LED und Lüfter an Vandalismusschalter

AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Und es kommt bei den LEDs zu keinen Problemen durch die niedrige Spannung? Sie leuchten nur schwächer?

Hänge ich nun 2 LEDs an die Schaltung, muss ich dann auch 2 Mal 820 Ohm Widerstände einbauen? Kann ich die beiden vor der ersten LED einbauen - also z.B. ein Widerstand mit 1640 Ohm?

Wo kriege ich denn (gerne auch in einem offline-Laden :-) ) günstige LEDs und Widerstände her? Wäre an Farben wie blau, weiß und violett interessiert.
 
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Oh und mir ist noch etwas aufgefallen bei beiden Schaltplänen ist ein Unterschied:
- NoQLEMix hat den Minus-Pol der LEDs mit GND (also Erdung) verbunden.
- RaveMail hat diesen mit dem Minus-Pol zusammen mit dem Lüfter verbunden.
Was ist richtig?
Meine Lüftersteuerung bietet nur 2 Kabel. Ist dies nun die Erdung oder Minus? Müsste ja definitiv Minus-Pol sein. Also gehe ich nach RaveMail

Nachtrag:
- ich hab mal auch ne Schaltskizze gezeichnet, wenn ich den Schalter auf einer Platine befestige. Die schwarzen Punkte bedeuten, dass hier ein Kabel zum entsprechenden Stromnutzer rausgeht (D1 und D2 wären die zusätzlichen LEDs)
 

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Und es kommt bei den LEDs zu keinen Problemen durch die niedrige Spannung? Sie leuchten nur schwächer?

Im schlimmsten Fall leuchtet sie halt gar nicht.

Hänge ich nun 2 LEDs an die Schaltung, muss ich dann auch 2 Mal 820 Ohm Widerstände einbauen? Kann ich die beiden vor der ersten LED einbauen - also z.B. ein Widerstand mit 1640 Ohm?

Ja, du kannst auch vor beide LEDs zusammen einen 820 Ohm Widerstand verbauen.

Wo kriege ich denn (gerne auch in einem offline-Laden :-) ) günstige LEDs und Widerstände her? Wäre an Farben wie blau, weiß und violett interessiert.

Vor Ort gibt es so gut wie keine solcher Läden mehr, außer du wohnst in einer großen Stadt und hast einen Conrad in der Nähe. Am günstigsten ist meist eBay, das lohnt sich aber nur bei größeren Mengen. Bei 2 Bauteilen dürfte es eher unerheblich sein, ob sie 5 oder 50 ct das Stück kosten. Ansonsten die üblichen großen Distributoren wie Conrad, Reichelt etc.

Oh und mir ist noch etwas aufgefallen bei beiden Schaltplänen ist ein Unterschied:
- NoQLEMix hat den Minus-Pol der LEDs mit GND (also Erdung) verbunden.
- RaveMail hat diesen mit dem Minus-Pol zusammen mit dem Lüfter verbunden.
Was ist richtig?
Meine Lüftersteuerung bietet nur 2 Kabel. Ist dies nun die Erdung oder Minus? Müsste ja definitiv Minus-Pol sein. Also gehe ich nach RaveMail

Nachtrag:
- ich hab mal auch ne Schaltskizze gezeichnet, wenn ich den Schalter auf einer Platine befestige. Die schwarzen Punkte bedeuten, dass hier ein Kabel zum entsprechenden Stromnutzer rausgeht (D1 und D2 wären die zusätzlichen LEDs)

Den Minuspol der LEDs an die Masse des Lüfterkabels/Netzteils anschließen.
Die LED im Schalter braucht auch einen Vorwiderstand (das ist die zweite bei mir eingezeichnete).
 
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Oh und mir ist noch etwas aufgefallen bei beiden Schaltplänen ist ein Unterschied:
- NoQLEMix hat den Minus-Pol der LEDs mit GND (also Erdung) verbunden.
- RaveMail hat diesen mit dem Minus-Pol zusammen mit dem Lüfter verbunden.
Was ist richtig?

Gnd ist die gängige technische Bezeichnung für den Minus-Pol. Wir meinen das gleiche.

In deiner Zeichnung ist der Ausgang der Lüftersteuerung direkt mit LED + verbunden. Das führt dazu, dass die LED immer leuchtet, wenn die Lüftersteuerung Spannung raus gibt ist. Wenn die LED nur leuchten soll wenn der Lüfter an ist, muss du die Verbindung von LED+ an C und NO vertauschen.

Oben deine, unten meine Zeichnung:

Unbenannt2.gif
 
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Jetzt hast du auch einen Fehler drinnen. Lüfter + und LEDs + müssen an NO und nicht an C - oder?!

Wenn ich jetzt diese ( LED 5MM BL: LED, 5 mm, gefärbt, 800 mcd, blau bei reichelt elektronik ) LEDs kaufe, kann ich dann tatsächlich die 12V laufen lassen, weil im Profil max. Betriebsspannung von 3,60 V angegeben ist? (Was ist denn die Speerspannung von 5V?)

Der Betriebsstrom liegt bei dieser LED bei 20mA und nicht bei deinen geplanten 10mA. Muss ich also den Widerstand verdoppeln?

Ich muss tatsächlich nen Widerstand vor die LED des Tasters bauen? Da steht gar nichts bei den technischen Daten von dem Schalter? Lamptron Vandalismustaster / Schalter 16mm - Blackline - blue

Ist 0,7lumen arg hell?

Wisst ihr zufällig, wie ich due Schaltung weiter ausbaue: - Bei unter 5V (durch die Lüftersteuerung) wird nur LED 1 angesteuert. bei 5 - 7V wird nur LED 2 angesteuert, bei 7 - 12 V wird nur LED 3 angesteuert?
 
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Jetzt hast du auch einen Fehler drinnen. Lüfter + und LEDs + müssen an NO und nicht an C - oder?!

Jap, stimmt.
Unbenannt2.gif
In deiner Version leuchtet die LED immer.
In meiner Version leuchtet die LED nur wenn der Schalter an ist.

Wenn ich jetzt diese ( LED 5MM BL: LED, 5 mm, gefärbt, 800 mcd, blau bei reichelt elektronik ) LEDs kaufe, kann ich dann tatsächlich die 12V laufen lassen, weil im Profil max. Betriebsspannung von 3,60 V angegeben ist? (Was ist denn die Speerspannung von 5V?)

Der Betriebsstrom liegt bei dieser LED bei 20mA und nicht bei deinen geplanten 10mA. Muss ich also den Widerstand verdoppeln?

Die maximale Betriebsspannung von 3,6V ist die, die maximal an der LED abfällt. Den Rest (12-3.6=8,4V) musst du am Widerstand verbraten. Siehe die Formeln in meinem allerersten Post. Ja, du kannst die LED von Reichelt nehmen.
Die Sperrspannung von 5V ist die Spannung, die die Diode im verpolten Zustand sperren kann, ohne zerstört zu werden.

Der Betriebsstrom ist nicht strikt einzuhalten. Das Produkt ist bloß darauf ausgelegt. Weniger ist kein Problem, dauerhaft mehr schon.
Die LED ist nur so hell wie du willst. Mehr Widestand führt zu weniger Strom und damit weniger Licht. Du musst ihn also wenn überhaupt halbieren, um 20mA zu erreichen.

Ich muss tatsächlich nen Widerstand vor die LED des Tasters bauen? Da steht gar nichts bei den technischen Daten von dem Schalter? Lamptron Vandalismustaster / Schalter 16mm - Blackline - blue

Ist 0,7lumen arg hell?
So wie ich die Beschreibungen lese ist noch kein Widerstand eingebaut, ergo brauchst du selbst einen.
Wenn dir die LED zu hell wäre könntest du den Widerstand - wie beschrieben - einfach vergrößern.
Beim Abstrahlwinkel hast du ein glückliches Händchen gehabt, die 60° hat nicht jede LED aufzuweisen ;)

Wisst ihr zufällig, wie ich die Schaltung weiter ausbaue: - Bei unter 5V (durch die Lüftersteuerung) wird nur LED 1 angesteuert. bei 5 - 7V wird nur LED 2 angesteuert, bei 7 - 12 V wird nur LED 3 angesteuert?
Spätestens da bist du im fortgeschrittenenen Bereich angekommen. Da werden sich auch die Geister scheiden. Der eine wird dir eine Diodenmatrix empfehlen, der nächste einen Bargraph mit einem IC wie z.B. LM3914 und der dritte sagt eine Arduino/Atmega sei das Mittel der Wahl. Wenn nur eine der 3 leuchten soll fällt die Diodenmatrix schon weg.
 
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Also ich muss dir/euch echt danken für die Geduld und Antworten!
Wenn du mir eine dieser 2 Möglichkeiten noch erklären willst, dann wäre das echt super!

Ich kann bei der Schaltung 4-5 LEDs parallel schalten, das habe ich verstanden. Wenn ich jetzt 2 LEDs aber in Reihe schalten will, wie berechne ich dann den Widerstand, bzw. Wie läuft des dann mit der Spannung und der Stromstärke?
 
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Bei 2 LEDs in Reihe gilt:
Ausgangsspannung: 12V Betriebsspannung: 3,6V x 2 = 7,2V Rest: 12V - 7,2V = 4,8V
Widerstand = Spannung / Betriebsstrom 4,8V / 0,01A= 480Ohm
Die E-Reihen, zu finden auf Wikipedia zeigen dass ein ~470 Ohm Widerstand sinnvoll ist.

Viel erklären kann ich dir beim LM3914 nicht, denn ich habe so einen Bargraph noch nie gebaut. Aber das einschlägige IC kann z.B. mit dieser Schaltung LM3914 für deine Zwecke brauchbar gemacht werden. Du müsstest dann natürlich mehrere Ausgänge an eine LED schalten.

Wenn du noch mehr LEDs und/oder Steuerungen zu erledigen hast dann kannst du auch den Arduino nehmen. Diese werden mit einer leicht zu erlernenden, C++ ähnlichen Sprache per USB programmiert und können fast alles steuern, was es im Hobbybereich zu erledigen gibt.
 
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Okay, also ich würde jetzt dann die Bestellung rausgeben. Das mit dem Spannungswächter-Zeugs werde ich sicher einmal noch ergänzen, aber jetzt erstmal ein einfacher Anfang.

Ich habe mir überlegt, da ich eh so viel Zeugs rumbastel, dass ich keinen Vandalismusschalter mehr im PC-Gehäuse einbaue, sondern einen Schiebeschalter in ein Kontrollpanel neben meine Tastatur. Als Schiebeschalter würde ich gerne diesen hier nehmen:
T 217: Schiebeschalter-Miniatur, Lötanschluss, 2x UM sw bei reichelt elektronik
Aber hier stellt sich mir Laien schon wieder die Frage... :-( Warum habe ich da schon wieder 6 Anschlüsse, wo ich doch nur 2 bräuchte?! Kannst du mir sagen, wo ich da den Eingang und Ausgang anlöten muss und ob die Amperezahl für Lüfter und Dioden reicht (ist ja nur 0,3A)

Kann ich diese Anschlüsse auch für meine Lüfter-Anschlüsse für die Platine hernehmen? MPE 087-1-003: Stiftleisten 2,54 mm, 1X03, gerade bei reichelt elektronik und BL 1X06G7 2,54: Buchsenleiste - 6-pol, gerade, RM 2,54, H: 7,0 mm bei reichelt elektronik

Für diese LED 5MM BL: LED, 5 mm, gefärbt, 800 mcd, blau bei reichelt elektronik und ähnliche LED (mit gleichen Werten) würde ich folgende Widerstände verwenden: 1 - 4W 820: Kohleschichtwiderstand 1 - 4W, 5, 820 Ohm bei reichelt elektronik
und für diese LEDs, die in mein Kontrollpanel kommen https://www.reichelt.de/LEDs-3-mm/L...GROUPID=3018&artnr=LED+EL+3-2000RT&SEARCH=%2A
diesen hier https://www.reichelt.de/1-4W-5-1-0-...=1318&GROUPID=3065&artnr=1/4W+1,1K&SEARCH=%2A

Bei dem 820 Ohm Widerstand kann ich auch Dioden mit 3,80V verwenden oder?

Oh, ich freu mich schon sehr darauf, das Projekt endlich umsetzen zu können. :-)
 
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Aber hier stellt sich mir Laien schon wieder die Frage... :-( Warum habe ich da schon wieder 6 Anschlüsse, wo ich doch nur 2 bräuchte?!

Solch ein Schalter hat quasi intern zwei Schalter, die immer zusammen ihre Schaltstellung wechseln. Also eigentlich ideal für dein Vorhaben, da so deine LED immer gleich hell leuchten könnte. Das erklärt die zwei Reihen (mit je 3 Kontakten). 3 Kontakte je Reihe sind vorhanden, da dies ein Umschalter ist. Ist der Schalter links, wird der linke Kontakt 1 mit dem mittleren Kontakt 1 verbunden und der linke Kontakt 2 mit dem mittleren Kontakt 2. Ist der Schalter rechts, wird der rechte Kontakt 1 mit dem mittleren Kontakt 1 verbunden und der rechte Kontakt 2 mit dem mittleren Kontakt 2.
Du könntest somit die LEDs über Reihe 1 und die Lüfter über Reihe 2 laufen lassen. Dann bräuchtest du aber für die LED eine extra Spannungsversorgung vom Netzteil.

0,3 A Belastbarkeit sollte eigentlich reichen, auch wenn ich lustig finde, dass in der Artikelbeschreibung 0,3 A und im Datenblatt 0,1 A steht :D
Etwas größer dimensioniert wäre natürlich besser.


EDIT: Hiermit solltest du auf der sicheren Seite sein:
T 219: Schiebeschalter-Miniatur, Lötanschluss, 2x UM bei reichelt elektronik
 
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Zum Schalter ist ja schon alles gesagt ;)
Das mit den abweichenden Artikelbeschreibungen/Datenblätter ist leider Normal. Immer dem Datenblatt vertrauen!

Nimm lieber Buchsen, die auch einrasten. Z.B. MOLEX 22292031: Molex, Stiftleiste - KK - 1x3-polig - Stecker bei reichelt elektronik

Das restliche Material was du gepostet hast sollte passen. Auch der 820Ohm Widerstand ist OK. Weniger geht, dann wirds halt heller. Mehr auch, dann ists dunkler. Deine Wahl, nur nicht über 20mA kommen.

Zur Not gibts noch den Widerstandsrechner
 
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Ich weiß, wir haben uns schon weit von dem ursprünglichen Thema entfernt... ich plane jetzt eher ein Kontrollpanel in/neben der Tastatur. Da würde ich gerne noch eine einzelne rote Diode haben, die angeht, sobald der Sensors im PC eine Temperatur von über 60* überschreitet. Digital möchte ich mich nicht rantrauen, aber es scheint mit PT100 / LM3... das zu gehen. Leider finde ich keinen Schaltplan/Einkaufsliste.. . Könnt ihr mir da helfen? Für die Lüftersteuerung habe ich schon einiges gefunden, wobei ich nicht weiß, wie ich regeln kann, dass wenn Diode 2 angeht, weil 7V erreicht würden, wie Diode 1 von den 5V ausgeht.
 
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Ich weiß, wir haben uns schon weit von dem ursprünglichen Thema entfernt... ich plane jetzt eher ein Kontrollpanel in/neben der Tastatur. Da würde ich gerne noch eine einzelne rote Diode haben, die angeht, sobald der Sensors im PC eine Temperatur von über 60* überschreitet. Digital möchte ich mich nicht rantrauen, aber es scheint mit PT100 / LM3... das zu gehen. Leider finde ich keinen Schaltplan/Einkaufsliste.. . Könnt ihr mir da helfen? Für die Lüftersteuerung habe ich schon einiges gefunden, wobei ich nicht weiß, wie ich regeln kann, dass wenn Diode 2 angeht, weil 7V erreicht würden, wie Diode 1 von den 5V ausgeht.

Gegenfrage: Wie viel Ahnung hast du von elektrotechnik? Und ich mein nicht Theoretisch sondern Praktisch.
Das was Du vorhast geht jetzt schon in Richtung Regel/Steuerungstechnik.

Und wie soll dein Mainboard einen wert ausgeben? Im Normalfall hat ein Mainboard, wenn überhaupt, nur eingänge.
Du bräuchtest dann wieder eine Einheit, die Werte ausgibt, oder Ausgänge schaltet, eventuell ein Aquaero. Da bin ich aber überfragt. ^^

Kauf dir doch von Aquacomputer ein Vision. Kannste frei konfigurieren und dann auf den Tisch stellen.
Dann siehste alles ^^
 
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Und wie soll dein Mainboard einen wert ausgeben?

Garnicht. Ein PT100 soll als Sensor zum Einsatz kommen. Das ist ein Widerstandstemperaturfühler. Mit einem PT100 als variablen Widerstand wirst du einen LM3914 aber nicht ansatzweise genau dazu bringen, dir eine Temperatur anzuzeigen. Die Widerstandsveränderung ist viel zu gering.

Abgesehen von diesem Detail hat xtrame90 durchaus Recht. Was du da vor hast sprengt jeden Rahmen. Ich rate dir dringend ab etwas so großes ohne elektronische Grundkenntnisse anzugehen, da spätestens die Fehlersuche - und du wirst Fehler in der Schaltung haben, glaub mir - sehr frustrierend und ohne fundiertes Wissen, auch mit Support aus diesem oder anderen Foren, sehr wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

Das Datenblatt zum LM3914 findest zu z.B. hier.
Dort ist auch der "Mode" Pin beschrieben, der nicht beschaltet werden soll, um - wie von dir gewünscht - immer nur eine LED leuchten zu lassen oder mit Pin 3 verbunden wird um alle LEDs von 1 bis zum aktuellen Wert leuchten zu lassen.
 
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Es geht auch um die Sicherheit. Man werkelt in der Elektrotechnik nicht einfach drauf los.

Vor ein paar Jahren wurde mir mal eine Folie von der BG gezeigt. Die meisten Elektro Unfälle enstehen nicht bei Elektrofachkräften, sondern bei den Laien daheim.
Und das war richtig heftig.

Ich will damit sagen, dass ein paar LED zu verschalten kein Hexenwerk ist. Aber bei komplexeren sachen wie oben beschreiben es mit einem lauf ins offene Messer enden kann ;)
 
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... hat sich erledigt ...

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps und Tricks Ravemail und Noqlemix!!! :-) :-) :-) Sobald ich die Schaltung fertig habe und alles verbaut ist, werde ich ein paar Fotos posten - kann sich aber noch ziehen :-)
 
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Hm, weil ich ja jetzt mit den Schiebeschaltern die LEDs eigens ansteuern kann, kann ich ja auch nur einen 5V-Anschluss verwenden. Dadurch sinkt mein Vorwiderstand bei 10mA und 3,6V auf 150Ohm -> 140Ohm Widerstand bestellen und damit habe ich 9,33mA. Ist das ausreichend?

Und noch ne Frage :-) Reichen eigentlich diese Kupferlitzen oder braucht es schon handfestere Kabel? Ab wann brauche ich welchen Kabeldurchmesser?
 
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Werbe Statistik? XD

Das sind gemeldete vorfälle und keine Erfundenen zahlen oder Diagramme. Und es gibt berufsfelder, da kann man drauf losbasteln. Aber in der Elektrotechnik Bastelt man nicht einfach drauf los.
Aber gut, es ist deine Entscheidung wenn man Fahrlässig handelt.

Und damit steige ich wieder aus dem Tread raus
 
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Hm, weil ich ja jetzt mit den Schiebeschaltern die LEDs eigens ansteuern kann, kann ich ja auch nur einen 5V-Anschluss verwenden. Dadurch sinkt mein Vorwiderstand bei 10mA und 3,6V auf 150Ohm -> 140Ohm Widerstand bestellen und damit habe ich 9,33mA. Ist das ausreichend?

Und noch ne Frage :-) Reichen eigentlich diese Kupferlitzen oder braucht es schon handfestere Kabel? Ab wann brauche ich welchen Kabeldurchmesser?

Kannst einen 150 Ohm nehmen (an 5V), ist ein gängiger Wert aus der E12-Reihe.

Für eine LED reicht normalerweise sogar 0,14 mm², lässt sich aber grausam verarbeiten. 0,22 mm² wäre die beste Wahl. Die Kabel von PC Netzteilen haben in der Regel knapp 1 mm² Querschnitt, das ist für eine LED eigentlich schon total überdimensioniert.
 
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