LED und Lüfter an Vandalismusschalter

AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Puh, die kosten ja gleich 5,80€ pro Stück. Was sind die selbstrückstellende Vorsicherungen? Braucht man das dann pro Molex? Da muss ich doch erstmal wieder sparen ;-)
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Hm, noch ne Frage zu den Schaltern, die mir fast zu spät eingefallen ist... :-/

- Bei deiner Schaltungserweiterung zum LM3914
Hier teilt sich eine Leitung vom Poti zu GND (Lüftersteuerung) und GND (LM3914 - 2)
Ich möchte ja mit dem Schalter MS 500C: Kippschalter 6A-125VAC, 1x Ein-Aus-Ein bei reichelt elektronik zwischen Lüftersteuerung 1 (LS1) und Lüftersteuerung 2 (LS2) schalten, so dass er einmal die Temperatur von LS1 oder eben LS2 oder gar nichts anzeigt.
Kann ich dann die Leitung vom Poti zu GND (Lüftersteuerung) weglassen oder muss ich die nur an einen LS anschließen oder an beide?

- Bei der Schaltung zwischen Lüftersteuerung von der PC-Front (LSPC) und der temperaturabhängigen Lüftersteuerung (LSTE)
Ähnliches auch hier... Ich habe 2 verschiedene Stromquellen. Wenn ich nun schalte, dann erhält der Lüftereingang entweder von LSPC oder LSTE V+. Aber wohin leite ich dann V- ?

Argh, ich könnte mir deshalb in den Allerwertesten beißen.......
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

???

Also soll ich überall eine Leitung zu V- legen oder reicht dann also ein einzelner Anschluss???
Oder soll ich einfach alle GNDs/V- von den 3 Molex auf der Platine miteinander verbinden? Das verstehe ich jetzt grad nich?!
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Vom Molex aus werden alle V- und alle GND auf allen deinen Platinen miteinander verbunden.
Ob du das als Linie: Molex -> Platine 1 -> Platine 2 ->Platine 3
oder als Stern: Molex -> Platine 1 Molex -> Platine 2 Molex -> Platine 3
... machst spielt keine Rolle. Es muss nur leitend verbunden sein.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

hm, ne sorry, noch nicht gecheckt :-) :-) :-)
Heißt das also wirklich, ich verbinde alle V- /GND von allen Lüfterschaltungen, die an der LM3914 beteiligt sind? Also:
- Lüftersteuerung Temperatur FAN 1-2
- Lüftersteuerung Temperatur FAN 3-4
- Lüftersteuerung PC-Front FAN 1-2
- Lüftersteuerung PC-Front FAN 3-4
- LM3914 + LED
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Und wenn du noch 20 Platinen mehr hättest, Wäre die Antwort Immernoch ja, die kommen alle an die 0V am Molex ;-)

Der Strom muss ja irgendwo hin fließen von 12V aus. Das Ziel ist die 0V Leitung bzw. Gnd.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Hm, wir reden, glaube Ich, voll aneinander vorbei jede der Schaltungen, die ich aufgezählt habe, hat einen eigenen/seperaten Molex-Stromanschluss, mit V+ und V-, ohne die andere Schaltung damit zu versorgen.

Wenn ich allerdings jetzt die LM3914-Schaltung mit dem Fan verbinde, habe ich 2 Stromquellen. Bzw. 3, weil ich ja per Schalter mal Fan1-2 odér Fan3-4 mit dem LM3914 verbinden will. Und genau da ist mein Problem... wenn ich z.B. vom Fan-Eingang (Also V+) den Schalter lege und dann mit LM verbinde, wie schließe ich dann das Minus kommend von LM an, bei beiden V- von beiden FANs?
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Die 0V Leitungen aka Gnd von allen Steckern sind im Netzteil sowieso miteinander verbunden. Wenn du mehrere Molex verwendest musst du sie also nicht zusätzlich untereinander verbinden.

Ich dachte du hast alles an einem Molex hängen ;-)
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Oh, okay, das ist schön und beruhigt mich :-)
Nein, nein, ich habe jeder Schaltung einen extra Molex zugewiesen :-) Sicher ist sicher :-) und Ordnung muss sein.
- Die Sicherungen werde ich übrigens mit der nächsten Bestellung dann aufgeben.

Du hast mich auf Seite 8 wegen dem 2. Dreh-/Einstell-Poti gefragt. Ich habe mal ein Bild gemacht, weil das ja nämlich im Schaltbild von der Seite gefehlt hat und nur in den Fotos vom Schaltkreis gezeigt wurde. Aber da hat E gefehlt. Ich habe E ans V+ angeschlossen. Ist das so richtig oder sollte ich ne bessere Position suchen?
Wenn ich mit dem 2. Einstellpoti 5k (R11) (habe ich statt dem 4,7k Drehpoti verwendet) allerdings herumdrehe und auch den ersten (R10) drehe, komm ich nur knapp über Raumtemperatur, wenn der Lüfter dann losdreht...
Ist der Einbau falsch (siehe oben + Bild) oder ist es besser, wenn ich nen größeren Poti nehme (z. B. 10k)
 

Anhänge

  • 0-verbessert.jpg
    0-verbessert.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 46
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Oh und hier noch, wie ich es mir vorgestellt habe, dass ich nach Wunsch von den beiden temperaturgesteuerten Lüftern die Temperatur über 1 LM3914 sichtbar machen kann. Der Schalter 1 schaltet also entweder die Temperatur von FAN 1-2 sichtbar oder von FAN 3-4 oder AUS.

Reicht also dann auch der lila markierte Anschluss GND aus?
 

Anhänge

  • LM3914 - Dual Lüfter.gif
    LM3914 - Dual Lüfter.gif
    32 KB · Aufrufe: 77
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Aber da hat E gefehlt. Ich habe E ans V+ angeschlossen. Ist das so richtig oder sollte ich ne bessere Position suchen?
Wenn ich mit dem 2. Einstellpoti 5k (R11) (habe ich statt dem 4,7k Drehpoti verwendet) allerdings herumdrehe und auch den ersten (R10) drehe, komm ich nur knapp über Raumtemperatur, wenn der Lüfter dann losdreht...
Ist der Einbau falsch (siehe oben + Bild) oder ist es besser, wenn ich nen größeren Poti nehme (z. B. 10k)

Ein Poti sind im Endeffekt 2 Widerstände, beim Einstellen wird der eine kleiner, wenn der andere größer wird. Wenn E nicht beschaltet war, dann weil es nicht gebraucht wird. +12V an E zu legen wird massiv in die Funktion der Schaltung eingreifen. Das solltest du auf jeden Fall entfernen.

Außerdem: Der Poti R11, den du dazu gezeichnet hast liegt parallel zum Temperatur abhängigen Widerstand R9. Ich würde wetten, dass der R11 da nicht hin gehört.

Reicht also dann auch der lila markierte Anschluss GND aus?

Ja, auch hier gilt, dass die Verbindung aller 0V Adern im Netzteil gegeben ist, es müssen also bloß alle V- bzw Gnd an irgendeinem 0V Drähtchen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Hm, kannst du mir dann sagen, wo dieser Poti hingehört?

Modding-FAQ

In der Materialliste wird er aufgezählt als Drehpoti 4,7k. Im Schaltbild sehe ich ihn nicht. Auf den Fotos ist er der 2er Stecker (siehe rote Markierung).
Auch in der Schaltung, die als Grundlage für diese dient, ist er dargestellt Modding-FAQ .
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Ich bin mir sicher, dass der Poti versehentlich in der Stückliste gelandet ist. Schließlich wurden hier 2 Schaltungen zu einer vereint. Der 4.7k Poti war als Drehschalter vorgesehen, um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen. Streich ihn ersatzlos, denn das Einstellen übernimmt in der vereinigten Schaltung dein Temperatur Sensor. Das erklärt auch, warum du nicht über 25℃ kommst.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Juhu! Es leuchtet.
Ich habe jetzt den 2. Poti (Lüftersteuerung) rausgeworfen und genau an die Stelle den Wärmewiderstand eingebaut. Ist das besser? Denn noch geht der Lüfter bereits bei einfacher Körperwärme durch Fingerdruck auf Hochtouren und die Lichter auch. da lässt sich durch den voll aufgedrehten Poti (LM3914-Schaltung) nur die letzten beiden Lichter nicht mit dieser Temperatur erreichen.
Würde es gehen, wenn ich vor dem Poti (Lüftersteuerung) noch z.B. einen weiteren Widerstand schalte? Oder wie bekomme ich das in den Griff?
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

37 °C ist schon eine relativ hohe Gehäusetemperatur, oder? Viel höher würde ich mit dem Maximalwert nicht gehen.
 
AW: LED und Lüfter an Vandalismusschalter

Aber wäre es auf diese Weise möglich? Oder habe ich einen Fehler irgendwo gemacht oder war die Schaltung für die Temperatur ausgelegt?
 
Zurück