Dell Latitude 5580 nach Shutdown kein Booten möglich - Power-LED leuchtet, ab und zu blinkt die Status-LED einmalig gelb

Maxicus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

lange Überschrift, ich weiß. Aber vielleicht kann mir jemand helfen, schon der Fehlercode würde vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
Folgendes:

CPU: I5-6300U
RAM: 8 GB DDR4
SSD: Toshiba 128 NVME M.2
Grafik: Integriert (Intel HD Graphics 520)

Ich habe ein Notebook vom schlage Dell Latitude 5580. Dessen Bildschirm war kaputt, also habe ich ihn getauscht. Soweit hat alles funktioniert. Nach dem Tausch wurde Windows 11 aufgesetzt, soweit ebenfalls gut. Windows Updates und Treiber installiert, alles fein. BIOS über das Dell Tool ebenfalls aktualisiert, ohne Probleme durchgelaufen.

Als ich den Laptop aber in den Energiesparmodus hab gehen lassen, ist er nicht mehr aufgewacht. Stattdessen hat die Power-LED im Start-Button durchgehend geleuchtet. Alle 30 Sek oder so, blinkt dann einmal kurz die LED an der Front des Geräts einmalig in Orange auf. Die Power-LED unterbricht dann kurz, leuchtet aber anschließend wieder. Dies wiederholt sich unendlich.

Power-LED gedrückt halten, schaltet den Laptop nicht aus. Nur ein Abstöpseln des Stromkabels und des Ladegeräts, sowie ein CMOS-Reset helfen. Dann bootet der Laptop zwar, aber eben nur bis er wieder in den Energiesparmodus geht, oder bis er manuell heruntergefahren wird.
(Zusatz: Als ich den Dongle von einer wireless Maus dran hatte, wurde erst die weiße LED für "Power" abgeschaltet, dann hat die Front LED orange geleuchtet, wie vorher auch, dann hat die LED des Dongles geleuchtet, anschließend wieder für ~30 Sek die Power-LED und dann gings von vorn los)

Zuerst dachte ich vielleicht, dass Windows 11 ein komisches Powermanagement im Energiesparmodus hat, also habe ich Win 10 installiert, aber dort tritt der Fehler auch auf. Die einzige Möglichkeit, den Laptop dann wieder zu Booten, ist der CMOS-Reset. Aber selbst wenn ich am BIOS keine Einstellung ändere, tritt der Fehler auf.

Versucht habe ich, den RAM neu zu setzen, aber der scheint es nicht zu sein, grundsätzlich funktioniert der Rechner ja. Die Dell Diagnose hat auch keine Fehler zutage getragen und solange der PC nicht heruntergefahren wird oder in den Energiesparmodus geht, läuft es einwandfrei, also auch ein Reboot klappt ohne Probleme. Ich habe aber auch keine Info zu dem LED-Code gefunden.

Hab echt keine Ahnung, was es sein könnte oder wie ich es weg bekomme, es kann meiner Meinung nach nicht an Windows liegen.

Vielen Dank vorab für Vorschläge
 
Dann bootet der Laptop zwar, aber eben nur bis er wieder in den Energiesparmodus geht, oder bis er manuell heruntergefahren wird.
Stell mal die Energie einstellung anders ein. Systemsteuerung (ja das alte zeug noch) und dann Hardware und Sound und dann auf Energie optionen. Unter anderem wacht er aus den Standby nicht mehr wirklich auf. Das kann man da aber für jede Energie modul dings ändern. Dann einfach anpassen und schauen ob er wieder aufwacht.

Schau mal dann sollte es relativ warscheinlich funktionieren.
 
Stell mal die Energie einstellung anders ein. Systemsteuerung (ja das alte zeug noch) und dann Hardware und Sound und dann auf Energie optionen. Unter anderem wacht er aus den Standby nicht mehr wirklich auf. Das kann man da aber für jede Energie modul dings ändern. Dann einfach anpassen und schauen ob er wieder aufwacht.

Schau mal dann sollte es relativ warscheinlich funktionieren.
Huhu, danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen. Ist wirklich ein komischer Fall. Es muss ja mit sowas zusammen hängen, grundsätzlich läufts ja. Aber schon seltsam. Melde mich morgen noch mal.
 
Aber schon seltsam.
In wie fern Seltsam?

Und es kann nicht schaden ihn auch mal Richtig herunter zu fahren und das kannst du in den energie einstellungen auch ändern dass der schnell start weg kommt dann bleibt der Laotpop auch wirklich aus und wenn er schlafen soll läd er halt den gram aus dem ram.
Aber das dann die performents einbricht sollte klar sein weil der nicht so aufgeräumt ist wie beim Start aus dem kalten.

Weil dann ist Arbeitspeicher leer und nicht mit allen möglichen gram voll geschmißen.
 
In wie fern Seltsam?

Und es kann nicht schaden ihn auch mal Richtig herunter zu fahren und das kannst du in den energie einstellungen auch ändern dass der schnell start weg kommt dann bleibt der Laotpop auch wirklich aus und wenn er schlafen soll läd er halt den gram aus dem ram.
Aber das dann die performents einbricht sollte klar sein weil der nicht so aufgeräumt ist wie beim Start aus dem kalten.

Weil dann ist Arbeitspeicher leer und nicht mit allen möglichen gram voll geschmißen.
Also das Problem ist ja, dass er hängen bleibt, nachdem man ihn Herunter fährt, also quasi nach dem Prozess. Auch wenn man ihn "richtig" herunter fährt. Die Performance einbuße wäre nicht so schlimm. Die paar Sekunden die das länger dauert, komplett egal.

Und das ist seltsam, weil ich den Fehler so in der Art noch nicht hatte. Und auch nichts darüber gefunden hatte. :)
 
weil in windows vermutlich irgend was ist was da blockiert und deswegen probleme macht das er nicht schön herunterfährt.
 
Also ich hab jetzt die Energiespareinstellungen gecheckt und auch den Fastboot aus dem Energie-Menü deaktiviert. Das Problem bleibt weiterhin. Ich hab mal ein kurzes Video gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt, wie das aussieht. Das LED-Flickern ist in den letzten 10 Sek zu sehen. Der Laptop ist währenddessen nicht an, wird nicht warm und es dreht auch kein Lüfter.

Video: https://streamable.com/r50eqc

Man achte darauf, dass nach der LED an der Front auch kurz der USB-Dongle aufleuchtet.
 
Zurück