• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchte Hardware: Ja, nein, vielleicht?

  • Ja, mache ich regelmäßig

    Stimmen: 196 45,1%
  • Ja, habe ich aber noch nicht gemacht

    Stimmen: 44 10,1%
  • Nein, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 24 5,5%
  • Nein, habe ich noch nie gemacht

    Stimmen: 102 23,4%
  • Eventuell/Sonstiges

    Stimmen: 69 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Die Antwortmöglichkeiten sind etwas komisch. Entweder regelmäßig gebraucht kaufen oder noch nicht gebraucht gekauft. Wer kauft denn schon "regelmäßig" Hardware?

Ehhh, ich...
Und einige andere aus dem Forum garantiert auch.

Diese Woche gab´s bei mir z.B. eine gebrauchte hd 7870
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Wer kauft denn schon "regelmäßig" Hardware?
Ich. Regelmäßig bedeutet in dem Fall jedes Jahr. Auch wenn es von der Leistung nicht immer viel Sinn macht, ich will einfach regeläßig neues. Auch diesen Sommer wird es hier im Marktplatz wieder was von mir geben (Mainboard, Ram, CPU).
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Klar, kein Problem. Letzter Kauf war eine neue Grafikkarte (Nvidia GTX 1080 von MSI in der Sea Hawk EK "Ausführung"), da ich damit günstiger gefahren bin als mit dem Neukauf von Karte plus Kühlblock. Kauf und Funktion ohne Probleme.
Aber man muss schon aufpassen, vor Allem bei "Schnäppchen-Preisen", da stecken meistens schwarze Schafe dahinter. Ging mir auch mal so, glücklicherweise erhielt ich von der Verkaufsplattform einen Hinweis, dass der Verkäufer schon öfters geblockt wurde bzw immer noch ist, das es nur Lockangebote ohne Ware waren.
Aber eigentlich verkaufe ich mehr als dass ich einkaufe: Gehäuse, drei Grafikkarten, komplette Mainboards mit CPU und RAM etc. Funktioniert bestens, bin alles zu vernünftigen Preisen losgeworden.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gewisse Teil würde ich nicht gebraucht kaufen, dazu zählen Eingabegeräte und Netzteile. Alles andere im Grunde schon, kommt wie immer auf den Preis und den Zustand an.
Hardware aus Raucherhaushalten dabei grundsätzlich nicht.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X]Eventuell/Sonstiges

Ich kaufe hauptsächlich Ersatzteile für etwas ältere Systeme (u.a. Sockel 1366, 1155, 2011) wie z.B. Mainboards bei Bedarf gebraucht auf Ebay, aber auch CPUs wie einen noch quasi neuen i7-3930K. Habe damit bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, da ich immer eher zu den höherpreisigen Angeboten tendiere.
Darüber hinaus kaufe ich beim Alternate öfters mal B-Ware aus dem Outlet, u.a. meine beiden 1080Ti die dort jeweils ca. 100€ billiger waren als neu.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)


Zum einen weil sie altern und weil man sie nicht öffnen sollte (zum Beispiel um sie zu reinigen). Außerdem möchte ich gerade beim Netzteil die Herstellergarantie haben. Es kann passieren, dass ein defektes Netzteil noch andere Komponenten in den Tod reißt. Es gehört zu den Komponenten, bei denen man nicht zu geizig sein sollte. Aus meiner Sicht ein unterschätztes Teil im PC.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x]Nein, habe ich noch nie gemacht
Ich habe persönlich keine Lust auf irgendeinen Ärger damit, ob durch Betrüger oder fehlende Garantie.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Eventuell/Sonstiges Gebrauchte Hardware nur im engsten Freundeskreis. Ich muss die Person schon kennen, von der ich gebrauchte Hardware nehme. Kommt aber aktuell gar nicht vor.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Meine erste gebrauchte Hardware war ein gebrauchter 15 Zoll Monitor (Röhre) von Medion (für 40 DM)
Der hat knapp ein Jahr gehalten.
Dann wurde er immer dunkler, bis die Helligkeit schließlich bei 100 Prozent war und ich kaum noch was erkennen konnte.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich warne Euch alle auch nochmal: Passt nicht nur auf beim Kauf von gebrauchter Hardware sondern auch beim Verkauf !

Seid pedantisch und dokumentiert jede Seriennummer jedes Produktes welches ihr verkauft. Und nutzt kein PayPal beim Verkauf.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

ich habe ein gebrauchtes Asus Crosshair V Formula Z, eine FX 8350 gebraucht gekauft,läuft seit jahren einwandfrei.
24 GB DDR 3 RAM, sowie die GK aus schrottpcs ebenfalls problemlos.
die schrottteile wurden natürlich vorher im testpc überprüft.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich habe alle meine vier Rechner gebraucht gekauft (Intel i5 2500K @ 4,5 GHz mit 16GB RAM, i/ 3770K @ 4,3 GHz mit 16GB RAM, i5 4670 @ Standardtakt mit 8GB RAM, i5 4670K @ 4,4 GHz mit 16GB RAM) und alle lüppen astrein. Und immer massiv Kohle gespart. Na gut, ich bin auch noch nicht auf DDR4 "umgestiegen".
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich habe alle meine vier Rechner gebraucht gekauft (Intel i5 2500K @ 4,5 GHz mit 16GB RAM, i/ 3770K @ 4,3 GHz mit 16GB RAM, i5 4670 @ Standardtakt mit 8GB RAM, i5 4670K @ 4,4 GHz mit 16GB RAM) und alle lüppen astrein. Und immer massiv Kohle gespart. Na gut, ich bin auch noch nicht auf DDR4 "umgestiegen".
Schau mal in den Marktplatz, kannst ein, wie ich meine recht billiges DDR4 von mir haben (CPU, Mainboard, Ram) :)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x]Sonstiges
In dem Falle fehlt mir "Ja, selten". Kaufe manchmal Hardware von Freunden ab, bei denen ich weiß, wie sie damit umgehen. Ansonsten würde ich Kopfhörer/ Lautsprecher, Eingabegeräte und Festplatten nicht gebraucht kaufen, Netzteile, Mainboards und Grafikkarten, je nach Alter, nur im Notfall. Bei RAM, CPU, Monitor, Gehäuse und Kühler (außer vielleich AiO WaKü) sehe ich wenig Probleme.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Es kommt drauf an: Wenn ich auf ne neue Plattform umsteige, dann kaufe ich neu. Wenn ich eine bestehende Plattform aufrüste, ist gebraucht aber oftmals die einzige Möglichkeit günstig an Teile zu kommen. Bspw. beim DDR3-RAM o.ä. Grafikkarte würde ich aber immer neu kaufen. Festplatten sowieso. Bei einer SSD würde es ggf. noch drüber nachdenken.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Das hängt immer stark davon ab was und von wem. Bei CPU's, RAM oder Mainboards habe ich auch schon mal zugegriffen und würde es auch wieder tuen. Netzteile und Festplatten/SSD kaufe ich immer neu. Bei Grafikkarten und Monitoren habe ich bisher auch immer neu gekauft.
Niemals gebraucht kaufen würde ich Maus, Tastatur und Headset.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ja, mache ich regelmäßig.

Gestern erst wieder auf ebay eine zweite SteelSeries 6Gv2 für 17 Euro gekauft.
(Ich liebe diese Tastatur)
Das Teil scheint der Verkäufer kaum genutzt zu haben.
Ram,Board,Graka...auch alles schon öfters gekauft und keine Probleme gehabt.
Kopfhörer gebraucht zu kaufen überlege ich mir aber zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück