Konsolenmarkt: Playstation 4 mit Abstand am beliebtesten, Xbox One wohl noch hinter 360 und Wii U

Das ist deine individuelle Kriterienreihenfolge! Meine wäre genau anders herum. Versucht nicht den Leuten eure Meinung aufzubügeln. Bestechung für Exklusivtitel? Rofl... Die Verschwörung ist real!
Ich vermute sein Post war ironisch gemeint.
Kein bisschen, das ist mein voller Ernst.
Exklusivtitel erhalten die Konsolenhersteller nicht aufgrund von technologischem Background, sondern, weil sie die Entwickler dafür bezahlen, dass sie ihren Titel nicht/ später auf anderen Plattformen bringen. Siehe alle "DLCs zuerst auf XBOX One" oder erst vor kurzem das neue TombRaider!
Und nein, die Reihenfolge ist nichts individuelles, sondern ein logisches Geflecht---> eine Konsole braucht Hardwarepower, damit die Spiele auf ihr besser laufen können als auf der vorherigen Gen und somit technologisch-spielerische Entwicklung möglich ist; Software, um die Möglichkeiten der Hardware auszureizen und Spiele---nunja, da sind alle Konsolen auf dem gleichen Level, wenn man halt die Moralisch verwerflichen Exklusivdeals rauslässt!
Wie weit die drei Punkte untereinander entfernt sind, das ist individuelle Sache---> aber generell sehe ich keine Alternative zu dieser Reihenfolge!
 
Und nein, die Reihenfolge ist nichts individuelles, sondern ein logisches Geflecht---> eine Konsole braucht Hardwarepower, damit die Spiele auf ihr besser laufen können als auf der vorherigen Gen und somit technologisch-spielerische Entwicklung möglich ist; Software, um die Möglichkeiten der Hardware auszureizen und Spiele---nunja, da sind alle Konsolen auf dem gleichen Level, wenn man halt die Moralisch verwerflichen Exklusivdeals rauslässt!
Wie weit die drei Punkte untereinander entfernt sind, das ist individuelle Sache---> aber generell sehe ich keine Alternative zu dieser Reihenfolge!

Das der Nachfolger den Vorgänger hardwaretechnisch übertrifft ist logisch. Deswegen aber gleich zu sagen das primäre Kernelement der Konsole ist die Hardware, kann ich nicht nachvollziehen.

Es sind die Spiele.
Völlig egal ob die in medium, high oder ultra PC-Settings laufen.

Wieso liegt denn die Wii U auf Platz 2 hinter der PS4, obwohl sie die hardwaretechnisch schlechteste im Bunde ist?
 
Aha, jetzt les ich diesen Mist sogar schon in der Presse, und nicht von Usern.

Ich bin Gamer seit..... keine Ahnung, HL1, Unreal und Co.
Und jetzt erfahr ich, das obwohl ich so ziemlich alles mit gemacht habe von Dreamcast bis PS4, von 486er PCs bis zu meinem 2500K, kein ernsthafter Gamer bin.

Man lernt jeden Tag was Neues.
Ich hab auch mit Konsolen bzw. Heimcomputern angefangen, aber bin als ernsthafter Gamer vor Jahren zwangsläufig beim PC gelandet. Die Analyse von billiger.de fasst auch erstaunlich gut zusammen, warum das damals so war:

Die Vorteile eines PCs im Vergleich zu Spielekonsolen sind vielfältig: Abwärtskompatibilität der Spiele, flexible Hardware, günstigere Spielepreise, große Communitys, Ergänzungs-Tools zum Hauptspiel, bessere Grafik, Auswahl an Eingabe- und Steuerungsgeräten, größere Vielfalt an (Exklusiv-)Spielen oder Mobilität gehören hier dazu.

Das sagt alles.
 
Das der Nachfolger den Vorgänger hardwaretechnisch übertrifft ist logisch. Deswegen aber gleich zu sagen das primäre Kernelement der Konsole ist die Hardware, kann ich nicht nachvollziehen.

Es sind die Spiele.
Völlig egal ob die in medium, high oder ultra PC-Settings laufen.

Wieso liegt denn die Wii U auf Platz 2 hinter der PS4, obwohl sie die hardwaretechnisch schlechteste im Bunde ist?
Davon hab ich doch gar nicht gesprochen. Ich habe gesagt, dass die Hardware am schwersten wiegt (haha, Wortwitz!); das sie das Kernelement der Konsole ist.
Die Software kann nur auf ihr aufbauen, das kann sie so machen, wie sie will, aber halt im begrenzten Rahmen: Eine PSX kann z.B. nicht plötzlich (flüssiges) Picture-in-Picture, nur weil man ihr ein Softwareupdate einspielt!

Wenn man die Spiele betrachtet, dann gibt es EIGENTLICH keine Unterschiede, die nicht mit Hardware und Software zusammenhängen. Die werden erst künstlich durch die Exklusivtitel erschaffen. Da das Exklusivtitelgehabe moralisch verwerflich ist, MÜSSTE man es eigentlich ignorieren. Tut man das nicht, verschiebt sich natürlich der Fokus! Das hab ich in meinem ersten Post tatsächlich nicht klar genug ausgedrückt.
 
Ich hab auch mit Konsolen bzw. Heimcomputern angefangen, aber bin als ernsthafter Gamer vor Jahren zwangsläufig beim PC gelandet. Die Analyse von billiger.de fasst auch erstaunlich gut zusammen, warum das damals so war:

Die Vorteile eines PCs im Vergleich zu Spielekonsolen sind vielfältig: Abwärtskompatibilität der Spiele, flexible Hardware, günstigere Spielepreise, große Communitys, Ergänzungs-Tools zum Hauptspiel, bessere Grafik, Auswahl an Eingabe- und Steuerungsgeräten, größere Vielfalt an (Exklusiv-)Spielen oder Mobilität gehören hier dazu.

Das sagt alles.

Die Vorteile sind aber fast alle relativ und Konsolen haben ihre eigenen.. Bessere Grafik hat man nur wenn man entsprechend mehr Geld reinsteckt, große Communitys ist ebenso relativ da dies von Spiel zu Spiel sehr schwankt, wenn wir Verkaufszahlen vergleichen auf den versch. Plattformen haben die Konsolen meisst die größeren Communitys, und inwiefern ein Pc Mobiler ist als eine Konsole kann ich nicht verstehen, meine Ps3 kann ich problemlos in nen Rucksack stecken, bei meinem Pc wird das doch sehr schwierig^^

Konsolen haben hingegen den deutlich kleineren Formfaktor, geringeren Energieverbrauch, kein Steam, Origin, Uplay kack DRM Mist, Splitscreen und Co-op Games, keine Treiber/Installations/Malware/Viren-Probleme.

Einen Pc in irgendeiner Form hat eh jeder stehen, worauf man Spiel xy spielen möchte ist allerdings komplett Individuell und hat nichts mit Ernsthaftem Gaming oder nicht zu tun.

CD LABS: Radon Project schrieb:
Da das Exklusivtitelgehabe moralisch verwerflich ist, MÜSSTE man es eigentlich ignorieren.

Wenns danach geht darf man auch am Pc die meissten Spiele nicht spielen, denn solange der Titel nicht auf allen Plattformen erscheint und ich schließe dort alle OS sowie Vertriebsplattformen mit ein ist er ebenfalls Exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche hier mal den gedanklichen Fehler beim Umgang mit Exklusivtiteln aufzuzeigen:

Man stelle sich mal vor, dass WarnerBrothers plötzlich ankündigen würde, dass ihre Filme nur noch auf der neuen Reihe von BluRay-Playern von Pioneer laufen würden. Was wäre der Aufschrei los und plötzlich würde jeder den Term Mikromonopolausnutzung in diversen Stammtisch-Debatten benutzen.
Dass das vollkommener Humbug wäre, ist jedem klar. Macht das noch ein anderer Publisher von Filmen, braucht jeder Bald einen Player von Samsung, einen von Sony und einen von Pioneer, um alle Filme legal sehen zu können. Da würde man sich an den Kopf fassen und fragen, wieso man nun drei Geräte für eine Aufgabe (BluRays abspielen) braucht. Zum Glück ist das nicht der Standard in der Filmebranche!

Aber das gleiche gibt es ja nur in der Gaming-Branche und in der gilt ja Gewohnheitsrecht, denn Spieler sind ja mit Kriminellen gleichzusetzen, die sich eh alles nehmen was ihnen nicht gehört, da darf man auch härter mit ihnen umspringen. (dabei gibt es das Problem ja auch in der Filmebranche) Ob da irgen

Hier kommt einfach der Bürokratiegrundsatz #1 "Das haben wir schon immer so gemacht", (in dem Fall eher "Das haben die schon immer so gemacht") weshalb sich kaum noch wer über Exkulsivtitel aufregt. Aber das ist nicht richtig! Das ist sogar ungerecht und verschwenderisch. Keiner, der eine Playstation aus einer Gen hat, sollte sich auch noch eine XBOX kaufen müssen.

Persönlich kauf ich mir gar kein Konsole...
...denn mein Toaster toastet gut & schnell und ich bedien ihn gerne auf seine Weise, da brauch ich nicht noch zwei weitere für die ihre speziellen propietären Toast-Formate mit ihrer eigenen, mir fremd vorkommenden Steuerung. :ugly:
 
Damit stimmst du Grunkera zu und vergisst nebenbei auch noch, dass ein Verzicht auf Exklusivtitel sehr leicht zu einem Monopol führen könnte, denn dann könnte MS z.B. mit ihrer Kohle die XBone für 50€ verkaufen, nur um andere aus dem Markt zu drängen.
 
Haben sie doch. Nur wollte man bei der Vorstellung vordergründig auf Alleinstellungsmerkmale eingehen und hat - offenbar fälschlicherweise - angenommen, dass die Leute eh davon ausgehen/es verstehen, dass eine Spielekonsole Spiele abspielt.

Die DRM-Sache war gar nicht soo schlimm. Registrierung und Deregistrierung, keine so starke Austrocknung des Gebrauchtmarkts. Dazu hätte man nicht die Disks wechseln müssen wie jetzt, was bei den schnellen App- und Spielwechseln bei der One Sinn ergeben hätte.
Außerdem binden sich doch sicher etliche von denen, die das angedachte DRM bei der One total schlimm finden, liebend gerne an Steam/Origin/Uplay.

Dass Kinect dauerhaft kalibriert und verbunden sein sollte war ziemlich dämlich, ja. V.a. auch grundlos.
Dass Sony dann die Kamera nicht bundelt und so merklich günstiger war, tat das Übrige. Eine Kinect-lose One würde ich mir aber nicht antun wollen, da ist die Sprachsteuerung etc. zu praktisch.
Don Mattrick hat sich auch nicht mit seinen Aussagen positiv hervorgetan. Meiner Meinung nach eh ein Unsympath.

Als dann die wirklichen Kritikpunkte umgeworfen waren, ging aber das Bashing weiter. Man warf und wirft MS die Änderungen vor. In Foren und in den Medien ist Microsoft seit Windows 8 eh wieder unten durch...

Abgesehen davon ist billiger.de ja nicht unbedingt aussagekräftig. Deutschland ist nebenbei sowieso ein Playstation-Land.

Mag sein,dass sie es so gemeint haben,aber viele haben es nunmal anders verstanden,ich ehrlich gesagt auch
Das mit dem Online Zwang habe ich als Kritikpunkt aufgeführt,weil eine Konsole eben als Vorteil hat,dass man sich Spiele ausleihen kann
Ich habe aber tatsächlich nix gegen Steam - dennoch würde ich den Konsolen einer der letzten Vorteile nicht mehr nehmen
Aber du hast schon recht,viele die wahrscheinlich jetzt die One kritisieren dafür,nutzen selber Steam usw
Und in einem weiteren Punkt hast du recht,nach dem man zurückgerudert ist geht das Bashing trotz allem weiter
Und tatsächlich wird diese eigentliche Verbesserung kritisiert ,aber man macht nunmal Fehler
Microsoft hat diese aber korrigiert
Was bleibt ist dennoch der Imageschaden

Das mit dem Kinectzwang war aber wirklich mies,ich bin niemand der Paranoia schiebt mit Big Brother is watching you
Aber Kinect ist für viele einfach desinteressant,und hat den Preis einfach hochgepusht
 
CD LABS du kannst dich drehen und wenden wie du willst.
a) Die WII U ist, wie Rizzard schon erwähnte, den derzeitigen Konsolen klar unterlegen in Sachen Hardware. Warum ist sie auf Platz 2, weil es gute Spiele dafür gibt und andere Gimmicks die Spaß machen. Also ist die Reihenfolge der Anforderungen an Konsolen sehr wohl individuell. Ergo wiegt Hardware nicht am schwersten. Sonst würde ja jeder einen PC haben...
b) Exklusivtitel sollen Käufer an diejenige Konsole binden, was ist daran verwerflich? Das gab es schon damals durch unterschiedliche Konsolen, die völlig anders aufgebaut waren. Das sind Gelder die Sie investieren um eben exklusive Titel zu haben. Ist ähnlich wie mit dem Multimediaservices der PS4, was sich nicht ansatzweise mit dem der X1 messen kann. Wenn alles gleich wäre, würde Zero Konkurrenz herrschen und nur der oben stehen der Kohle hat. Und da sieht Sony gegen MS glaube ich kein Land. Auto ist nicht gleich Auto, Milch nicht gleich Milch und eben Konsole nicht gleich Konsole. Dein Vergleich mit den Filmen hinkt nicht nur, er kann nicht einmal kriechen.
 
(...)

Wenns danach geht darf man auch am Pc die meissten Spiele nicht spielen, denn solange der Titel nicht auf allen Plattformen erscheint und ich schließe dort alle OS sowie Vertriebsplattformen mit ein ist er ebenfalls Exklusiv.
Drei Dinge dazu:
1. Exkusives, die nur entstehen, weil sich der Plattformbetreiber nicht dafür interessiert sind nicht das selbe wie erzwungene Exkulsives. Dass zum Beispiel HeavyRain (hab ich aus einer letzten Diskussion zum Thema mitgenommen) nicht auf der 360 herrauskam ist nicht QuanticDreams Schuld, dass es nicht auf dem PC erschienen ist hingegen schon!
2. Ich sage nicht, dass mir alles am PC-Markt gefällt. Eher sogar gefällt mir kaum was! Ich kaufe keine Spiele mit DRM, ich kaufe mit Vorliebe OpenGL-Spiele (Multiplattform!) und das führt eigentlich dazu, dass ich fast nur über GOG kaufe!
3. Selbst bei Crowdfunding gefällt mir nicht alles---> dass StarCitizen, das wahrscheinlich auf der PS4 laufen würde, nicht für sie erscheinen wird, sehe ich beispielsweise sehr kritisch. Allerdings kann es auch einfach sein, dass die finalen Anforderungen dann doch sowohl die PS4-Hardware als auch meine Hardware hier (die ja knapp drüber ist) verschlingen werden!


Voll unterstützenswertes gibt es so oder so nur wenig auf dieser Welt und selbst der Traum eines jeden idealistischen PC-Gamers, GOG.com, bekommt ab und zu Risse... :schief:
...tja, was soll man machen? Dennoch sind meine Sympathien klar verteilt! :daumen:

@oldsql.Triso:
"Dein Vergleich mit den Filmen hinkt nicht nur, er kann nicht einmal kriechen."
Bitte erkläre mir das. Ich will nicht eingebildet klingen, aber ich halte ihn für brilliant! :D :D :D
 
Was ich aktuell Interessant finde, ist der Trend den die Wii U einschlägt.

Seit dem Release von Mario Kart 8 sind die Verkaufzahlen der Konsole auf relativ Konstante 60K Einheiten pro Woche gestiegen ( Quelle: VGChartz. Ja ich weiß die Spekulieren nur, aber immerhin besser als keine Zahlen^^). Und wenn dann noch Smash rauskommt und vernünftige PR betrieben wird, könnte die Konsole nächstes Jahr die einzige Konkurrenz zur PS4 sein.
Wenn sich nämlich nichts ändert, dann wars das mit der One, seit Monaten sind die Verkaufszahlen rückläufig und vermeintliche Systemseller wie Titanfall haben keinen konstanten Verkaufsschub gebracht. Wenn Nintendo noch Smash auf den Markt wirft, dann könnte ich mir vorstellen, dass Sony und Nintendo ab nächstem Jahr ein Kopf an Kopf Rennen wie MS und Sony bei der PS360 führen.
Zumal mit Bayonetta 2, Hyrule Warriors dieses Jahr bei Nintendo für die Masse interessantere Spiele anstehen, als letztes Jahr mit Pikmin 3 und Wonderfull 101 :D
 
Drei Dinge dazu:
1. Exkusives, die nur entstehen, weil sich der Plattformbetreiber nicht dafür interessiert sind nicht das selbe wie erzwungene Exkulsives. Dass zum Beispiel HeavyRain (hab ich aus einer letzten Diskussion zum Thema mitgenommen) nicht auf der 360 herrauskam ist nicht QuanticDreams Schuld, dass es nicht auf dem PC erschienen ist hingegen schon!
2. Ich sage nicht, dass mir alles am PC-Markt gefällt. Eher sogar gefällt mir kaum was! Ich kaufe keine Spiele mit DRM, ich kaufe mit Vorliebe OpenGL-Spiele (Multiplattform!) und das führt eigentlich dazu, dass ich fast nur über GOG kaufe!
3. Selbst bei Crowdfunding gefällt mir nicht alles---> dass StarCitizen, das wahrscheinlich auf der PS4 laufen würde, nicht für sie erscheinen wird, sehe ich beispielsweise sehr kritisch. Allerdings kann es auch einfach sein, dass die finalen Anforderungen dann doch sowohl die PS4-Hardware als auch meine Hardware hier (die ja knapp drüber ist) verschlingen werden!


Voll unterstützenswertes gibt es so oder so nur wenig auf dieser Welt und selbst der Traum eines jeden idealistischen PC-Gamers, GOG.com, bekommt ab und zu Risse... :schief:
...tja, was soll man machen? Dennoch sind meine Sympathien klar verteilt! :daumen:

@oldsql.Triso:
"Dein Vergleich mit den Filmen hinkt nicht nur, er kann nicht einmal kriechen."
Bitte erkläre mir das. Ich will nicht eingebildet klingen, aber ich halte ihn für brilliant! :D :D :D

Es gibt soetwas wie erzwungene Exclusives nicht. Jeder Entwickler kann frei entscheiden worauf er programmieren möchte, niemand kann irgendwen zu irgendetwas zwingen. Auch sind OpenGL-Spiele nicht unbedingt Multiplatt, Rage ist z.B. nie auf Linux erschienen obwohl die Engine OpenGL nutzt und das trifft auf fast jeden OpenGL Titel zu. Und Titel die es z.B. nur auf GoG gibt sind ebenso exklusiv, halt gog exklusiv. Solange also nicht Titel xy auf allen Plattformen erscheint besitzt er eine Exklusivität. Exklusives findest du überall, das ist nicht auf Spiele beschränkt, vom Lebensmittelmarkt/Supermarkt zum Frisör zum Restaurant bis hin zu Luxushändlern überall findest du Sachen die du bei der direkten Konkurrenz nicht so bekommst. Ohne Exklusivität würde man überall das exakt gleiche bekommen, denn Exklusivität ist DAS Unterscheidungsmerkmal nicht nur bei Produkten die der Mensch herstellt sondern in allen Bereichen des Lebens.
 
Die Vorteile sind aber fast alle relativ und Konsolen haben ihre eigenen.. Bessere Grafik hat man nur wenn man entsprechend mehr Geld reinsteckt, große Communitys ist ebenso relativ da dies von Spiel zu Spiel sehr schwankt, wenn wir Verkaufszahlen vergleichen auf den versch. Plattformen haben die Konsolen meisst die größeren Communitys, und inwiefern ein Pc Mobiler ist als eine Konsole kann ich nicht verstehen, meine Ps3 kann ich problemlos in nen Rucksack stecken, bei meinem Pc wird das doch sehr schwierig^^

Konsolen haben hingegen den deutlich kleineren Formfaktor, geringeren Energieverbrauch, kein Steam, Origin, Uplay kack DRM Mist, Splitscreen und Co-op Games, keine Treiber/Installations/Malware/Viren-Probleme.

Einen Pc in irgendeiner Form hat eh jeder stehen, worauf man Spiel xy spielen möchte ist allerdings komplett Individuell und hat nichts mit Ernsthaftem Gaming oder nicht zu tun.

Diese ganzen Vor- und Nachteile kann man sich legen wie man will.

Ich will jetzt auch garnicht auf alle Punkte eingehen (jeder sieht nur die Vorteile seiner Plattform), aber die Community war damals zB ein Grund, warum ich mir Dark Souls (zuerst) am PC gekauft habe, und von dort innerhalb weniger Wochen zur PS3 gewechselt bin.
Was da am PC abging (Cheater, zu wenig Spieler) war nicht mein Fall.
 
Es gibt soetwas wie erzwungene Exclusives nicht. Jeder Entwickler kann frei entscheiden worauf er programmieren möchte, niemand kann irgendwen zu irgendetwas zwingen.

Ganz einfach, du kaufst ein Studio auf.
Das wirklich mit Abstand allerbeste Beispiel ist Rare, da sind Nintendo einige IPs durch die Hände gegangen. Anschließend verkümmern die IPs was in diesem Fall einer Erzwungenen Exklusivität zugrunde liegt, da dem Studio die Geldmittel fehlen und da der Publisher das Geld liefert, kann es dem Publisher auch relativ egal sein, was der Entwickler will, solange dieser nur das Produkt liefert was der Publisher will. Dann kommen meisten Spiele bei raus die total verbuggt oder am Markt vorbei entwickelt sind, weil einfach die Geldmittel sowie die Zeit fehlt ( Battlefield 4 :ugly: ) . Nun kann man als krasses Gegenteil zB. Nintendo nehmen, dort kriegen die Entwickler freie Hand und praktisch unendlich Ressourcen und soviel Zeit wie ihnen beliebt bis das Spiel fertig entwickelt ist. ( für letzteres gibt es genügend Entwickler Interviews, in denen diese ziemlich oft erwähnen, dass sie freie Hand haben und die Spiele so gestalten können wie sie wollen)

Also zusammenfassend: Hat man genug Geld, kann man den Entwickler tanzen lassen wie man will ^^
 
Erstmal kaufst du nicht einfach ein Studio, vorher muss es erstmal zum Verkauf stehen. Dann besteht ein Studio am Ende des Tages immernoch aus Menschen und Menschen kann man zu garnichts zwingen, es ist also immer die freie Entscheidung jedes Entwicklers ob er das eben will oder nicht. Wenn also die Entwickler nicht Exklusiv entwickeln wollten, könnten sie einfach das Studio verlassen oder dort nicht anfangen zu arbeiten. So etwas wie Zwang gibt es nicht.

Rare ist übrigens ein ziemlich schlechtes Beispiel, denn selbst als sie quasi frei waren haben sie nicht alles für alle Plattformen entwickelt. Es war also schon immer ein Exklusiventwickler. Wieso du die Qualität von Titeln reinbringst verstehe ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine PS3, aber seit ich mir meinen Wohnzimmer-PC mit Xbox 360 Controller für Windows zusammengeschraubt habe, interessieren mich Konsolen überhaupt nicht mehr... Die Spiele, dich ich gerne zocke und mit Controller besser sind als mit Maus und Tastatur gibt es auch in Steam.
 
Wie sich immer alle zwischen den ganzen Spielgeräten entscheiden und dann immer nur eins auswählen (wobei,wenn das Geld knapp ist oder man kb hat soviel zu zahlen, kann ich es verstehen)
Aber noch schlimmer sind die,die ihr Spieleplattform abfeiern,und alle anderen schlecht reden :ugly:
Es gibt nicht die einzig,wahre Plattform - alle haben Vor und Nachteile
Und diese werden nunmal von jedem Menschen individuell (was wir Menschen nunmal sind) gewichtet
 
Es gibt soetwas wie erzwungene Exclusives nicht. Jeder Entwickler kann frei entscheiden worauf er programmieren möchte, niemand kann irgendwen zu irgendetwas zwingen. Auch sind OpenGL-Spiele nicht unbedingt Multiplatt, Rage ist z.B. nie auf Linux erschienen obwohl die Engine OpenGL nutzt und das trifft auf fast jeden OpenGL Titel zu. Und Titel die es z.B. nur auf GoG gibt sind ebenso exklusiv, halt gog exklusiv. Solange also nicht Titel xy auf allen Plattformen erscheint besitzt er eine Exklusivität. Exklusives findest du überall, das ist nicht auf Spiele beschränkt, vom Lebensmittelmarkt/Supermarkt zum Frisör zum Restaurant bis hin zu Luxushändlern überall findest du Sachen die du bei der direkten Konkurrenz nicht so bekommst. Ohne Exklusivität würde man überall das exakt gleiche bekommen, denn Exklusivität ist DAS Unterscheidungsmerkmal nicht nur bei Produkten die der Mensch herstellt sondern in allen Bereichen des Lebens.
1. Schau dir das an, was chiquita geschrieben hat: Selbstverständlich gibt es die!
2. Die optionale OpenGL-Unterstützung macht Multiplattform aber immerhin möglich.
3. Mir sind keinerlei GOG-exclusives bekannt. Sogar das Flagschiff, Witcher III, wird auch auf Steam angeboten.
4. Eine Lobeshymne an die Exklusivität. :nicken: Damit hätte ich echt nicht gerechnet!
Denn das ist wirklich mal einfach VIEL zu gewagt, denn es gibt halt einfach viel zu viele Gegenbeispiele!
-Amazon exklusive Bücher, Filme Helfen der Branche viel, oder?
-Hersteller-Exklusive Kameraobjektive. Ja, das ist super! Nicht die Qualität des Sensors, des Handlings oder der Mechanik soll im Mittelpunkt stehen, sondern die exklusiven Objektive. Das ist Fortschrittsbringend! :wall:
-BluRay-Player-exklusive Filme (ja, ich mag das Beispiel): Die bringen niemanden was, fördern auf keinen Fall die Rechte des Kunden und erst recht nicht die Kreativität
5. Natürlich ist es schwierig, optimal zu handeln, weil man immer auch etwas Mist untergeschoben bekommt. Will man zum Beispiel die Witcher III-Collectors haben, also ein Produkt von einem Entwickler mit guten Werten und hohem Qualitätansprch, dann kann man die nur über Amazon EXKLUSIV kaufen. Das schmerzt schon...
...DRM-Free Gaming ist zum Beispiel stark mit einem DRM-versetzten OS, Windows halt, verschmolzen. Auch das tut dem Herzen des Idealisten weh...

Aber: Der Kauf auf GOG bleibt nach wie vor die beste Option, wenn man Exklusivität auf Dauer unterbinden möchte! Deshalb kaufe ich auf GOG, deshalb kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück