• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mediengestaltung/Gaming - Bestellung in spanischem Online Store

parmesan

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming
- WD_BLACK SN850X NVME
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 27GN750
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Leute,

ich arbeite im Moment auf den Kanaren und möchte mir einen Arbeits- und Gaming-PC zusammenstellen. Das "kleine Problem" bei der Sache ist, dass hier die Verfügbarkeit der Komponenten beschränkter ist, es gibt aber einen guten Online-Store mit annehmbaren Preis.
Ich bin aktuell nicht so vertraut mit Hardware und wollte fragen, ob ihr mir ein paar Empfehlungen habt für eine gute Konfiguration die ich in dem Online-Shop bestellen kann. Das ist der Shop (mit Google Translate auf Deutsch machen): https://www.onlinecanarias.com/

Budget hab ich mal 600-700 € angesetzt, wenn es in dem Rahmen bleibt wäre gut. Hab aber auch noch ein kleinen Puffer nach oben falls notwendig.

Ich habe bereits ein EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming und eine WD_BLACK SN850X 2TB als SSD. Auch habe ich ein LG 27GN750 als Monitor.

Ich mache hauptsächlich Medienarbeit (Video/Foto/ auch etwas 3D mit Blender, daher die 3080). RAM wären 32GB gut (vll auch upgradbar später). CPU sollte 4k Videoschnitt gut können. denke mind. 8 Cores wären gut. Bin aber nicht sicher ob Intel oder AMD. Wenn das Mainboard Wifi hat wäre auch gut, notfalls kann ich aber auch ein USB WLAN Stick reinpacken.
Gaming ist auch relevant, vorallem Shooter (u.a. CS2), brauch aber keine Ultra Settings und wenn es nicht immer die maximialen FPS sind auch okay, es sollte halt alles flüßig laufen.

CPU dachte ich evtl. an den AMD Ryzen 7 5800X 3.8GHz Procesador (https://www.onlinecanarias.com/proc.../8488-amd-ryzen-7-5800x-38ghz-procesador.html)

Oder doch lieber gleich den 5800X3D?

Gibts noch eine "bessere" Intel Alternative?

RAM dachte ich an Corsair, damit hatte ich immer ganz gute Erfahrungen, es gibt verschiedene Ausführungen:

Bei Mainboard für AM4 wären diese verfügbar: https://www.onlinecanarias.com/4-pl..._en_stock_-si/socket_de_procesador-zocalo_am4
Bin aber nicht sicher welches in Frage kommt und gut genug ist?

CPU Kühler, gibts diese: https://www.onlinecanarias.com/845-refrigeracion-cpu/s-38/actualmente_en_stock_-si

Netzteil, sollte 750W reichen? Welches würdet ihr empfehlen von diesen:

Und noch zum Gehäuse - wäre praktisch wenn es eher kompakter wäre, die 3080 sollte aber gut reinpassen.

Ich weiß die Anfrage ist vll etwas spezieller mit der Bestellung in Spanien, ich danke euch schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mainboard wäre Preis/Leistung das zu empfehlen:
Oder doch lieber gleich den 5800X3D?
Das ist die bessere Gaming CPU.
CPU dachte ich evtl. an den AMD Ryzen 7 5800X
Und dies die bessere "Arbeits CPU".

Netzteil wäre das meine Wahl. Einige der Marken/Hersteller sind echte Exoten. Da würde ich eher die Finger von lassen.
Case das H5 Flow. Da passen GPUs mit bis zu 36cm Länge rein. Das reicht also mehr als für die EVGA 3080.
Die Auswahl an 2x16gb DDR4 ist nicht gerade üppig. Da gibts nur ein Kit. :O
CPU Cooler bietet sich dieser an:
 
Mainboard wäre Preis/Leistung das zu empfehlen:

Das ist die bessere Gaming CPU.

Und dies die bessere "Arbeits CPU".

Netzteil wäre das meine Wahl. Einige der Marken/Hersteller sind echte Exoten. Da würde ich eher die Finger von lassen.
Case das H5 Flow. Da passen GPUs mit bis zu 36cm Länge rein. Das reicht also mehr als für die EVGA 3080.
Die Auswahl an 2x16gb DDR4 ist nicht gerade üppig. Da gibts nur ein Kit. :O
CPU Cooler bietet sich dieser an:

Sehr cool, vielen Dank für deine Hilfe.

Also mit der Kombination und 5800H komm ich auf 700€ was noch im Rahmen wäre.

Problem ist, das Mainboard ist aktuell nicht lieferbar, was wäre denn noch eine gute Alternative?

Und ja, RAM haben die wirklich nicht viel. Reicht DDR4 oder würde auch DDR5 Sinn machen?
 
Die Frage stellt sich nicht wirklich, da du dann eine andere Plattform (AM5 oder S1700) bräuchtest, die schwieriger mit deinem Budget zu vereinbaren ist.

Ah okay vestehe. Würdest du sagen dass der 5800X / 5800X3D das Beste liefert in dem Preissegment? Oder sollte ich auch nochmal zu Intel schauen?

Ich habe jetzt noch einen zweiten Shop gefunden, der hat auch eine recht ordentliche Auswahl, vorallem an RAM und Mainboards. Für Boards wäre B550 Chipsatz okay?

Wäre das Board was?

RAM gibts dort auch mehr, könnte ich vll auch noch was sparen, wäre der auch ok?
 
Würdest du sagen dass der 5800X / 5800X3D das Beste liefert in dem Preissegment?

Allein mit Blick auf AMD und deinem Anwendungsprofil verbietetes sich den X3D den Titel Preis-Leistung-Sieger zuzusprechen.

Ich mache hauptsächlich Medienarbeit (Video/Foto/ auch etwas 3D mit Blender..

Hier in DE schlug der Ryzen 9 5900X mit 255,- Euro einschließlich Versand zu Buche. Und auch wenn der jetzt geringfügig teurer angeboten wird, ist der doch in Sachen Rendering dem X3D weit voraus.

5700X wie 5800X gehen hierzulande für gut 150,- weg.

[cyberport - Abholung] AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (mit Versand 160,89 €)

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF € 155,-

Wobei der 5700x nur geringfügig niedriger taktet, im Gegenzug nicht ganz so hitzköpfig agiert. Der Leistungsunterschied selbst ist zu vernachlässigen.

Was Intel angeht, bin ich jetzt nicht so bewandert, wie es um deren CPU's bestellt ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück