen Nezteil gefüttert zu werden.
Ihr wolltet immer schon einmal Hardware-Redakteur sein?
Wenn ich einer der auserwählten bin, wird ein Traum für mich wahr *schleim:kuss:
 
Hallo PcGamesHardwareX-Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Cougar Netzteile.
In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit mehrere Nezteile auszuprobieren und nicht selten wurde ich enttäuscht. Der Lüfter war zu laut, das Netzteil stank oder ging nach wenigen Wochen in die Brüche.
Aufgrund meiner gesammelten Erfahrung möchte ich einen Test schreiben, der für andere informativ ist, damit sie wissen, ob es sich um "Schrott" handelt oder nicht.
Daher werde ich es unteranderem mit meinem BeQuiet vergleichen.
Auch meine GTX280 und mein Q9550 würden sich sicherlich
freuen einmal von einem anderen Nezteil gefüttert zu werden.
Wenn ich einer der auserwählten bin, wird ein Traum für mich wahr *schleim:kuss:

Du bist zu spät! Gestern um 23:59 Uhr war Einsendeschluß!
 
ich denke das wird keine rolle spielen da sie eh einen suchen der sie anspricht von daher wird ein Mod das Ding schon zumachen wenn ihm danach ist :)
 
Wurde das in der Vergangenheit hier reingeschrieben? Bei playvanilla (gehörte zum gleichen Verlag) wurde es immer ins Forum geschrieben und dann noch als pn.

Ach, die müssten sicher erst mal alles sichten! Haben sich ja einige beworben!
 
keine ahnung noch nie teilgenommen ?!

jetzt hast du die geoutet das du bei playvanilla bist :lol:

aber die gehören zum gleiche verlag ?

hast recht, haben sich ja viele qualifizierte beworben, da rauchen wieder die Köpfe :D
 
Wenn Thilo es verschlafen hat mach ich halt mal zu. Immer noch besser als wenn ihr hier weiter spamt.
 
So, das sind die Tester

majorguns: 700CM
Kreisverkehr: 400W
phoenix86: 400W
dbpaule: 700CM
poiu – 700CM
Stefan Payne – 400W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück