LED und Lüfter an Vandalismusschalter

AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Hast du mal n Schaltbild, wie der 4.7k in der Schaltung plaziert ist? Ich kann auf der Modding FAQ Seite zwar Stücklisten mit dem 4.7k finden, aber nicht wo er eingebaut wird.
 
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Ah genau... das ist die 2er Stiftleiste ... bei der Vorgänger-Schaltung wurde es im Schaltbild als P1 eingebaut: Modding-FAQ Wobei bei dem temperaturgesteuerten Schaltbild der 3. Zweig zum GND fehlt?!
 
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Mal gleich ne vorbereitende Frage zum nächsten Schritt - bevor ich mich wieder dem Justieren, dem Gehäuse und dem (ich mag irgendwie nicht damit beginnen) Audio/Power/Reset widme:

- Ich möchte die LEDs im Bar-Mode haben, also muss ich laut Description eine 15 Ohm in R8 verbauen. Du hast mir schon mal bei R8 statt dem 100 Ohm zum 150 Ohm-Widerstand geraten, ich allerdings statt 9V 12V vorliegen habe. Da es aber eben um den 15er geht - was bräuchte ich da für nen Widerstand, 20?
V.a. weil ich ja rote und grüne LEDs habe, die unterschiedliche Volt verlangen...

- passen diese beiden Elektrolytkondensatoren: RAD 1/63 und RAD 10/35 ?
 
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Ah genau... das ist die 2er Stiftleiste ... bei der Vorgänger-Schaltung wurde es im Schaltbild als P1 eingebaut: Modding-FAQ Wobei bei dem temperaturgesteuerten Schaltbild der 3. Zweig zum GND fehlt?!

Ich habe leider keine Ahnung auf welche beiden Schaltbilder du dich gerade beziehst, wenn du darauf eine Antwort brauchst müsstest du mir bitte beide Links posten ;-)

was bräuchte ich da für nen Widerstand, 20?
Gar keinen. Ich hab mir das Datenblatt vom LM3914 nochmal angeschaut. Alles was dieser Widerstand tut, ist den Strom zu begrenzen. Das kann der LM3914 aber schon ganz alleine.
Wenn ich du wäre, würde ich die Schaltung auf Seite 2 des Datenblattes benutzen und die Widerstände an Pin7 so ausrechnen, dass sie für 0-12V statt 0-5V taugen (Eventuell einen Poti zum kalibrieren). Dann kannst du den Lüfterausgang an Pin5 des LM3914 legen, Pin 9 (Mode) mit Pin 3 verbinden für den Bargraph statt Dot-Mode und bist fertig.

V.a. weil ich ja rote und grüne LEDs habe, die unterschiedliche Volt verlangen...
LEDs brauchen nie eine bestimmte Spannung (Volt). Sie werden umso heller, je mehr Strom(Ampere) duch sie fließt. An ihnen fällt eine bestimmte Spannung ab, je nach Farbe ca. 2V bis 4V. Der Rest der Spannung bestimmt zusammen mit dem Vorwiderstand den Strom. Auch wenn du das vielleicht so gemeint hast wollte ich das mal ganz penibel klar stellen, weil der LED die Betriebsspannung echt (so gut wie) egal ist.


- passen diese beiden Elektrolytkondensatoren: RAD 1/63 und RAD 10/35 ?
Der 1 uF Kondensator hält bis zu 63V aus und der 10uF Kondensator bis zu 35V. Das reicht. Wie bereits im vorherigen Post geschrieben gibt die Spannung an, was der Kondensator maximal aushält.
 
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Sorry, hatte viel zu tun die lezten Tage...

Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, ist das R9 und statt 10k 4,7k. Bei http://www.modding-faq.de/moddingfaq/lueftersteuerungen/trlm/trlm09.jpg sieht man die alte Version, aber das müsste auch passen)

Moment, das Datenblatt ist auf 5V ausgelegt, das würde ja auch passen oder ist das für mein Vorhaben, da ja mehrere LEDs auf einmal leuchten, zu wenig? (diesmal richtig formuliert? ;-) )
Behalte ich dann die Widerstände so bei? Bei 0-12V würde ich dann max. mit 12V die Widerstände rechnen. Lüfter will ich gar nicht anschließen, sondern nur die LEDs leuchten lassen.
Aber du sagst, statt R1 und R2 einen Poti zum Kalibrieren einbauen. (was für einen? auch so einen 4,7k?)

Was ist Vled und V6,8V-18V und warum ist die Leitung beim Kondensator gestrichelt und was ist die 0V-5V Signal Source?
Diese Schaltbilder find ich immer ganz unverständlich :-)
 
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(diesmal richtig formuliert? ;-) )

Nichts dran ausszusetzen. Lass mich einen kleinen Vergleich anbringen, damit du die Begriffe einordnen kannst. Am einfachsten kann man sich das mit Wasser vorstellen: Die Spannung in Volt entspricht dem Druck, der Durchmesser des Rohres stellt den Widerstand in Ohm da, je enger desto mehr und die Menge an Wasser, die tatsächlich pro Sekunde fließt ist der Strom in Ampere.

Behalte ich dann die Widerstände so bei? Bei 0-12V würde ich dann max. mit 12V die Widerstände rechnen. Lüfter will ich gar nicht anschließen, sondern nur die LEDs leuchten lassen.
Aber du sagst, statt R1 und R2 einen Poti zum Kalibrieren einbauen. (was für einen? auch so einen 4,7k?)

Was ist Vled und V6,8V-18V und warum ist die Leitung beim Kondensator gestrichelt und was ist die 0V-5V Signal Source?
Diese Schaltbilder find ich immer ganz unverständlich :-)

R1 bestimmt den Strom I durch die LEDs. Die Formel steht unter dem Schaltbild: I_LED = 12.5/R1
Da die 10mA, die man mit 1,2 kOhm erhält, OK sind bleibt der R1 wie er ist. R2 muss geändert werden. Auch die Formel dafür steht unter dem Schaltplan auf Seite 2. Ich würde einen 15k Poti als R2 verwenden, denn mit etwas über 10kOhm kommt man auf 12V. Der dritte Zweig vom Poti wird nicht angeschlossen. Wenn der Poti richtig eingestellt ist wird dann je ~1.2V an Signal Source eine LED mehr angehen

Du willst keine Lüfter anschließen? Jetzt verwirrst du mich, es geht doch immerhin um eine Lüftersteuerung :-o

VLed ist die Versorgungsspannung für die LEDs. Hier einfach 12V anlegen.

V+ 6.8V-18V ist die Versorgungsspannung der Logik. Auch hier kommen 12V dran.

Die Kondensatorleitung ist gestrichelt, weil der optional ist. Gefordert wird er ab bestimmten Abständen zur Spannungsquelle. Mach auf jeden Fall einen dran, kostet ja nix.

0-5V Signal Source ist der Eingang, den die Logik im LM3914 auswertet und der somit entscheidet, wie viele LEDs leuchten. Der Lüfterausgang deiner Steuerung gibt zwischen 0 und 12V aus. Mit der Beschaltung, die ich oben beschrieben habe, werden deine LEDs 0-12V anzeigen. Klingt gut, oder? ;-)
 
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Puh, das sind sehr viele neue Dinge auf einmal :-)

- Was ist nun diese Signal-Source? Ist das der Wärmewiderstand? Und wenn nein, wo ist dieser bzw. wo ist der Sensor für dieses System? Was hat es mit den 0-5V auf sich? Bzw. was ist ein bar graph meter?

- Kann ich die zwei Mal 12V auch von einem Molex-Stecker ziehen?

- Tantalum oder Alu? Bei Alu brauche ich dann 10 statt 2,2uF?

- Wo würde der Lüfter angeschlossen werden?

- Ein 15k Einstell-Poti und keinen Drehpoti oder gibts da gar keinen Unterschied?
 
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Signal-Source ist die Signalquelle. In deinem Fall ist der Lüfterausgang von deiner Lüftersteuerung die Signalquelle für die LED Anzeige. 0-5V war einfach nur ein zufälliger Wert, die im Datenblatt abgedruckte Schaltung war darauf ausgelegt. Je 0,5V am Eingan wäre eine zusätzliche LED an gegangen. Mit den Änderungen, die ich oben gepostet habe ist die Schaltung darauf ausgelegt 0-12V auszuwerten. Nochmal:
Deine Lüftersteuerung produziert 0-12V, um den angeschlossenen Lüfter langsamer oder schneller laufen zu lassen. Der LM3914 wertet aus, welche Spannung deine Lüftersteuerung gerade an die Lüfter anlegt und lässt entsprechend viele LEDs leuchten.

Bar Graph Meter ist der Ausdruck aus dem Datenblatt für den Betriebsmodus, wo alle LEDs von 0 bis zum aktuellen Wert an sind. Die Alternative ist der "Dot" also "Punkt" Modus, wo nur die LED an ist, die den aktuellen Messwert zeigt.

Ja, du kannst beide 12V von einem Molex ziehen.

Über die Tantal/Alu Geschichte könnte man den ganzen Abend philosophieren und hätte bei 10 Spezialisten 20 Meinungen. Fakt ist, dass - stark vereinfacht - die Tantalvariante besser leitet. Mit einem 10uF Alu(z.B. RAD 10/63 von Reichelt) bist du auf der sicheren Seite.

Der Lüfter kommt an den Ausgang der Lüftersteuerung. Der Pin 5 vom LM3914 kommt ebenfalls an den "Plus" Ausgang der Lüftersteuerung.

Poti ist Poti. Ein Widerstand, dessen Wert eingestellt werden kann. Wichtig ist der maximale Widerstands-Wert, ob Linear oder Logarithmisch und welchen Strom er verträgt. Ich finde jetzt auf die schnelle keinen 15k Poti bei Reichelt. Wenn es keinen gibt, geht natürlich auch ein 4,7k Widerstand und ein linearer 10k Poti in Reihe. Der Wert auf den du ihn am Ende einstellst wird bei etwa 10.5k Ohm liegen.
 
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Danke! Jetzt wird mir das auch erst mit der Einstellung der Potis meiner alten Schaltung klarer...

Noch drei Fragen:

1 Kann ich also auch mit nem Voltmeter statt mit Temperaturmessung am Ende den Poti einstellen auf 10,5k Ohm?

2 Brauche ich also dafür kein Mosfet, TL 071 DIP oder NE 555 DIP wie bei den anderen Steuerungen?

3 Wo/ was ist dann der Wärmesensor???
 
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1. Kannst du, ich würde aber volle 12V vom Molex anlegen und dann den Poti so lange hoch drehen, dass geradeso alle 10 LEDs an bleiben. Zur Kontrolle kannst du noch 5V vom Molex holen, Dann sollten 4 LEDs leuchten.

2. Und 3. Doch! Das brauchst du auf jeden Fall alles. Denn die Schaltung aus dem Datenblatt zeigt nur etwas an! Du brauchst auf jeden Fall die Lüftersteuerung , die du schon gebaut hast. Deren Lüfterausgang ist der Signaleingang für die Schaltung um den LM3914.

Großes Missverständnis :-)
 
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Okay, okay... deswegen mag ich diese Schaltbilder nicht... sie zeigen nur die Hälfte an ;-)

Also statt deinem Schaltplan bei Beitrag #46 wird also die Hälfte vom Datenblatt Seite 2 angebaut.

- Beim "Minus" / Lüfterausgang wird LM3914 2 und 4 drangehängt.
- Wird dann bei "Plus" / Lüftereingang LM3914 5 "Sig" drangehängt? Kommt der in Reihe oder Parallel? Ne, oder auch Ausgang?
- Kann ich dann alles, also auch den Rest der Lüftersteuerung, samt Lüfter an 1 Molex 12V hängen?

... immer so viele Fragen ;-)
 
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... und deswegen auch mal wieder was zum Anschauen :-)

ich hasse Arbeiten mit Holz und so weiter... wenn da auch nur was ausfranzt krieg ich die Vollkrise, also habe ich mich für ein schon bestehendes Gehäuse entschlossen.

Da die Tastatur aber sehr sehr klein ist, muss ich reduzieren... auch nicht schlimm.
- 1 Schalter für Lüfter 1-2 regelt, dass sie entweder Aus sind, per Lüftersteuerung an der PC-Front gemanaged werden oder per Temperatursteuerung. Die 10 LEDs werden auch in der Tastatur verbaut.
- 1 Schalter für Lüfter 3-4 - siehe oben
- 1 Schalter für LED-Beleuchtung in Tastatur und im PC-Gehäuse
- 1 Buchse für Kopfhörer, 1 USB-Anschluss.
 

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Notfalls kann man für sowas auch einfach fertige Kunststoffgehäuse von Reichelt o.ä. nehmen ;)

Kunststoff-Gehause und Gehausefusse bei reichelt elektronik

Wenn man natürlich für alles Platz in der Tastatur hat und einem die Garantie dieser egal ist, sicher auch eine interessante Lösung. Spart zumindest einen weiteren Staubfänger aufm Schreibtisch ein. :D
 
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Sehe ich das jetzt eigentlich richtig, (wenn ich meine Fragen jetzt etwas türme... :-) ) aber ist das Schaltbild LED Thermometer-Temperature Measurement Circuit using LM 34 IC soweit in Ordnung, auch wenn ich 12V anlegen will... muss ich da jetzt nen Widerstand verändern? Ich möchte gerne das im Barmode haben, also R8 mit 15 Ohm???

Würde nämlich dann heute noch die Bestellung online tätigen. :-)

Oh und passt ACP 14-S 1K zu 1K Trim Pot? Schon oder?
 
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Spart zumindest einen weiteren Staubfänfer aufm Schreibtisch ein. :D

Wahre Worte :-D

- Beim "Minus" / Lüfterausgang wird LM3914 2 und 4 drangehängt.
- Wird dann bei "Plus" / Lüftereingang LM3914 5 "Sig" drangehängt? Kommt der in Reihe oder Parallel? Ne, oder auch Ausgang?
- Kann ich dann alles, also auch den Rest der Lüftersteuerung, samt Lüfter an 1 Molex 12V hängen?

Ich lass mal Bilder sprechen. ;-)

Und ja, ein Molex sollte reichen. Allerdings gilt ganz allgemein der Rat, dass jede Schaltung eine eigene Sicherung in der Zuleitung haben sollte. Hätte ich dir viel früher schonmal sagen sollen. Feinsicherung oder selbstrückstellend, deine Wahl.

Unbenannt3.gif
 
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Sehe ich das jetzt eigentlich richtig, (wenn ich meine Fragen jetzt etwas türme... :-) ) aber ist das Schaltbild LED Thermometer-Temperature Measurement Circuit using LM 34 IC soweit in Ordnung, auch wenn ich 12V anlegen will... muss ich da jetzt nen Widerstand verändern? Ich möchte gerne das im Barmode haben, also R8 mit 15 Ohm???

Würde nämlich dann heute noch die Bestellung online tätigen. :-)

Oh und passt ACP 14-S 1K zu 1K Trim Pot? Schon oder?

Nimm lieber das aus aus dem Datenblatt, denn die Schaltung die du gerade gepostet hast, hat einen eigenen Temperatursensor. Wozu? Den hat doch deine Lüftersteuerung schon. ;-)
 
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Ach so, ne, die Schaltung ist nur zum Temperatur messen da und hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun :-)

Hm, könnte ich, wenn ich jetzt die Schaltung vom Datenblatt mit der Lüftersteuerung verwende, so wie du es angezeichnet hast, auch per Schalter den Lüfter deaktivieren und nur die LEDs leuchten lassen? So wie deine Schaltung aussieht, sind die ja parallel.

Oh und kann ich für die Lüftersteuerung statt dem 4,7k DrehPoti auch nen zweiten PT 10-S 5,0K nehmen?

Was meinst du genau mit Sicherung? Je Volt-Quelle nen eigenen Molex?
 
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Die Schaltung hier...
Die Temperatursteuerung des Lüfters funktioniert!

... hat einen Temperatursensor und steuert in Abhängigkeit von der gemessenen Temperatur doch einen (oder mehrere) Lüfter?! Diese Platine nenne ich die ganze Zeit Lüftersteuerung. Die misst doch nicht nur Temperatur?! Stimmts?

Warum dann die Aussage, dass die Schaltung nur misst und nich steuert? :-o

Zur Frage: Ja, du kannst ja deinen Schalter, der die Lüfter ein/aus/um schaltet einfach an die Lüfterzuleitung legen und trotzdem die LEDs leuchten lassen.
 
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Oh, Entschuldigung bitte! Ich habe durch die Umstellung von externen Gehäuse auf Tastatur so viel geändert und runtergebrochen, dass ich selber gar nicht mehr wusste, was ich nun einbauen soll.

Also, hier mal mein Plan:
- Schalter 1: LED-Beleuchtung in Tastatur und PC-Gehäuse
- Schalter 2: Lüfter 1+2 entweder über Lüftersteuerung an PC-Front - Aus - Temperaturgesteuert
- Schalter 3: Lüfter 3+4 entweder über Lüftersteuerung an PC-Front - Aus - Temperaturgesteuert
- Schalter 4: Zeigt entweder auf Tastatur (10 LEDs) die Temperatur von Lüfter 1-2 oder von Lüfter 3-4 an oder Aus.

Schalter 3 ist übrigens schon verbaut und leistet gute Dienste :-)

Wie meintest du das jetzt mit der Sicherung?
 
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Jede Schaltung sollte ganz am Anfang eine Sicherung haben. Dein Netzteil wird zwar sicherlich über Sicherungen für den Kurzschluss bzw. sonstigen Fehlerfall verfügen, allerdings sollte man diese nicht überstrapazieren.

Daher macht es Sinn in deinem Fall z.B. die Spannungsversorgung für die Lüftersteuerung und die Spannungsversorgung für die LEDs mit Schaltung jeweils mit einer Sicherung zu versehen.

Großzügig dimensionierte Schmelzsicherungen eignen sich als Vorsicherung, eine selbstrückstellende, deutlich kleinere pro Strompfad dahinter sichert gegen falsche Bedienung und Defekte.
 
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