Kriegsfilme was gefällt?

AW: Kriegsfilme was gefällt?

Wie heisst eigentlich der Film, in dem ein amerikanischer Flugzeugträger in der Vergangenheit landet und irgendeinen Angriff der Japaner verhindern kann?
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Der Film basiert auf einem wahren Hintergrund, wie du auch hier nachlesen kannst: Schlacht von Mogadischu ? Wikipedia

Insbesondere aufgrund er Bilder, die damals im TV gezeigt wurden und um die Welt gingen, hat sich die öffentliche Meinung gegenüber diesem Einsatz auch geändert. Diese Bilder werden aus gutem Grund auch nicht im Film gezeigt. Letztlich führte aber der Ausmaß des katastrophalen Einsatzes zu einem Umdenken der militärischen Strategie der USA.

Mir ist schon klar das das auf realen Gefechten basiert. Allerdings glaube ich eben nicht solche sachen das es eben mit 18 Verlusten (Wahren es im Film nicht 22 ?) Dort über 1000 Somalies zusammengeschossen wurden.

@ Wendigo Das war kein Kriegsfilm sondern allenfalls Unterhaltung. Abgeschossen wurden nur 2 Japanische Flieger und mehr nicht. Aber das war auch die beste Szene. :lol:
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Weiss ich nicht mehr. Habe den Film vor einer Ewigkeit gesehen und außerdem wird hier bereits alles mögliche als Kriegsfilm diskutiert.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Mir ist schon klar das das auf realen Gefechten basiert. Allerdings glaube ich eben nicht solche sachen das es eben mit 18 Verlusten (Wahren es im Film nicht 22 ?) Dort über 1000 Somalies zusammengeschossen wurden.
So in der Richtung war es aber, vergiss' nicht, dass die amerikanischen Streitkräfte 1. Eliteeinheiten waren und 2. auch Luftunterstützung hatten und die Somalis kaum oder gar nicht ausgebildete Milizsoldaten waren.

Da kannst du dich gerne in Literatur und Doku drüber erkundigen, das ist nicht vom Film so erfunden worden.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

So in der Richtung war es aber, vergiss' nicht, dass die amerikanischen Streitkräfte 1. Eliteeinheiten waren und 2. auch Luftunterstützung hatten und die Somalis kaum oder gar nicht ausgebildete Milizsoldaten waren.

Da kannst du dich gerne in Literatur und Doku drüber erkundigen, das ist nicht vom Film so erfunden worden.


Sorry das ich etwas zweifel. Aber ich habe aus eigener Erfahrung gelernt das die Medien sehr gerne extrem Dramatisieren und übertreiben.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Die zwei Soldaten, die den Piloten am Helikopter-Wrack zu verteidigen versuchten wurden geschändet durch die Straßen geschleift, diese Bilder gingen um die Welt - eigentlich war der Film sogar untertrieben.;)
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Paths of Glory

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Satirischer Kriegsfilm ;))
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Die Filme von Kubrick sind eine Klasse für sich. :daumen:


"Einer kam durch" ist auch noch zu empfehlen.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Die zwei Soldaten, die den Piloten am Helikopter-Wrack zu verteidigen versuchten wurden geschändet durch die Straßen geschleift, diese Bilder gingen um die Welt - eigentlich war der Film sogar untertrieben.;)

Dann frage dich mal warum man die Amis geschändet hat, bei dem Versuch einen Warlord gefangen zu nehmen, wurden viele Zivilisten abgeschlachtet in Vietnam hieß sowas Bodycount da waren es auch mehr Zivilisten die getötet wurde als alles andere. Du hast irgendwo geschrieben sie haben umgedacht, wo haben sie ihm Irakfeldzug o Afagabistan biitte schön umgedacht da werden auch Dörfer aus der Luft platt gemacht und alles ist dann ein Taliban u wollen wir mal nicht Black Water vergessen, die Attentate und andere Schweinerein im Auftrag der Regierung durchführt.
Es gibt für alles eine Vorgeschichte und so gibt es auch eine in Somalia.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Dann frage dich mal warum man die Amis geschändet hat, bei dem Versuch einen Warlord gefangen zu nehmen, wurden viele Zivilisten abgeschlachtet in Vietnam hieß sowas Bodycount da waren es auch mehr Zivilisten die getötet wurde als alles andere. Du hast irgendwo geschrieben sie haben umgedacht, wo haben sie ihm Irakfeldzug o Afagabistan biitte schön umgedacht da werden auch Dörfer aus der Luft platt gemacht und alles ist dann ein Taliban u wollen wir mal nicht Black Water vergessen, die Attentate und andere Schweinerein im Auftrag der Regierung durchführt.
Es gibt für alles eine Vorgeschichte und so gibt es auch eine in Somalia.

Es ging nicht um das "Warum" oder das "Woher", sondern einfach nur um das "Darum", nur weil ich mit jemand anderen über einen Kriegsfilm diskutiert habe, bin ich nicht dazu verpflichtet, mich darüber seitenlang auszulassen.;)

Und wo habe ich irgendwas von "umgedacht" in dieser Hinsicht erwähnt?:what:
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Kann sein ich habe dich verwechselt ich, denn irgendwo davor stand die Amis hätten ihre Strategie nach Somalia geändert.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Das beste an Duell war noch der Anfang mit den Stukas über der Wolga. Der Rest ging grad noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück