Kein Boot, CPU+DRAM LED leuchten, kein Power-OFF

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich habe ein eher bizarres Problem.

Als ich heute Morgen meinen Rechner starten wollte, bootete dieser nur bis zum RAM - Test (orange LED) und ging dann nicht weiter.
Ich hab mir dann einen Kaffee gemacht und als nach 5 Minuten immer noch nix weiter ging, wollte ich per langem Druck auf den Power-Schalter den PC herunterfahren, um ggfs im UEFI die RAM-Einstellungen zu prüfen.

Leider funktionierte das nicht, egal wie lange ich den Knopf betätigte.
Also nochmal 5 Minuten gewartet, und als dann immer noch nichts lief, habe ich den PC mit dem Kippschalter am Netzteil ausgemacht.

Dann habe ich die BIOS-Batterie entfernt, gewartet und dann nochmal gestartet. Diesmal zeigte er mir direkt von Beginn an die rote (CPU) und orange (DRAM) LED an und machte sonst nix. Lüfter drehen, Pumpe rödelt, GPU-LEDs sind an, nur kein Bild und kein Post.

Ich habe daraufhin mehrere Dinge ausprobiert:

Mit nur jeweils einem RAM-Riegel gestartet
Ohne GPU gestartet
Alle Steckverbindungen geprüft
AiO-Pumpe entfernt und CPU aus dem Sockel genommen (optisch einwandfrei)

Alles hat genau nix gebracht. Leider habe ich keine Ersatz-AM5 Hardware (Mainboard, CPU, RAM) daheim, sonst würde ich da per Ausschlussverfahren rangehen.

Habt ihr eine Ahnung? Das System lief halt seit Monaten stabil durch,

Die verbaute Hardware:

7950X3D @stock
64GB TridentZ-Neo 6000 CL32 (lief im EXPO-Profil, händisch auf 5800 gesetzt)
X670E Tomahawk WIFI
NZXT Elite 360mm AiO
Pure Power 850
4080 Zotac Trinity OC
1x 2TB SN850X
1x 1TB SN770
1x 500GB Kingston
 
Habt ihr eine Ahnung? Das System lief halt seit Monaten stabil durch,
Das letzte Mal als ich ziemlich genau diesen Fehler hatte war das ein defekter IMC.
Es ist leider gar nicht so selten (broken ryzen IMC liefert viele Treffer im Netz...), dass der Speichercontroller von Ryzen-CPUs völlig grundlos aus dem nichts stirbt. AMD tauscht die CPUs zwar ohne Murren aus aber das dauert und nervt.

Es kann natürlich hier auch was anderes sein, aber das "Bootversuch scheitert spontan am RAM und danach geht gar nix mehr" hatte ich bisher bei einem PC (iirc ein 5800X damals noch) und da wars schlicht ein kaputter Speichercontroller und die Ersatz-CPU von AMD lief wieder anstandslos im sonst unveränderten System.
 
Das letzte Mal als ich ziemlich genau diesen Fehler hatte war das ein defekter IMC.
Es ist leider gar nicht so selten (broken ryzen IMC liefert viele Treffer im Netz...), dass der Speichercontroller von Ryzen-CPUs völlig grundlos aus dem nichts stirbt. AMD tauscht die CPUs zwar ohne Murren aus aber das dauert und nervt.

Es kann natürlich hier auch was anderes sein, aber das "Bootversuch scheitert spontan am RAM und danach geht gar nix mehr" hatte ich bisher bei einem PC (iirc ein 5800X damals noch) und da wars schlicht ein kaputter Speichercontroller und die Ersatz-CPU von AMD lief wieder anstandslos im sonst unveränderten System.
Jo, das hatte ich befürchtet. Aber was mich halt so stutzig gemacht hat ist, dass ich den PC nicht per Druck auf den Powerknopf am Gehäuse ausschalten konnte. Darauf dürfte die CPU/der IMC ja keinen Einfluss haben.
 
Je nachdem was schiefläuft kann so ein Defekt ein Board komplett (temporär) bricken, bedeutet es geht rein gar nichts mehr außer Stecker ziehen.
 
Je nachdem was schiefläuft kann so ein Defekt ein Board komplett (temporär) bricken, bedeutet es geht rein gar nichts mehr außer Stecker ziehen.
Alles klar. Sowas hatte ich halt noch nie in über 20+ Jahren.

Aber ich hab mir jetzt mal n 7800X3D gekauft, sollte morgen ankommen. Bin mal gespant ob das dann behoben ist.

Hast du deine CPU über den Händler oder über AMD selbst reklamiert?
Meine CPU ist aus Juli 23 von Mindfactory.
 
Mal versucht mit nur einem Riegel zu starten?

Also RAM raus, CPU raus, CPU rein, starten, ausschalten und dann einen Riegel in A2 stecken.

Manchmal hilft das.
 
Hast du deine CPU über den Händler oder über AMD selbst reklamiert?
War ja nicht meine ;-)
Der Eigentümer hats damals klassisch per RMA über den Händler gemacht und (Wochen später) eine neue bekommen die dann anstandslos lief.
Wie gesagt, muss bei dir nicht so sein aber das Fehlerbild ist halt schon sehr ähnlich :ka:

Wenn du den 7800er reinsteckst und es sofort geht weißte Bescheid. Wenn nicht... wirds schwierig^^

Mal versucht mit nur einem Riegel zu starten?
Ich habe daraufhin mehrere Dinge ausprobiert:

Mit nur jeweils einem RAM-Riegel gestartet
:rolleyes:
 
Das sollte eigentlich durch den CMOS-Reset (Batterie raus) schon erledigt worden sein. Die CPU aus und einbauen ist technisch gesehen Käse, das bewirkt nur dass das Board ein "New CPU installed" bemerkt und Stockwerte lädt... was bei nem normalen CMOS Reset aber auch der Fall ist.
 
Wie gesagt, muss bei dir nicht so sein aber das Fehlerbild ist halt schon sehr ähnlich :ka:
Der Eigentümer hats damals klassisch per RMA über den Händler gemacht und (Wochen später) eine neue bekommen die dann anstandslos lief.
Das "beruhigt" mich ein wenig, ich hatte noch nie eine defekte CPU und auch nur einmal allgemein eine RMA bei Mindfactory.
Mal sehen, ob die nach fast nem Jahr immer noch so gediegen sind.
Ja, ich meinte aber komplett vorher CPU und RAM ausbauen..
Hab ich auch gemacht.
Die CPU aus und einbauen ist technisch gesehen Käse
Nah, ich wollte checken ob ich dem gleichen "Fehler" erlegen bin, der zu Release aufgrund von weirden UEFI-Einstellungen CPUs gegrillt hat. Ich hab zwar das neueste UEFI drauf, wo selbstverständlich das gefixt ist, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
 
Richtig, es kann aber somit ein neues Training angestoßen werden, welches vorher nicht gemacht wird.

AM5 ist was das angeht sehr eigen und selbst ein CMOS clear oder ein herausnehmen der Batterie muss nicht immer klappen.

Woher ich das weiß? Weil ich selbst schon dachte meine CPU oder mein Board wäre defekt und nachdem ich alles ausgebaut und wieder eingesetzt hatte funktioniert alles wieder
 
AM5 ist was das angeht sehr eigen
AMD ist generell sehr eigen in solchen Sachen (auch darin, dass CPUs dead-on-arrival sind oder Speichercontroller in größerer Zahl spontan sterben). Was ich an Kuriositäten mit AM4 und 5 schon erlebt habe reicht aus dass ich sehr wahrscheinlich Intel kaufen werde beim nächsten Build selbst wenn sie halb so schnell bei doppelt so viel Strom wären - einfach weils funktioniert wie erwartet. :ugly:
Ok, ich meine zu verlieren haste ja nix, probieren kann mans.
 
Wenn ich sowas hier lese grault es mir schon vor meinen nächsten Rechner. :ka:
Wobei mein AM4 System mitlerweile fast 6 Jahre alt ist. Und noch heile.

@Drayygo mein Beileid. Ich hoffe das der CPU Tausch was bringt.
 
Gut, nachdem das ja bereits versucht wurde und der 78X3D auf dem Weg ist, wissen wir dann ja bescheid ob es die CPU / der IMC war, wenn es mit der neuen CPU dann booted.

Eine CPU die doa war hatte ich noch nie und eine gestorbene CPU irgendwie in den letzten 20 Jahren auch nicht, selbst mit sehr hohen Spannungen, scheine also irgendwie Glück gehabt zu haben :D
 
Jo, wie gesagt, ich habe über 20+ Jahre an "Erfahrung" mit etlichen CPUs (nicht nur meine, auch die in meinem Umfeld) und das ist meine erste tote CPU - wenn es daran liegt.
Wenn ich sowas hier lese grault es mir schon vor meinen nächsten Rechner. :ka:
Wobei mein AM4 System mitlerweile fast 6 Jahre alt ist. Und noch heile.
Mach dir keine Sorgen. Freu dich eher drauf!

@Drayygo mein Beileid. Ich hoffe das der CPU Tausch was bringt.
Danke, ich auch :D

Ich bin ja froh, dass ich Steamdeck und CO besitze (aktuell bin ich online mit dem ROG-Ally per DOCK am Hauptmonitor mit Tastatur und Maus, damit ich doch noch etwas zocken kann. Heute ist nämlich mein erster Urlaubstag :)
 
Eine CPU die doa war hatte ich noch nie
Das ist ja auch in Absolutzahlen nicht häufig (man muss großes Pech haben um eine zu treffen) aber der eine oder andere Händler hat schon mal geplaudert wie das bei AMD gegen Intel so aussieht (https://wccftech.com/amd-ryzen-5000-zen-3-desktop-cpus-x570-motherboards-high-failure-rates/). Da gabs Batches mit 8 DoA von 50 was irre viel ist.
Eigene CPUs sind mir auch noch nie gestorben, innerhalb der PCs die cih gebaut habe kommt das sehr selten mal vor, allerdings auch erst seit der Ryzen3000-Ära aufwärts. AMD (oder TSMC?) hat an der Stelle anscheinend deutlich mehr Probleme als Intel.

Die Diskussion gabs ja schon öfter mal und führt hier sicherlich auch uzu weit vom Thema weg, es geht nur darum zu sagen dass in dem konkreten Fall hier ne defekte Ryzen-CPU leider gar nicht so unwahrscheinlich ist.
 
Neue CPU kam an, ist eingebaut. Und es läuft.
Jap - dann ists genau das Problem was ich auch hatte und von dem man vergleichsweise viel in den Weiten des Neulands findet - der spontan tote IMC eines Ryzens.

Immerhin kannste dir sicher sein, dass du (irgendwann) nen neuen 7950X3D von AMD bekommst. Die kennen das Thema.
 
Zurück