Kriegsfilme was gefällt?

AW: Kriegsfilme was gefällt?

Der Sherman war ein guter Panzer.

Du hast wahrscheinlich zuviel die Doku auf N24 gesehen wo der Ami seinen Sherman in den Himmel lobt, die Realität war aber anders.
Der Sherman hatte Masse(nproduktion) aber Null Klasse:lol:.
Beim Sherman Firefly war Nur die Kannone gut, ansonsten mist.
M26 zu schwerfällig für schon geringfügige Steigung, deshalb hatte er in Kora usw. übelste Probleme
und man wollte einen anderen Panzer.
Da war der britische Challenger wesentlich besser als die der Amis.
Er war nur gut wenn 6-7 seiner Brüder die Deutschen Panther, Tiger usw. in Nahkämpfe verwickelten.
Panther ist der Beste Panzer des WW2, bestätigen alle die Plan haben.
Der t-34 war auch sehr gut und Anfangs allen Deutschen Panzern und Paks überlegen, deshalb wurde in kürzester Zeit der Panther, welcher auch die Schrägpanzerung übernahm und der Tiger entwickelt.

Ich glaube, der betreffende Film hieß "USS Charleston - Die letzte Hoffnung der Menschheit", ein Zweiteiler aus dem Jahr 2000, lief auf RTLII.

Eine ganz solide TV-Produktion, aber immer das Problem mit der Werbung ... *ggg*

MfG.

Ja genauso hieß der es müssen ja auch nicht immer Blockbuster sein, die Geschichte war aber nicht schlecht.
Ich hatte eine Aufzeichnung gsehen wo vorher die Werbung zum Glück entfernt wurde :-).
Besonders diese andauernd kurzen Werbungeunterbrechungen nerven (auf RTL 2 besonders schlimm) da sollen weniger aber dafür längere Unterbrechungen bringen.

Zeppelin mit Michael York fand ich noch gut.Der Rote Baron von 1971 war auch gut, denn er zeigte auch Kriegsverbrechen wie sie mit Vorsatz ein Lazarett niederbombten und die Leute dort mit mit ihren MG´s niedermähten.
Auch iser authentischer als die neue Verfilmung, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kriegsfilme was gefällt?

... stimmt, der T34 war in Sachen Robustheit, Zuverlässigkeit, insbesondere jedoch wegen der (seinerzeit) revolutionären Schrägpanzerung - in Verbindung mit den hohen produzierten Stückzahlen - ein überragender Panzer ... obwohl sicherlich nicht so "ausgereift" bzw. fortschrittlich (Kommunikation, Aufgabenteilung usw.) wie die deutschen Konkurrenz-Modelle.

Auf History kam letztens eine interessante Dokumentation dazu - wenn man letztendlich betrachtet, wie innovativ die deutsche Kriegsindustrie im Panzer-Sektor war, hatten die Shermans nur in Überzahl eine reelle Chance.

Nüchtern betrachtet, beruht doch der Großteil der US-Waffentechnik auf deutschen Innovationen und Ingenieurskunst!

Mein großer Favorit in Sachen (Anti-)Kriegsfilm: Die durch die Hölle gehen - Christopher Walken spielt absolut genial ...
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

... stimmt, der T34 war in Sachen Robustheit, Zuverlässigkeit, insbesondere jedoch wegen der (seinerzeit) revolutionären Schrägpanzerung - in Verbindung mit den hohen produzierten Stückzahlen - ein überragender Panzer ... obwohl sicherlich nicht so "ausgereift" bzw. fortschrittlich (Kommunikation, Aufgabenteilung usw.) wie die deutschen Konkurrenz-Modelle.

Auf History kam letztens eine interessante Dokumentation dazu - wenn man letztendlich betrachtet, wie innovativ die deutsche Kriegsindustrie im Panzer-Sektor war, hatten die Shermans nur in Überzahl eine reelle Chance.

Nüchtern betrachtet, beruht doch der Großteil der US-Waffentechnik auf deutschen Innovationen und Ingenieurskunst!

Mein großer Favorit in Sachen (Anti-)Kriegsfilm: Die durch die Hölle gehen - Christopher Walken spielt absolut genial ...


Ja da hast du völlig Recht, in Sachen Kommunikation, Führung, Inovationen waren wir weit überlegen. Deshlab strukturierten ja alle anderen ihre Panzerverbände usw. genauso.
Klar hatten die Russen ein sehr hohe Stückzahl sie schaftenes ja auch um die 25K Panzer pro Jahr zu produzieren, während wir es 44 wo wir die höchste Produktionsrate hatten auf um die 4K Panzer schaften, trotz dieser Unterzahl fügten sie ihren Gegnern immense Verluste zu, die sie aber schnell ersetzen konnten.

Ja stimmt der Film ist auch Klasse da spielt doch auch Robert de Niro mit, wenn ich nicht falsch liege mit dem Russischen Roulette.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

... richtig ... DAS waren noch Filme - und heute: Twilight :-)
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Also zu Panzern möchte ich auch mal was Sagen :-)

Der Sherman M4A3 war dem Panzer IV H Klar unterlegen Der Sherman musste 500m ran werend der Pz.IV ihn schon bei 1000m erledigen konnte überlegt euch das mal was das im Feld bedeutet.

Finde sowieso das der Pz.IV irgendwie nicht die beachtung bekommt die er Verdient hat.

Zu UK die Panzer waren viel besser als die von den Amis richtig und die hatten spät auch sehr gute Munition APCR

Matilda war ein sehr seltener Panzer.
Und die Panzerung war nachwievor müll

Tiger ist leider viel zu übereilt in Produktion gegangen ohne alle Schwachstellen Getriebe,Motor,Laufwerk auszumerzen trozdem ein Toller Panzer

Panther vereint einfach alle Vorteile in Kosten Nutzen Gewicht,Panzerung,Design,Bewaffnung(Manche meinen Ja das der Panther ein Nachbau des T34 ist das ist aber totaler müll die auschreibung für den Panzer gab es schon vorher wurde nur durch das auftauchen T34 sehr Stark beschleunigt)

Der Entwurf zum Nachbau wurde auch abgelehnt.

Panzerung von Deutschen Panzern wurde auch nochmal gehärtet und so weiter(Panzerstahl) und die Qualität war bis zu Lieferengpässen sehr sehr gut.

Also Viele Filme dabei die ich mir noch anschauen muss hätte ich nicht gedacht das ich soviele noch nicht kenne.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Zum Theme Panzer sollte ja direkt ein extra Thema eröffnet werden ;)
Interessant was Ihr da so alles wisst :D

Um nochmal auf The Pacific zurückzukommen.
Ich kann jedem der Band of Brothers gesehn hat diesen bedenkenlos empfehlen ;)
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Sehr erwähnenswert, allein schon wegen der schauspielerischen Leistung von Bruno Ganz: Der Untergang

Obwohl man bei jedem neu gedrehten deutschen Film sofort "den Scheitel zurechtlegen muss" (kleine Anspielung auf das immer wiederkehrende Genre), ist die Szene doch absolut genial gespielt, in der er keifend "... ihr werdet ERSAUFEN in eurem Blut" rausquetscht.

Ich würde sogar behaupten wollen, der Film ist mit "Das Boot" gleichzusetzen, handwerklich, wobei die genreübergreifende Dramatik nicht von der Hand zu weisen ist.

"Rescue Dawn" mit Christian Bale, ebenfalls durchaus seheneswert; vor allem interessant, wie wandlungsfähig Bale ist ...

Letztens lief noch der deutsche Streifen "Napola" - ganz gut gelungen, aber halt immer nach dem selben Muster ... ich würde mir die Qualität auch mal für anderen Genres wünschen.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Nicht zu vergessen Stalingrad und Steiner - Das Eiserne Kreuz wurde glaube ich schon genannt sind auch sehr gute Kriegsfilme sowie die Brücke von Arnheim .
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Kriegsfilme die ich noch gut fand aber bestimmt nicht hier reinpassen sind Der Patriot,Tropic Thunder^^(kein wirklicher Kriegsfilm),Der Legionär,Das Tribunal,Das Leben ist Schön,Operation Walküre,Schindlers Liste,Im Fadenkreuz-Allein gegen alle,Three Kings,Von Löwen und Lämmern sind nicht alle in dem sinne kriegsfilme
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Sehr erwähnenswert, allein schon wegen der schauspielerischen Leistung von Bruno Ganz: Der Untergang

Obwohl man bei jedem neu gedrehten deutschen Film sofort "den Scheitel zurechtlegen muss" (kleine Anspielung auf das immer wiederkehrende Genre), ist die Szene doch absolut genial gespielt, in der er keifend "... ihr werdet ERSAUFEN in eurem Blut" rausquetscht.

Ich würde sogar behaupten wollen, der Film ist mit "Das Boot" gleichzusetzen, handwerklich, wobei die genreübergreifende Dramatik nicht von der Hand zu weisen ist.

"Rescue Dawn" mit Christian Bale, ebenfalls durchaus seheneswert; vor allem interessant, wie wandlungsfähig Bale ist ...

Letztens lief noch der deutsche Streifen "Napola" - ganz gut gelungen, aber halt immer nach dem selben Muster ... ich würde mir die Qualität auch mal für anderen Genres wünschen.


Ja stimmt ist gut gemacht der Untergang aber vieles stimmt auch nicht überein wie es tatsächlich war im Bunker, ist von überlebenden die auch für die Film befragt wurden, viels andersgeschildert wurden, ändert natürlich nichts daran, wie du schon sagtest er hat ihn großartig gespielt.
Anders der Schrott Film Aufstieg des Bösen oder wie der hieß.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Empfehlen kann ich:

- Der schmale Grat
- Platoon
- Full Metal Jacket
- Die Verdammten des Krieges
- Apocalypse Now Redux
- Letters from Iwo Jima
- Stalingrad
- Das Boot

Bedingt empfehlenswert:

- Band of Brothers (zehnteilige Serie),
- Black Hawk Down
- Flags of Our Fathers

nicht zu empfehlen:

- Der Soldat James Ryan
- Windtalkers
- Wir waren Helden

Absolute Zustimmung bei den Filmen und auch zu den gelieferten Begründungen. Habe zwar nicht komplett alle von den gelisteten gesehen aber einen Großteil. Dieses Amerika=gut/menschlich/gerecht, der Feind=böse/blutrünstig/grausam nervt mich mittlerweile tierisch. Früher ist mir das garnicht so aufgefallen, mittlerweile achte ich da immer drauf. Wenn ich schon bei James Ryan am Anfang nur die Amiflagge im Bild sehe weiß ich schon genau wie der Film läuft......

Würde die empfehlenswerten noch mit "Im Westen nichts Neues" und "Der Untergang" ergänzen.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

... ja, stimmt, wobei Robert Carlyle (der Hauptdarsteller) an sich ein sehr guter Schauspieler ist (u. a. 28 Weeks Later); für eine TV-Produktion jedoch passabel.

Bei "Der Untergang" ist natürlich einiges an künstlerischer Freiheit in Anspruch genommen worden, die Schauspieler, allem voran Ganz, sind aber top - wenn ich mir da Tom Cruise als Graff von Stauffenberg anschaue ... allein schon wegen Scientology schau' ich mir dessen Filme nicht mehr an ...
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

... ja, stimmt, wobei Robert Carlyle (der Hauptdarsteller) an sich ein sehr guter Schauspieler ist (u. a. 28 Weeks Later); für eine TV-Produktion jedoch passabel.

Bei "Der Untergang" ist natürlich einiges an künstlerischer Freiheit in Anspruch genommen worden, die Schauspieler, allem voran Ganz, sind aber top - wenn ich mir da Tom Cruise als Graff von Stauffenberg anschaue ... allein schon wegen Scientology schau' ich mir dessen Filme nicht mehr an ...

Robert Carlyle der hat in ein paar guten Filmen mitgespielt, aber der Film war schlecht und als Hitler Darsteller war er unpassend.


Über den Zwerg der Stauffenberg spielte brauchen wir erst gar nicht reden, er hätte bei seinen anderen Rollen bleiben sollen:D:D. Ja den FIlm kannste knicken und wie die Deutschen Politker dem Scientologen für den Film in den Arsch gekrochen sind und Preise, Auszeichnungen hier und dort, war einfach abartig. Ansich iser kein schlechter Schauspieler paar Filme in denen er mitspielte mag ich schon. Zum Bespiel Tage des Donners.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

der untergang.. naja, mein opa kannte hitler vom sehen, und er meinte der wurde im film ganz gut getroffen.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

... ne, das muss nicht sein, schließlich gibt es von dem schon genug und regelmäßig in den Medien :-)
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

gibts eh nicht mehr zu erzählen, er hatte es nurmal erwähnt nachdem er den film sah. und, seit letztem jahr ist er tot.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

ohh, mein beileid.
ich lass das dann auch mit der fragerei.

Heute hab ich die 7 Folge von The Pacific gesehn.
Die ist imo die beste bis jetzt.
 
Zurück