Kriegsfilme was gefällt?

AW: Kriegsfilme was gefällt?

Die nr1 ist bei mir Black hawk down und dann kommt noch tränen der sonne (ist zwar im dschungel gegen rebellen aber zählt bei mir trotzdem)
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

The pacific habe ich die erste folge gesehen mich hat etwas die mg szene gestoert
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Naja Black Hawk down ist schon etwas übertrieben dar gestellt. Und ob die paar Amis wirklich über 1000 Somalies getötet haben und nur 22 mann verloren haben sei einfach mal dahin gestellt.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Hier ist alles vertreten Panzer,Marine und Fliegerleute halt wo ist die Infantrie *fg*
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

... und ich warte ja noch, bis die Konföderierten am Horizont auftauchen ...

:devil:
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Wobei Kriegsfilm ja ein sehr dehnbarer Begriff ist. Viele assoziieren damit automatisch moderne Kriegsführung, weshalb durchaus WWI- und Historienfilme mit einfließen könnten: Gladiator, 300, Last Samurai, Shogun ... die Grenzen sind da ziemlich verschwommen.

Außer, man bleibt streng beim Schema und nimmt BAT21 und dergleichen mit rein.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Gods and Generals. Krieg und Frieden aber die erste Verfilmung.
Sachens Glanz und Preußens Gloria.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Gladiator würd ich jetzt nicht unbedingt zu Kriegsfilmen rechnen ;)
Haha, Tora! Tora! Tora! wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
Der lief ja schon ewig nicht mehr im Fernsehn.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Naja Black Hawk down ist schon etwas übertrieben dar gestellt. Und ob die paar Amis wirklich über 1000 Somalies getötet haben und nur 22 mann verloren haben sei einfach mal dahin gestellt.

Der Film basiert auf einem wahren Hintergrund, wie du auch hier nachlesen kannst: Schlacht von Mogadischu ? Wikipedia

Insbesondere aufgrund er Bilder, die damals im TV gezeigt wurden und um die Welt gingen, hat sich die öffentliche Meinung gegenüber diesem Einsatz auch geändert. Diese Bilder werden aus gutem Grund auch nicht im Film gezeigt. Letztlich führte aber der Ausmaß des katastrophalen Einsatzes zu einem Umdenken der militärischen Strategie der USA.

Übrigens, anknüpfend an Band of Brothers und The Pacific läuft in den USA auf HBO eine Mini-Serie über den Irak-Krieg. Allerdings wird "Generation kill" nicht vom Steven Spielberg und Tom Hanks produziert bzw. unterstüzt.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Der Film basiert auf einem wahren Hintergrund, wie du auch hier nachlesen kannst: Schlacht von Mogadischu ? Wikipedia

Insbesondere aufgrund er Bilder, die damals im TV gezeigt wurden und um die Welt gingen, hat sich die öffentliche Meinung gegenüber diesem Einsatz auch geändert. Diese Bilder werden aus gutem Grund auch nicht im Film gezeigt. Letztlich führte aber der Ausmaß des katastrophalen Einsatzes zu einem Umdenken der militärischen Strategie der USA.

Übrigens, anknüpfend an Band of Brothers und The Pacific läuft in den USA auf HBO eine Mini-Serie über den Irak-Krieg. Allerdings wird "Generation kill" nicht vom Steven Spielberg und Tom Hanks produziert bzw. unterstüzt.

Klar sind so viele drauf gegangen das waren Ausgebildete leute die sehr gut ausgestattet waren und die Afrikaner hatten alte waffen keine Ausbildung die haben zum teil noch mit Macheten gekämpft.

Finde jetzt auch nicht gut wenn die Amis sich ins Licht stellen aber in diesem Fall war das schon so was verluste anging.

gruß
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Son of the Morning Star geht noch.
Eine der besten Verfilmungen über die Schlacht am Little Big Horn.
 
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Also Der Soldat James Ryan ist klar mehr auf Unterhalung und Action getrimmt, als objektiver Kriegsfilm taugt er leider weniger - er ist der finanziell erfolgreichste Kriegsfim, genau darauf wurde er getrimmt. Merkt man auch daran, dass Spielberg zuvor Schindlers Liste gedreht hat, welcher zu den Filmen gehört, welche die Deutschen nicht als die ultimativ-bösen darstellt.

Platoon finde ich gut, v.a. wegen der Darstellung von Tom Berenger und Willem Dafoe, Im Westen nichts neues (Originalfilm und Remake) zählt für mich dagegen zu den besten Kriegsfilmen überhaupt.

Das Boot nimmt für mich eine Sonderstellung ein, nämlich den, der 3 bislang besten deutschen Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kriegsfilme was gefällt?

Sniper - Der Scharfschütze mit Tom Berenger war auch nicht schlecht.
Geboren am 4. Juli, zwar kein reiner Kriegsfilm aber trotzdem annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück