• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchte Hardware: Ja, nein, vielleicht?

  • Ja, mache ich regelmäßig

    Stimmen: 196 45,1%
  • Ja, habe ich aber noch nicht gemacht

    Stimmen: 44 10,1%
  • Nein, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 24 5,5%
  • Nein, habe ich noch nie gemacht

    Stimmen: 102 23,4%
  • Eventuell/Sonstiges

    Stimmen: 69 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Interessante Einschränkung. Warum gerade den nicht? Es gibt wohl kaum ein Bauteil im PC was weniger oft kaputt geht (insbesondere LGA CPUs).

Ganz einfach:

Zwei mal gebrauchte CPUs gekauft beide defekt gewesen. Also aufgrund von schlechter Erfahrung.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich kaufe keine gebrauchte Ware, ich kaufe nur beim Händler und auch dort keine B-Ware. Ich weis das ich damit mehr bezahle aber ich habe etwas neues und unbenutztes und kan gut damit leben. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine B-Ware AiO in meinem Rechner und konnte nicht über den Gedanken wegkommen das es alter Schrott ist. Ich musste das Teil echt zurücksenden und neu kaufen. Ich verkaufe zwar ganz gerne mal gebrauchte Hardware, aber kaufen würde ich sowas nie. Alleine schon weil 90% nur Überweisung anbieten ohne Schutz und ich den Menschen nicht vertraue.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Jo definitiv :) Hab schon viel Hardware gebraucht gekauft und verkauft :) Hab bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen damit gemacht :)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ja, habe ich aber noch nicht gemacht.

Allerdings kämen da nur Prozessoren in Frage, alles andere kommt mir nur neuwertig ins Haus.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich hatte bisher nur mit Grafikkarten Probleme. Gerade die GeForce 5 machte oft Probleme. Pixelfehler und alles war dort vorhanden.
CPUs waren so gut wie nie defekt.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Also ich musste auf Sonstiges klicken. Da ich schon mal gebrachte gekauft habe, aber nicht regelmäßig.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Hab mir jetzt gerade erst wieder ne RX 480 8GB günstig geschossen, quasi für keinen Aufpreis zum Verkaufspreis der 1050Ti :) Bin gespannt ob da alles reibungslos funktioniert.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

One man's trash is another man's treasure.

Ich kaufe eigl. alles gebraucht, auch für einen Freund habe ich einen PC mit Teilen hier aus dem Marktplatz zusammengebaut.
Selbst wenn ich nur 50€ spare weil das Teil ein halbes Jahr alt ist kaufe ich es noch. Warum sollte es ausgerechnet bei mir in den nächsten 1,5 Jahren kaputt gehen.
Nur weil es einen unbekannten Besitzer gewechselt hat? :D
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X]Eventuell/Sonstiges
Durch meine berufliche Situation kaufe ich grundsätzlich neu. Ich erhalte regelmäßig Gutscheine für diverse Anbieter. Meistens tausche ich dann nach 1-2 Jahren durch und beglücke andere
mit meiner gebrauchten und niemals übertakteten Hardware. Bisher habe ich auch keine Klagen gehört. Eventuell habe ich gewählt, da ich vor kurzem ein Acer Notebook über Kleinanzeigen gekauft hatte,
wofür ich die Hälfte vom günstigsten Online Neupreis gezahlt habe. Habe es ebenfalls nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich bin 48. Ich habe damals eine private kostenlose Kleinanzeige im Revier Markt jede Woche geschaltet. Kaufe defekte Amiga 500-4000T. DIe habe ich als Schüler repariert mit einem alten Phillips Oszilloskop. Mein Bruder reparierte für andere Leute Autos und ich hatte immer mehr Geld in der Tasche als er :-) Ich habe selbst noch nie intakte gebrauchte Computerhardware gekauft, nur defekte Hardware. Verkauft habe ich intakte gebrauchte Hardware ohne Ende. Ich habe mal einen sündhaft teuren Sony Fernseher defekt gekauft, den habe ich so geil eingestellt, samt der Konvergenzen mit den Ringen an der Bildröhre, das mein Bruder mit seinem neuen Phillips Fernseher neidisch war :-) Ich kam so auch damals zu EIZO Monitoren. Mein erster EiZO ware ein 9070S, dann zwei F-340W. Seither kaufe ich nichts Anderes mehr.

Gebrauchte intakte Hardware wird für meine Begriffe in der Bucht etc. pp zu hoch gehandelt. Ich habe selbst noch nie ein neues Auto gekauft. Da ich immer neuen Firmenwagen kriege, erübrigt sich das auch. Bis Golf II habe ich noch Ahnung.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Habe mir letzten Monat eine gebrauchte Razer Black Widow 2014 gekauft für 54€ (Neu ~ 130). Beschriebener Zustand "Wie Neu" (retourware). Und so wars auch, kein haar oder fussel irgendwo - nichtmal Fingerabdrücke als hätte ich mir eine neue bestellt. Sowas motiviert natürlich ungemein wenn man geld sparen will. Auf Restgarantien oder so achte ich dabei nicht, wenn kaputt dann kaputt. Grafikkarten oder CPUs nie gebraucht, wie schon geschrieben kanns ja auch eine Mining Karte sein zb.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gerade wenn man alte PCs etwas aufrüsten will, hat man keine andere Möglichkeit. Festplatten würde ich nie gebraucht kaufen, bei anderen Bauteilen sehe ich keine Probleme.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x] Ja, habe ich aber (noch nicht) selten gemacht


Prinzipiell mache ich das auch, aber so auf die letzten Jahre geguckt doch ziemlich selten, Keycaps oder Mäuse. Grakas etc. bisher nicht, wenn das Geld aber knapp wäre oder irgendetwas Besonderes, würde ich es natürlich auch machen.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Kaufe und Verkaufe gerne PC-Hardware.
So lernt man neue Hardware kennen und kriegt ein Gespür für die Leistung die man gerade benötigt.

Teilweise macht man auch ein + :)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

ich kauf im grunde nur auf der börse. aufgrund der schnellelbigkeit der gpu karten macht eine neuanschaffung in meinen augen einfach keinen sinn.
ich hab auch schon mal ram und festplatten gekauft. war ok soweit. ob ich das jetzt wieder machen würde weiß ich nciht weil die preise für neuware sehr niedrig sind.
wenn der preis stimmt würde ich alles gebraucht kaufen. diesen austauschwahn jahr um jahr mach ich shcon lange nicht mehr mit.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Also bei meinen Smartphones mache ich das schon ewig so und auch schon die ein oder andere Komponente gebraucht gekauft.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Wenn ich mir die Hardware selbst anschauen dürfte, und sie vor dem Kauf auch testen darf dann schon. :)
 
Zurück