Umbau von AIO auf modulare Wasserkühlung

flopi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erst einmal alle miteinander. :-)

Will demnächst anfangen meiner Wasserkühlung intern umzubauen . Momentan habe ich für die CPU eine Alphacool Eisbär 420 und für die GPU eine Eiswolf 2 360 welche im Verbund arbeiten. Da mir aber das mit den Schnellkupplungen und den Schlauchlängen nicht wirklich gefällt . Möchte ich diese nun erst einmal etwas umbauen. Später soll noch ein externer MORA 420 dazu kommen. Dazu würde ich schon einmal Durchführungen mit Schnellkupplungen einbauen und erstmal von aussen wieder verbinden.

Als Schlauch würde ich 13/10 mm EPDM Schlauch verwenden mit passenden Fittingen.
Auch sollen die beiden Pumpen weichen und AGB mit Pumpe dafür eingebaut werden.
Da bin ich momentan etwas unsicher welche Pumpe auch später für den Mora reicht.
Auch was den richtigen CPU Block angeht. Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich?
Für die Grafikkarte müsste ich statt der Pumpe ein Acrylterminal von Alphacool nehmen. Hat dieses schon jemand umgebaut und weiß welches es genau ist?

Vorhandene Hardware:
CPU : 5800X3D
GPU: 3080ti FE
Gehäuse: BeQuiet DARK Base Pro 900 REV. 2 (Vorne Tür durch MESH Tür ersetzt sowie Mesh im Deckel)

Baue zwar schon seit über 25 Jahren meine eigenen PCs usw aber Wasserkühlung ist was komplett neues für mich. War aber schon immer ein Traum besonders weil ich so gerne am basteln bin. ;-)

Vielen Dank schon einmal im Voraus und LG Florian




IMG_20240131_195849.jpg
IMG_20240131_195909.jpg
IMG_20240131_195918.jpg
 
Ich hab ein ähnliches System (CPU ohne 3D und gleiche GPU, nur als Asus TUF) und betreibe das ebenfalls mit Wasser.


Ich hatte mir hier einen passenden Block rausgesucht und für die CPU dann einen optisch passenden. Das wird's auch von Alphacool oder so geben ;) Als Pumpenkombi hab ich ne D5 mit nem 200ml (?) Ausgleichsbehälter. Das reicht locker für den 360er Radi und den 420er MoRa.
 
Als Schlauch würde ich 13/10 mm EPDM Schlauch verwenden mit passenden Fittingen.
Wieso genau 13/10?
13/10 Schlauch neigt wegen der geringen Wandstärke eher zum knicken als 16/10 Schlauch. Und ich meine EPDM ist da auch nochmal anfälliger als PVC. Also aufpassen, dass die Radien beim verlegen nicht allzu klein ausfallen.

Auch sollen die beiden Pumpen weichen und AGB mit Pumpe dafür eingebaut werden.
Da bin ich momentan etwas unsicher welche Pumpe auch später für den Mora reicht.
Ich denke jede D5, oder DDC kombi wird reichen. Auf jeden fall darauf achten, dass die Pumpe sich per PWM regeln lässt.

Ich würde die Pumpe aber getrennt vom AGB aufstellen. Je nachdem, wie du den AGB befestigst, können sich die Vibrationen der Pumpe auf das Gehäuse übertragen und ziemlich stören. Getrennt vom AGB lässt sich die Pumpe viel besser entkoppeln, z.B. auf einem Shoggy Sandwich.

Auch was den richtigen CPU Block angeht. Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich?
Was ist dir wichtiger, die Optik oder Leistung?
Ich gehe immer nach Optik, denn Leistung werden alle Kühler genug haben... Ich würde sagen, nimm was auf die CPU passt und dir gefällt.

Für die Grafikkarte müsste ich statt der Pumpe ein Acrylterminal von Alphacool nehmen. Hat dieses schon jemand umgebaut und weiß welches es genau ist?
Für die 3080Ti FE sollte es genug auswahl geben. Nimm was dir gefällt und im Preisrahmen ist.
EK hat nicht gerade das beste Preis / Leistung verhältnis.

Am besten stellst du dir eine Wasserkühlung bei Geizhals, oder irgendwo anders zusammen, und teilst diese hier.
Dann kann man darauf aufbauen und zusätzliche tipps geben.
 
Nabend und danke schön schon einmal 👍
Das mit dem Schlauch klingt auch einleuchtend und hatte ich so garnicht in Betracht gezogen. Das dieses durch die dünne Wandung zum abknicken neigt. Dachte nur das durch den größeren Innendurchmesser natürlich weniger widerstand entsteht.

Haben uns beim GPU Block falsch verstanden. Behalte diesen aber tausche die Pumpe gegen ein normales Anschlussterminal von Alphacool. Habe glaube auch schon das richtige Teil gefunden.

Sorry hatte schon bei Aquatuning angefangen etwas zusammenzustellen. Deshalb der Screenshot. Hoffe es geht auch so?
Würde jetzt auch gleich alles komplett bestellen.
1000022153.jpg
1000022158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte schon bei Aquatuning angefangen etwas zusammenzustellen. Deshalb der Screenshot. Hoffe es geht auch so?
Würde jetzt auch gleich alles komplett bestellen.
Ich denke das passt soweit.
Den Kugelhahn kannst du theoretisch weglassen, wenn du eh Schnellkupplungen hast. Beim entleeren kannst du dann einfach die Schnellkupplung in einen Eimer halten und den Schlauch trennen. So mache ich das immer, klappt wunderbar.

Beim Schlauch könntest du auf den etwas günstigeren EK ZMT zurückgreifen, kostet ca. die hälfte vom Alphatube und betseht auch aus EPDM.

Willst du die Schnellkupplungen direkt im Gehäuse verschrauben?
Deine Ausgewählten Kupplungen sind schon mit Gewinde für die Schottverschraubung. Dann kannst du die verschraubungen für das Gehäuse weglassen.

Ich gehe lieber mit Schlauch aus dem Gehäuse, und trenne den Schlauch irgendwo in der mitte, wo es am besten passt.
So kann man beim Basteln auch mal den Kreislauf ohne Mora schließen.
Schott.jpg
Schnellkupplung.jpg


Bei mir verwende ich die Alphacool Eiszapfen HF. Diese sind zwar etwas größer, bremsen den Durchfluss aber nicht so stark.

Du könntest noch einen Durchfluss-/und Temperatursensor in deinen Kreislauf mit einplanen, und dazu einen Quadro oder Octo zum Regeln der Lüfter.
Ist nicht zwingend notwendig, aber wenn mal etwas mit dem Kreislauf nicht stimmen sollte, ist es immer praktisch zu wissen, ob der Durchfluss und die Wassertemperatur passen.
 
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten. Hat mir schon um einiges weiter geholfen.
Das die Schnellkupplungen schon Schottverschraubungen haben hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Danke für den Tip mit den größeren zwecks Durchfluss. Wollte auch erstmal die Schläuche aus dem Gehäuse herausführen und außerhalb dann trennen. Sodass ich den PC auch mal autark statt mit dem Mora laufen lassen kann.

Als Durchflussmesser habe ich mir diesen bestellt


Kurze Frage
Sollten beim vorderen 420er Radiator die Anschlüsse oben sein oder unten ? Oder ist das eigentlich egal.

LG Florian
 
Sollten beim vorderen 420er Radiator die Anschlüsse oben sein oder unten ? Oder ist das eigentlich egal.
Das ist theoretisch egal.
Wenn die Anschlüsse oben sind lässt sich der Radiator besser entlüften. Mit den Anschlüssen unten kann man besser entleeren, muss beim entlüften das Gehäuse aber etwas mehr hin und her kippen um die Luft aus dem Radiator zu bekommen.

Ich würde die Position der Anschlüsse abhängig von der Verschlauchung machen. Am besten dort, wo man den Radiator ohne Winkel / Knicke direkt verbinden kann.
 
Hi
Danke nochmals an alle für die Hilfestellungen. Hat mir sehr geholfen.
Hier ein kleines Update . Werde im Außenbereich die Geraden Fittinge durch Schlauchtüllen ersetzen und den Schlauch mit Klemmen oder Kabelbinder sichern.
Die Fittinge mit Überwurfmutter halten zwar aber dachte das diese den Schlauch besser klemmen.
Ist zwar momentan noch alles ziemlich eng unter dem Schreibtisch. Aber spätestens wenn das große Kind Auszieht gibt's wieder Computerzimmer :-P

1000022491.jpg
1000022493.jpg
 
Zurück