LED und Lüfter an Vandalismusschalter

AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Wenn er früher angehen soll musst du einen Widerstand parallel zum "Wärmewiderstand" einbauen. Versuch mal was zwischen 20 und 25kOhm. Wenn er zu spät angeht kleiner. Wenn zu früh größer.
Bau dir einfach aus den Widerständen die du da hast was zusammen und probier ein paar Werte aus. Stecker ab, 2 Punkte löten, Stecker dran, testen, usw.

Und 37° ist echt schon sportlich, wenn der Fühler nicht gerade zwischen den Rippen des CPU-Kühlers steckt. Ich komme bei 22°C Raumtemperatur auf 24° zwischen den GPUs und 26°C am Heckauslass.

Edit: Wobei man die vollen 12V am Lüfter ja auch nur bei extrem hohen Außentemperaturen braucht, eine ausreichend dimensionierte Lüftung vorrausgesetzt. Ich arbeite lieber mit 6 Lüftern auf 5V, als mit 2-3 auf 12V. Ist wesentlich leiser so ;-)
 
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Halli Hallo!

Keine Sorge, dass ich jetzt keine Updates mehr mache. Ich habe nur zur Zeit wieder viel um die Ohren :-)
Die 2. temperaturgesteuerte Lüftersteuerung ist fertig auf die Platine verlötet, um einiges komprimierter, aber weder ich noch mein Kumpel finden den Fehler... Wahrscheinlich ist ein Bauteil kaputt und ich muss nächste Woche mal alle Teile einzeln durchchecken.

Bis dahin habe ich natürlich :-) ein paar Fragen:
1. Um alles besser in den PC integrieren zu können, möchte ich die Platine an einen dieser PCI-E (?)-Slots befestigen (nein, nicht in den Kontakt zum Mainboard reinschieben, sondern an ein solches Blech mit dem Gehäuse verschrauben.
Mit der Stichsäge den Stecker raussägen, damit ich ein abnehmbares Kabel zu den Schaltern und LEDs in der Tastatur führen kann und wenn ich den PC abbaue, auch ganz leicht das Kabel lösen kann.
3 Löcher für die Dreh-Potis (werden noch ersetzt), damit ich während alles im PC ist, ganz leicht die Temperatureinstellung nachjustieren kann.
Frage: Um die Platine an dem Einschiebeblech zu befestigen, brauche ich Winkel. Würde das gehen oder sind die Schrauben für das eine Loch zu groß? SV WMG: D-SUB-Befestigung, Winkel, Metall, 1x Gewinde bei reichelt elektronik SV U: D-SUB-Befestigungssatz, 2 Bolzen mit Muttern bei reichelt elektronik

2. Sicherungen:
Ich habe diese hier bei Reichelt geklickt, Noqlemix: RND 170-00047: Sicherung Glas, bulk lose, 5x20mm, 3,15A, träge bei reichelt elektronik PFRA 040: Rückstellende Sicherungen, max. 40A-60V, 3,8s bei reichelt elektronik PL 112000: Sicherungshalter, 5x20mm, max. 6,3A - 250V bei reichelt elektronik
Sind das die richtigen? Wo baue ich die ein? Einfach ans Plus, vor die Schaltung, in Reihe zuerst RND 170-00047 und dann Rückstellende Sicherungen ?

3. Ich möchte vollständig auf die Volt-gesteuerte Lüftersteuerung im PC-Slot verzichten und eine eigene in die Tastatur verbauen. Nach dem Schaltungsvorbild von http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518 . Er baut hier auch wieder 2 Dreh-Potis ein. Der 2. ist für die Minimaldrehzahl des Lüfters gedacht. Kann ich https://www.reichelt.de/Miniaturtri...A=5&ARTICLE=3493&GROUPID=3131&artnr=76-10+10K dafür hernehmen? Und für die Tastatur brauche ich einen möglichst kleinen Drehpoti mit bedienbarem Regler. Geht dieser hier https://www.reichelt.de/6mm-Potis-m...ICLE=73808&GROUPID=3135&artnr=RK09K111-LIN10K ? oder habt ihr einen besseren Vorschlag? (Auch gerne, was die Schaltung angeht) :-)

Danke für die Antworten.

Bilder werden nachgepostet.
 
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Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir ein klein wenig Sorgen um dich gemacht habe :P

1. Was die Maße angeht bin ich schlicht und ergreifend überfragt. Bei beiden Artikeln steht jedoch als Angabe für die Bemaßung UNC 4-40, von daher wäre ich da sehr zuversichtlich.

2. Von der Bauform her sind sie richtig. 5x20mm träge ist genau was du suchst. Ob der Nennstrom für deine Schaltung richtig ist kann ich dir nicht sagen. Wieviel Strom darf sie ziehen? Sind 1-2Ampere normal? Dann kannst du mit 3,15A bei der Vorsicherung absichern. Die Sicherung muss so dimensioniert sein, dass sie bei einem Kurzschluss auslöst. Viel wichtiger, weil schneller sind aber die Selbstrückstellenden PTC Sicherungen. Hier hast du ein Modell mit 0,4A angegeben. Ein einfacher Lüfter mit 12V dran kann locker 3 oder mehr Watt ziehen. Das wären (Ampere = Watt / Volt) bei 12V und 3W schon 0,25A. Ein zweiter oder ein sehr hungriger Lüfter an der gleichen PTC geht also nicht. Im Zweifelsfall schreib was genau wo dran soll, dann kann man dir beim dimensionieren helfen.

An die Zuleitung vom Molex zuerst die Vorsicherung, dann die Feinsicherungen, dann die zu versorgende Schaltung in Reihe an den Plus. Masse ohne Sicherungen in diesem Fall immer durchgehend.

3. Ja und Ja. Einen Vorschlag hab ich nicht.
 
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:-) kann ich eigentlich auch nen Klingeldraht (Max. 60V) aus dem Bauhaus für die Schaltung benutzen? Der springt mir nämlich immer ins Auge :-)

0,6mm Durchmesser:-)
 
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Kann man machen, wenn es einen nicht stört, dass die Leitungen dann starr und nicht flexibel sind.
 
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Ich nehme für solche Sachen, wenn sie nicht innerhalb des Gehäuses bewegt werden müssen, starres YV-2x0.8
Bei Bedarf sleeven und gut.

0.6 geht genauso gut, so lange der Strom sich in Grenzen hält.
 
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Hallo mal wieder,

:-)

Keine Sorge, ich lebe noch...

Es war nur eben viel los und dann musste ich ja noch auf Fehlersuche gehen... Das hat mich nach Tag 4 oder 5 ganz schon deprimiert :-)

Also habe ich die gesamte Schaltung noch mal abgelötet und alles neu auf eine kleinere Platine.
Nun nur noch mit der Tastatur verbinden und die Sicherung reinbauen - fertig ;-)

Zu den Sicherungen:
- Ich möchte bei dem einem Molex-Anschluss 2 Lüfter und die 10er LEDs vom LM 3914 anschließen. Bei dem anderen 3 Lüfter und 4 LEDs.
- Meine Lüfter verbrauchen ca. 0,2A. Sollt ich jetzt einfach mal pauschal mit 0,5 rechnen, um Luft nach oben zu haben. 10 LEDs a 0,02A ergibt dann 1,2 bzw. 1,7A.
- Zu welcher Sicherung ratet ihr mir dann?
- Ich habe ja bereits RND 170-00047: Sicherung Glas, bulk (lose), 5x20mm, 3,15A, träge bei reichelt elektronik
und PFRA 040: Rückstellende Sicherungen, max. 40A-60V, 3,8s bei reichelt elektronik
- stattdessen diese hier: PFRA 185: Rückstellende Sicherungen, max. 40A-30V, 8,7s bei reichelt elektronik
- Diese Halterung geht doch auch oder? Sieht um einiges hübscher aus, als die andere ;-) RND 170-00004: Sicherungshalter, 5x20mm, geschlossen bei reichelt elektronik
- Gehen die Feinsicherungen kaputt und müssen ausgetauscht werden? Sollte ich dann lieber ein paar mehr bestellen?



PS: Auf den Bilder ist noch nicht alles fertig (z.B. 2. Molex-Stromanschluss, Brücken sauberer verlegt usw.)
 

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Das hat mich nach Tag 4 oder 5 ganz schon deprimiert :-)
Das kennt man, hilft nur drankbleiben ;-)

Zu den Sicherungen:
- Ich möchte bei dem einem Molex-Anschluss 2 Lüfter und die 10er LEDs vom LM 3914 anschließen. Bei dem anderen 3 Lüfter und 4 LEDs.
- Meine Lüfter verbrauchen ca. 0,2A. Sollt ich jetzt einfach mal pauschal mit 0,5 rechnen, um Luft nach oben zu haben. 10 LEDs a 0,02A ergibt dann 1,2 bzw. 1,7A.
- Zu welcher Sicherung ratet ihr mir dann?

Ich schieß bei den Stromwerten für die LEDs mal ins blaue und setze hoch an.

Anschluss 1: 2x 200mA und 10x 20mA machen 600mA.
Anschluss 2: 3x 200mA und 4x 20mA machen 680mA.
Für jeden der beiden eine deiner Feinsicherung mit 3,15A sollte reichen. Die Selbstrückstellenden, die du eingekauft hast schaffen leider nur 400mA. Du musst also mehrere pro Molex setzen. Die Dimensionierung mit dem doppelten zu erwartenden Arbeitstrom ist sehr gut. Ich würde eine "PFRA 040" pro Lüfterausgang nehmen und je Molex eine für die LEDs, damit bist du auf der sicheren Seite.


- Diese Halterung geht doch auch oder? Sieht um einiges hübscher aus, als die andere ;-) RND 170-00004: Sicherungshalter, 5x20mm, geschlossen bei reichelt elektronik

Ja. Hauptsache 5x20mm

- Gehen die Feinsicherungen kaputt und müssen ausgetauscht werden? Sollte ich dann lieber ein paar mehr bestellen?

Ja. Im Fehlerfall brennen die durch. Deshalb sind die auch träge gewählt und die selbstrückstellenden kleiner (und schneller). Du musst schon einen satten Kurzschluss produzieren, um die Feinsicherung auszulösen. Ein paar mehr schaden trotzdem nicht. Zumal der Preis im 10er Pack um 2/3 sinkt. Wenn du wirklich mal keine zur Hand hast tuts auch ein dünner Streifen Alufolie. Der stellt aber nur die Funktion her, sichern tut der nichts. <- Das hast du nicht von mir ;-) Das Netzteil selbst ist auch abgesichert. Wie gut genau hängt stark von Fabrikat und Modell ab.

Sieht gut aus. Dranbleiben, wenn du noch ein paar Features einbaust nehm ich auch eine und ersetze meinen Aquaero damit :D
 
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Hm, ich dachte, dass ich die Selbstrückstellenden VOR die Feindsicherung setzen soll und dann eben für die ganze Schaltung einfach eine einzige (viel Platz bietet sich nämlich nicht mehr auf der Platine).
Die PFRA 040 habe ich bereits. Ich dachte, die reicht nur bis maximal 0,4A (das ist der Ihold-Wert, ja?)
Soll ich dann für mein Vorhaben die 075 verwenden?
 

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Genau adersherum. Die Feinsicherung ist die Vorsicherung. Eine pro Molex. Dahinter dann die selbstrückstellenden. Soviele parallel wie du möchtest. Wenn das mit dem Aufteilen nicht klappt wie ich es angedeutet hab wirst du größere brauchen. Und ja, I-hold ist der relevante Wert.

Edit hat noch ein Bild mit einem Beispiel:
Unbenannt3.png

Und Edit hat noch eine platzsparende Lösung für den Sicherungshalter gefunden: Montage im Kabel.
RND 170-00170: Sicherungshalter, 5x20mm + 6,3x25mm + 6,3x32mm bei reichelt elektronik
 
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Hallo zusammen!

... lang lang ist's her ...

Ich hatte viel zu tun und konnte erst wieder vor einer Woche mit meiner Freizeitbeschäftigung beginnen. Da hat dann erstmal nichts mehr geklappt. Also habe ich komplett neu alles weggelötet und neu verlötet :-)
Nun, leuchtet alles und der Rest funktioniert auch wie gewünscht.
Übermorgen werde ich dann die Hochzeit starten, die Platine in den PC einsetzen, die Lüfter nebenbei noch etwas umbauen und dann mit Software-Unterstützung die Temperaturen richtig einstellen. Dann wird es neue Bilder geben.

Vielen Dank auf jeden Fall (erneut) an euch, die ihr mir echt so viel geholfen habt und so viel Geduld hattet! :-)

Zur Erklärung:
- 2 Steuer-Einheiten für insgesamt 5 Lüfter
- Beide funktionieren temperaturgeregelt oder per Schalter wählbar links/rechts auch manuel über einen Drehpoti statt NTC
- Die LEDs zeigen die Wärmeentwicklung des Sensors der ersten Steuer-Einheit an und können per Schalter ausgeschalten werden
- Der andere Schalter ist noch frei. Da kommt bei Gelegenheit das hin, worum es hier in diesem Thread eigentlich anfänglich gegangen ist: LEDs im PC an und aus machen :-)
 

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Haha!
Also es läuft gut! Die Lüfter drehen so schnell, wie sie sollen und die Lämpchen gehen auch der Reihe nach an. Es ist schon eingestellt und da fällt mir auf, dass die LEDs das Rot erreichen, bevor es richtig warm wird. Weiter drehen kann ich allerdings nicht mehr.
Setz ich jetzt also bei 4,7k R2 vor dem 10k Poti einfach einen höheren Widerstand ein (z. B. 10k), damit ich weiter "nach unten drehen" kann?
 
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und eingebaut
 

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Auch ich war ein paar Tage im Urlaub.

Erstmal ein dickes Lob. Ist super geworden.

Wenn du den Temperatur-Bereich strecken oder stauchen willst, kannst du den NTC bzw Poti größer oder kleiner wählen, z.B. 15k statt 10k
Willst du den Bereich als Ganzes verschieben, also Ober- und Untergrenze, kannst du den Festwiderstand in Reihe mit Poti/NTC anpassen, z.B. 6,8k oder 10k statt 4,7k. Hier ist ausprobieren und Feintuning angesagt.
 
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