• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchte Hardware: Ja, nein, vielleicht?

  • Ja, mache ich regelmäßig

    Stimmen: 196 45,1%
  • Ja, habe ich aber noch nicht gemacht

    Stimmen: 44 10,1%
  • Nein, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 24 5,5%
  • Nein, habe ich noch nie gemacht

    Stimmen: 102 23,4%
  • Eventuell/Sonstiges

    Stimmen: 69 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Nein, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht

Selten für mein Hauptsystem. Bei meinem jetzigen habe ich zwar zwei Ausnahmen gemacht. Aber das nächste wird wieder Neuware. Dank Ryzen fällt mir der Gebrauchtkauf dafür doch etwas zu schwer, wenn die Neuware an sich schon bezahlbar ist.

Beim Gebrauchtkauf werde ich erst schwach, wenn es auch wirklich lohnende Schnapper sind. Für eine Preisdifferenz von 10 % zum Beispiel kaufe ich nicht gebraucht. Zum einen würde sich da ein Gebrauchtkauf nur bedingt lohnen (weil man in den meisten Fällen keine Gewährleistung mehr hat). Zum anderen kaufe ich nur für einen Hauch von Ersparnis anderen nicht ihre Fehlkäufe ab. Aber ich finde es witzig, das genau diese für das Geld bereit dazu sind, Rechnung mit Namen und Adressen mitzugeben, um Gewährleistung/Garantie zu ermöglichen und dabei persönliche Daten mitgeben.

Bei Bastelprojekten ist das etwas anders. Aber da kaufe ich alt genug, damit es günstig ist und nicht so weh tut, wenn mal etwas nicht mehr funktioniert. Und Refurbished-Geräte gehen, wenn der Preis stimmt auch noch klar. Aber für aktuellere PC-Hardware eher nicht.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Zählt eigentlich ein gebrauchtes Laptop von Lapstore auch als gebrauchte Hardware?
Bin mit meinem 160€ Lenovo X240 sehr zufrieden.:)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

^So lange man es anfassen kann dürfte es wohl Hardware sein :schief:
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Eventuell/Sonstiges. Von Freunden oder Bekannten, auf ebay... naja.

Mein aktuelles Mainboard ist aber von ebay und ein Wunder dass es den Transport in der behelfsmäßigen Verpackung überlebt hat.

Grafikkarten und RAM würde ich jedenfalls nur ungern bei ebay kaufen. Mainboards normalerweise auch nicht, habe meins nur zum SLI testen damals geholt, weil da nen Slot frei ist, zwischen den Karten.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Ja, mache ich regelmäßig...
-DDR2 Ram für die PCs älterer Familienmitglieder
-MoBo-CPU-Ram Bundles für Bekannte, die einen sehr günstigen PC suchen. Bisher meistens Lynnfield, für etwas aktuellere Spiele mittlerweile Sandy Bridge.
-Einzelne Komponenten zum Ersatz defekter Teile (außer Netzteile/SSDs)
-Für mich selbst als Übergangslösung (zu Beginn des Jahres dem i5 750 ein neues Board zum OC verpasst; damals im Jugendlichen Leichtsinn einen Fertig-PC gekauft).


Aktuell ist der Gebrauchtkauf m.M.n. aber kaum Lohnenswert bei den günstigen Ryzen Prozessoren...GPUs hingegen würde ich niemals neu kaufen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Aufgrund von finanziellen Engpässen, kaufe ich z.B. GPU's fast nur gebraucht.
Die letzte komplett neue war eine HD6870, seitdem nur noch gebrauchte.
Reingefallen bin ich nur einmal beim Gebrauchtkauf eines Kryos, bei dem der Vorbesitzer ein Gewinde überdreht hatte.
Seitdem Waküstuff nur noch neu, oder von Leuten die vertrauenswürdig sind.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Habe ich noch nie gemacht, lehne ich aber grundsätzlich nicht ab. Mir würde jetzt aber auch keine Innenkomponente eines Komplett-PC einfallen, die ich gebraucht kaufen wollen würde. Heutzutage gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, die Langlebigkeit von Hardware zu verkürzen und man das vor dem Kauf sehen könnte. Da könnte ich mir eher Gebrauchtware mit Garantie/Gewährleistung über Händler vorstellen, aber die gibt es quasi nicht und wäre kostentechnisch wahrscheinlich auch nicht mehr so attraktiv.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich habe schon viele gute Schnäppchen auf Kleinanzeigen, FB Marktplatz, etc gemacht. Für mich muss es nicht immer das Neueste sein. Aber es gibt viele, die nicht wissen daß z.B. x79 oder x99 noch gute Leistung bringen (können, je nach Anwendungsgebiet) und die Sachen unwissender Weise verschleudern, nur weil es ständig was Neueres oder noch Besseres gibt. Die PCs meiner Kinder wurden alle aus gebrauchten Komponenten aufgebaut & erfüllen ihren Zweck ohne die Bank zu sprengen. Je nach Marktlage kommt man mMn an gebrauchten Komponenten schlecht vorbei (GPUs zum Mining Boom, RAM-Krise, etc).
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Computerhardware schaffe ich zu selten an um hier eine wirklich fundierte Meinung zu äußern. Ich finde es aber auf jeden Fall gut wenn Leute ihre gebrauchte Hardware verkaufen wenn sie sich Neue anschaffen, statt die Alte irgendwo im Schrank vergammeln zu lassen und sie nach ein paar Jahren dann doch wegzuschmeißen. Ob und was ich mir kaufen würde hängt aber stark von der Komponente und vom Alter ab. Es muss schon Sinn machen dass sie irgendwer verkauft. Bei zu guten Angeboten zB. bei Grafikkarten die nur wenige Wochen alt sind, werde ich dann doch schnell stutzig und würde sowas wegen einem Diebstahlverdacht meiden. Bei der Hehlerei machen sich sowohl Verkäufer als auch Käufer strafbar! Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht! Ich muss aber dazu sagen dass ich vor allem Fahrradteile gebraucht kaufe und da das Risiko vermutlich enorm viel größer ist. Bei Kleinanzeigen kaufe ich deshalb nur Dinge wenn der Verkäufer mich tatsächlich zu sich nach Hause einlädt. Wenn jemand Ware aus dem Kofferraum heraus auf einem Parkplatz verkaufen will "weil er grad in der Nähe ist" dann sollten ganz schnell die Glocken läuten! Nur so als Tipp für alle die vor haben gebrauchte Dinge zu kaufen. Am besten nur von Händlern bei ebay direkt und nicht über Kleinanzeigen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Moin, mir fehlt auch die mögliche Antwort "Ja, ich habe schon sporadisch gebrauchte Hardware gekauft".
Wie andere schon richtig schrieben, muss man bei gebrauchter Hardware schauen von wem und was man kauft. Von meinen bisherigen Gebrauchtkäufen habe ich nichts bereut.
Ich würde keine Festplatten/SSD gebraucht kaufen. Bei Grafikkarten bin ich mir momentan wegen des Mining-Unsinns nicht sicher.
Schönen Gruß
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Mach Ich im PCGH - Marktplatz ab und zu und noch NIE schlechte Erfahrungen damit gemacht. Alles was ich bisher von den Usern hier gekauft habe war immer einwandfrei in Ordnung bzw.ohne Mängel oder Beanstandung.

Allerdings waren diese Dinge nie für mein Main-System , sondern für mein Test - System oder halt fürs Lager :D.
PCGH - User wissen eben ihre Hardware zu pflegen.

Gruß

Johnny05
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

N'Abend,

ich hab mir schon Hardware gebraucht geholt.
Das letzte Mal ist aber schon ein paar Jahre her. Es handelte sich um eine Powercolor R9 270X PCS+ mit 2GB VRAM.
Ich meinte damit ein Schnäppchen gemacht zu haben, allerdings haben sich die 2GB schnell bemerkbar gemacht und mir wurde klar, warum es ein Schnäppchen war.
Von der Leistung an sich bin ich aber Recht zufrieden.

Das Schlimmste an der Aktion war eigentlich der Zustand, wie die Karte bei mir eingetroffen ist. Komplett zu mit Wollmäusen und hat extrem nach Rauch gerochen.
Für mich als Nichtraucher nicht zu ertragen. Ich habe die Karte dann erstmal etwas demontiert und gereinigt.
Inklusive Seifenbad, spülen mit destiliertem Wasser und mehreren Tagen sonnenbaden, damit der Geruch rausgeht.
Ich denke mal die Intensivreinigung wäre jetzt nicht nötig gewesen, aber wenigsten die Wollmäuse hätte man entfernen können.

Ich gucke auch so ab und zu ob es was spannendes gibt. Habe aber manchmal das Gefühl, dass die Leute nicht die Preise im Blick haben.
Je nach Artikel würde ich lieber die 30€ mehr ausgeben und neue Hardware inkl. Garantie erhalten, als dann zur Gebrauchtware zu greifen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ja kommt schon in Frage.
Nur,wenn fast Neupreise für 1 Jahr alte Karten verlangt werden kann ich auch neu kaufen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x] Nein, habe ich noch nie gemacht.
Hauptsächlich deshalb, weil es preislich einfach viel zu wenig attraktiv ist, zumind. hierzulande.

Will heissen, der Preis müsste so tief sein, dass es praktisch keinen preislichen Verlust darstellen würde, wenn ich neu kaufen würde.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich im Falle eines Defekts binnen einer Arbeitswoche Ersatz will, und wenns nur ein Leihgerät/-teil ist zur Überbrückung. Mehr halte ich für eine Zumutung und kundenfeindlich (bei Geräten, die dermassen schnell altern, sowieso).
Aus diesem Grund käme es mir nie in den Sinn, mich in einem Garantiefall direkt an einen der Serviceversager wie [beliebiger Grafikkarten-Hersteller] zu wenden, sondern lediglich an den Händler, der das für mich lösen soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x] Eventuell/Sonstiges

Für einen Retro-PC immer, für meinen aktuellen Gaming-Rechner würde ich aber lieber zu Neuware greifen
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

...Wie steht ihr zu gebrauchter Hardware?
{X] Ja, mache ich regelmäßig

Hier im Forum gibt es doch eine seriöse Quelle. Was spricht dagegen, gerade CPU und RAM mit ihrer quasi unbegrenzten Haltbarkeit sind gute Gebrauchtopjekte, Gehäuse, Lüfter und Kühler gehen ebenso. Einzig bei Mainboards und Grafikkarten bin ich etwas vorsichtiger.
 
Zurück