• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ins Altersheim oder Frischzellenkur ?

DeepestDarkness

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe unten :D

aber nur noch obligatorisch da Neubau :nicken:
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI Optix MAG27CQ
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Wie es der Titel schon vermuten läßt kommt meine treuer Rechenknecht an seine Grenzen.
Das Zocken läuft nicht mehr so wirklich flüssig und erinnert mich langsam an die Zeiten des C64.
Gut nicht ganz so schlimm aber Ladezeiten und Co sind wieder schwer im kommen.

Hier mal die aktuellen Daten :
1700506420436.png


Jetzt die Frage an euch, lohnt sich hier noch ein "Aufrüsten" oder sollte man davon eher Abstand nehmen.
Ziel wäre es aktuelle Spiele für einen gewissen Zeitraum wieder genießen zu können.
Update : (Die Frage hat sich geklärt, es wird ein neuer)

Die letzten aktuellen Härtetests für den Rechner waren Baldurs Gate 3 und Lords of the Fallen. Da hat sich wirklich gezeigt das es nicht mehr lange gut geht.
Update : (Was sonst noch gezockt wird ist Cyberpunk da gab es auch derbe Probleme und Starfield ist auch auf der Buckelist.)

Beim Budget hab ich aktuell noch keine Grenzen gesetzt dafür müßte ich erstmal eine grobe Vorstellung bekommen was möglich wäre.
Update : (1800€ sind angepeilt +/-)

Montage der Komponenten ist kein Thema, hab ich beim letzten mal auch recht sauber hinbekommen.
1700507092992.png


Ich bedanke mich schonmal vorab für euren Mühen.


Update vom aktuellen Stand :

Die Konfig https://geizhals.de/wishlists/3183108?ccpid=pcgameshardware-extreme&cs_id=363729934 gefällt mir so recht gut.

Das Gehäuse würd ich dann allerdings noch gegen das https://geizhals.de/fractal-design-define-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html tauschen wollen. Kostet zwar etwas mehr aber die Front gefällt mir besser.

Was dann noch fehlt wäre ein Betriebssystem.

Update 2 :
Die Bestellungen sind soweit alle raus und wenn die Komponenten dann auch mal alle da sind gibt es noch ein Bild vom fertigen Endergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Auf das Board könntest du maximal einen 9900K schnallen. Aber ob sich das wirklich lohnt ist eine andere Frage.
Ich würde den Unterbau erneuern + neue Grafikkarte.
 
Da müssten von dir noch ein paar Specs mehr kommen. Was willst spielen und in welcher Auflösung? Ein gewisses Budget muss man ja auch haben, sonst kannst ja komplett den Vogel abschießen was das angeht. Hast du evtl schon eine Geizhals Liste gemacht mit Komponenten die du gerne hättest?

Aber wenn ich mir das so ansehe, würde ich da max das Netzteil und die Graka behalten. Den Rest würde ich austauschen. Wenn dein Budget aber groß genug ist, dann auch gleich mit neuer GPU dazu
 
[...]lohnt sich hier noch ein "Aufrüsten" oder sollte man davon eher Abstand nehmen.[...]

Die letzten aktuellen Härtetests für den Rechner waren Baldurs Gate 3 und Lords of the Fallen. Da hat sich wirklich gezeigt das es nicht mehr lange gut geht.
Ich würde da nicht mehr aufrüsten, sondern neu bauen. Ein 9900KS ist das Maximum was geht, aber auch der kommt inzwischen deutlich ans eine Grenzen.

Möglich wären ein Intel- oder ein AMD-System. Wenn du Intel nimmst empfiehlt sich ein DDR5-Unterbau, was aber mehr kostet als bei AMD. Denn bei AMD kannst du günstig auf AM4 mit 5800X3D setzen, und deinen DDR4-RAM behalten, oder auch dort mehr ausgeben und auf AM5 mit DDR5 setzen - wenn du in die Vollen gehen möchtest.
DDR5 Intel oder DDR5 AMD-Unterbau ist im Grunde vom Preis und von der Leistung quasi egal. Denke, da entscheidet dann das eigene Budget und was man genau möchte. So oder so: Baldurs Gate 3 wirst du damit gut spielen können.

