LED und Lüfter an Vandalismusschalter

AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Hm, sorry für die vielen Fragen, aber kann ich dann auch an einen Molex vom Netzteil 12V für die eine Schaltung und 5V für die andere Schaltung anzapfen oder sollte ich lieber 2 verschiedene Nutzen?
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Die 0,14mm Litzen reichen schon aus. 0,8A / 800mA ist da der maximale Strom. Das H05 ist 1000V Leitung, kannst du auch nehmen, schießt aber mit Kanonen auf Spatzen ;)
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Update:
Habe bereits die Platinen fertig und sie funktionieren wunderbar. Eine Platine im PC (Kabelmanagement und Übersicht) und eine neben dem Bildschirm (Steuerung). Ist doch recht "komplex" geworden:
- Ein und ausschalten der Lüfter, gleichzeitig passende LEDs an/aus. Licht-Schalter mit verschiedenen LEDs... einfach viele Kabel :)

Solangsam arbeite ich mich auch in die temperaturgesteuerte Sache ein. Ich arbeite an diesem Beispiel: Modding-FAQ
Da hätte ich jetzt allerdings ne Verständnisfrage: Wenn ich jetzt 2 LEDs einbauen will. Grün leuchtet, wenn der Lüfter aus ist. Rot leuchtet, wenn der Lüfter an ist. Muss ich die beiden dann folgendermaßen einbauen:
- rot: Parallel zum Fan mit Vorwiderstand. (12V verwenden)
- grün: in Reihe unter C1 mit Vorwiderstand (12V verwenden)

Der Lüfter wird ja immer schneller, je wärmer es ist. Kann man in diese Schaltung evtl. auch noch weitere LEDs einbauen: grün für kalt, gelb für: Lüfter ist an, aber dreht niedrig und rot für Lüfter ist auf volle Pulle.
Wie viele LEDs könnte ich da anschließen an den IC1 und wie? Ich denke, keine, da er dafür nicht ausgelegt ist?!

Danke für die Antworten!
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Freut mich, dass dein Vorhaben geklappt hat.

2 LEDs sind mit ein paar Bauteilen mehr möglich. Rot stimmt so wie du es beschrieben hast. Für Grün an bei Lüfter aus brauchst du einen PNP Transistor zusätzlich zum Vorwiderstand zwischen Lüfterausgang und LED, der invertiert das ganze. Allerdings wird der schon bei ~1V die LED leuchten lassen, während der Lüfter (je nach Modell) erst bei 4-7V anläuft.

Für dein Vorhaben mit mehreren LEDs (Bargraph) müsste man wieder auf eine der bereits angesprochenen Varianten zurück greifen, z.B. LM3914 oder eine andere geeignete Schaltung. Einfach 2 Bauteile in die Schaltung einlöten, die du gepostet hast, Wird nicht reichen.

Wenn ich zu hause bin editiere ich noch einen Schaltplan für die 2 LED Variante dazu.

Edit: Der versprochene Schaltplan
2LED.gif

Die 1k Widerstände kann man kleiner gestalten, wenns heller werden soll.

Und direkt an das IC kann man garkeine LEDs anschließen, das ist nicht auf Ströme ausgelegt und liefert bloß eine Spannung, die deutlich über 12V liegt. Ganz allgemein sollte man nie versuchen in bestehende Schaltungen einzugreifen sonder wenn überhaupt an deren Ein- und Ausgängen. Es sei denn man hat die Schaltung wirklich nachvollzogen und weiß von jedem Bauteil, warum es da ist und genau diesen Wert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Oh, vielen Dank! So langsam verstehe ich jetzt den Sinn von PNP und NPN-Transistoren...

Kann ich eigentlich die Erdung von allen Molex-Stromkabeln verwenden? Wenn ich jetzt z.B. an einem Molex-Kabel 5V und 12V ziehe und beide mit der Erdung direkt neben 12V verbinde ist das okay? Würde es sogar gehen, wenn ich von einem Molex-Stromkabel 12V ziehe und es in die Erdung eines anderen Molex leite?

Und noch ein paar Verständnisfragen:
Ich habe folgende 2 Schaltkreise herausgesucht:
LED Thermometer-Temperature Measurement Circuit using LM 34 IC
- Warum braucht er 3 Veränderbare Potis?
- Was ändert sich, wenn man einen LM35 statt LM34DZ einsetzt?
- Was ändert sich an den Widerständen und Kondensatoren bei 12V stat 9V?`
Electronic Circuit Projects: Motorcycle temperature Gauge
- im Vergleich zum anderen Schaltkreis fehlt doch die Hälfte?!
- Warum braucht dieser nur einen veränderbaren Poti?
- Hm, passt die Angabe 47k THermistor auf den LM35?

Danke dir/euch! :-)
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Kann ich eigentlich die Erdung von allen Molex-Stromkabeln verwenden? Wenn ich jetzt z.B. an einem Molex-Kabel 5V und 12V ziehe und beide mit der Erdung direkt neben 12V verbinde ist das okay? Würde es sogar gehen, wenn ich von einem Molex-Stromkabel 12V ziehe und es in die Erdung eines anderen Molex leite?
Du meinst bestimmt Ground/Masse/Null statt Erdung. Ja, das geht. Allerdings solltest du drauf achten, dass du es mit der Belastung eines einzelnen Drahtes nicht übertreibst. Bei der 20.LED darfst du ruhig ne 2. Masse Litze dazu nehmen ;-)

Und noch ein paar Verständnisfragen:
Ich habe folgende 2 Schaltkreise herausgesucht:
LED Thermometer-Temperature Measurement Circuit using LM 34 IC
- Warum braucht er 3 Veränderbare Potis?
- Was ändert sich, wenn man einen LM35 statt LM34DZ einsetzt?
- Was ändert sich an den Widerständen und Kondensatoren bei 12V stat 9V?`
- Weil Widerstände nicht perfekt hergestellt sind und je nach Güte mal eben 10% abweichen können. Den Poti kannst du sehr genau einstellen.
- Der LM34DZ skaliert mit 10mV pro °F und der LM35 mit 10mV pro °C. Die Schaltung wird ohne Anpassungen an einigen Widerständen erst später schalten.
- R8 würde ich mit 150Ohm statt 100, da er den Strom durch die LEDs begrenzen soll. Der Rest sollte auf den ersten Blick passen, allerdings ohne Gewähr.

Electronic Circuit Projects: Motorcycle temperature Gauge
- im Vergleich zum anderen Schaltkreis fehlt doch die Hälfte?!
- Warum braucht dieser nur einen veränderbaren Poti?
- Hm, passt die Angabe 47k THermistor auf den LM35?
- Da fehlt nix, der ist bloß viel ungenauer.
- wieder: ungenauer
- Nein. Ein Thermistor ist ein Bauteil, dass seinen Widerstand mit der Temperatur ändert. Der LM35 ist da schon wesentlich intelligenter und ändert seine Ausgabespannung.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Also erstmal vielen vielen lieben Dank für deine Infos.

Ich werd mich jetzt noch weiter einlesen müssen und dann loslegen :-) Bis dahin gibt es noch ein bisschen was beim ersten Schaltkreis zu löten (und damit zu üben).

Beim LED Thermometer-Temperature Measurement Circuit using LM 34 IC finde ich für
C1 1 1uF 25V Electrolytic Capacitor und
C2 1 10uF 25V Electrolytic Capacitor
keine passende Auswahl bei reichelt.de . Kannst du mir da etwas empfehlen?

Also die 0,14mm Litze kann ich auch für nen Lüfter einsetzen oder nehme ich da lieber 0,25mm?
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Elektrolytkondensatoren, radiale Bauform und SMD-Elkos bei reichelt elektronik Hier gibt's die Elkos, die du suchst. Die Kapazität in Farad muss genau stimmen, die Spannung in Volt, die er aushält, darf auch größer sein. Du kannst also 1uF / 10uF 50V nehmen.

Für einen Lüfter reicht auch die 0.14 Litze, aber 0.25 lässt sich besser handhaben. Der begrenzende Faktor ist hier der maximal zulässige Strom.

Übrigens würde ich mich bei den Dimensionen, die dein Vorhaben angenommen hat, nicht mehr auf analoge selbstgebaute Schaltungen verlassen und stattdessen zum arduino wechseln. Pro Temperaturfühler nur einen LM35 dran und man kann fast beliebig viele LEDs, die auf Temperaturbereiche programmiert werden können anschließen. Die notwendigen Programmierkenntnisse kann man aus den mitgelieferten Beispielen saugen. Einmal per Faktor im Programmcode eichen mit einem Infrarotthermometer und fertig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Bei den Lüftern steht oft nicht die Ampere-Zahl?! Von was kann ich denn da ungefähr ausgehen?

Hm, ja, es ist echt größer geworden als anfänglich geplant :-) Aber es macht Spaß!!! Planen, Löten, Verbessern...! Und dann 20 Kabel die da rumhängen und jedes hat eine Funktion und man behält dann den Überblick, find ich toll! :-)

Und ja, ich habe einige Fehler gemacht (z.B. Schrumpfschlauch bei LEDs vergessen ;-) ) und nicht die perfekte Lage für die Verbindungen gewählt. Weshalb ich immer wieder korrigiere und mir bereits überlege, ob ich nicht, wenn ich fertig bin mit der Platine, alles wieder entlöte und nochmal sauber auf einer anderen Platine neu mache :-)
Und weil es so viel Spaß macht, möchte ich nicht gleich auf was digitales umsteigen, sondern das wirklich auch so durchziehen. Der Lerneffekt ist bombastisch :-) ... und du bist eine super Hilfe! Vielen Dank (ich kanns nur immer wieder wiederholen)
 

Anhänge

  • 20170514_155354.jpg
    20170514_155354.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20170514_155347.jpg
    20170514_155347.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 39
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Leistung/Spannung = Strom
Watt / 12V = ... A

Kannst du ausrechnen ;-)

Bitteschön.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Hallo zusammen,

ich wollte ein kurzes Update posten:

Das ist mein Vorhaben:
- Schritt 1: Steuerung einzelner Schaltungen in einem peripheren Gehäuse auf dem Schreibtisch
Lüftersteuerung über Schalter vollständig ein- und ausschalten (mit LEDs)
LEDs für Gehäuse ein- und ausschalten
Power/Reset-Knopf sowie USB- und Audio-Anschluss
- Schritt 2: Temperatursteuerung
2 Lüfter auch über Temperatursteuerung automatisch regeln lassen
Kontrollierbar über Peripherie-Gerät
- Schritt 3: Temperaturanzeige
10 LEDs als Temperaturanzeige über Peripherie-Gerät

Schritt 1 ist schon so gut wie fertig :-) Alle LEDs und alle Lüfter lassen sich schalten. Bei dem Gehäuse (v.a. beim Plexiglas) hilft mir ein Techniklehrer, die Schaltung wird nochmal von einen Elektriker überprüft. Power/Reset und Audio werden zusammen mit Schritt 2 auf den Platinen verlötet. Die Platine im PC-Gehäuse kommt in ein 5,25"-Fach und kann per Schubladen-Schienen herausgezogen werden.
Es waren einige Fehler und einiges habe ich noch mal abgelötet, damit ich es optimieren kann. Es macht wahnsinnig viel Spaß auf Fehlersuche zu gehen und zu sehen, wie das Projekt wächst und die Fertigstellung aber in gleichen Zügen voranschreitet. :-)

Bilder werden nachgereicht.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Die Temperatursteuerung des Lüfters funktioniert!

Gibt es Tipps, um das Ding richtig zu justieren?

Nächster Schritt: Ich kümmere mich erstmal um das Gehäuse, damit ich das was ich schon zusammengebaut habe auch verwenden kann.

Hier noch die versprochenen Fotos :-)
 

Anhänge

  • 20170522_235610.jpg
    20170522_235610.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20170522_235516.jpg
    20170522_235516.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20170522_234113.jpg
    20170522_234113.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 31
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Na das nimmt doch schon beachtliche Ausmaße inzwischen an :daumen:
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Poste mal die Schaltung, die du aufgebaut hast. Wahrscheinlich kann man mit nem Poti fein tunen. Von mir auch ein Lob, das ging schnell.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Vielen Dank :-)

Die Schaltung war Modding-FAQ wobei glaub ich ein Fehler drin war und der Thermalwiderstand nicht in der Beschreibung eingebaut wurde ;-) , aber in der Schaltskizze vorkam. Außerdem habe ich da ein paar Sachen umgestellt und deinen Vorschlag mit den LEDs umgesetzt.

Der Drehpoti PO6M-Lin 4,7k und der Einstellpoti PT 10-S 5,0K sind verbaut und ich weiß einfach nicht, wie ich am besten, welchen wann drehen soll :-) Also bekomm das schon hin, dass der Lüfter z. B. bei Wärme durch Finger anfängt zu drehen, aber gibts da irgendwelche Tipps und Tricks? Verstell ich überhaupt den Einstellpoti usw. ?
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Ich würde am R10 mit den 5KOhm drehen, denn der ist direkt mit dem NTC in Reihe. Eine perfekte Kalibrierung wird nahezu unmöglich sein, aber du kannst so auf jeden Fall den Nullpunkt (wo der Lüfter beginnt sich zu drehen) bestimmen.

Dreh den Poti so, dass der Lüfter steht. Bring den Temperaturfühler auf die Temperatur, wo der Lüfter starten soll (sei kreativ) und dreh so lange am Poti, bis er loslegt. Um die ganze Kurve zu strecken müsste der NTC auch eine längere oder kürzere Kurve haben, also könnte man ihn gegen einen 6,8k oder 15k NTC tauschen.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Also am Einstellpoti 5,0K drehen, bis der Lüfter bei der gewünschten Temperatur anspringt. Aber was ist mit dem Drehoti 4,7k, soll ich ihn ganz nach links/rechts drehen oder mittig lassen?
 
Zurück