Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

ROFL.... Die Konkurrenz ist Schuld an der eigenen Unfähigkeit das Angebot richtig an den Markt anzupassen? Ich glaube der gute Herr ist in seinem Posten als CEO überbezahlt und sollte vielleicht noch einmal zurück zu Uni - unbezahlt!

Ja, wie "Klein-Gerda", die nachdem sie heulend nach Hause kommt, ihrer Mama berichtet, dass die anderen Kinder sie nicht haben mitspielen lassen, nur weil diese überhaupt nicht das getan haben, was "Klein-Gerda" befohlen hat... :lol:

mfg
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Der Typ sagt einen Satz und hier gehts ab wie Luzie. es wird hochgerechnt, runtergerechnet, gegengerechnet, abgerechnet, profiliert, gefachsimpelt, alles was geht, und der Typ hat bloß was gebrabbelt. :pcghrockt:
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Beide Hersteller haben der Markt geflutet für ihre Gewinne und das es überhaupt noch GPUs gab fürs Gaming!
Die Shops machten dann die Absurden Preise wegen der Nachfrage und alle 3 haben sich eine Golde Nase verdient!
Da das Minnig aktuell nicht zurück gegangen ist, sitzen viele auf ihren Produkten.
Klar ist aber das AMD anfangs beim Minnig deutlich mehr dabei war als Nvidia.

Und in frage zu stellen woher der Platz 28 kommt bei Gaming ich weis es nicht eigentlich müsste da stehen Platz 38!
Den das ist der aktuell Steam Platz der 580 und diese Plattform dürfte doch sehr relevant sein bei PC Gaming.
Die 1060 ist klar übrigens auf Platz 1, man sollte sich als eher fragen warum da nicht 38 steht.
Der 580 hat einen Marktanteil von 0.50% 1060 ist bei 14.79% alles ohne weiters einsehbar Steam Hardware October 2018.

Da frage ich mich wie man hier so verwundert tut wie man auf Platz 24 kommt, wie als ob Nvidia sich das aus den Finger gezogen hätte.
Es ist sogar deutlich beschönigt wenn man das mit Steam vergleicht.

Warum?
Nvidia hat das größere Werbe-, und Sponsorbudget.

Sobald eine Firma (mit ihren Produkten) es geschafft hat überall in den Köpfen der Leute present zu sein, ist es fast egal, ob die Produkte, vor allem von der P/L her, vergleichbar, oder sogar schlechter, als die der (kleinen) Konkurrenz sind.
60-90% werden immer zum "Markenprodukt" greifen, auch wenn es teurer ist, und kaum, oder überhaupt keinen Mehrwert bietet.

Weiche Taschentücher heißen bei den meisten immer noch "Tempo", auch wenn auf der Verpackung etwas ganz anderes steht.
"Volkswagen", ist immer noch das robuste und preisgünstige Auto für jedermann...der Käfer und die ersten "Golf" lassen schön grüßen...
Und Apple...ist halt Apple... ;)

mfg
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Der Typ sagt einen Satz und hier gehts ab wie Luzie. es wird hochgerechnt, runtergerechnet, gegengerechnet, abgerechnet, profiliert, gefachsimpelt, alles was geht, und der Typ hat bloß was gebrabbelt. :pcghrockt:

Jensen Huang hat sich damit an selbst befödert.
Zum König der Trolle :fresse:
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Die verdienen sich goldene Nasen, hauen die neue Generation von GraKas zu überteuerten Preisen auf den Markt und heulen dann rum, da sie den Rachen einfach nicht voll bekommen können. AMD war es ja, die davon ausgingen, dass der Mining Markt irgendwann einbrechen wird, aber Nvidia meinte der Mining-Wahn würde bestehen bleiben. Sie haben auch gut damit verdient und nun, da AMD vorerst Recht behalten hat, heulen sie rum.
Lieber mal die eigene Preispolitik überdenken statt die Kunden zu melken, da man momentan mit der 2080 Ti konkurrenzlos ist.
MSRP:
970 - 330$
1070 - 379$ 15% teurer und 59% schneller als 970 in Witcher 3
2070 - 499$ 32% teurer und 36% schneller als 1070 in W3
(TechPowerUp Benchmarks 1070 vs 970 und 2070 vs 1070)

"Oh nein, wie können die von AMD nur Grafikkarten verkaufen und damit unsere Verkaufszahlen senken!?" Viele Gamer hätten gern vor nem Jahr solche GraKas zu nem vernünftigen Preis in die Finger bekommen, aber die waren ja trotz angeblicher Überproduktion nicht zu humanen Preisen erhältlich. Das die Lager an 1060 Karten jetzt angeblich voll sind, kann ich nur damit erklären, dass Nvidia die Produktion später angekurbelt hat (in der Hoffnung, dass der Boom noch anhält?), denn hätte es vor nem Jahr genug gegeben, wären die Preise nicht so angestiegen und auch Non-Miner hätten zugegriffen. Jetzt würde ich eine 2+ Jahre alte Generation auch nur noch im äußersten Notfall kaufen, was für Produkte beider Unternehmen gilt.

Unternehmen schieben lieber die Schuld auf andere, als eigene Fehler einzugestehen. Wie hieß nochmal das Nvidia Programm, durch welches AMD Grafikkarten nicht mehr unter dem selben Label verkauft werden durften und was nach dem Backlash angeblich uns Verbrauchern "helfen" sollte AMD von Nvidia GraKas unterscheiden zu können? Und wie war das, als plötzlich eine 1030 mit DDR4 statt GDDR5 angeboten wurde?
Lederjacke ist auch nur ein weiterer, geldgeiler Arsch und leider gehören solche in Unternehmenskreisen zum guten Ton und ich würde für kein Unternehmen die Hand ins Feuer legen. AMD verkauft in China z.B. RX570 (2048 Cores) als RX580 - Gamers Nexus.

Jensen Huang:
"Wir machen keine Fehler!"
"Und wenn es doch einmal so aussieht als wäre es ein Fehler, ist die Ursache der Erfolg der Anderen..." :D

mfg
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Du hast keine Ahnung.
Schau mal wie die Abstände zwischen den DX-Generatiionen sonst waren.

Die Entwicklung von Directx12 und das weiterkommen bzw die Verbreitung gestaltet sich äußerst schleppend.
Man muss kein Hellseher sein.
Das wird noch Jahre beanspruchen.

Es gibt vermutlich Spezialisten in beiden Lagern, (@Topic) aber die Aussage von Lederjacken-Jonny war schon ziemlich lustig. Unabhängig davon ob jetzt ne direkte Anschuldigung drinnen ist mutet das ganze schon sehr nach "Sie war's.

Um welche Aussage dreht sich eigentlich dieser Thread? Kannst du das mal konkretisieren?
Ich hab so das Gefühl, dass es eher die Aussagen von dem Newsschreiber sind, der sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat und im Prinzip einfach nur was spekuliert.
Dass die News im Nachhinein nicht auf ein vernünftiges Niveau eingedampft wird, ist wirklich beschämend für PCGH.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Bitte einmal an die eigene Nase fassen. Eine normale Erklärung wäre sinnvoll, würde mich ja sogar ernsthaft interessieren, aber nicht sowas. Wenn du nicht einfach drauf losgeschrieben hättest, dann hättest du auch meinen anderen Post gelesen. Dann wüsstest du, dass ich genau solche Kommentare meinte.

Ich hoffe das ist ein einfaches Beispiel an dem du mit weiterhelfen kannst mir zu erklären wie Wirtschaft funktioniert. Beantworte mir bitte folgendes, aber nur, wenn du eine normale Antwort geben kannst. Wenn Händler A pro Stück 200€ einkauft und für 400€ anbietet und Händler B 250€ einkauft und für 350€ anbietet, wer bleibt dann auf seinen Karten sitzen? Ich glaube Händler A. Folgefrage. Händler A bietet darauf seine Karte für 240€ an und Händler B für 260€ damit er keinen Verlust macht. Wer bleibt jetzt auf der Karte sitzen? Ich denke Händler B. Jetzt die wichtige Frage. Wäre es für Händler B nicht ein geringer Verlust die Karte für 235€ zu verkaufen als gar keine Karte zu verkaufen? Für mich kommt der Preis von Händler B somit durch Händler A zustande.

Das ist zu einfach, bzw. zu kurz gedacht!
Als Händler hat man "laufende" Kosten, die zugegeben im Online-Handel relativ gering sind, aber bei "Gewinnmargen" von oftmals unter 5% bei Hardware, können 5€ der Unterschied zwischen schwarzen und roten Zahlen sein, vor allem bei Produkten, bei denen es preislich "eng" hergeht.

Außerdem heißt es nicht unbedingt, dass wenn man auf der Ware "sitzen bleibt", das dies von Dauer ist.
Engpässe bei der Verfügbarkeit, oder Lieferzeit, kann innerhalb weniger Tage, dem Händler, der für 260€ verkauft, einen höheren Gewinn bescheren, als demjenigen, der die Karten für 240, oder 235€ "verscherbelt" hat.
Dauernde Marktbeobachtung, bzw. Zahlenvergleiche sind hier das A und O.
Außerdem kommen UVPs nicht von ungefähr, sondern sind sehr genau kalkuliert, lange bevor von dem Produkt überhaupt ein Prototyp existiert...(Entwicklungskosten/Herstellkosten/Gemeinkosten/Gewinn, zu erwartende Stückzahlen, usw., +Händlermarge = Verkaufspreis)

mfg
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Ist schon wirklich krass, wie mit journalistisch wertlosen Artikeln die Leute angefeuert werden - und sich diese auch noch blenden lassen.

Anstatt kritisch zu hinterfragen, zu interpretieren oder Marktdynamiken zu erläutern (z.B. GPU-Hersteller<->Zwischenhändler), rotzt man einen reisserischen Bullshit-Artikel hin , damit sich die Fanboys die Köpfe einschlagen.
Das ist leider, wie der Grossteil der Medienwelt funktioniert, aber schade ist es trotzdem.

Wieso, die User wollen es doch so also liefert Mark, wobei man wirklich sagen muss dass hier einfach irgendwelche Zusammenhänge erfunden werden um halt Clickbaiting zu betreiben.
Huang hat in dem Interview einfach völlig neutral die Gründe benannt und hat Fehler auf der eigenen, wie auch Fehler auf der anderen Seite (AMD) dafür verantwortlich gemacht, was ja im Original Interview einwandfrei zu lesen ist.
Der Artikelschreiber setzt als Überschrift: Nvidia CEO macht AMD für Flaute verantwortlich. Eigentlich ein riesen Fail diese News.

In letzter Zeit hat PCGH aber auch wieder mal Klicks generiert, alleine dieser "Diskussionsthread" hat schon fast 300 Kommentare.
Für die letzte Zeit ist das Rekord. Man könnte es auch den "Propellereffekt" nennen.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Um welche Aussage dreht sich eigentlich dieser Thread? Kannst du das mal konkretisieren?
Ich hab so das Gefühl, dass es eher die Aussagen von dem Newsschreiber sind, der sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat und im Prinzip einfach nur was spekuliert.
Dass die News im Nachhinein nicht auf ein vernünftiges Niveau eingedampft wird, ist wirklich beschämend für PCGH.

Die Leute hier haben das wohl so verstanden, dass Jensen meint, dass AMD schuld an den schlechten Verkäufen von Nvidia in diesem und den kommenden Quatalen ist. (Je wie man das interpretieren mag). So ganz frei nach dem Motto: "Hätte AMD nicht überproduziert und die Lager mit ihrem scheiß geflutet würden wir jetzt mehr verkaufen weil die Lager voll mit unseren Karten wären und nicht mit AMDs Quatsch". (Nicht was ich sage, sondern was die Leute auffassen und etwas überzogen)

Naja, er sagt halt im Interview, dass die Lagerbestandsverteilung schuld an der Situation sind (mit unter anderem) und dass die durch AMD's 580 verursacht wurde. Das ist keine Anschuldigung, aber das klingt für mich einfach nach einer Share-Holder-Appeasing Aussage mit wenig Gewicht. Sprich, von seiner Aussage halte ich nicht viel. Ich weiß halt nicht wie es um AMD's RX580 bestände steht. Bei Nvidia weiß man ja, dass die Überschuss haben.

Jensen versucht gegenüber den Shareholdern ein bisschen rumzueiern um von den Überbeständen abzulenken.

AMD hat aber länger vorher schon vor dem Mining-Crash gewarnt. Von daher weiß ich nicht wie sehr die sich verkalkuliert haben.
Ich finde die Aussage lustig. Es klingt nämlich wirklich nach Schuld vom eigenen Unternehmen abwälzen (wohin auch immer). Es klingt für die Börse einfach schöner wenn man sich selbst nicht so hart verkalkuliert hat. Jensen neigt finde ich zu Verharmlosungen. Ist halt ein CEO. Der wird sich nicht hinstellen und sagen "Man haben wir uns hart verkalkuliert.".

Aber ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass Nvidia bei anderen Beständen mehr verkaufen würde. Ist aber meine Meinung. Wenn die Vorweihnachtszeit so eine schlechte Prognose abbekommt bin ich skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Naja, er sagt halt, dass die Lagerbestandsverteilung schuld an der Situation sind (mit unter anderem) und dass die durch AMD's 580 verursacht wurde. Das klingt für mich einfach nach einer Share-Holder-Appeasing Aussage mit wenig Gewicht. Sprich, von seiner Aussage halte ich nicht viel. Ich weiß halt nicht wie es um AMD's RX580 bestände steht. Bei Nvidia weiß man ja, dass die Überschuss haben.

Warum soll das denn nicht stimmen was er sagt? Er vertritt ein Unternehmen bei dem es darum geht Geld zu verdienen und so muss sich der Mann auch positionieren.
Im Interesse seiner Firma handeln. Was soll es dabei zu haten geben?

AMD hat aber länger vorher schon vor dem Mining-Crash gewarnt. Von daher weiß ich nicht wie sehr die sich verkalkuliert haben.

Warnen kann man immer, man kann aber auch Heu machen solange die Sonne noch scheint.
Die extrem niedrigen RX 580 Preise passen aber zu Huangs Aussage. Wahrscheinlich sind die Preise im Großhandel und davor noch deutlich niedriger als zuvor.

Ich finde die Aussage lustig. Es klingt nämlich wirklich nach Schuld vom eigenen Unternehmen abwälzen.

Er wurde doch vom Interviewer explizit danach gefragt, warum soll er dann nicht dementsprechend antworten?
Diese ganze News ist völliger Schwachsinn und das ganze Interview ist auf den kleinen Teilbereich wo er die Situation der Lagerbestände beschreibt, reduziert.
Es ist halt nunmal so dass AMD da wohl der Hauptgrund für die zu vielen GPU´s am Markt ist, es gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt.


Es klingt für die Börse einfach schöner wenn man sich selbst nicht so hart verkalkuliert hat. Jensen neigt finde ich zu Verharmlosungen.

Er sagt doch selbst, dass man sich verkalkuliert hat und erst auf Nachfrage geht er auf AMD ein, weil der Journalist wissen will, warum man sich da verkalkuliert.
Eben weil man nicht wissen kann wieviel RX GPU´s AMD auf Halde produziert.
Das Interview interessiert normalerweise keinen Menschen, es taugt nur dafür, dass sich die Fanboys sinnlos bekriegen.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Ich hab das auf die postulierten Preise von 250,- für ne 2070 bezogen und nicht auf "astronomische Preiserhöhungen". Selbst bei 20€ pro GB wäre man doch bei 8GB schon bei 160-. Wie sollen da 250 für alles andere ausreichen?

Mir ging um den Preisunterschied zum neuen GDDR6, der bei ca. 4$ pro GB liegt.
Ergo bei 8GB, max. 32$, was also sicher nicht die Aufpreise allein rechtfertigt. (s. RTX 2080)
Außerdem sind Zahlen schon ein paar Monate alt, und ich bezweifle, dass diese heute noch bezahlt werden.

mfg
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Ist schon wirklich krass, wie mit journalistisch wertlosen Artikeln die Leute angefeuert werden - und sich diese auch noch blenden lassen.

Anstatt kritisch zu hinterfragen, zu interpretieren oder Marktdynamiken zu erläutern (z.B. GPU-Hersteller<->Zwischenhändler), rotzt man einen reisserischen Bullshit-Artikel hin , damit sich die Fanboys die Köpfe einschlagen.
Das ist leider, wie der Grossteil der Medienwelt funktioniert, aber schade ist es trotzdem.

man kann auch mit den Füßen abstimmen ,wenn sich solche Artikel nach Axel Springer Manier häufen, Werbeblocker rein denn für solchen Quatsch muss man das nicht auch noch belohnen

Ich hab das bisher sein gelassen ,auch wenn die Werbung hier schon sehr präsent auftritt mit den ganzen Popups ,weil die redaktionelle Arbeit auch berechtigterweise bezahlt gehört , aber wenn es auf die Schiene abdriftet ,das man nicht mehr normal berichten möchte, ist halt auch mal Feierabend

Der original Wortlaut war für jeden einsehbar, und aus der Position heraus ,hätte man nicht sowas stricken müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Warum soll das denn nicht stimmen was er sagt? Er vertritt ein Unternehmen bei dem es darum geht Geld zu verdienen und so muss sich der Mann auch positionieren.
Im Interesse seiner Firma handeln. Was soll es dabei zu haten geben?

Hate ich (Ich weiß, hast du mir nicht direkt unterstellt)? Im Moment erheitere ich mich an Reaktionen und schau mir die Show an. Klar positioniert er sich. Und so tun es die Leute um die Firmen rum eben.

Warnen kann man immer, man kann aber auch Heu machen solange die Sonne noch scheint.
Die extrem niedrigen RX 580 Preise passen aber zu Huangs Aussage. Wahrscheinlich sind die Preise im Großhandel und davor noch deutlich niedriger als zuvor.

Kann sein. Wobei Polaris auch einfach mittlerweile alt ist. Natürlicher Preisverfall und so. Wie gesagt, ich weiß nicht wie sehr sich AMD verkalkuliert hat. Deshalb sag ich auch nicht sehr oder garnicht.

Er wurde doch vom Interviewer explizit danach gefragt, warum soll er dann nicht dementsprechend antworten?
Diese ganze News ist völliger Schwachsinn und das ganze Interview ist auf den kleinen Teilbereich wo er die Situation der Lagerbestände beschreibt, reduziert.
Es ist halt nunmal so dass AMD da wohl der Hauptgrund für die zu vielen GPU´s am Markt ist, es gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt.

Ich weiß nicht ob AMD der Hauptgrund für zu viele GPUs am Markt ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Gebraucht-Markt für AMD-GPUs garnicht mal so groß ist. Vor allem in dem Preisbereich, der dürfte im High-End größer sein weil da die Ersparnisse größer sind. Aber Gebrauchte Low/Mid-Range GPUs sind gar nicht so viel billiger als neue.

Er sagt doch selbst, dass man sich verkalkuliert hat und erst auf Nachfrage geht er auf AMD ein, weil der Journalist wissen will, warum man sich da verkalkuliert.

Aber wie sehr relativiert er finde ich. Ist übrigens auch völlig ok, das er das tut. Hab ich keinen Stress mit. Wie gesagt, er ist CEO. Die tun sowas. Aber Overstock ist kein gutes Zeichen. Und ich finde seine Rechnung auch falsch. Bei einer 90 zu 10 Verteilung geht er vom ist aus. Aber der Markt sättigt sich halt auch. Sprich der könnte durch die 1060er Karten einfach bedient sein. Und mit den Bundles, Freesync und den Preisen sieht's für die 580 im Moment nicht schlecht aus. (Jetzt unabhängig davon, dass die 580 billig ist, sondern eher weil die 1060 es im Moment nicht so ist.)

Eben weil man nicht wissen kann wieviel RX GPU´s AMD auf Halde produziert.

Genau deswegen äußer ich mich auch nicht dazu ob oder wie sich AMD verkalkuliert hat nicht verbindlich. Vom Gefühl her weniger als Nvidia weil Lisa nicht jammert. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Das Interview interessiert normalerweise keinen Menschen, es taugt nur dafür, dass sich die Fanboys sinnlos bekriegen.

Wie gesagt, ich finde das Interview auf meine Art witzig, aber ich finde auch den Fanboykrieg witzig. Betrifft mich ja nicht^^

Kompromiss^^ Dampf deine nächste Antwort mal runter. Sonst wird das wieder Wall of Text-War.

PCGH sind übrigens nicht die einzigen, die das so formulieren: Market Realist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Ist doch gut das für Gamer ne Grafikkarte gibt für wenig Geld?

Gibt Leute mit andere priotäten oder Verpflichtungen oder wenig Geld.

Was will er + seine Anhänger?
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Mir ging um den Preisunterschied zum neuen GDDR6, der bei ca. 4$ pro GB liegt.
Ergo bei 8GB, max. 32$, was also sicher nicht die Aufpreise allein rechtfertigt. (s. RTX 2080)
Außerdem sind Zahlen schon ein paar Monate alt, und ich bezweifle, dass diese heute noch bezahlt werden.

mfg

Du hast mich mißverstanden. Ich wollte damit auf keinen Fall den Aufpreis von Pascal erklären. Vielmehr ging es mir um eine realistische Untergrenze für die derzeitigen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Mir ging um den Preisunterschied zum neuen GDDR6, der bei ca. 4$ pro GB liegt.
Ergo bei 8GB, max. 32$, was also sicher nicht die Aufpreise allein rechtfertigt. (s. RTX 2080)
Außerdem sind Zahlen schon ein paar Monate alt, und ich bezweifle, dass diese heute noch bezahlt werden.

mfg

Karten mit 5% Preisaufschlag wären ok gewesen.
Es gibt auch teuren GDDR5X Speicher, wenn man den gegen die billige 6 Variante getauscht hätte, würde das den Kunden gar nicht auffallen dürfen.
Aber Lederjackenpreise sind um 200% angestiegen, weil echte Tierhäute extrem rar sind in diesem JAhr.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Nvidia-Turing-AMD-Navi-GDDR6-Preise-1260719/
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Gibt eigentlich NUR eine Lösung dach dem ganzen RTX Debakel...

#fire CEO Jensen Huang
 
Zurück