Bei der 1080 Ti sehe ich aber auch Bedarf, da die für WQHD in meinen Augen zu schwach ist.

Hier mal nützliche Kaufguides, die dir einen Überblick der Möglichkeiten geben.

Mainboard:

CPU:

Grafikkarten:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/ + https://www.pcgameshardware.de/Rayt...n-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/
 
Das sind schon mal klar Worte.
Hab sowas in die Richtung schon fast erwartet.

Budget zirkelt so um die 1800€.

Intel und DDR5 Unterbau hört sich erst mal nicht schlecht an.
Würd dann auch 32GB bevorzugen wenn es schon drum geht.
Graka schwebt mir irgendwas Richtung RTX 4070 vor.
SSD 1TB fürs System und 2TB fürn Rest.


Im Prinzip wirds dann ein kompletter Neubau und der "Alte" geht ans Frauchen.
 
Bei deinem Budget kannst ja wirklich komplett neu bauen, da geht ja schon einiges. Wenn du nur gamen willst, wäre eine AMD Cpu zur zeit die beste Wahl.
 
Bin gerade total erschlagen. Habe mal versucht ein paar Komponenten zusammen zu würfeln und bin dezent gescheitert.

Was ich aber sagen kann ich brauch keine Kirmesbeleuchtung im oder am Rechner, RGB bringt schließlich keine FPS und meine Stromrechnung ist schon hoch genug :ugly: (heißt jetzt aber nicht das der Rest darunter leiden soll).

Gehäuse simpel Schwarz wie das alte. Leise wär auch ganz angenehm. Keine Wakü, da hab ich den Eindruck die Mehrkosten lohnen sich nicht und ich bin kein Freund von Flüssigkeiten in Zusammenhang mit Elektronik.

Wäre super wenn mir da einer ein Komplettpaket schnüren könnte.
 
Was ich aber sagen kann ich brauch keine Kirmesbeleuchtung im oder am Rechner, RGB bringt schließlich keine FPS und meine Stromrechnung ist schon hoch genug :ugly: (heißt jetzt aber nicht das der Rest darunter leiden soll).

Unwichtig, hier geht's doch nicht darum, was der Konsument wünscht, sondern was der Industrie Geld in die Kasse spült. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür und der Aktionär wünscht seine Nächsten reich zu beschenken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch an und für sich schon recht solides Zeugs, was nicht dem Billigregal entnommen wurde. Sprich, mir erscheint das sehr solide.

Zum Thema Langlebigkeit: Galaxus bspw. listet auf seiner Website, wie es darum bestellt ist... konkret läuft das unter Gewährleistungsfallquote. Nehmen wir bspw. die Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti GAMING aus dem Geizhals Vorschlag. Scrollen wir jetzt etwas herunter, wird unter dem Punkt Gewährleistung die Ausfallquote sowie die Gewährleistungsfalldauer aufgeführt.

Mir persönlich ist teures wie billiges abgeraucht... Gott sei Dank, während der Gewährleistung, so dass mir kein größerer Schaden entstanden ist. Das Problem ist, dass nicht immer ersichtlich ist, was konkret verbaut wurde, so dass der Konsument häufig im Dunkeln tappt. Hinzu kommt, dass nicht auszuschließen ist, dass Bauteile ersetzt werden, die schlimmstenfalls minderwertiger Natur sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch an und für sich schon recht solides Zeugs, was nicht dem Billigregal entnommen wurde. Sprich, mir erscheint das sehr solide.

Zum Thema Langlebigkeit: Galaxus bspw. listet auf seiner Website, wie es darum bestellt ist... konkret läuft das unter Gewährleistungsfallquote. Nehmen wir bspw. die Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti GAMING aus dem Geizhals Vorschlag. Scrollen wir jetzt etwas herunter, wird unter dem Punkt Gewährleistung die Ausfallquote sowie die Gewährleistungsfalldauer aufgeführt.
Kompetente Antwort und auch interessant aber ich hab eher daran gedacht wie lang ich mit den Komponenten
glücklich bleibe was die Performance angeht.
 
Schwer zu sagen, weil die Anforderungen zur Zeit stellenweise durch die Decke gehen... wobei auch dein Anspruch eine nicht zu unterschätzende Rolle einnimmt... Sprich, bist du gewillt hier und da Abstriche hinzunehmen oder müssen die Regler permanent auf Rechtsanschlag verweilen, um das mal überspitzt zum Ausdruck zu bringen.

mit frdl. Gruß
 
Man könnte auch Richtung AMD gehen mit dem 7800x3d. Und einem b650 Board das dürfte ähnlich features haben wie das Z790.
Das dürfte dann etwa 40€ mehrkosten.
Vorteil 3% mehr Spieleleistung mit mittel und bessere Effizients.
Nachteil 18% weniger All Core Anwendungsleistung( falls du Renderst oder so vlt interesant).
 
Die Farbgebung im Gehäuse stimmt schonmal :devil:

Was mich etwas aufgehalten war der Umstand das der Sleeve fürs Mainboard etwas zu kurz geraten ist:wall:.
Über die Rückseite war da einfach keine Möglichkeit, daher jetzt der "direkte" Weg durchs Gehäuse.
Um den Weg zu schaffen ist der Festplattenkäfig im Untergeschoss rausgeflogen und eine Abdeckung bleibt draußen. Das Kabel wurde dann noch am Lüfter fixiert und ist somit auch sauber verlegt.
IMG_1830.jpeg

Die Rückseite ist auch "tragbar", die Stecker vom CPU-Lüfter knubbeln sich zwar etwas aber das sieht man ja nachher nur noch extrem selten. Rein optisch kommt der Schacht unten im Gehäuse eigentlich ganz gut, nur die Stecker vernünftig ins Netzteil zu bekommen ist schon eine Kunst. Das ist eher was für Leute mit Handschuhgröße 7 und kleiner ?.
IMG_1826.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich bin natürlich wieder zu langsam, Du baust ja schon den neuen Rechner auf :)
Sieht alles gut aus, viel Spaß damit! Hast Dir was Schönes zusammengestellt!

Der Link weiter unten ist trotzdem extrem hilfreich, auch für das neue System. Einfach, um
Spieleregler optimal einstellen zu können.
________
Veraltet:
Ich bedanke mich schonmal vorab für euren Mühen.
In deinem Fall würde ich sagen, die Mühe liegt erst einmal bei Dir. Deine Hardware mag betagt sein, ist sie aber nicht. In der Regel arbeitet man in WQHD am Grafikkartenlimit, denn Deine CPU ist "gefühlt" besser als viele denken.

Bevor ich massiv Geld investieren würde, würde ich zuerst überprüfen, voran es denn liegt. Ich habe da so einen Verdacht. Mit 16GB RAM stößt man heute schnell an seine Grenzen und dann rückelt es. Mit viel Glück und dem einen oder anderen optimiertem Regler in Spielen solltest Du noch hinkommen. Klar bietet die 1080TI kein Raytracing, dafür sind 11GB VRAM völlig in Ordnung und die Leistung ist irgendwo zwschen RTX 3060 12GB und RTX 3070. Mit Abstrichen kommt man damit hin. Die CPU wird auch an ihre Grenzen kommen, aber optimal genutzt sollte man noch viel machen können.

Ich würde darum einmal diesen Leitfaden durcharbeiten und schauen, woran es bei Dir liegt. Es sind oft kleine Einstellungen, die viel bringen können:

Denn wenn wir gegenüber Deiner Konfiguration eine "sinnvolle" Mehrleistung haben wollen, landen wie bei AMD 7800X3D und RTX 4080 und dann wird es teuer, dann liegen wir weit über 2000,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück