• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchte Hardware: Ja, nein, vielleicht?

  • Ja, mache ich regelmäßig

    Stimmen: 196 45,1%
  • Ja, habe ich aber noch nicht gemacht

    Stimmen: 44 10,1%
  • Nein, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 24 5,5%
  • Nein, habe ich noch nie gemacht

    Stimmen: 102 23,4%
  • Eventuell/Sonstiges

    Stimmen: 69 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Bis auf das Netzteil und Festplatten und SSDs ist mein kompletter Rechner gebraucht gelauft xD
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

In meinem Hauptrechner nicht, aber in Zweit-Systemen ständig. :daumen:

Da teste ich immer Hardware die ich mal interessant fand, mir sie aber damals nicht für den Preis kaufen wollte. Natürlich nur, wenn ich Sie als Schnäppchen ergattern kann! :D
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Eventuell/Sonstiges

früher oft, heute aufgrund von leichteren Möglichkeit Hardware zu manipulieren (Grakas backen, HDDs über ihre Kapazitätsgrenze formatieren ect.) nur wenn nicht mehr anders dran zu kommen ist
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Klar könnte man bei gebrauchter Hardware reinfallen, ich hatte in all den Jahren soweit keine Probleme. Habe schon öfters CPUs oder auch Grakas älterer Generationen über Ebay erstanden, die dann noch Jahre gut weiterliefen (z.B. läuft eine Radeon 5850 die wir 2012 gebraucht kauften und die bis 2015 bei meinem Bruder verbaut war seither immer noch tadellos im Eltern-Rechner, lediglich der Lüfter ist inzwischen öfters hörbar). Einmal ging eine Graka gar nicht, die hatte der Verkäufer erfreulicherweise anstandslos zurückgenommen.

Massenspeicher kaufte ich dagegen immer neu.

Und zu Zeiten als das damals bei uns im Ort noch toleriert wurde und ich damals als armer Schüler hardwaremäßig sehr weit hinten dran war, gab es auch schon auch mal ein funktionierendes Upgrade aus dem Werstoffhofcontainer (man musste nur rankommen, durfte nicht reinsteigen). Ich erinnere mich noch, wie entzückt ich damals war, als ich einen 256 MB-SD-RAM-Riegel herauszog und somit das Upgrade von 384 MB auf 512 MB vollzogen war. :D Da ging schon auch so manches Zeug noch, was andere als unwürdig entsorgt hatten.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Nein, bin eher der Verkäufer als der Käufer gebrauchter Hardware.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Jüngste Schnäppchen waren eine 2 Monate alte GTX 1050ti von Gainward für 80€ inkl. weil sie dem User verständlicherweise zu laut war. Schnurrt jetzt mit einem Arctic Accelero L2 Plus versehen in unserem HTPC/Server, in dem vorher eine RX 550 war, die für 100€ wegging.

Und eine Zotac GTX 1070 Mini für 250€ inkl, bei der ein Lüfter klackert. Wird mit selbstgebauter Lüfterschiene versehen, die die R9 390 meiner Lebensgefährtin schon seit 3 Jahren kühlt, welche auch schon für 150€ versprochen ist. Also die Karte, nicht die Frau, für die müsste ich eher draufzahlen. (Ich versteh gar nicht wieso mein Genick auf einmal brennt ;)) Anbei zwei Bilder der Schiene zum besseren Verständnis.

IMG_20180820_171650_093.jpg IMG_20180820_172618_101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Ja, mache ich regelmässig

Obwohl das nicht ganz zutrifft. Für mich gab es keine 100% passende Antwortmöglichkeit.

[X] Ja, mache ich. Wäre wohl besser gewesen.

Ich habe mein Mainboard im Juli 2014 im Alternate Outlet geholt für gerade mal die hälfte des neupreises. Zwar mit fehlender Zubehör (I/O Shild) aber das war mir vorher schon bewusst. Und es läuft bis heute wunderbar. Erst mit einem FX-6100 @ 4.7 Ghz, jetzt mit einem FX-8320 @ 4.5GHz. :daumen:

Die CPUs waren übrigens auch beide gebraucht von einem Kumpel.

Der rest war alles neu gekauft.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Klar - dass mein aktueller PC mal keine gebraucht gekaufte Hardware beinhaltet ist die komplette Ausnahme. Vorher immer, einfach auch aus finanziellen Beweggründen. Erfahrungen waren bislang immer gut. Hatte da nicht mehr defekte Hardware als bei Neukäufen auch und dann auch meist in Fällen, in denen der Vorbesitzer explizit das Gegenteil behauptet hatte, so dass Widerruf nie Probleme machte. Wenn möglich kauf' ich teurere Sachen gebraucht beim Händler. Dann hab' ich Gewährleistung.

Der zweite Rechner im Arbeitszimmer hingegen besteht komplett aus gebrauchter Hardware - und strenggenommen würde der für meine Anforderungen auch noch reichen. Ist ein LGA1366-System mit 6c/12t Xeon, GTX670 DirectCUII, 12GB DDR3 und 480GB Kingston SSD. Fehlt nur das DVD/Bluray-Laufwerk, mangels Laufwerksschacht. Das wird aber noch geändert werden - mit einem gebraucht gekauften Case. Da ist noch etwas suche angesagt und da ich hier noch keinen Marktplatzzugang habe (arbeite dran) sind die Quellen leider noch etwas eingeschränkt. Das gesamte System hat knapp unter 300€ gekostet.

Als Laptop benutze ich seit inzwischen 3,5 Jahren ein gebraucht gekauftes Thinkpad T410. Auch da nie Probleme gehabt.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Bisher habe ich nur verkauft, nicht gebraucht gekauft. Ich werde es wohl auch nicht tun, hab da einfach zu viel angst, dass die Hardware dann zu schnell stirbt oder diese nichtmehr in Ordnung ist, weil der Vorbesitzer was auch immer damit getrieben hat.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

ich verkaufe zwar ab und zu dinge aber kaufen würde ich nichts gebrauchtes. Ich würde nie das vertrauen aufbringen an den Käufer das er alles sauber erledigt hat und man weis auch nie in welchem "saustall" die Produkte waren. Ich hab schon Pakete bei bekannten gesehen da kommt mir das blanke kotzen alleine vom Geruch aus dem Karton. Dann zahle ich eben mehr und hab wenigstens neue ware in der Hand
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Bei meinem Haupt-Rechner ist die CPU, der Kühler, die Grafikkarte, der RAM und das Gehäuse gebraucht. Hab auch paar Bastel-Rechner, die gebraucht zusammen gestellt sind.

Das Einzige wo ich bei gebrauchten Teilen Abstand nehmen würde sind Netzteil, SSD und HDD. Aktuelle Markennetzteile sind gebraucht kaum zu bekommen und kosten fast so viel wie Neue. Und bei einem alten Netzteil ist mir das Risiko zu groß.
Bei SSD und HDD kann man sich nie sicher sein, wie lange die Teile schon gelaufen sind.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ja, mach ich öfters bei Händlern. Teilweise kaufe ich auch leicht defekte Ware bei Ebay und tausche sie bei den Herstellern in Neue um.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Kommt stark darauf an. Da ich das Zeugs absetzen kann, ist das alles eh bissl anders.
Aber wenn:
Festplatten würde ich jedenfalls nie gebraucht kaufen, habe aber schon etlichemit gutem Gewissen in all den Jahren verkauft.
CPU oder Grafikkarte ginge eventuell noch, aber dann nur von einem 0815-Nutzer, der mit übertakten nichts am Hut hat.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Kommt stark darauf an. Da ich das Zeugs absetzen kann, ist das alles eh bissl anders.
Aber wenn:
Festplatten würde ich jedenfalls nie gebraucht kaufen, habe aber schon etlichemit gutem Gewissen in all den Jahren verkauft.
CPU oder Grafikkarte ginge eventuell noch, aber dann nur von einem 0815-Nutzer, der mit übertakten nichts am Hut hat.

Das ist eben das Problem, du weisst nie was der Verkäufer mit der Hardware angestellt hat und wenn du Pech hast, dann hat er die auf das Maximum übertaktet und dann auch noch schlecht gekühlt! :(
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Bisher habe ich nur einmal vor sehr langer Zeit eine gebrauchte Grafikkarte von einem Bekannten gekauft (GeForce 4 MX oder sowas). Sonst war immer alles neu.
Grundsätzlich sind gebrauchte Teile aber nicht ausgeschlossen, wenn der Preis stimmt. Oftmals ist der gesparte Betrag mir aber nicht das Risiko wert.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Sehr oft, aber nur wenn ich eine Rechnung dazu bekomme und eine Restgarantie habe
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich hab bis jetzt für mich und bekannte immer gebrauchte Hardware gekauft. Das einzige was ich nicht gebraucht kaufe ist ein Prozessor.
 
Zurück