Shadowbase 800 FX RGB defekt?

Xiphos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir gestern ein neues Gehäuse von bequiet geholt, Shadowbase 800 FX. Hab alles angeschlossen, funktioniert auch alles direkt einwandfrei - bis auf die LED Beleuchtung. Die Radiallüfter bleiben konstant auf rot und die LED Balken sind Links in Regenbogen und rechts in grün (wobei nur zwei davon eingeschaltet sind). Ein Druck auf den RGB Knopf oben auf dem Gehäuse macht garnix. Ich habe die Verkabelung geprüft und neu gesteckt:
1) ARGB am Mainboard. Davon habe ich zwei Stück, keins reagiert.
2) SATA-Stecker für den RGB Controller auf der Rückseite des Gehäuses. Das läuft jetzt sogar über ein dediziertes Kabel am Netzteil, auch hier keine Reaktion.

Alle anderen Kabel funktionieren (bis auf USB-C, da habe ich keinen Slot am MB für), sobald ich das SATA Kabel abmache ist RGB komplett aus. Strom ist also da....
MSI Mystic Lightning erkennt das Gehäuse ebenfalls nicht, im BIOS ist "RGB-Control" aktiv.
Das Gehäuse hat gestern nach dem ersten einschalten einen leicht verbrannten Plastikgeruch abgegeben, dachte es liegt an den Lüftern weil neu und so. Danach hat eins von den LEDs leicht geflackert, ist aber jetzt konstant am leuchten. Ist mir etwas abgeraucht? Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!!
MB: MSI X570 Gaming Plus
NT: Thermaltake Toughpower GF3 1000W
 
Bei meinem Pure Base 500DX musste man die LED Taste am Gehäuse für glaub 5 Sekunden drücken dann lies sich alles übers Mainboard steuern. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Bei mir ging's auch beim Drücken auch nicht direkt an war dann aber ansprechbar über die Software vom Mainboard.

Richtig angeschlossen ist es? Eventuell mal ein Bild schicken?

Wenn ich das aus Google richtig entnehme müsste das an denn JRainbow Anschluss.
Müsste ein 4 Pin 'Header sein bei dem die ersten 2 Pins belegt der 3te fehlt und der 4te wieder Belegt ist.
Allerdings kenn ich MSI nicht.
Ich hatte da am Anfang auch Heckmeck bis es ging.

Bei mir wars ARGB Kabel auf Board dabei aufpassen da das Kabel etwas ungewöhnlich zum einstecken ist und die Pins am Board ein wenig Labil sind.
Sata ans Netzteil PC Hochfahren dann die LED Taste am Gehäuse 5 Sekunden drücken.
Anschließend konnte ich die LEDs über die Asrock Software Steuern.
Sowohl Board als auch Gehäuse.
Habs dann aber wieder deaktiviert da Ichs sinnfrei finde :)

Was steht in der Bedienungsanleitung?
MSI Software ist installiert?

Hier mal ein Link wo es grob beschrieben wird.

Mfg
Moment leicht verbrannte Plastikgeruch? Dann kann auch sein das auf dem Board/Gehäuse was abgeraucht ist wenn der Stecker falsch angeschlossen ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ARGB am Mainboard. Davon habe ich zwei Stück, keins reagiert.
Danach hat eins von den LEDs leicht geflackert, ist aber jetzt konstant am leuchten. Ist mir etwas abgeraucht? Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Ups, wildes rumgestöpsel an RGB-Anschlüssen gehen selten gut, besondes an JRAINBOW(5Volt) oder JRGB(12Volt).
Einige sind mit 5_Volt_ARGB und andere mit 12_Volt_RGB betreibbar.
 
Bei mir ging's auch beim Drücken auch nicht direkt an war dann aber ansprechbar über die Software vom Mainboard.

Richtig angeschlossen ist es? Eventuell mal ein Bild schicken?

Wenn ich das aus Google richtig entnehme müsste das an denn JRainbow Anschluss.
Müsste ein 4 Pin 'Header sein bei dem die ersten 2 Pins belegt der 3te fehlt und der 4te wieder Belegt ist.
Allerdings kenn ich MSI nicht.
Ich hatte da am Anfang auch Heckmeck bis es ging.

Bei mir wars ARGB Kabel auf Board dabei aufpassen da das Kabel etwas ungewöhnlich zum einstecken ist und die Pins am Board ein wenig Labil sind.
Sata ans Netzteil PC Hochfahren dann die LED Taste am Gehäuse 5 Sekunden drücken.
Anschließend konnte ich die LEDs über die Asrock Software Steuern.
Sowohl Board als auch Gehäuse.
Habs dann aber wieder deaktiviert da Ichs sinnfrei finde :)

Was steht in der Bedienungsanleitung?
MSI Software ist installiert?

Mein Motherboard hat nur 2 "JRainbow" Anschlüsse, ich habe beide Ausprobiert. Sitz alles wie es soll und falsch herum kann ich es ja nicht einbauen eben wegen der Aussparung am dritten Pin. Sata Kabel sorgt ja dafür dass Strom auf den LEDs ist und dass man sie Steuern kann über den Knopf, aber bei mir funktioniert das einfach nicht. Sobald das Kabel abgezogen ist bleibt alles dunkel. ist "JRainbow" nicht angeschlossen passiert genau - NIX :)

Mfg
Moment leicht verbrannte Plastikgeruch? Dann kann auch sein das auf dem Board/Gehäuse was abgeraucht ist wenn der Stecker falsch angeschlossen ist/war.

Die Befürchtung hatte ich auch aber alles am Board funktioniert ja. Frontaudio, USB-A (Type-C habe ich wie gesagt keinen Anschluss am Board für), SATA. Und wo anders als an den beiden "JRainbow"-Pins hätte ich es ja schon alleine physisch nicht anschließen können...
Habe mich jetzt an den Händler gewandt, die sollen mir einen Ersatz oder Ersatzgeräte schicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich brauche die Hilfe der PROFIS. Das hier ist echt langsam zum verzweifeln.
Ich habe heute ein neues Gehäuse vom Händler erhalten. Ich habe es ausgepackt und diesmal NUR den SATA-3 Anschluss angeschlossen. Wieder das gleiche Problem: Lüfter gehen an, RGB partiell auch, aber flackern unregelmäßig und lassen sich nicht per knopfdruck umstellen. Was mir wieder aufgefallen ist - schon wieder ging ein geruch nach verbranntem Plastik daraus hervor.... ich bin mir mittlerweile sicher, dass es am SATA Kabel liegen muss. Ich hatte vorher ein anderes Netzteil (Thermaltake Smart DPS G 750W), da habe ich die alten SATA-3 Kabel von behalten und wieder verbaut. Kann es daran liegen????? Meine SSD ist allerdings damit angeschlossen und sie funktioniert ganz normal.
Habe mittlerweile das Kabel mit einem vom neuen Netzteil (Thermaltake Toughpower GF3 1000W) getauscht, aber die Probleme bestehen noch immer. So sieht das (manchmal) aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin echt am Ende meiner Fähigkeiten, irgendwas frittiert immer und immer wieder den RGB Controller und ich weiß nicht was es ist...

Für jede Hilfe bin ich euch sehr, sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nutzen leider fast alle die alten Kabel zuerst verwenden in dem Glauben das alles richtig gepolt ist.
Ein späteres Umstecken der neuen oder orginalen Kabel hilft dann meist nicht mehr weil es schon geschmurgelt hatte.
Nie die Kabel älterer oder herstellerfremden Marken nehmen, es ist nicht garantiert das die Stromanschlüsse alle gleich genormt sind.
Das Netzteil kann zwar unbeschadet sein aber einige Hardware, die angeschlossen war, kann Schaden genommen haben.
 
Aber es ist ja im Endeffekt ein identisches Kabel. Soll das heissen, dass wenn ich das Gehäuse an meiner alten PSU angeschossen hätte - dann wäre der RGB Controller abgeraucht? Macht in meinen Augen keinen Sinn. Das alte Netzteil ist ja sehr gut und durchaus brauchbar gewesen...
 
Ich meinte bezogen auf abnehmbare Kabelstränge von modularen oder teilmodularen Netzteilen.
Wenn es Fremdkabel oder Vorgängerkabel sind und diese nicht nehmen wegen Verpolungsgefahr.
Es kann auch erweitert auf Sata-Kabel sich auswirken das sie nicht genormt sind wegen Verpolungsgefahr.
 
Es scheint ja tatsächlich daran zu liegen, allerdings verstehe ich nicht warum der Hersteller so etwas total dämliches macht....
Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. eine Schemazeichnung vom Hersteller? Ich habe nichts gefunden und würde es gerne genau wissen. Danke für deine Mühe!
 
Zurück