• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

  • Ja, schon gemacht

    Stimmen: 187 53,0%
  • Ja, aber noch nie gemacht

    Stimmen: 60 17,0%
  • Nein, schon schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 12 3,4%
  • Nein, auch noch nie gemacht

    Stimmen: 76 21,5%
  • Eventuell (siehe Kommentar)

    Stimmen: 18 5,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    353
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

[X] Nein, habe schon schlechte Erfahrungen gemacht

Nein. Kaufe meine Teile nur neu und gebe sie dann innerhalb der Familie oder im Bekanntenkreis weiter. So weiß jeder was er hat und woran er ist.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

[X] Nein, auch noch nie gemacht,

aaaaber schon viel gutes verkauft. Ich wechsel mitunter nur aus "Lust an der Freude". Aufrüsten zu was neuerem,
wobei meine Hardware weder defekt noch veraltet war und bei einem anderen noch gute Dienste leisten kann.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

[x] Ja, schon gemacht
aber eigentlich nur von Bekannten und/oder Stücke die ich einfach haben will. So hab ich zB. vor gar nicht langer Zeit einen alten Macintosh mit dazugehöriger Software wie Photshop 4.0 günstig gebraucht erworben. Steht jetzt bei meiner Schwester in einer Vitrine neben den ersten C,D und gsm-Handys - sie sammelt so etwas.

Auf Ebay würde ich mir aber keine (gebrauchte) HW kaufen, schon gar nicht wenn ich mein System aufrüsten will. Besser ein paar € mehr bei einen Händler und dafür Garantie. Das einzige was ich mal über Ebay in Sachen HW gekauft habe war eine GraKa für mein Simens-Notebook und schon viele Jahre her. Diese war bei lokalen Händlern nicht verfügbar oder extrem überteuert, auf Ebay gab es neue (original verpackte) relativ günstig.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

habs schon paar mal gemacht aber jetzt würd ichs nimmer machen war halt zu zeiten wo das geld noch etwas knapper war und ich regelmäßiger aufgerüstet habe.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Kommt immer drauf an was es ist bei alten Konsolen geht es wohl schlecht neu :D. Habe seit letzen Jahr hier ne gebrauchte gtx 670 im Einsatz und bereue nicht wenn was gebraucht gekauft wird nur in extra Markplätzen und foren wo man bestimmte Voraussetzungen braucht :daumen:
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Jo, schon (öfters) gemacht und zu schätzungsweise 90-95% guten Erfahrungen gemacht.
Gekauft wird aber meist im 0-50€-Bereich, wo "nicht allzu viel" verloren ist, wenn der deal schief geht, Ware defekt ist, die Post das Paket als Punchingball verwendet oder dich einer abziehen will . . .
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Klaro, wenn es nötig wird. Diverse Konsolen und PC's auf Motorola 68'er Basis, sehr gut erhaltene Hardware aus Freuenhand für Retro-PC's, die ich mir früher nicht leisten konnte, auch gerne als "defekt" angeboten - kam alles schon vor. ;)
Da die Grakas gerade ein mieses P/L-Verhältnis zu ihren Vorgenerationen haben, musste sogar eine gebrauchte her bzw. hat es genau gepasst. 260 Taler für eine Gigabyte R9 290 aus einem offensichtlichem Mining-System mit zwei Jahren Händlergarantie. Besser geht es ja wohl kaum noch. Genauso verkaufe ich alte Hardware mit Restwert ab 50€ und habe noch nie irgendwelchen "Scheiß" angeboten. Zwei CPU's gingen nach jeweils zwei Jahren Nutzung für mehr Ged weg als ich beim Kauf ausgegeben habe. Also ich kann nicht meckern. Waren neben echten Schnäppchen und Glückstreffern auch schöne Geschichten zum Erleben und Erzählen dabei. :D
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

[eventuell]
Wenn es von einem guten Bekannten ist
wo ich wiss das die HW gut behandeld wurde.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

[x] Eventuell

Bei ebay hätte ich da gewisse Vorurteile bei allem was man so hört und liest.
Ich würde ich kommerzielle Anbieter (Amazon/rebuy) vorziehen oder die Selbstabholung.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Es kommt immer auf die Hardware drauf an. Smartphones und Festplatten sicher nicht. Meistens nur von denjenigen, die ich auch kenne und weis, wie sie diese auch benutzt haben. Ich gebe auch Hardware an andere weiter, die ich nicht mehr benötige. Die wissen meist, woran sie sind. Ebay, nein danke. Was man da so liest, da kauf ich mir die Ware anderswo. Maus, Tastatur, Monitor gehen auch noch, aber MB NT und CPU nie gebraucht, immer neu.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Nein weil ich nicht weiß, was der Verkäufer damit getrieben hat.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Die GTX 480 für meine Netzteiltests habe ich gebraucht erworben. Wenn man ein altes stromschluckendes Monster haben will, bleibt einem nichts anderes übrig als gebrauchte Hardware zu kaufen ;)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Dann kauf dir noch eine zweite damit du das Netzteil auch mal zum Platzen bringen kannst. :D
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

ich habe meine letzten 4 Rechner (fast) komplett aus Gebrauchtteilen aufgebaut auch den jetzigen auch die komplette WAKÜ ist auch gebrauchten Komponenten zusammengebaut. Ersparniss liegt meist zwischen 50-75%. Besonderes Highlight war meine GTX670OC die ich letztes Jahr für 120€ geschossen habe. Neu kaufen mache ich eigendlich nur wenn es wirklich schnell gehen muss. Allerdings gibt es ein paar Regeln die ich befolge.

1. Ebay ist tabu, ich kaufe eigendlich nur im PCGH und LUX Forum meine Computerteile.
2. Eigendlich keine Eingabegeräte ausser sie sind wirklich Neuwertig. Bisher nur eine Sidewinder X4 so gekauft und die war NEU für 15€ inkl.
3. Ich muss ein gutes Gefühl beim Verkäufer haben.

Bisher bin ich noch NIE enttäuscht worden.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Im PCGH-Forum schon mehrere Sachen verkauft und getauscht... Bisher nix auszusetzen.

In meinem Bekanntenkreis gab es mit EBay bis auf eine Ausnahme auch keine negativen Erfahrungen... Solange sich die Gebrauchtpreise auch lohnen sage ich zu gebraucht.... Gerne.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Hab auch schon gebraucht PC-Teile gekauft, aber das ist schon wirklich lange her, damals als es noch Taschengeld gab.
In der Nähe war son Porzellan-Laden, wo der Sohn des Inhabers ein bisschen mit PC-Teilen gehandelt hat, dort konnte man auch Gebrauchtteile kaufen oder in kommission geben. Bei dem konnte man sich auch sicher sein, das die Teile funktionieren.
Gekauft hatte ich unter anderen CPU und Graka. Verkauft so ziemlich alles, auch komplette Rechner mit Festplatten.
Mittlerweile bin ich da aber vorsichtiger geworden, im kaufen und verkaufen. Ich würde ne Festplatte lieber zerstören, als sie weg zugeben. Und ne Graka würde ich mir auch nicht mehr holen, weil ich angst vor Backware habe. Man hat da Horrorvorstellungen, seit man von sowas gehört hat.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Bin mir da unsicher, da man nicht weis was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat (übertaktet zb.).
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

[JA]

Selbst bei gebrauchten CPUs und Grakas habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Und selbst wenn die Komponenten mit OC liefen... wie lange nutzt man/ich beispielsweise eine CPU / Graka ?
In der Regel denke ich nutzt die Mehrheit der User CPU / Graka weniger als 4 Jahre...
und solange halten diese Komponenten für gewöhnlich ohne Extrem-OC mit sehr ungesunden Vcores ohnehin.

Mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich Leute gibt, denen eine CPU ohne Extrem-OC und mit angemessener Kühlung (kein 08/15 Boxed-Kühler) vor der von der Person gewünschten Lebenszeit (Zeit bis zum Ausbau) abgeraucht ist... Ich habe bisher extrem selten von defekten CPUs gehört (ohne Eigenverschulden).

Bei Grakas schon eher, aber bei den neueren Generationen höre ich persönlich auch immer seltener von Defekten.




Ich persönlich hatte bisher immer nur bei MAINBOARDS und RAM Probleme/Defekte gehabt.
Hier habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.

RAM weil es scheinbar sensible Bauteile sind (?)

MAINBOARD weil diese sehr komplex sind und eine hohe Zahl an Chips / Controllern / Leitungen verbaut haben.
Hier ist es mir schon oft passiert, dass verschiedene Controller sich verabschiedet haben und das Mainboard danach nur noch teilweise nutzbar war (z.B. einige der USB-Anschlüssen nicht mehr nutzbar / Onboard-Sound defekt / etc.)


Also würde ich persönlich lediglich Mainboards und RAM eher nicht gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Habe mal in einem anderen Forum eine Gainward HD4850 Golden Sample für 70€ gekauft als sie neu noch um die 160€ gekostet hat, auf ebay mal ein DFI LanParty UT nF4 Ultra D (Das waren noch Mainboardnamen :D) für ebenfalls 70€, beide funktionieren heute noch :daumen:
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage?

Ich kaufe alles gebraucht außer jegliche Art von Datenträgern (HDD, SSD usw.).
 
Zurück