• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchte Hardware: Ja, nein, vielleicht?

  • Ja, mache ich regelmäßig

    Stimmen: 196 45,1%
  • Ja, habe ich aber noch nicht gemacht

    Stimmen: 44 10,1%
  • Nein, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 24 5,5%
  • Nein, habe ich noch nie gemacht

    Stimmen: 102 23,4%
  • Eventuell/Sonstiges

    Stimmen: 69 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Eventuell/Sonstiges

Aktuell ist mein Netzteil ein Gebrauchtkauf. Werkelt seit Jahren problemlos vor sich hin.
Sonst manchmal Teile welche es nicht mehr neu gibt.
Sprich: Mainboard/RAM/CPU für "alte" Steckplätze & Sockel.
Aber regelmässig wäre der falsche Ausdruck.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Ja

Anmerkung!: Die Anwortent sind etwas sehr dürftig und ich find es sollten noch ein paar dazu! Der eine kauft oft Hardware gebraucht, der andere nur ein oder zwei mal gebrauchte SSDs oder eine CPU.

Gebraucht habe ich schon des Öfteren einmal etwas gekauft. Bis jetzt bis auf einmal positive Erfahrung! Das Rampage 4 Extreme was ich hatte, hatte einige Defekte leider. Aber sonst, bis jetzt alles gut! Kaufe auch nur selten gebraucht und dann auch kein High- End sondern nur Kleinkram oder alte CPUs oder so.

Eine GPU würde ich gebraucht nicht kaufen! Also nicht für den Gaming PC, soll es für einen kleinen Spaß PC sein, ist das alles kein Problem.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ob es Sinn macht, hängt immer davon ab, was man für welchen Zweck und zu welchem Preis kauft.

Ich würde zum Beispiel nie Laptops neu kaufen, die günstigen neuen sind Schrott, und die teuren sind nach wenigen Jahren günstig zu haben. Sandy/Ivy/Haswell-CPU reicht, vielleicht RAM nachrüsten, und statt der HDD eine SSD rein, und schon hat man alles, was man jemals wollte, für die paar Male, wo man wirklich unterwegs einen PC-Ersatz braucht.

HDD gebraucht hab ich auch schon gekauft, für zusätzliche Backups braucht es keine neuen.

Und wegen Minigs waren Grafikkarten abartig teuer, weshalb viele auf günstige 1050Ti gewichen sind (bzw. das teilweise noch immer tun), wobei es doch 970er gebraucht gibt, die deutlich mehr können.

Wenn die Ersparnis zu klein ist, weil die gewünschten Teile einfach zu neu, dann kauf ich auch gern neu. Mein jetziges System ist, bis auf eine 2TB Seagate ES.3 komplett aus Neuteilen entstanden, wobei die 780 Ti im Abverkauf war.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x]Ja, aber habe ich noch nicht gemacht.

Bis jetzt konnte ich meine Rechner immer selber finanzieren. Aber wenn es mal ganz knapp mit dem Geld werden sollte und man unbedingt nen Rechner braucht, würde ich das nicht für mich ausschliessen.:)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x] eventuell

Es kommt auf die Hardware an.
Im PC Bereich waren dies bis dato Lüfter, Gehäusezubehör und eine Festplatte die ich gebraucht gekauft habe - keine Probleme
CPUs, RAM, Mainboard und Grafikkarten kaufe ich dann doch eher neu.

Im Foto-Bereich habe ich via DSLR-Forum einen Großteil meiner MicroFourThirds-Ausrüstung gebraucht gekauft - auch hier keine Probleme
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x]Eventuell/Sonstiges
ja, kommt vor meistens irgendwelche eol hardware die man sonst entweder gar nicht mehr oder nur zu einem völlig überzogenen 'ich habs 10 jahre gelagert die will ich bezahlt haben' Händlerpreis erhält.
so hab ich z.b. mal für ein einzelnes, sehr spezielles mobo eine komplette grabbelkiste mit 4 unterschiedlichen mobos erworben, die 2 funktionierenden (1 war defekt, zum glück nicht das welches ich wollte) nach Funktionstest weiterverkauft. hab dabei unterm strich sogar noch Geld verdient :ugly:

aktuelle Hardware hab ich aber noch nicht gebraucht gekauft ;)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Angesichts dessen, dass ich seit 2013 nach dem Totalschaden meiner ersten 1155er-Plattform folgende CPUs, Grafikkarten und dementsprechend passende Mainboards und RAM besessen habe...
CPUs: Athlon 64 X2 4200+ - Core 2 Duo E6600 - Xeon E3-1230 v3 - i5 4670K - i7 920 - Xeon X5650 - i7 3820 - i7 4702MQ - AMD FX-8320 - i5 2500K - Core 2 Quad Q9450 - i3 4170 - i7 2600K - i7 3630QM - i5 6500 - i7 3820 - i7 3930K - G4560 - i5 6400 - i7 3770K - i7 5820K - i3 8100 - i7 8700K
GPUs: GTX 280 1GB - R9 270 - GTX 580 3GB - GTX 970 - GTX 760M - HD7950 - HD7970M - GTX 760 - GTX 770 - R9 290X - 1070Ti.
Mainboards: Asus A8N-SLI Deluxe, MSI P35 Neo 2, Gigabyte H87-D3H, MSI Z87 Xpower - Gigabyte X58A-UD7 - MSI X79A-GD65 - Gigabyte 970A-UD3 - MSI Z77 MPower - MSI P45 Platinum - ASRock Z87 Extreme 6/ac - Gigabyte Z170X-UD3 - Asus P9X79 - ASRock Z170 Gaming K4 - ASRock Z77 Extreme 4 - ASUS X99-Pro - ASRock Z370 Extreme 4 - Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0

... dürfte wohl offensichtlich sein, dass ich gerne gebraucht kaufe. ;)
Einzig was fett gedruckt ist waren Neukäufe.

Habe da bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder mit SSDs, Wasserkühlungskram, CPUs, Mainboards, RAMs, Gehäusen, Grafikkarten, Monitoren oder ganzen Laptops usw. .
Einzig Netzteile werde ich definitiv niemals gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

{x] Eventuell/Sonstiges
Kommt bei mir eigentlich immer drauf an. Hab z.B. neulich hier im Forum nen 27" LG UHD Monitor für 250 Euronen geschossen und bin bisher sehr zufrieden damit. Wenn mir der Verkäufer vernünftig erscheint und Preis sowie Artikel(zustand) passen hab ich meist kein Problem damit. Bin aber dennoch ein vorsichtiger Mensch was sowas angeht und frage lieber noch ein paar mal mehr nach bevor ich noch Geld verschenke.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ist bei mir von der Hardware abhängig. Gehäuse, Netzteil, Tastatur, Maus möchte ich doch ganz gern neuwertig und unbenutzt haben. Gegen gebrauchte Hardware wie Speicher, Mainboard, Grafikkarte spricht eigentlich nichts. Hier ist aber auch die aktuelle Marktsituation gefragt. Oft lohnt sich manches einfach nicht mehr für die aufgerufen Preis. Für meinen Sohn hatte ich jetzt ein ordentliches System als Erstrechner zusammengebastelt. Er ist absolut happy und war auch von meinem System etwas verwöhnt. Da konnte es kein 4 Jahre altes System mehr sein.

InWin 101 Gehäuse neu 48,-
3x RGB Corsair 120er Lüfter gebraucht 30,-
Seasonic Focus Gold 550 NT neu aus Retour (war noch ungeöffnet) 35,-
MSI B350 Gaming Pro Carbon neu aus Retour 75,-
16 GB GSkill DDR4-3200 CL16 gebraucht 110,-
Seagate 1TB SSHD Firecuda neu aus Retour 30,-
AMD Ryzen R5 1600x gebraucht 120,- +mein Thermalright ARO M14 aus Mindfactory Testers Keepers wurde vererbt ;O)
EVGA GTX970 FTW gebraucht 165,- Notkauf - AMD Grakapreise zu diesem Zeitpunkt dank Mining unverschämt - geplant war RX470/RX570
Corsair K65 RGB Rapidfire gebraucht (1 Monat wie neu) 65,-
Corsair Harpoon RGB neu 29,-
LG 24GM79 144Hz gebraucht 158,-

Ich denke ich konnte ihm für 865,- Euro inkl. 144Hz Monitor und RGB-Disco ein potentes Spiele-Erst-System ermöglichen. Dies hätte ich so zum Neupreis nicht gekonnt. Bei 1200,- hatte ich aufgehört zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Mein erster wirklicher Rechner (Signatur) ist in Teilen auch aus gebrauchten Teilen entstanden. So konnte ich tatsächlich deutlich unter 1000€ Gesamtpreis landen. Alles über eBay Kleinanzeigen:
Intel Core I7 6700K für 250€ statt 350€ (ungeöffnet, unbenutzt)
ASUS Z170I für 100€ statt 150€ (gebraucht, aber einwandfrei, Verkäufer war sehr freundlich)
HyperX Fury 2x8GB für 80€ statt 130€ (gebraucht, aber einwandfrei, läuft aktuell stark übertaktet im Rechner)
be Quiet Dark Rock 3 für 35€ statt 55€ (zusammengebaut aber unbenutzt)
Der Rest kam als Neuware. Bin aber sehr zufrieden mit der Hardware. Gerade GPUs waren damals gebraucht auch teuer und kamen meistens von Minern, also hab ich da lieber was neues genommen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

ja, aber mache ich nicht Regelmäßig - mein letzter Kauf waren alte CPU's, welche es neu garnicht mehr gibt z.B.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Hab auf eventuell geklickt, habe erst einmal gebrauchte Hardware erworben, da kann man wohl kaum von Regelmäßigkeit sprechen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Öfters schon gemacht. Spontan fällt mir ein: Graka, Netzteil, RAM, Mainboard.
Wobei bei RAM und Graka definitv vorsichtiger. Bei Netzteil frage ich das betriebene Setup nach. Bei Mainboards kann eigentlich nichts passieren, außer grobe Schnitzer
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Ja, mache ich regelmäßig

Na klar ... vorallem wenns Hardware für den Zweit-PC oder "Testumgebung" ist.
Da brauch ich keine neue Hardware ...
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Ja, mache ich regelmäßig.

Nicht nur hardware, sondern geschätzt 98% meines Besitzes ist gebraucht gekauft. Ich kaufe lieber ältere Dinge, die mal sehr teuer waren und haltbar sind, als was neues.
Dinge, die ich nicht gebraucht kaufe sind z.B. Maus, Tastatur, Akkus.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Nein, habe ich noch nie gemacht

Ich kaufe unabhängig von PC Zeug nur Neu.. solange ich es mir noch leisten kann und es das Teil der Bedierde noch gibt.
Eine Ausnahme hab ich zB bei meinem Ipod Video gemacht. Der in meinem Autowagen hat die Grätsache gemacht und Neue gabs nicht mehr.

Dafür pass ich Gut auf mein Zeug auf und Verkaufe es Gebraucht in gutem Zustand ;-D
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x] Ja, mache ich regelmäßig

Meine Hardware:

AMD FX-6100 - gebraucht
Thermalright Macho Rev. A - gebraucht
Gigabyte GA-970A-UD3 - gebraucht
Kingston ValueRAM 2x 4GB DDR3-1333 - gebraucht
ASUS ROG Matrix Radeon HD 7970 GHz Edition Platinum - gebraucht
ASUS Xonar D2/PM PCI - gebraucht
Crucial BX100 250GB SATA - neu
Seagate NAS HDD 2TB - neu
Fractal Design Define R5 Black - neu
be quiet! Straight Power 10 500W - neu

Hatte bis jetzt nur einmal Probleme mit einer ASUS Radeon HD 7790 2GB, aber die hat aber zum Glück kaum etwas gekostet :devil:

Edit

Hardware die ich auf keinen Fall gebraucht kaufe gibt es nicht, aber HDDs, SSDs und Netzteile kaufe ich meistens lieber neu.

Wo ich aber nichts gebraucht kaufen würde wäre Hardware für eine Custom Wasserkühlung, da ein Defekt Fatal enden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x] Ja, mache ich regelmäßig

In meinem Hauptrechner zwar nicht aber in jedem meiner anderen PC's steckt zum Großteil gebrauchte Hardware - entweder von mir oder von anderen Leuten.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Naja kommt auf den preis und Verkäufer an solange der preis nur minimal billiger ist wirds neu gekauft.
Wenns für einen wichtigen PC ist 2 und 3 Pcs da spielt es keine rolle mehr.
Wovon ich aber Abstand nehme sind gebraucht speicher wie festplatten SSDs und USb sticks da diese ja einen größern verschleiss unterlegen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Natürlich, aber nur solange es aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt.
Board, RAM, CPU und GPU habe ich gebraucht gebraucht. Da stimmt der Preis wenigstens :daumen:
 
Zurück