Lesertest: Cougar Netzteile - Sechs Bewerber gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hiermit möchte ich mich auch für den Test des Netzteils bewerben.

vorab die Auflistung meiner Komponenten:

CPU : C2D 8400;
Ram : 2x2Gb G.Skill Cl4
GPU : Zotac 260 GTX²

Zu mir:

ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen, seit meiner Ausbildung beschäftige ich mich täglich mit der neuesten Hardware und bin immer sehr interessiert meine Hardware am Optimum auszurichten.
Für den Test des Netzteils würde ich mir eine zweite Nvidia 260 GTX² besorgen, damit ich die Leistung des Netzteils richtig testen kann. Zudem habe ich auch die Möglichkeit, durch meine Arbeitsstelle, mir Geräte auszuleihen die die entsprechenden Verbrauchswerte und Temperaturen des Netzteils auslesen könnten um so einen ausgiebigen Test zu verfassen.

Momentan verwende ich überwiegend Enermax Netzteile, aber um eine Alternative zu finden und mich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen, würde ich den Test des Netzteils gerne druchführen.

Meine Bilder würde ich mit einer Canon Ixus 40 machen

Vielen Dank
mfg
Tschdaeff
 
Hallo ich möchte mich auch für den Test bewerben
Ich bin elektroniker in der Ausbildeng .Ich habe einige Efahrungen mit Pcs und deren Hardware und kenne mich als Hobby-elektroniker mit solchen dingen relativ gut aus und habe daher die Passenden Messgeräte.
Meine aktuelle Hardware (XFX 680i sli, Ge-force 8800 Gtx ,5x Gehäuselüfter ,2HDD ,Core 2 Quad ,4 Gb Corsair xms 2 DDr2 1066,1x Lg Dvd Laufwerk) ist auch Strom Hungrig .
Würde mich freuen wenn ich einer der Tester wäre

mfg Nightmare666
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bewerbe mich für den Netzteiltest.
Mein System wird diese Netzteile garantiert nicht auslasten, da bei mir kein SLI oder Crossfire vorhanden ist (siehe Signatur). Das Netzteil würde dann aber ein Vergleich zu meinen derzeitigen Low-Budget-Netzteil sein, um Unterschiede zu sehen, wenn man am Netzteil spart.
Bilder zu machen und einen ordentlichen Bericht zu schreiben ist kein Problem, da ich erst vor kurzer Zeit meine Facharbeit, Thema Computervirtualisierung, geschrieben hab.
Ich hoffe das ich trotz mangelhaften Systems bei der Bewerbung eine Chance habe.
 
hi,
auch ich möchte mich für diesen test bewerben ich selbst habe ein 650watt bequiet netzteil laufen und würde gerne zu diesem "premium produkt" einen vergleich haben,nur da kauft man sich ja wohl kaum ein zweites um zu sehen welches besser ist, somit wär dieser test sehr gut um zu sehen ob andre hersteller auch in der lage sind an Firmen wie bequiet heranzukommen. vor allem was die lautstärke des lüfters angeht.
was testberichte schreiben angeht, kein problem hab letzten erst für auto-extreme einen bericht von ner automesse geschrieben und denk sowas bekomm ich sehr gut hin.
zu den komponenten die momentan werkeln, ein MSI K9A2 CF mit nem AMD Phenom x4 9550 und einer Evga Geforce GTX 260.
5megapixel müssten ausreichen für schöne bilder denk ich mal.
würde mich freuen wenn ich ausgewählt werde da mich das echt intressiert ob es alternativen zu bequiet gibt.

grüße
 
Hallo PCGH Team,

ich möchte mich hiermit als Lesetester für ein Cougar 400 CM bewerben, da ich denke, das diess für mein System reichen solte.

Momentan habe ich einen leicht übertakteten E8400 und eine 260GTX verbaut. Leider hab ich bisher nur "No name" oder nicht so bekannte Netzteilhersteller ausprobiert, da ich lieber mein Geld in eine bessere Grafikkarte als in ein Netzteil gesteckt habe.

Ich habe jetzt meinen 3. Computer und somit auch mein 3. Netzteil. Ich würde sehr gerne mal den Unterschied zwischen einem Marken- und einem "No name"-Netzteil in meinen eigen 4 Wänden vergleichen.

Eine gute Camera, sowie eine gutes Rechtschreibprogramm alias Word und co. besitze ich ebenfalls =)

MfG

Nic-O
 
Obwohl ich gerade an einem Lesertest teilnehmen durfte, werde ich mich auch hier wieder als Tester zur Verfügung stellen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein
:top:
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben
:top: (siehe Case Test)
- Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
:top:
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile richtig auszulasten.
:top: ein übertakteter PC mit ner HD2900 und WaKü sollten für das Auslasten gerade richtig sein
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
:top:
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
:top:
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen
:top:
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
:top:
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich (!) in einer der kommenden PCGH- oder PCGH-Extreme-Heftausgaben veröffentlicht
:top:
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
:top:
- Die Testlaufzeit beträgt 3 Wochen nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
:top:


mfg KLemens
 
Hi PCGH-Redaktion,

ich möchte mich nun auch als "Tester" bewerben. Interessant wäre das Cougar 400 CM Netzteil. Dieses würde ich gerne möglichst an der Leistungsgrenze Betreiben, wobei ich gleichzeitig sehr großen Wert auf die Geräuschentwicklung und Modularität lege.

Als relativ potentes Testsystem steht ein Q6600@3ghz auf einem PQ5-Pro, eine GTX260 65nm (216), 4 GB Ram und 2-4 HDDs zur Verfügung.

Für "gute" Digitalbilder werde ich meine E-520 nutzen. Der Stromverbrauch (gesamtes System) kann auch anhand eines Verbrauchsmessgerätes ermittelt werden.

So, nun bleibt nur noch die Frage, warum gerade ich eines der Netzteile testen sollte. Das ist einfach. Ich bin in technischen Fragen/Angelegenheiten, teils sehr pingelig und anspruchsvoll, wodurch meine Beurteilungen recht kritisch aber konstruktiv ausfallen.

Zudem bin ich ebenso ein begeisterter Zocker wie auch ein Silentfan.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
mayo
 
  • - Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein-Anwesend
  • - Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben-Gerne.
  • - Falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen. Sollte hoffentlich nicht vorkommen,ich geb mir Mühe.
  • - Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile richtig auszulasten. Pentium D 945 OC@ 4,3Ghz,OCed 8600GTS. Mir sind die Feinheiten wichtig. Notfalls könnte ich auf ein I7 System zugreifen.
  • Nächste Woche werden die meisten Komponenten eh gewechselt.
  • - Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben. Klar,ich kann Kommas setzen^^
  • - Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen Krieg ich hin.
  • - Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen Warum auch?
  • - Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen-Werd ich machen.

Nochmal in Worten:
Die beste Hardware zum Auslasten habe ich sicher nicht,Mein Sysprofile ist in der Signatur.
Fürs Cougar 400 CM NT würd ich mich aber interessieren.
Habe sogar einige Vergleichsnetzteile da(Billig/Mittel/High End).
Ich hatte bisher Probleme mit NTs,da die Kabel nicht Flexibel waren,oder undurchdachte Kabelsachen...
Einen Testbericht schreiben würd ich super finden,da ich auch in einem Blog schreibe(Dort werd ich es nach 3 Wochen auch veröffentlichen.),sowie öfters in der Schülerzeitung über Computer berichte(Hab da sogar eine kleine Rubrik).
Tabellen und Vergleichsdiagramme versuch ich anzufertigen,sollte aber gehen.
Ich halte von den Cougar Netzteilen saumässig viel,da mich das Design und die Verarbeitung einfach "anmacht".

Mit Vielen lieben Grüßen,Mario B.

Edit: Strommessung würde auch möglich sein,sowie Versuche in mehreren Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, PC(Games-)Hardware Tester hier!

Liebes PCGH-Team,

ich wäre glücklich wenn ich die Möglichkeit bekäme, eine der Netzteile testen zu dürfen. Bisher habe ich eher Netzteile im unteren Leistungs-/Preissegment besessen und kann villeicht dazu beitragen die Community, Leserschaft und mich davon überzeugen, das ein Netzteil mit speziellen Extras eine lohnende Intestition sein kann.

Meine Präferenz ist meine Computererfahrung die bis zum C64 zurückreicht, gewisse Ambitionen zum Modding, vorliebe für manch besonndere (PCGames-)Hardware.

Für meinen ersten Online-Test steht mir mein Spielerechner zur Seite, das bestückt ist mit einem AMD Athlon 64 X2 5000+ und einer HD4850GS. Zum schwitzen kann ich die Komponenten bei einer Auflösung von 1920x1080 bringen. Kenntnisse über Benchmarks wie FurMark und Prime sind für mich ebenso geläufig wie GTA4, Crysis und RaceDriver: GRID.

Für meinen ersten Netzteiltest steht mir eine Sanyo VPC-S4 und ein geeichtes Strommessgerät vom lokalen Energieversorger zur Seite.

Für einen qualitativ hochwertigen Artikel, bin ich bereit meinen PC auseinander zu nehmen, die Games drüber zu jagen und die Hardware zu quälen.

Bis dann! :daumen:
 
Hallo und auf ein Neues,

ich würde gerne als Tester und Redakteur für Euch schufften ;)
Mein Testsystem sollte ausreichend sein, die Erfahrung in jeden Fall, Bilder knipsen und Testbericht schreiben stellen keine Probleme für mich dar. Das einzige was ich jetzt noch dazu brauche ist das Netzteil von Euch :) Zum Vergleich habe ich hier das Enermax modu82+ 625 W und mein "altes" Tagan mit 525 (530) Watt. Das Enermax hat mich leider etwas enttäuscht da die Kabel zu kurz sind, vielleicht konnte Cougar die Situation besser lösen. Auf Nachfrage bei Enermax wurde mit nur mitgeteilt das es keinen längeren Kabel gibt und geben wird, bleibt also nur noch selber löten.
Nehmt mich, ich werde Euch nicht enttäuschen!

Zu meinem System und meinen Testmöglichkeiten:
Gehäuse: Antec 1200 mit 5 Lüftern
Board: Asus Maximus Formula
Prozessor: Intel Quad 9450 @ 3,8 GHZ
Grafikkarte: Zotac GTX 285 AMP
HDD: 2x Seagate Barracuda 750 GB
RAM: 8 GB Corsair Dominator 8500
Sound: Creative Audigz ZS2
DVD: 2x LiteOn DVD Multibrenner
Zalman 6 Kanal ZM-MFC1 Lüftersteuerung
Pumpe: Lanig DDC 600l / Std.
Lüfter auf EVO1080 6x Enermax Everest

Zum testen besitze ich noch ein Multimeter und ein Netzteiltester der Firma Fibrionic um alle evtl. Fehler aufzuspüren und das Netzteil auf Herz und Nieren prüfen zu können.

die micRobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, möchte mich hiermit bewerben.

Mir ist der Stromverbrauch wichtig unter verschiedenen Lasten. Desweiteren ist mir auch die Lautstärke/Kühlung des Netzteiles wichtig. Natürlich sollte der Einbau und die Kabel Management ohne Probleme funktionieren und würde es auf diesen Aspekt auch testen. Darüberhinaus auch die allgemeine Stabilität und ob die Versprechen des Herstellers eingehalten werden.

Hardware sollte die passende vorhanden sein um das Netzteil auch auszulasten.

Erfahrungen bring ich auch mit als langjähriger PC Bastler und Computer Nutzer.
 
Hi,
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.
Mich interessiert dieser Test besonders, da ich mir erst vor kurzer Zeit einen neuen PC zusammengestellt habe und zwei HD 4870 und einen Q6600@3.6 betreibe. Somit würde ich versuchen das Netzteil mit diversen übertaktungen ans Limit zu bringen. Ein anderer wichtiger Punkt wäre das Kabelmanagement des Netzteils. Ich besitze zur Zeit ein be quiet 450 Watt Straight Power Netzteil ohne Kabelmanagement und ich bin zudem sehr an den jeweiligen Temperaturen im PC intetressiert. Durch das Cougar Netzteil würde ich mir in meinem gut belüfteten Gehäuse alle Temperaturen vergleichen und in den Test mit einbeziehen.
Zudem sind für mich klare Artikel und Fotos mit meiner Digitalkamera kein Problem.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe, dass ich einer der 6 Glücklichen Gewinner sein werde.

MfG Oliver Sl.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich möchte mich für diesen Test bewerben.

Vorrangig interessiere ich mich für die 400W-Version, da meine Hardware eigentlich relativ genügsam ist- Wobei mich ebenso interessieren würde, inwiefern der Wirkungsgrad und die relative Auslastung gerade bei sehr genügsamen Maschinen (vor allem Idle) ggü. den kleiner dimensionierten, älteren Netzteilen sowie ggü. einem einem anderen Netzteil in der 700-800W-Klasse entscheidend ist.

Vorwegnehmen möchte ich noch: Das GA-MA78G-DS3H soll (nach Aussagen eines Freundes mit gleichem Board/gleicher Revision) einen Bug haben, so dass es nur zuverlässig den PC hochfährt, wenn die 3,3+5V Leitung ausreichend dimensionert ist.
Bisher war ich zu faul, das selber zu testen, da ich diesen PC mit meinem alten VX450W (wollte kein neues NT kaufen, wenn ich mir eh eins für nen anderen PC gekauft hab). Jedoch wäre dies eine ausgezeichnete Möglichkeit dies zu vergleichen.

Testen würde ich das Netzteil ebenso in Sachen Effizienz und (subjektiv gefühlter) Lautsärke im Vergleich zu einem Corsair TX750W, Corsair VX550W, Corsair VX450 und einem Seasonic S12II 330.
Ein Messgerät für die Messung der Leistungsaufnahme ist vorhanden (Voltcraft Energy Check 3000), auch wenn es nur einen eher groben Überblick gibt.

Gezielt würde ich jedes Netzteil mit jeweils dieser Hardware testen:

1. Athlon X2 5000+
GA-MA78G-DS3H
2*2GB DDR2-800
WD Caviar Blue 640GB
2 DVD-Brenner
Zerotherm Nirvana


2. Pentium D 925 (bis zu 2*4,66 GHz)
GA-P35-DS3
3*1 GB DDR2-667
8600GT o. 8800GTS (G92)
2 Laufwerke
WD Caviar 300GB
OCZ Vendetta

3. Athlon X2 5000+ BE
M3A78 Pro
4*2 GB DDR2-1000 (@800)
8800GTS (G92)
2 DVD-Brenner
WD Caviar Blue 320GB
WD Caviar 500GB
Xigmatek Achilles

MFG,
Kreisverkehr
 
Auch ich möchte mich bewerben...

Da ich mich in der Materie Strom und Energie relativ gut auskenne, kann ich das Netzteil einmal genauer unter die Lupe nehmen und auch mit anderen vergleichen.
Testhardware ist mein WaKü-Rechner, der 2 übertaktete 4870x2 und einen übertakteten Phenom 940BE beherbergt und somit das Netzteil zeigen kann, was in ihm steckt.
Auch steht noch Mid-Range Hardware zur verfügung, wo das Netzteil seine Effizienz unter Beweis stellen kann.

In diesem Sinne...
 
Hallo,
hiermit möchte auch ich mich für den Test eines neuen Cougar-Netzteils bewerben.
Mein System besteht aus einem E6750 auf 3,4 GHz getaktet, einer GTX260² von ZOTAC, 4GB RAM und einer 640GB HDD.
Ich würde das Netzteil mit meinem modularen 580W Netzteil von Techsolo, was ja eher NONAME ist, vergleichen.
Der vergleich würde sich auf den Alltagsgebrauch und die Lautstärke der Kandidaten beziehen. Des weiter sollte es mir möglich sein, falls gewünscht, auch mal einen Blick in die Netzteile zu werfen, um die verarbeitung der Komponeneten wie Spulen, Lötstellen etc. zu vergleichen. Hierzu könnte ich noch ein defektes BeQuiet 550W Straightpower hinzuziehen.
Ebenfalls bezitze ich eine gute Digitalkamera um Fotos von Lieferumfang oder Vergleichsfotos zu machen. Interessant dürfte auch sein, wie ein oranges Netzteil in einem sonst von schwarz dominierten System aussieht.

Ich hoffe Ihre Wahl fällt auf mich, da ich momentan genug Zeit und natürlich auch Lust habe, einen solchen Test mit der grösstmögliche Sorgfalt dürchzuführen.

Mit freundlichen Grüssen

Felix Bornhöft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Würde mich freuen wenn ich den Netzteil mal begutachten könnte.

auf nieren und Qualität testen.Mal sehen ob der mit meine derzeitige Bequiet 600 watt power mithalten kann oder besser ist .



Ausserdem wiso Cougar name das ist doch ne Ford Auto Marke.

Ford hatt doch bestimmt den Namen Cougar Patentiert

Also ich hätte den ne andere Name vergeben weil der orange Farbe hatt ,

Hätte ich den Namen Peach Power eingetauft.:lol:

Hört sich doch besser an .
 
So auch ich wollte mich mal mal bewerben
hab mich jetzt extra für diesen Test hier mal angemeldet im forum^^
bin sonst immer im sysprofile Forum tätig im Kühlungs und Netzteilbereich
habe schon einige erfahrung mit Marken, aber auch sehr vielen Noname netzteilen gesammelt
selbst bei einigen neuen netzteilen war im extremfall ein "brand" das ende^^
zum testen würde ich 2 verschiedene PCs nutzen
zum einem für das 400 Watt Netzteil
einen AMD Athlon XP 2500+ OC 3200+, MSI KT3 Ultra 2, GF 6800 AGP
für weniger NT auslastung würde ich den Stock takt der CPU wählen und eine schwächere Grafikkarte einbauen
zurzeit beherbergt der PC ein 400W Coba Netzteil
link zum PC

für das 700 Watt Netzteil würde ich meinen hauptrechner zur verfügung stellen
AMD Phenom X4 9750, ASUS M3N-H/HDMI, GF 7600 PCIe
für mehr last würde ich eine HD4850 512 MB und eine HD 4890 1GB
einbauen
zurzeit beherbergt der PC ein 750W Coba Nitrox Limited Netzteil
link zum PC

für den Stromverbrauch nutze ich ein handelsübliches Wattmeter aus dem Elektronik Laden für die Steckdose
Schallpegelmessgeräte ab 50 dB hab ich, alles was leiser ist, ist eh nicht relevant^^
3 Dinge interessieren mich dabei am meisten:
-wie stark trägt das Netzteil zur entlüftung des PCs bei
-wie effizient arbeitet das Netzteil im vergl. zu meinen jetzigen Netzteilen
-wie stabil bleibt die 12V Schiene unter last

für Fotos verwende ich eine Samsung S750, reicht für Fotos in normaler qualität

sollte dieser Test vorüber sein, so postet mir doch bitte die ergebnisse in meine Liste

mfg. Euer Mr_Lachgas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hätte Interesse und Spass daran diese Netzteile für euch zu testen.

Aktuell bin ich zu 100% von der Thermaltake Toughpower serie überzeugt und die 700W Kabelmanagement Version würde sich denke ich als starker Vergleichspartner erweisen.
Zum Vergleich hätte ich ebenfalls noch nagelneues OCZ StealthStream 500W sowie ein schon recht altes Q-TEC TripleFan 650W.

Alle müssten mein System (sysProfile: ID: 52908 - Punky260) mit GTX260 und übertaktetem C2D befeuern. Da ich ein grosses Gehäuse und 5 Laufwerke (SATA&PATA gemischt) habe würde ich auch Kabellängen und Ausstattung unter die Lupe nehmen.

Besonders interessant fände ich auch den Vergleich der Netzteile was die Verlustleistung bzw. den Verbrauch angeht. Ein ensprechendes Messgerät ist natürlich vorhanden und ich habe schonmal feststellen können das mein System wesentlich weniger verbraucht als ich erwartet habe - ob das bei einem Cougar Netzteil ebenfalls so ist ?!


Eventuelle Fotos müsste mein Handy verrichten, welches mit einer 3,2MPixel Kamera jedoch super Bilder macht. Texte schreiben war noch nie ein Problem für mich und ich würde mich freuen einer der "Auserwählten zu sein".

Aber egal wer sie testet, auf die Ergebnisse bin ich schon jetzt gespannt.
 
Ich wollt mich auch mal eben Bewerben !

Ich hätte zum dirketen Vergleich ein Corsair TX 650 Watt und ein 350 Watt No Name Netzteil sowie ein Be Quiet 550 Watt Netzteil hier !

Natürlich würde ich Non Oc und Extrem OC testen !

Strommeßgerät , Schallpegelmesser sowie anständige Digicam mit FotoKarton und gute Beleuchtung sind vorhanden !

Würde mir natürlich sehr viel Mühe geben einen gute Lesertest abzuliefern , mit Bildern , vernüftiger Schriftweise Ausdrücken etc. und natürlich ein Haufen von Bildern !

Hier im forum schon mehr als genug Lesertest´s gelesen und ich denke ich kann auch einen guten Lesertest abliefern !

Würde mich sehr freuen wenn klappen würde ! Es wäre eine Ehre für mich !


Bis dahin heißt es Tee trinken und abwarten !

Mfg Micha
 
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest eines der Cougar Netzteile bewerben. Besonders interessiert mich an den Netzteilen, wie sie reagieren wenn diese mehrere Tage unter Last stehen (->Folding @ Home). Zum testen und auslasten stehen mehrere Testsysteme zur Verfügung, wie zum Beispiel ein übertakteter Quadcore (Q6700 @ 3,6GHz @ 1,5V) und mehrere Grafikkarten die auch nicht gerade zimperlich mit den Netzteilen umgehen (9800GT mit Voltmod, übertaktete HD3870, auch ein Test mit zwei HD3870 im CF-Verbund ist möglich). Netzteile zum Vergleich stehen zum Beispiel von Thermaltake, Be Quiet, NesteQ oder Corsair zur Verfügung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu den Auserwählten gehören würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück